GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

@TorstenFP
Also erstens ist es falsch das die MSI GTX 970 Gaming 4G keine Backplate hat, sie hat sehr wohl eine, die aber nicht Sichtbar ist.

Siehe hier:
MSI GTX 970 Gaming 4G PCB.jpg

Was Du meinst ist bestimmt eine Backplate auf der Rückseite des PCB, wie sie z.B. die GTX 970 Gigabyte hat, allerdings dient diese meist nur zur Stabilität und Optik und nicht wirklich zur Kühlung. Wenn ich bei meiner MSI übertakte mache ich das nur mit Powertarget und ohne Spannungserhöhung, wenn ich den Speicher mit übertakte gehe ich beim Core Clock max. bis +200 MHz [1314 MHz/ Boost 1541 MHz] und der Speicher geht bei meiner ohne Probleme +600 MHz [ 2053 MHz /4104 MHz im Afterburner]. Beim Speicher übertakten sollte man vorsichtig sein, da es hier große Unterschiede gibt, gut übertakten lassen sich GDDR5 Speicher von Samsung und Elpida, der Hynix Speicher zickt schon mal gerne rum. Im GPU-z kannst Du unter Memory Type den Hersteller sehen, dort sind auch alle anderen wichtigen Daten hinterlegt. Wichtig ist beim übertakten, solltest Du irgendwelche Artefakte /Pixelfehler oder ähnliches haben, dann solltest Du den Benchmark abbrechen und runter takten, auch solltest Du Dir immer die OSD Werte Deiner Grafikkarte im Game oder Benchmark beim übertakten anzeigen lassen, was mit dem MSI Afterburner kein Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Zotac2012 schrieb:
@TorstenFP
Also erstens ist es falsch das die MSI GTX 970 Gaming 4G keine Backplate hat, sie hat sehr wohl eine, die aber nicht Sichtbar ist.

Siehe hier:
Anhang anzeigen 533022

Ok danke da die Backplate versteckt ist wuste ich nicht da ich bei eine GTX 960 4 GB die Backpate sichbar war. Daher hatte ich mich das etwas verwundert.

Was Du meinst ist bestimmt eine Backplate auf der Rückseite des PCB, wie sie z.B. die GTX 970 Gigabyte hat, allerdings dient diese meist nur zur Stabilität und Optik und nicht wirklich zur Kühlung. Wenn ich bei meiner MSI übertakte mache ich das nur mit Powertarget und ohne Spannungserhöhung, wenn ich den Speicher mit übertakte gehe ich beim Core Clock max. bis +200 MHz [1314 MHz/ Boost 1541 MHz] und der Speicher geht bei meiner ohne Probleme +600 MHz [ 2053 MHz /4104 MHz im Afterburner]. Beim Speicher übertakten sollte man vorsichtig sein, da es hier große Unterschiede gibt, gut übertakten lassen sich GDDR5 Speicher von Samsung und Elpida, der Hynix Speicher zickt schon mal gerne rum. Im GPU-z kannst Du unter Memory Type den Hersteller sehen, dort sind auch alle anderen wichtigen Daten hinterlegt. Wichtig ist beim übertakten, solltest Du irgendwelche Artefakte /Pixelfehler oder ähnliches haben, dann solltest Du den Benchmark abbrechen und runter takten, auch solltest Du Dir immer die OSD Werte Deiner Grafikkarte im Game oder Benchmark beim übertakten anzeigen lassen, was mit dem MSI Afterburner kein Problem ist.

Ich lasse die GPU bei +200 Mhz laufen das ist soweit stabil, lieber etwas untern Limit bleiben. Beim Speicher den hab ich gerade per GPU Z gelesen ist Elpida aber mehr als +300 Mhz wäre mir dann doch zu gefährlich da die Karte hat schon genug gekostet und ich sage mir ich weis jetzt wo das Limit ist für später.

Ich werde mal nochher testen was das von Verbrauch ausmacht. Hab ein Energiekostenmessgerät und unter Last mit Standart Einstellungen zieht mein PC ohne Monitor ca. 260 - 280 Watt. Mal sehen was der dann mit OC Zieht.

