GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

_Cloud_ schrieb:
naja 1,21 ist aber schon max nur so am rande :)

meistens ist eher so 1,15 oder 1,17 standard.

Das ist bei der GTX 970 G1 Gaming aber die Standard Spannung ohne das man selbst etwas verändert hat, also nicht am Rande. Man kann die Spannung ja noch bis +87 erhöhen was dann einer Spannung von 1,256 Volt entspricht.;)

@_Cloud_

Ja die Gigabyte ist eine der höchst getakteten GTX 970 von Werk aus, deshalb werden wohl da auch nur ausgesuchte [Handselektierte] Chips verwendet bei der G1 Gaming um dieses OC und Vcore zu ermöglichen. Wobei ich letztens einen Artikel gelesen habe der recht interessant war, wo ein User aufgezeigt hat, das die GTX 970 geziehlt gedrosselt wird durch Wiederstände um die Effizientzwerte zu erfüllen. Dieser hat dann mit Coollaboratory Liquid Ultra diese Wiederstände veringert [überbrückt] um die Leistung zu erhöhen, hat dies auch mit elektronischen Meßgeräten sehr schön aufgezeigt. Leider habe ich den Link nicht mehr, vielleicht finde ich ja diesen Artikel noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also von handselektierten Chips kann weniger die Rede sein. Das würde die Karte zu teuer machen. Vll. hat Nvidia verschiedene Sortierungen und schickt diese dann den Herstellern, wobei dort auch nur grob sortiert wird.

Ist zwar nicht direkt der richtige Thread, aber meine G1 Gaming 980 hat nur eine Asic von 66% und macht, egal mit wie viel Volt (bis 1,275), nur maximal 1560 Gamestable mit. Wenn es wirklich bewusst selektiert wird, hätte ich mir da etwas mehr erwartet, denn wenn man in anderen Threads ließt, dass andere Karten ebenfalls locker die 1550 - 1600 machen.

Ich denke man muss, wie bei allen Karten, einfach Glück haben, ob Selektierte oder Normale.

mfg

@Chef 17.02

Es wird zumindest so von Gigabyte kommuniziert, das bei der GTX 970/980 G1 Gaming die Chips von Handselektiert werden, inwieweit das zutrifft oder ein Meketing Gag ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil man bisher noch nie gesehen hat in irgendeinem Review, ob das auch zutrifft und wie so etwas in einem Werk dann wirklich gehandhabt wird. Was den Asic Wert betrifft hat meine auch nur 65,8 dennoch läßt sich meine GTX 970 ganz gut ohne zusätzlichen Vcore übertakten.

Aber dafür hast Du volle 4.GB/Vram und ich nur 3,5GB + 512MB, also befindest Du Dich doch mit Deiner GTX 980 auf der Sonnenseite :D

Aber dafür hast Du volle 4.GB/Vram und ich nur 3,5GB + 512MB, also befindest Du Dich doch mit Deiner GTX 980 auf der Sonnenseite

Schön geschrieben :D

die 500mb machen den braten auch nicht fett.
ob nun 3.5 oder 4 ist wayne.

Schreibt jemand der GTX 980 im SLI fährt ;)

Ich hol mir auch eine - trotz 2560x1080 ;)

Trotzdem ist dir GTX 970 immer noch einr sehr gute Karte

Obwohl ich schon ewig mit ATi (AMD) fahre, wirr es jetzt mal eine kleine GTX 970 :)

@RaptorTP

Genau so ist es und ich bin mit meiner GTX 970 G1 Gaming auch sehr zufrieden. Bisher hatte ich in meinen Games was Ruckler betrifft, keine Probleme und die Grafikkarte ist nach dem Lüftermod im Idle und vor allem unter Last absolut leise. Und auch was die Grafik betrifft ist das mit der GTX 970 gegenüber meiner alten HD 7870 GHz nochmal ein Schritt nach vorne. ;)

Ich hab mal eine hoffentlich nicht ganz doofe Frage :D
Manchmal liest man von Speichertakten wie 1600MHz und bei mir zum Beispiel steht im MSI Afterburner nur der Speichertakt 3500MHz oder ist das was verschiedenes? Ich blick da nich so ganz durch ich hoffe ihr könnt mich erleuchten :p

DDR - double Data Rate

Also doppelte Datenrate

Es gibt Programme die zeigen den realen Takt an (1600 Mhz)
Und manche eben den effektiven Takt 2x 1600

Manche nehmen den Wert x5 (GDDR5)

Okay danke dir! Also müsste ich meine 3500 durch zwei teilen, und hätte somit 1750MHz (wenn man es anders ausdrücken möchte) oder?

Der reale Takt des Speichers - ganz genau :)

Ich arbeite auch immer mit dem realen Takt ... Alles andere kommt mir immer wieder so "Media Markt Opfer gesucht" vor ;)

So was wie P.M.P.O von einem 5.1 System ist der Klassiker

Jede Box und deren maximale Last zusammenrechnen und schon hat man eine 5000W Basemachine ;)

@Tobey187

Finde ich auch manchmal blöd, das die Tools die Speichertaktrate sehr unter schiedlich anzeigen. Meine Gigabyte G1 Gaming wird ja angegeben mit 7010 MHz, im MSI Afterburner somit mit 3505 [ x2= 7010 MHz] und im GPUz sind es 1753 MHz [ x4 7012 MHz].

Screenshot:
MSI Afterburner und GPUz.jpg

​mfg Zotac2012

Nope - in SLI verfügt jede Karte über ihren Speicher
Also den kann man nicht einfach addieren

Deswegen solltr man heutzutage auch ab 4GB über SLI nachdenken, vorher auf keinen Fall

Das Gigabyte Tool will einfach zeigen das es nach "Mehr" aussieht ;)

Das ist mir doch klar.. das denken aber viele "Spezialisten" :D