GTX 970, lohnt sich das noch?

390 oder gleich 390X. Das VRAM/ROP Debakel und der Preis sollten abschreckend genug sein, ersteres gilt auch für die nächste(n) Generationen.

Ich empfehle dir auch eine R9 390, aber da es sich so anhört als wenn du dich schon mehr oder weniger auf die GTX 970 festgelegt hast, kannst du in ein paar Stunden mal bei zackzack.de vorbeischauen. Dort gibt es ab 21 Uhr die MSI GTX 970 Gaming 4G im Angebot. Ob der Preis dann attraktiv genug ist, muss man dann mal schauen.
http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Habe ne 970 und bin damit mehr als zufrieden. NVidia ist was Treiber angeht immer meilenweit voraus!

Ich empfehle die GTX 970 weiterhin uneingeschränkt. Du wirst damit sehr glücklich werden.

Sofern du da nicht irgendwelche Ultra HD Packages Mods nachinstallieren willst, wirst du die 4 GB nicht voll bekommen mit den aktuellen Spielen. Ich vermisse keine 8GB RAM, dafür würde ich nie auf die guten NVIDIA Treiber verzichten wollen. Eine Freundin hat ne 290X und die läuft immernoch nicht rund, Treiber verrecken und FPS drops. Neee danke AMD :D

Danke schonmal! Hatte mich eigentlich schon längst entschieden, aber das macht mich jetzt nachdenklich..

Also dann für alle dies wollten:
GPU: Nvidia Geforce gtx 650
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3,4GHz
8 GB RAM
500 Watt Netzteil (be quiet! straight power 10)
Motherboard: GIGABYTE Z77-D3H

Ach ja und es gibt im mom Metal Gear Solid V zur GTX 970 dazu.

Also doch die 390?

Auf jeden Fall eine R9 390.
Mehr Rohleistung und mehr Vram (der richtig angebunden ist :evillol: ) und das zum selben Preis würden für mich die schlechtere Energieeffizienz jederzeit aufheben.

Außerdem unterstützte ich solche "Kommunikationsfehler" wie bei der GTX970 nicht...

@Naesh: Ja, Nvidia hatte in letzter Zeit auch wirklich keine Treiberprobleme :freak: Liest du hier im Forum eigentlich nur partiell mit?

@Thunfisch: Es spricht eigentlich nichts gegen die Radeon-Karte. Bekommst mehr für dein Geld und bietet potentiell mehr Reserven.

@basilisk86
Hier nur mal eine kleine Auflistung an Games die ich spiele und da ist nicht einmal der Speicher der GTX 970 der Flaschenhals: GTA V / Dying Light / Deus Ex Human Revolution / The Witcher 3 / Ryse Son of Rome / Alien Isolation Ripley Edition / Tomb Raider [2013] / Thief / F1 2015 /2014 / FIFA 15 / Sniper Ghost Warrior 2 / BioShock Infinite / Battlefield 4 / Call of Duty -Black Ops II- um nur einmal ein paar zu nennen. Mit der GTX 970 wie auch mit der R9 390 wirst Du 4K nie vernünftig zocken können, das geben beide Grafikkarten von den Leistungen nicht her, da nützen Dir auch die 8.GB/Vram nichts.

@Suxxess
Aber Du weißt schon das die Maxwell Struktur neuer ist wie die der R9 390, wollte ich nur mal erwähnen, weil Du ja schreibst: warum das alte Produkt kaufen.

@autofahrer50
Na hoffentlich machen die Stromanbieter nie einen Kommunikationsfehler, sonst sitzt Du im Dunkeln :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie gesagt auf die Spiele drauf an, die du spielen willst. Beide Karten haben Spiele wo sie glänzen. Auf Mantle würde ich nichts mehr geben, da dieser nicht mehr weiter Entwickelt wird und DX12 demnächst kommt.

P.S. kleiner Tipp von mir - hör nicht auf die Fanboys :) Bilde dir deine eigen Meinung und guck dir einfach mal nen paar benches an. Da werden ja auch immer gut die Pro und Cons aufgelistet. Hier will dir eh jeder seine Karte als die Karte aller Karten verkaufen ;)

Einen Alpha Test im 1.DX12 supportenden Game als Grundlage für die Aussage zu nehmen ist ja schon fast Dreist ^^

Würde auch die 390 nehmen. Solltest du dich doch für die GTX entscheiden gibts da in paar Stunden vllt. ein gutes Angebot auf ZackZack

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

mfg

Ne reine Glaubensfrage. Von der Leistung tun sich beide wenig, so dass es am Ende auf mehr VRAM gegen weniger Leistungsaufnahme heraus läuft.

Ansonsten gibt es keine grundlegenden Unterschiede, da Spulenfiepen usw. vom Hersteller abhängt und nicht von der GPU. Die MSI 970 ist im Grundsatz ne grundsolide Karte.

Wenn Du in Full HD zockst, würde ich die 970 nehmen, wenn Du höhere Auflösungen fährst, die AMD.

