Nanatzaya schrieb:
Kann eigentlich jemand was zu den maximalen Temperaturen sagen?
Ich hab bei meinem System (1x Gehäuse 800 rpm, 1x Grafikkarte 800 rpm) das Powertarget sicherheitshalber mal um 5 % abgesenkt, damit die Karte aktuell bei Vollast sicher unter 70°C bleibt (im Sommer werden's u. U. + 10).
Ich weiß noch von meinen letzten GPUs das die ohne weiteres bis 90°C oder mehr mitmachen.
Wie sieht das bei 970 aus?
Die Throttletemperatur bei der 970 liegt bei 79,5°C. Manche Karten, z.B. die Giga G1, geht aber schon bei 71°C eine Taktstufe (13Mhz) runter. Ohne dass man dagegen was machen kann, egal was im AB oder Bios eingetragen wird.
Zum Powertarget noch ein Wort. Die Prozentzahlen allein sagen nicht viel aus. Manche Karten kommen mit einem PT von weit über 200 Watt an, wenn man da 5% runter geht, interessiert das diese Karten überhaupt nicht, denn sie erreichen eh nur 60 - 80 % vom verfügbaren Limit.
Dehalb ist es wichtig, dass man nach Änderungen, oder auch immer, das OSD beim Zocken drin hat, dann sieht man, ob und wann sie in welches Limit läuft.
Eine 970 benötigt, wenn sie voll gefordert wird, ungedrosselt etwa 190 - 200 Watt, das hab ich selbst ausgetestet und entspricht der Realität.
Viele der kleinen Standardkärtchen kommen aber mit einem Powerlimit von 150 bis 160 Watt daher. Das heißt, sie laufen fast immer gedrosselt.
Auf meine Zotac Dual Fan hab ich den AC Mono Plus drauf gemacht. Die Lüfterkurve im Bios hab ich nochmals etwas nach justiert, damit der der Lüfter nicht so hoch dreht.
Das höchste war bis jetzt 61°C in Far Cry 4 bei ca. 1200rpm. (Der Mono Lüfter hat ne min rpm von 900)
Das Powertarget musste ich Bios um 50 Watt anheben, damit sie nicht mehr runtergetaktet wird durch das Powerlimit.
Sie darf sich jetzt 203 Watt nehmen bei 100% PT. Unbehandelt waren es 151 Watt, das ist einfach ein Witz für ne 970.
MfG