Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread
- Ersteller dedavid95
- Erstellt am
gute nacht XD und träum was schönes denk aber daran DDR träume musst du /2 teilen xD (nix gegen ossis ist mir nur grade so eingeschossen)
ja das ist der selbe scheiss wie am anfang mit den dual cores wo dann core 1 takt und core 2 takt addiert wurde^^
ey ich hab dann einen 54000 Mhz cpu^^ (54Ghz)
bei arbeitsspeicher ist ja das selbe problem wen man bedenkt das 1600mhz ddr3 eigentlich auch nur auf einem real takt von 800 läuft
und mit pc 12800 beworben wird da haben echt schon leute mhz dran gemacht!
ja das ist der selbe scheiss wie am anfang mit den dual cores wo dann core 1 takt und core 2 takt addiert wurde^^
ey ich hab dann einen 54000 Mhz cpu^^ (54Ghz)
bei arbeitsspeicher ist ja das selbe problem wen man bedenkt das 1600mhz ddr3 eigentlich auch nur auf einem real takt von 800 läuft
und mit pc 12800 beworben wird da haben echt schon leute mhz dran gemacht!
M
meckswell
Gast
Hast den Mono Plus auch gleich bestellt, oder willst sie erstmal testen?
Der Mono Plus ist schon angepasst *g*
Aber die Graka wird auch erst mal getestet ... Also schauen das diese fehlerfrei läuft
Und ob das Spulenfiepen erträglich ist
Ich kann in 15min mal Bilder hochladen
Mal schauen wann die Graka kommt
Gaaaanz leicht verspätet, die Bilder *G*
- Das erste Bild zeigt die Vorbereitung und die Ausgangssituation des Materials
(das lange schmale gekauft, die anderen 2 schwarze Blöcke mal in die Hand gedrückt bekommen)
- Dann die Halterung des Monos etwas zurecht gemacht
- Die Alublöcke den Heatpipes angepasst
- die 2 schwarzen Blöcke als eine Backplate gebastelt
(mit 2 Röhrchen und Wärmeleitkleber verbabbt - die großen Löcher waren ein Denkfehler - dachte irgendwie an die PushPins des VRM Kühlers ... nur sind die ja eigentlich auf der anderen Seite .. mal schauen)
- Kühlkörper auf Ausdruck aufgelegt
- Backplate mal angetestet
- Kühler leicht geschliffen, nur etwas "ebener"
Ob und wie die Backplate drauf kommt ist noch unklar
die großen Löcher waren ein Denkfehler, dachte die Pushpins kommen auf die Seite .. was ja nicht der Fall ist
Aber die Graka wird auch erst mal getestet ... Also schauen das diese fehlerfrei läuft
Und ob das Spulenfiepen erträglich ist
Ich kann in 15min mal Bilder hochladen
Mal schauen wann die Graka kommt
Gaaaanz leicht verspätet, die Bilder *G*
- Das erste Bild zeigt die Vorbereitung und die Ausgangssituation des Materials
(das lange schmale gekauft, die anderen 2 schwarze Blöcke mal in die Hand gedrückt bekommen)
- Dann die Halterung des Monos etwas zurecht gemacht
- Die Alublöcke den Heatpipes angepasst
- die 2 schwarzen Blöcke als eine Backplate gebastelt
(mit 2 Röhrchen und Wärmeleitkleber verbabbt - die großen Löcher waren ein Denkfehler - dachte irgendwie an die PushPins des VRM Kühlers ... nur sind die ja eigentlich auf der anderen Seite .. mal schauen)
- Kühlkörper auf Ausdruck aufgelegt
- Backplate mal angetestet
- Kühler leicht geschliffen, nur etwas "ebener"
Ob und wie die Backplate drauf kommt ist noch unklar
die großen Löcher waren ein Denkfehler, dachte die Pushpins kommen auf die Seite .. was ja nicht der Fall ist