Ne Alternative wäre jetzt nur ne R9-380 4GB zu kaufen und das Geld dann Ende nächsten Jahres in die neue Generation zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlicher Rechner. Würde persönlich zur 970 greifen. Außer dem Vram spricht nix für die 390. Und bei Karten der Leistungsklasse geht einem die Rohleistung aus eh man die 3,5GB Vram sprengt (Auflösung, Details und Co). Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen wie Skyrim mit exzessiver Mod Nutzung bei denen der Vram und nicht die Gpu Leistung limitiert.

Würde auch eher die 970GTX empfehlen die 3,5GB VRAM sind jetzt nicht wirklich wenig und müssen auch erst einmal voll gemacht werden. Was bringen einen also 8GB VRAM wenn davon maximal nur 3GB belegt werden? Dir empfiehlt ja auch keiner in einem PC 32GB RAM fürs Spielen zu kaufen. Hinzu kommt eine geringere Leistungsaufnahme und niedrigere Temperaturen was automatisch zu einer längeren Lebensspanne der Hardware führen kann.

Wenn ich mir damals bei HdR Mordors Schatten meine 670GTX angesehen habe konnte ich das Spiel auf auf hoch mit 2GB VRAM spielen und das war das einzige Spiel wo dann der VRAM die Roh-Leistung Limitierte.

Wer Natürlich aber auf 4K spielen will brauch auch viel VRAM für 1920x1080 reichen 3,5GB aktuell locker.

Sollte von der Grafikkarte nicht auch ein Sprung zur deutlich günstigeren gebrauchten GTX 780Ti lohnend sein? Dann schmerzt es auch nicht so, wenn nach einer Weile der VRAM nicht mehr ausreichend ist und man noch mal aufrüsten muss :).

Zotac2012 schrieb:
@basilisk86
Hier nur mal eine kleine Auflistung an Games die ich spiele und da ist nicht einmal der Speicher der GTX 970 der Flaschenhals: GTA V / Dying Light / Deus Ex Human Revolution / The Witcher 3 / Ryse Son of Rome / Alien Isolation Ripley Edition / Tomb Raider [2013] / Thief / F1 2015 /2014 / FIFA 15 / Sniper Ghost Warrior 2 / BioShock Infinite / Battlefield 4 / Call of Duty -Black Ops II- um nur einmal ein paar zu nennen. Mit der GTX 970 wie auch mit der R9 390 wirst Du 4K nie vernünftig zocken können, das geben beide Grafikkarten von den Leistungen nicht her, da nützen Dir auch die 8.GB/Vram nichts.

8GB VRAM besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

Und das zum selben, oder gar niedrigeren Preis...

Servus Thunfisch!

Also ich gebe jetzt da auch mal meinen Senf dazu!
Um gleich vorweg mal die Spannung rauszunehmen... kauf dir ruhig eine GTX 970!

Ich selbst werke jetzt schon seit mehr als einem Jahr mit meinen 2 R9 290X. Zwischendurch habe ich immer wieder eine rausgenommen...
Dazu anmerken muss ich, dass alles wassergekühlt ist bei mir.

Da die 390x ja im Endeffekt der gleiche Chip ist (sogar mit mehr RAM, was das Layout noch schneller ans Powerlimit treibt!) würde ich dir von einer 390-er Serie abraten.

Mein Zimmer in dem ich zocke ist 36m² groß und nach 3 Stunden zocken (mit einer Karte!!) merkt man schon, dass es wesentlich wärmer geworden ist. Da würde die 970 schon einen etwas kühleren Kopf bewahren.
Nicht zu sprechen von den Treiberfails von ATI.
Da hat meiner Meinung nach nVidia das "rundere" Paket.

Nicht zu vergessen das Übertaktungspotential einer 970-er Karte.
Da würde ich dir die MSI 4G raten, da die 1x6 + 1x8 Pin Stromversorgung hat. Damit auch ordentlich Saft zum Chip kommt.
Somit wirst du auch richtig aufdrehen können wenn die Leistung nicht reicht.
1500 MHz sind da schon manchesmal drin. Da schlägst du eine 980 auf Standardtakt damit.

Was die "3,5 GB" betrifft.... das ist wohl oder übel ein Manko. Aber halb so wild. Ich komm mit meine 4GB mit den 290-ern mit Downsampling auch voll zurecht. Somit sind die 3,5GB für 1080p genügend.
Ausserdem müsste das "Bottlenecken" von nVidia eh schon durch Treiber gepatcht worden sein.

Fazit:
Wenn du was neues "gutes" mit Garantie kaufen willst, nimm die 970 G4 von zickzack.de
Die müsste um 320 herum zu haben sein. Das ist sie auch definitiv wert (inkl. Versand). Aber 360 nicht mehr.

Als Alternative käme noch eine gebrauchte 290x in Frage, da sie teilweise höher übertaktbar sind als die neuen Karten.
Und wenn wir uns ehrlich sind... 8gB in der Preisklasse... und mit 1080p... das ist mehr als nur unnötig.
Sowas würde dich in etwa 250€ kosten. Eine Tri X am besten...

Sie ist stark aber Kauf dir lieber die r9 390

Zurück
Oben