@TorstenFP
Wenn ich übertakte mache ich das auch nur um zu sehen was die Grafikkarte so leisten kann, in Games habe ich zwar auch schon getestet [auch um zu sehen ob auch hier die Stabilität gegeben ist], aber mir reicht die Leistung der Grafikkarte bisher in den Games auch ohne OC. Ich bin auch kein Rechtsregler Fetischist, der in den Games immer alles auf Anschlag stellt, wenn man ein wenig mit den Filtereinstellungen in den Games experimentiert, kann man oft ein besseres Bild bekommen mit einem flüssigerem Gameplay.;)

Zotac2012 schrieb:
@TorstenFP
Wenn ich übertakte mache ich das auch nur um zu sehen was die Grafikkarte so leisten kann, in Games habe ich zwar auch schon getestet [auch um zu sehen ob auch hier die Stabilität gegeben ist], aber mir reicht die Leistung der Grafikkarte bisher in den Games auch ohne OC. Ich bin auch kein Rechtsregler Fetischist, der in den Games immer alles auf Anschlag stellt, wenn man ein wenig mit den Filtereinstellungen in den Games experimentiert, kann man oft ein besseres Bild bekommen mit einem flüssigerem Gameplay.;)

Mach ich genau so ich wollte nur mal testen was möglich ist für später wenn die Games mehr abverlangen. Hast du schon mit den neuen MFAA von Nvidia erfahren gemacht sollt ja das MASS etwas von der Performence verbessern?

Das MSAA verbraucht relativ viel Leistung [x2/x4/x8], je nachdem welche Stufe man eingestellt hat, das MFAA ist ein von Nvidia eingeführter Filter der weniger Ressourcen verbrauchen soll und den man statt MSAA verwendet. Allerdings habe ich festgestellt, bringt MSAA x2 oder x4 deutlich mehr und sieht besser aus. Daher verwende ich MFAA so gut wie nie, was aber bei Nvidia Grafikkarten richtig gut funktioniert ist FXAA mit Anisotrope Filterung auf x16. Aber wie gesagt, hängt das auch immer vom empfinden des Users ab, da ich einen Full HD Monitor habe mit 60Hz, versuche ich das Game immer so zu optimieren, das ich mit Vsync auch im Game immer die 60.FPS konstant erreiche, dann macht das Gaming richtig Spaß. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Zotac2012 schrieb:
Das MSAA verbraucht relativ viel Leistung [x2/x4/x8], je nachdem welche Stufe man eingestellt hat, das MFAA ist ein von Nvidia eingeführter Filter der weniger Ressourcen verbrauchen soll und den man statt MSAA verwendet. Allerdings habe ich festgestellt, bringt MSAA x2 oder x4 deutlich mehr und sieht besser aus. Daher verwende ich MFAA so gut wie nie, was aber bei Nvidia Grafikkarten richtig gut funktioniert ist FXAA mit Anisotrope Filterung auf x16. Aber wie gesagt, hängt das auch immer vom empfinden des Users ab, da ich einen Full HD Monitor habe mit 60Hz, versuche ich das Game immer so zu optimieren, das ich mit Vsync auch im Game immer die 60.FPS konstant erreiche, dann macht das Gaming richtig Spaß. ;)

Das mit dem FXAA werde ich mal ausprobieren und mit dem MFAA das muss ich mal genauer testen. So wünsche dir und den anderen noch einen schönen Feiertag.

Meine Asus Strix GTX970 läuft auf 1499MHz CoreClock und 2000MHz MemoryClock. Funktioniert soweit wunderbar und läuft auch nach Stunden stabil. Ich denke, die Leistung reicht vollkommen aus. Im Valley Benchmark hat das OC locker über 10 FPS gebracht und wenn man die auch ungefähr im echten Gaming erreicht, kommt man schon an ne GTX980 ran. Bin echt zufrieden mit dem Teil.
Ergänzung ()

Übrigens zeigt mir Afterburner 1410MHz, HWInfo zeigt 1499MHz und Valley Bench zeigt 1612 MHz :D Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
RivaTuner, das von 2009? Was willst du überhaupt mit dem alten Programm. Der Wert von Afterburner ist der richtige.

Soweit ich weiß, kann das OSD, also die Anzeige im Spiel nur angezeigt werden, wenn zusätzlich zum Afterburner auch RivaTuner installiert ist.