Anhänge
-
IMG_20150311_021406.jpg178,7 KB · Aufrufe: 480
-
IMG_20150313_024134.jpg175,4 KB · Aufrufe: 461
-
IMG_20150314_015752.jpg160,8 KB · Aufrufe: 432
-
IMG_20150314_015804.jpg138,5 KB · Aufrufe: 476
-
IMG_20150314_015845.jpg159,5 KB · Aufrufe: 493
-
IMG_20150314_015938.jpg175,1 KB · Aufrufe: 463
-
IMG_20150314_021504.jpg168,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart
Banned
so
1500 mhz gpu takt ( stabil, sicher seit 1 woche alle arten von games, benchs )
1879,2 mhz ram takt ( noch nicht ganz sicher muss noch ne woche durchtesten den ram takt )
vdcc 1.2120v ( lässt sich scheinbar nicht erhöhen ohne ne bios flash auszuführen )
temperaturen unter 65 grad max unigine heaven 4.0
g1 gaming gtx 970
aja asicc auslese tool ( gpu z ) sagt 76,6 %
star citizen läuft 25-35 fps auf 2880x1620 und so ziemlich durchgehend 60 auf 1980 x 1020 einstellung very high
1500 mhz gpu takt ( stabil, sicher seit 1 woche alle arten von games, benchs )
1879,2 mhz ram takt ( noch nicht ganz sicher muss noch ne woche durchtesten den ram takt )
vdcc 1.2120v ( lässt sich scheinbar nicht erhöhen ohne ne bios flash auszuführen )
temperaturen unter 65 grad max unigine heaven 4.0
g1 gaming gtx 970
aja asicc auslese tool ( gpu z ) sagt 76,6 %
star citizen läuft 25-35 fps auf 2880x1620 und so ziemlich durchgehend 60 auf 1980 x 1020 einstellung very high
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das, das man im MSI AB nur zB +200 MHz angezeigt bekommt ?
Das wird dann quasi mit dem Boost verrechnet ? ... oder bin ich da ganz falsch *G*
Mit was machst du OC - kannste mal nen Screen machen ?
Bald werd ich es selbst testen können
Das wird dann quasi mit dem Boost verrechnet ? ... oder bin ich da ganz falsch *G*
Mit was machst du OC - kannste mal nen Screen machen ?
Bald werd ich es selbst testen können
Chaserheart
Banned
M
meckswell
Gast
Raptor
Respekt, Respekt, deine Konstruktion ist der helle Wahnsinn. Ich hoffe, dass alles passt. Sieht echt super aus, was du da gemacht hast.
Im AB kann man jeweils bis zu +1000Mhz einstellen, das sollte eigentlich ausreichen.
Respekt, Respekt, deine Konstruktion ist der helle Wahnsinn. Ich hoffe, dass alles passt. Sieht echt super aus, was du da gemacht hast.
Im AB kann man jeweils bis zu +1000Mhz einstellen, das sollte eigentlich ausreichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muha ! DANKE
Ich bin garnicht so der Überoverclocker *G* .. ich mag es eigentlich nur leise & kühl
Oh man, warum nicht einfach der reale Takt ... verrückt
7510 MHz ... also warum auch immer reale Taktrate x4 (bei GDDR5 ?)
Naja - dadurch kommen also 500 MHz zusammen
Also gut, das sieht doch ganz gut aus
Hab gerade mal ein Video gesehen
GPU + 185 MHz
RAM + 125 MHz (+500 MHz)
gleichauf mit einer GTX 980 und natürlich auch an der GTX 780 Ti vorbei
echt NICE
Ich bin garnicht so der Überoverclocker *G* .. ich mag es eigentlich nur leise & kühl
GPU + 185 MHz
RAM + 125 MHz (+500 MHz)
echt NICE
Chaserheart
Banned
ja ka die lieben im oc guru wohl große zahlen... " WAU 7500 MHZ " ^^
Nanatzaya
Lt. Commander
Ich hab auch mal mit meiner Karte etwas rumgespielt.
