GTX 970 lohnenswert bei meinem Setup?

Zyrran

Ensign
Hi,

ich habe seit 2011 meinen PC, die Grafikleistung reicht für aktuelle Spiele einfach nicht mehr. Deshalb überlege ich mir die MSI GTX 970 oder eine ähnliche zu besorgen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob diese sich mit meinem jetzigen Setup verträgt:
700Watt Marken PSU (Name entfallen, war auf jeden Fall gut!)
16GB 1333mhz RAM von G.Skill (4x4GB)
Zotac GTX 570
AMD Phenom II 1090T (normal takt)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Gigabyte- 890GPA-UD3H Motherboard (nur PCI-E 2.0)

Da ich mit meinem Prozessor und allem anderen eigentlich zufrieden bin, möchte ich ausschließlich die GraKa austauschen.
Meine konkrete Fragen:
Sind die Leistungseinbußen bei Einbau einer GTX 970 gegen meine 570 in meinem aktuellen System erheblich/bemerkbar?
Soll ich MoBo und CPU zeitnah ebenfalls austauschen?

LG,

Zyrran

Passt, ich habe nen 1055T und ne 970 und die rennt schnell genug für alles was ich so zocke. Netzteil iss sogar nen bissl arg groß.

Sind die Leistungseinbußen bei Einbau einer GTX 970 gegen meine 570 in meinem aktuellen System erheblich/bemerkbar?

Du meinst den Leistungszuwachs, er ist definitiv spürbar bezüglich der Grafikdetails bei spielen.

Neue Graka sollte vollkommen genügen mMn.

Ich denke auch, dass du einen ordentlichen Leistungszuwachs bemerken kannst.
Allerdings kann ich mir ebenso vorstellen, dass du bei manchen Szenarien nun an das CPU-Limit laufen wirst.

Zyrran schrieb:

Hängt von Deinen Games und Settings ab. Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist: Graka besorgen. Wenn Du Dir Sorgen um Deine CPU machst: CPU besorgen.
Wenn Deine CPU jetzt in Deinen Settings 45 FPS schafft, dann wird sie das mit der neuen Graka auch machen. 45 FPS.
Warum schmeißt ihr das immer zusammen. Betrachtet das einzeln, und dann kommt ihr auch zu Ergebnissen.

Zyrran schrieb:
Hi,

ich habe seit 2011 meinen PC, die Grafikleistung reicht für aktuelle Spiele einfach nicht mehr. Deshalb überlege ich mir die MSI GTX 970 oder eine ähnliche zu besorgen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob diese sich mit meinem jetzigen Setup verträgt:
700Watt Marken PSU (Name entfallen, war auf jeden Fall gut!)
16GB 1333mhz RAM von G.Skill (4x4GB)
Zotac GTX 570
AMD Phenom II 1090T (normal takt)
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Gigabyte- 890GPA-UD3H Motherboard (nur PCI-E 2.0)

Da ich mit meinem Prozessor und allem anderen eigentlich zufrieden bin, möchte ich ausschließlich die GraKa austauschen.
Meine konkrete Fragen:

LG,

Zyrran

Bin da jetzt nicht so der Spezialist, aber rein logisch kannst Du doch mit der stärkeren Grafikkarte nix falsch machen.

Falls dann Dein Restsystem irgendwann nicht mehr ausreicht und Du n kompletten Plattformwechsel machst, inkl. neuer CPU, nimmst Du die neue Grafikkarte eh mit. Die 970 hört sich gut an. Wenn meine GTX 670 nicht noch ausreichen würde, wäre das auch mein Fall. :-)

Hau rein !

Und ob Deine CPU dann zeitnah auch ausgetauscht werden sollte, wirst Du schon merken, falls die Games die Du in Deiner Einstellung/Auflösung zockst, nicht mehr flüssig laufen.

Aber die GraKa ist doch schonmal ein guter erster Schritt !

Only my 2 cents ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den 1090T und hab mir zu Weihnachten eine GTX 970 gekauft (hatte davor eine Zotac GTX 470 AMP). Hat sich definitiv gelohnt. Konnte danach FarCry 4 auf Max. Details spielen, das hat mit der alten Graka nicht funktioniert.

Soll heißen, ja lohnt sich auf jeden Fall, wenn du am GPU Limit bist (z.B. bei DayZ wirst von der neuen Graka quasi überhaupt nichts merken, da deine CPU limitiert, ist halt ne ne Alpha)

P.s. wegen dem Spulenfiepen ist die allerdings mittlerweile wieder zurück gegangen, aktuell bin ich noch in der Finungsphase welche andere 970 ich mir hole.

Bin von einen 1090T @ 3,6 GHz und einer GTX 670 @ 680 auf einen i7 4790K umgestiegen. Bei BF4, PS2 und Rome II, hab ich alleine nur durch die CPU deutlich mehr Performance gehabt. Bei BF4 z.B. von 100 fps auf 200 fps. Bei PS2 war endlich mit Einstellungen auf Hoch und super super viele Spieler sehr gut flüssig spielbar. Vorher war es dann genau der Faktor, wo mein CPU endlos am Limit war. Rome II läuft auch flüssiger.

Danach hab ich mir noch eine GTX 970 geholt und natürlich rennt das System jetzt noch mehr.

Wenn dein CPU natürlich nicht am Limit ist, da wird es noch einige Games geben. Aber wenn du dir so eine starke GPU kaufst, würde ich bald auch die CPU tauschen, weil nur beides erlaubt es dir alles aus dem System heraus zu holen. Der 1090T hat vor ~1 Jahr locker gereicht, jetzt nicht mehr.

Es kommt halt aufs Spiel an. Es gibt immer Spiele, vorallem Strategie und große Openworld Games die eher mehr CPU fordern als die 08/15 Singleplayer-Games.

P.s. wegen dem Spulenfiepen ist die allerdings mittlerweile wieder zurück gegangen, aktuell bin ich noch in der Finungsphase welche andere 970 ich mir hole.
Nach Erfahrungen der User kann man Spulenfiepen leider nicht verallgemeinern. (oder vielleicht bei manchen Hersteller doch). Da muss man die Grakas ausprobieren oder sich informieren ob der Hersteller was dagegen unternommen hat.

CPU/GPU Limit kann man in Benchmarks sehen. Um das CPU-Limit feststellen muss man in "CPU-Benchmarks" gucken (Testsysteme mit starker Graka haben wenig Graka-Limit) und das Graka-Limit sieht man in Graka-Benchmarks (Testsysteme mit starker CPU haben wenig CPU-Limit).

Wenn das System auf minimalen Settings nicht läuft scheint es ein CPU-Limit zu sein, wenn die Settings wiederum höher gestellt werden kommt man wiederum ans Graka-Limit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Zurück
Oben