@legion_of_boom
Eigentlich sollte der Takt der GPU im MSI Afterburner identisch mit den OSD Werten sein [kann auch mal 1-2 MHz abweichen im OSD], die man im Game oder Benchmarks angezeigt bekommt, da ja die Werte vom MSI Afterburner über den Riva Server übermittelt werden. Einfach mal im MSI Afterburner die Konfigdateien löschen und neue Profile erstellen und schauen ob es dann stimmt. Und natürlich werden die OSD Werte vom MSI Afterburner nur als OSD angezeigt, wenn auch der Riva Tuner Server installiert ist. Man kann sich ja auch noch HWinfo installieren und sich z.B. noch detaillierter die Werte der CPU [ausführlicher als im Afterburner] mit anzeigen lassen.;)

Zotac2012 schrieb:
@legion_of_boom
Eigentlich sollte der Takt der GPU im MSI Afterburner identisch mit den OSD Werten sein [kann auch mal 1-2 MHz abweichen im OSD], die man im Game oder Benchmarks angezeigt bekommt, da ja die Werte vom MSI Afterburner über den Riva Server übermittelt werden. Einfach mal im MSI Afterburner die Konfigdateien löschen und neue Profile erstellen und schauen ob es dann stimmt. Und natürlich werden die OSD Werte vom MSI Afterburner nur als OSD angezeigt, wenn auch der Riva Tuner Server installiert ist. Man kann sich ja auch noch HWinfo installieren und sich z.B. noch detaillierter die Werte der CPU [ausführlicher als im Afterburner] mit anzeigen lassen.;)

Also laut HWInfo sind es ebenfalls 1499 MHz. Taktet ja ordentlich hoch das Teil und läuft dabei super stabil bei moderaten Temps (<67°C). Da kann man doch zufrieden sein ;)

@legion_of_boom
Der Takt im Unigine Valley Benchmark der angezeigt wird für die GTX 970 stimmt nicht, keine Ahnung warum das von Unigine bis Heute noch nicht behoben wurde. Wenn Dein MSI Afterburner 1410 MHz Core Clock anzeigt und HWiNFO 1489 MHz, dann stimmt aber etwas nicht. Das wäre ja eine Differenz von 79 MHz, so eine Abweichung kann nicht sein. Bei mir wird im MSI Afterburner und HWiNFO exakt der gleiche GPU Takt angezeigt, beim Speichertakt wird die Hälfte angezeigt wie im MSI Afterburner [muss man einfach x2 nehmen dann entspricht es dem Wert im Afterburner].

Vielleicht liest er bei HWinfo den max. Wert ab und in Realität läuft sie aber im Powerlimit mit 1410 die meiste Zeit.

hallo,
habe heute die GTX 970 bekommen. Auf 1506Mhz durch BIOS Mod übertaktet, bei 1212mV. Mehr geht net. Temperatur hält sich bei etwa 70 Grad Celsius. Hab ein mittel-gutes Modell erwischt. Naja, Standard halt ne. Auf jeden Fall durch OC habe ich etwa 10% mehr Leistung. Was ziemlich OK ist.

Das Modell ist von EVGA, 4GB SC asx 2.0. Hat 340€ gekostet. Nach dem OC habe ich jetzt aber eine 400€ GraKa.
Dieses Modell eignet sich deswegen super gut zum OC'en, weil es relativ guten Lüfter hat. Wenn ihr etwas in diese Richtung macht, holt euch auf gar kein Fall das Referenzmodell. Sonst passt alles. OC'en so einfach, dass es wirklich jeder NOOB hinbekommen kann.

cheers
konni

Zuletzt bearbeitet:
TorstenFP schrieb:
Erlich gesagt höher trau ich mich nicht mit dem Speicher zu gehen da die MSI keine Backpate hat und ich auch nicht sehen kann wie warm der Speicher wird.
Wird der denn so viel heißer dadurch? Meiner läuft bei 4000 stabil, 4100 scheint auch zu klappen.
Womit kann man den Speicher eigentlich am besten auf Stabilität testen, Valley/3DMark in Dauerschleife und nach Artefakten suchen? Oder gibt's ein Programm, was explizit den VRAM testet? Dürfte doch mit CUDA möglich sein - sowas wie Memtest86, nur für VRAM halt.