Ausgehend vom Standardtakt 1140 (Boost 1279) und 1753 MHz, kam es beim VRAM ab einer Anhebung von mehr als 220 MHz zu sporadischen Abstürzen, bei der GPU gehen noch max. 180 MHz, bevor es bei einem Powertarget von 110 % zu Abstürzen kommt.
Damit komme ich im 3D Mark 2011 mit 4 GHz CPU Takt auf ca. 13000 Punkte.
Für den alltäglichen Betrieb hab ich beide Takte jeweils um 100 MHz angehoben.
Das Powertarget bleibt bei 100 %.
Ist mit dem 2. Lüfter jetzt auch easy unterhalb der 65 °C machbar.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht die Watercool Heatkiller Backplate für die GTX 970 zu installieren.
Allerdings hat die Platte standardmäßig nur die inneren vier Löcher, der Mk-26 braucht aber die äußeren und es war nicht so einfach mit'm Dremel durch den Edelstahl zu bohren.
Je Loch hat's trotz HSS-Bohrern "nur" ca. 10 Minuten gedauert.
Zudem musste ich die Federn an den Schrauben durch Gummringe ersetzen, da die Schrauben mit Federn zu hoch waren und die Karte mit dem CPU-Kühler aneinander geraten wäre.
Aber das Ergebnis ist gut. Sieht sehr edel aus und der polierte Edelstahl passt gut zum Megahalems.
Zudem biegt sich die Karte nicht mehr und der Kühler sitzt insgesamt noch etwas strammer.
@RaptorTP:
Ich bin mal gespannt darauf, wie die ganze Konstruktion bei dir zusammengebaut aussieht.
Wie hoch ist die Karte mit Kühler und Backplate dann eigentlich in Gänze?
In mein System würde die Karte ob der Backplate dann wohl nicht mehr passen.
Es ist einfach cool, dass das PCB der 970 so klein ist. Da wirken die Kühler gleich doppelt so groß.
Ausgehend vom Standardtakt 1140 (Boost 1279) und 1753 MHz, kam es beim VRAM ab einer Anhebung von mehr als 220 MHz zu sporadischen Abstürzen, bei der GPU gehen noch max. 180 MHz, bevor es bei einem Powertarget von 110 % zu Abstürzen kommt.
Damit komme ich im 3D Mark 2011 mit 4 GHz CPU Takt auf ca. 13000 Punkte.
Für den alltäglichen Betrieb hab ich beide Takte jeweils um 100 MHz angehoben.
Das Powertarget bleibt bei 100 %.
Ist mit dem 2. Lüfter jetzt auch easy unterhalb der 65 °C machbar.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht die Watercool Heatkiller Backplate für die GTX 970 zu installieren.
Allerdings hat die Platte standardmäßig nur die inneren vier Löcher, der Mk-26 braucht aber die äußeren und es war nicht so einfach mit'm Dremel durch den Edelstahl zu bohren.
Je Loch hat's trotz HSS-Bohrern "nur" ca. 10 Minuten gedauert.
Zudem musste ich die Federn an den Schrauben durch Gummringe ersetzen, da die Schrauben mit Federn zu hoch waren und die Karte mit dem CPU-Kühler aneinander geraten wäre.
Aber das Ergebnis ist gut. Sieht sehr edel aus und der polierte Edelstahl passt gut zum Megahalems.
Zudem biegt sich die Karte nicht mehr und der Kühler sitzt insgesamt noch etwas strammer.
@RaptorTP:
Ich bin mal gespannt darauf, wie die ganze Konstruktion bei dir zusammengebaut aussieht.
Wie hoch ist die Karte mit Kühler und Backplate dann eigentlich in Gänze?
In mein System würde die Karte ob der Backplate dann wohl nicht mehr passen.
