GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

naja immer hin 10% ist nicht grade wenig.

skalierung ist halt nicht 1 zu 1

die 290er sind zimlich nahe an 1zu1 muss man amd lassen das hat gut geklapt selbst die kepler chips skalieren nicht so gut mit dem takt wobei ich finde das es besser als bei den 900er ist.

wen ich bedenke was bei einer 780ti 200 mhz mehr so bringt.

achja.. was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass sie bereits ab ca. 66Grad um 13MHz runtertaktet.. aber auf die paar MHz kommt es mir denke ich auch nicht an.

Also 2 Lüfter finde ich schon minimum

quasi einer vorne rein
hinten luft wieder raus

durch Lüfter die nur "raus ziehen" kann es zu einem "Unterdruck" kommen und überall Staub anziehen

bei einem mit 800 U/min wohl nicht .. aber trotzdem - neue Frischluft sollte man auch reingeben :)

meckswell schrieb:
@Tobey, sie stehen doch unter dem Bild, 1369 - 3600.
ups übersehen sorry ;)

bin mir mit vram übertakten nich so ganz sicher wie weit ich gehen sollte.. da der ja sau heiß werden könnte ohne, dass die Karte das mitbekommt oder?

Spannungswandler -- ja (kein Sensor)

VRAM - eher weniger (also sau heiß)

Will aber auch Kühler draufsetzen - für alle Fälle ;)

Wollte heute eigentlich die ZOTAC DUALFAN bestellten

jetzt kursieren Gerüchte durchs Netz - das es bald The Witcher 3 als Zugabe geben soll ..

ach man .. **G

Wollte eigentlich nicht mehr warten ;)

Ich dachte mir auch ja übertakten, Klasse muss sein! Warum nicht? Aber schlussendlich muss es für mich nicht sein finde es unnötig und das bei einem 1440p Screen, muss wohl aber jeder für sich entscheiden. Habe bei jedem Spiel 70-100fps außer Far Cry 60-80fps. Ja natürlich nicht immer alles bis zum Anschlag gedreht! Sieht man doch sowieso keinen Unterschied.

In 2 Jahren mal übertakten und in 4 Jahren austauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OC werde ich auf jeden Fall betreiben ;)

Nur muss ich erst mal schauen das die Karte auch so ohne Probleme läuft :)

Dann Kühlerwechsel und OC ;)

naja es kommt halt drauf an ich mein so oc wie von wegen 20 mhz ist absolut käse und fürn *****

aber wen ich dann sehe was zb bei einer 780ti machbar ist das lohnt sich schon.

von rund 1ghz bis 1,1 ghz auf 1300-1400 mhz sind gut 20% was hinten rauskommt das merkt man schon.

oder wen du eine 970 von 1350 auf 1600 bekommst wirst du auch was merken.

eine gtx 780ti ist zb durch viel oc auf die selbe leistung wie custom 980er zu bekommen .

Für mich is Übertakten eher eine Spielerei und keinesfalls etwas Nötiges oder unabdingbares. Einmal ausloten was geht, danach das OC zurückfahren auf ein maßvolles Niveau, oder ganz auf Werkstakt zurück.
Mit einer kleinen Vierphasigen sollte man sowieso nicht versuchen, dauerhaft am oberen Limit zu fahren, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt.

Man darf auch (oder sollte?) die Effizienz bei Maxwell nicht außer Acht lassen, je höher der Takt, desto höher der Verbrauch, aber nicht linear, sondern progressiv. Maxwell sind unter hohem Takt richtige Saufziegen.
Aber wie findet man den Sweetspot, den Punkt, ab dem es dann noch ineffizienter wird? Ist er erreicht, wenn man anfangen müßte die Spannung zu erhöhen, oder vllt doch schon viel früher?
Interessante Links
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-overclocking-efficiency,testberichte-241729-3.html
http://www.tomshardware.de/maxwell-...chmarks-power-target,testberichte-241648.html

Ein Strommessgerät hab ich ja hier, also werd ich wohl übers Wochenende den Sweetspot meiner Karte suchen müssen.

Und denkt bitte immer daran, eines hat man durch Übertakten noch nie geschafft, und zwar ein ruckelndes Spiel flüssig spielbar zu bekommen. ;)

Ich hab auch nen Xeon, heisst das hier schon mal kein wirkliches OC möglich ist

Somit bleibt mir ja nur die Graka ;)

Also Spannung will ich auch keine erhöhen.
Nur schön kühl und leisr halten und ein wenig takten

Vielleicht hab ich ja das Glück und kann undervolten + OC ;)

das war aber bei kepler auch schon so^^

das der verbauch nicht linear ist sonder mehr als nur progressiv ich mein man kann mit einer einzigen gk110 die 1kw marke durchbrechen!

das ist schon leicht krank xD

da ist maxwell dank midrange chip sehr sparsam :P

Gibts neue Erfahrungsberichte? ;)