Es ist einfach cool, dass das PCB der 970 so klein ist. Da wirken die Kühler gleich doppelt so groß.
Zuletzt bearbeitet:
Oha - sehr edel !
Bekomme die große Backplate vom arctic cooling accelero xtreme IV gerade so zwischen Karte und CPU Kühler - also ist die Backplate garkein Problem
Hab vielleicht auch schon eine Idee wie die Backplate befestigt wird
Kanns kaum noch abwarten *G*
Könnte man jetzt eigentlich behaupten das
GPU - 1400 MHz
RAM - 1850 MHz
"meist" drin sind ? Also OC technisch ?
Grüße
Bekomme die große Backplate vom arctic cooling accelero xtreme IV gerade so zwischen Karte und CPU Kühler - also ist die Backplate garkein Problem
Hab vielleicht auch schon eine Idee wie die Backplate befestigt wird
Kanns kaum noch abwarten *G*
Könnte man jetzt eigentlich behaupten das
GPU - 1400 MHz
RAM - 1850 MHz
"meist" drin sind ? Also OC technisch ?
Grüße
Nanatzaya
Lt. Commander
1400 Standard oder Boost?
Boost schafft meine Karte... 1400 Standard geht absolut nicht.
Das wären noch mal 260 MHz mehr.
Auf den Standardtakt der 970 (1050 MHz) gerechnet sind das über 30 %.
Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Ergebnise bei 3D Mark 2011.
Ganz oben sind immer Zotac-Karten (die AMP!) und die haben alle Takteraten von weit über 1500 MHz.
Dürfte der Boost-Takt sein, oder?
Boost schafft meine Karte... 1400 Standard geht absolut nicht.
Das wären noch mal 260 MHz mehr.
Auf den Standardtakt der 970 (1050 MHz) gerechnet sind das über 30 %.
Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Ergebnise bei 3D Mark 2011.
Ganz oben sind immer Zotac-Karten (die AMP!) und die haben alle Takteraten von weit über 1500 MHz.
Dürfte der Boost-Takt sein, oder?
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:Muha ! DANKE
GPU + 185 MHz
RAM + 125 MHz (+500 MHz)
echt NICE
ja aber stock 780ti
genauso stock 980!
naja 1400 mhz müssten fast alle hinbekommen zumindest boost.
einige bekommen 140 mhz ja sogar als boost takt hin also irgent wo bei 1550 und mehr!
wen man bedenkt das selbst 780ti karten im bereich 1400 mhz unterwegs sind sollte man das schon erwarten dürfen!
M
meckswell
Gast
Die kleinen Ref-Kärtchen kommen ca. mit nem Boost von 1266 daher. Davon ausgehend sollten bei der GPU min. +200Mhz drin sein.
Vram is mehr Glückssache, denn da müssen ja alle 8 Chips gut gehen. Vram ausloten würd ich mit OCCT mit aktivierter Fehlererkennung, das is einfach sicherer, als auf Sicht zu testen.
Bei +400 (3900Mhz Anzeige im AB) traten in den letzten Sekunden eines 20 Minutenruns 3 Fehler auf. Also bin ich, um auf der sicheren Seite zu sein, einfach nochmal 100Mhz runter und lass den Vram jetzt mit alltagstauglichen +300 (3800 im AB) laufen.
Bei der GPU hab ich mich für 1367Mhz entschieden, das ist +100 über Auslieferungsboost, das reicht für alles mehr als aus.
Ich bin kein Freund von Hardware an der Stabilitätsgrenze laufen lassen.
Vram is mehr Glückssache, denn da müssen ja alle 8 Chips gut gehen. Vram ausloten würd ich mit OCCT mit aktivierter Fehlererkennung, das is einfach sicherer, als auf Sicht zu testen.
Bei +400 (3900Mhz Anzeige im AB) traten in den letzten Sekunden eines 20 Minutenruns 3 Fehler auf. Also bin ich, um auf der sicheren Seite zu sein, einfach nochmal 100Mhz runter und lass den Vram jetzt mit alltagstauglichen +300 (3800 im AB) laufen.
Bei der GPU hab ich mich für 1367Mhz entschieden, das ist +100 über Auslieferungsboost, das reicht für alles mehr als aus.
Ich bin kein Freund von Hardware an der Stabilitätsgrenze laufen lassen.
PRAXED
Vice Admiral
Und gerade dann nicht, wenn es kein Extrem PCB samt Bestückung aufweist. Dort derartige umbauten bzw. Takt Orgien.. Na ja. Wenn es Spaß macht
Wenn du dann auch noch eine schlechte GPU erwischt hast... Jippi gib ihr Spannung soweit sie es zulässt. Meist geht noch nicht mal da richtig was.
Das MSI die Lightning der 970 nicht gebracht hat, ist immer noch eine Schande. Die wäre weggegangen wie geschnitten Brot.
Wenn du dann auch noch eine schlechte GPU erwischt hast... Jippi gib ihr Spannung soweit sie es zulässt. Meist geht noch nicht mal da richtig was.
Das MSI die Lightning der 970 nicht gebracht hat, ist immer noch eine Schande. Die wäre weggegangen wie geschnitten Brot.
Ich gehöre auch nicht zu den extremen OCler
Spannung geb ich ihr sowieso keine mehr - denke auch das beim ich beim zocken schon merken werde das ich nicht mehr Leistung benötige
die UMBAUTEN mache ich sowieso - will die Graka leise und kühl haben ... also richtig leise !!
1300 (Boost) / 1800 MHz sollten es schon sein
Aber jetzt erst mal schauen welche ?! ... die Zotac haben die mir heute storniert ...
Spannung geb ich ihr sowieso keine mehr - denke auch das beim ich beim zocken schon merken werde das ich nicht mehr Leistung benötige
die UMBAUTEN mache ich sowieso - will die Graka leise und kühl haben ... also richtig leise !!
1300 (Boost) / 1800 MHz sollten es schon sein
Aber jetzt erst mal schauen welche ?! ... die Zotac haben die mir heute storniert ...
Zotac2012
Admiral
Meine GTX 970 G1 Gaming geht bis 1357 MHz [+ 175] Boost-Takt 1541 MHz und Speichertakt 1890 [+275] ohne Spannungserhöhung stabil in jedem Bechmark und in den Games. Beim Speichertakt habe ich bei meiner festgestellt, das 1890 MHz ohne Probleme geht und stabil bleibt, darüber hinaus erhalte ich Artefakte.
Was die Vram übertaktung angeht, gibt es gerade bei der GTX 970 G1 Gaming große unterschiede, hier sind die DDR5 von Samsung klar im Vorteil und lassen sich oft auf 2000 MHz Takten.
1363 MHz [+185] Boost-Takt 1564 MHz geht mit [+ 0,25 mV] und 1373 MHz [+195] Boost-Takt 1587 MHz mit [+ 0,75 mV], allerdings ist der FPS zugewinn mit Spannungserhöhung eher gering und teils sind die Benchmarkergebnisse ohne Spannungserhöhung besser vom Ergebnis her.
Was die Vram übertaktung angeht, gibt es gerade bei der GTX 970 G1 Gaming große unterschiede, hier sind die DDR5 von Samsung klar im Vorteil und lassen sich oft auf 2000 MHz Takten.
1363 MHz [+185] Boost-Takt 1564 MHz geht mit [+ 0,25 mV] und 1373 MHz [+195] Boost-Takt 1587 MHz mit [+ 0,75 mV], allerdings ist der FPS zugewinn mit Spannungserhöhung eher gering und teils sind die Benchmarkergebnisse ohne Spannungserhöhung besser vom Ergebnis her.