RaptorTP schrieb:
Also 2 Lüfter finde ich schon minimum

quasi einer vorne rein
hinten luft wieder raus

durch Lüfter die nur "raus ziehen" kann es zu einem "Unterdruck" kommen und überall Staub anziehen

bei einem mit 800 U/min wohl nicht .. aber trotzdem - neue Frischluft sollte man auch reingeben :)

dein einziges gegenargument ist also staub, der angezogen wird. --> staubfilter.
aber mal abgesehn vom staub, ist unterdruck generell besser. zugeführte "frischluft" wird überbewertet.
es macht bei mir z.b. absolut KEINEN unterschied ob ich die frontlüfter eingebaut, ausgeschalten, auf minimum oder auf maximum laufen hab - die temps interessiert es nicht. ich würde sogar behaupten dass, wenn ich ein paar löcher noch "zuklebe", die temps sogar sinken ohne zuluft.

btw.:
Verstehe es nicht warum die CPU Kühler meist eine größere Fläche haben bzw gleich groß wobei die meisten GPUs so um die 200 Watt verbrauchen und die CPUs um die 100 Watt maximal.
Eigentlich sollten die GPU Kühler also doppelt so groß sein, damit die Karte unhörbar ist.
frag ich mich auch immer. für cpu's gibts 10 mio kühler, für gk's kaum was. wird aber auch den enorm vielen unterschiedlichen bauformen liegen.

cruse schrieb:
dein einziges gegenargument ist also staub, der angezogen wird. --> staubfilter.

Da machst du dir es gerade etwas zu einfach

Wenn man zB einen großen Lüfter in der Seite hat - den so drehen lässt das er Luft reinbläst - Staubfilter davor - kein Ding

Doch lässt man den Lüfter die Luft rausziehen und erzeugt diesen Unterdruck - zieht das Gehäuse über jede Ritze Staub an -

Dein Staubfilter den du so einfach irgendwo davor packen willst würde nur funktionieren wenn man den gesamten Rechner in eine nylon strumpfhose packt - selbst hinten am I/O !

Also um so mehr Förderleistung "Unterdruck" erzeugt - umso staubiger wird wirklich alles

Ich hab es mit eigenen Augen gesehen ( Rechner vom Bruder -- nicht jeder hat so ein staubiges Umfeld .... )

Mein Tower ist weitesgehend "abgedichtet" und ich halte in etwa die Waage

2x 140mm BQ Lüfter für Frischluft in der Front

1x 140mm BQ Lüfter hinten für Warmluft raus
1x 135mm BQ Lüfter im Netzteil, ebenfalls hinten Luft raus

Alles sehr langsam drehen und leise .. auch die Temps sind super

so gesehn korrekt. man hat so oder so staub im gehäuse - hab ich auch ^^
und vor allem zwischen cpu kühler und am boden. alles zukleben (o.ä.) kann man vergessen.

meiner steht auch nicht auf dem boden, aber ist auch gut staubig inzwischen.

naja bin auf den nächsten sommer gespannt. werd ich wieder oft umbauen ^^

Hier mal mein Benchmark mit der GTX 970 Gigabyte G1 Gaming mit OC:

3DMark Firestrike Benchmark GTX 970 G1 Gaming @Zotac2012.jpg

Link: http://www.3dmark.com/fs/3965809

​mfg Zotac2012

Zotac Nickname und ne Gigabyte ... tzz ;)

aber

Better than 96% of all results

tut schon gut xD

Sehr geil

Mit OC ? .. Hat 3d Mark das wieder falsch erkannt , oder ?
Core-Takt
1.366 MHz
Speichertakt
1.878 MHz

@ cruse

Mein Staub hält sich wirklich sehr in Grenzen - ganz fein hab ich auch im Tower - aber eine Ansammlung die irgendwas leicht verdeckt oderso - schon laange nicht mehr - bin wirklich echt zufrieden mit dem jetzigen Airflow & Temp - Konzept ;)

@RaptorTP

Den Core Takt hatte ich auf 1366 MHz [+ 188 MHz] / Boost Takt 1554 MHz und Speichertakt auf 1878 MHz [+ 250 MHz]. Ich bin was das OC betrifft immer noch am Experimentieren, da die GTX 970 was die Einstellungen angeht ganz anderst funktioniert wie meine letzte HD 7870 GHz. Bis +180 MHz geht bei mir ohne Spannungserhöhung, gebe dann der GTX je nachdem noch etwas vom Powertarget mit damit sie sich mehr Watt und somit etwas mehr Leistung ziehen kann.

Was z.B. ganz gut funktioniert auch in den Games ist +165 MHz Core Takt [ Boost Takt 1531 MHz] mit Powertarget 108 % [+8] keine Spannungserhöhung [1.212 Volt]. Im Valley Benchmark 1.0 komme ich damit über 2500 Punkte und bei Firestrike um 10.700 Punkte. Finde ich ohne Spannungserhöhung schon ganz gut, teste aber noch weiter.

​mfg Zotac2012