konnichi schrieb:
habe heute die GTX 970 bekommen. Auf 1506Mhz durch BIOS Mod übertaktet, bei 1212mV. Mehr geht net. Temperatur hält sich bei etwa 70 Grad Celsius.
Lustig - hast du meine Karte? :p
Hab mit meiner (MSI Gaming ME) exakt die selben Werte, auf 1506MHz übertaktet, aber auf 1212mV undervolted, Temperatur mit reduzierter Lüfterkurve in Valley unter 53°C.
Beim Takt geht aber definitiv noch was, laut Vorbesitzer 1581MHz @ 1281mV. 1600MHz wären natürlich sexy :D
Im Afterburner kann ich das PT aber nicht höher als 100% setzen und Spannungsänderungen werden auch nicht angenommen. Muss ich jetzt jedes Mal ein neues BIOS flashen, um eine neue Spannung auszutesten? :|

edit:
Achso, und gibt es bekannte Grenzwerte für die maximale Spannung? Ist 1281mV schon zu viel, oder..? Bei Google gibt's dazu nur Userberichte, die von ihren eingestellten Spannungen erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic
Wieso ist Deine Grafikkarte undervoltet mit 1,212 Volt, das ist doch die Standardspannung von der MSI GTX 970 Gaming? Ein Tool oder Software die den Speicher explizit auf OC testet gibt es soviel ich weiß nicht. Man kann halt nur übertakten und schauen ob es im Game oder Benchmark Artefakte gibt. Mein Vram lässt sich auch ganz ordentlich übertakten 500/600 MHz gehen ohne Probleme, habe jetzt mal mit 700 MHz versucht auch das geht ohne murren. Mehr will ich aber erst mal nicht versuchen, ich will es auch nicht übertreiben. Mit meiner MSI kann ich auf 1546 MHz Boost ohne Spannungserhöhung takten [Powertarget auf 110%], finde den Wert schon ganz ordentlich.

Von Spannungserhöhung halte ich nicht viel, meiner Meinung nach bringt das auch nicht wirklich deutlich mehr Leistung beim Maxwell Chip [außer mehr Takt]. 1,281 Volt ist aber auch schon Bios Modifiziert, Standard ist doch 1,262 , ich meine im Netz schon gelesen zu haben, das manche User auf 1,3 Volt gemoddet haben.

CUDA Test Programme gibt es, habe ich auch hier:http://www61.zippyshare.com/v/LEzFWmW0/file.html

Zotac2012 schrieb:
@DrToxic
Wieso ist Deine Grafikkarte undervoltet mit 1,212 Volt, das ist doch die Standardspannung von der MSI GTX 970 Gaming?
Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber das ist nicht die Gaming 4G, sondern die Gaming ME. Der Vorbesitzer hat dazu geschrieben:
"also die stock spannung ist bei maxwell karten so geregelt das es eine spannung gibt für unter 50°C, in dem fall waren das 1263mV. Über 50° fällt die spannung auf 1241mV."
Die 1212mV hat er dann per BIOS-Mod fest eingestellt.

Zotac2012 schrieb:
Mein Vram lässt sich auch ganz ordentlich übertakten 500/600 MHz gehen ohne Probleme, habe jetzt mal mit 700 MHz versucht auch das geht ohne murren.
Ich hab den Speicher gerade per Afterbnurner angeblich auf 4300MHz ziehen können, ohne Artefakte im Valley Benchmark. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das stimmt oder der Takt dann dort einfach nur steht und der VRAM trotzdem auf dem im BIOS eingestellten Takt läuft.

Zotac2012 schrieb:
Mit meiner MSI kann ich auf 1546 MHz Boost ohne Spannungserhöhung takten [Powertarget auf 110%], finde den Wert schon ganz ordentlich.
Powertarget weiß ich bei mir gar nicht. Laut Maxwell BIOS Tweaker ist 250W als Maximum eingestellt - wie viel % entspricht das?

Zotac2012 schrieb:
1,281 Volt ist aber auch schon Bios Modifiziert, Standard ist doch 1,262
Was genau meinst du mit Standard? Standard Obergrenze?

Zotac2012 schrieb:
Danke!
Hast du das selbst mal probiert? Klappt das besser/schneller als die Artefakt-Suche im Benchmark?

das manche User auf 1,3 Volt gemoddet haben.

1,281 ist das Maximum, was die Voltage Controller rausgeben. In den Auslesetools wird weiterhin 1275 mV angezeigt. Beim Bios Mod ist das dann so geregelt, dass die Karte bei 1275 mV auch nur 1275 mV ausgibt. Stellst du im Bios 1281 ein, kommen mind. 1281 raus und je nach, ich nenne es mal Güte, des Voltage Controllers können auch mehr rauskommen. Die 1,3+ die du gelesen hast, wurden dann mit einem Multimeter ausgelesen und sind, wie gesagt, je nach Voltage Controller verschieden. Du kannst die 1281 als Einstellung im Bios quasi als "Open End" sehen, da du durch Tools alleine nicht genau weißt wie viel jetzt genau rauskommen. Deswegen würde ich die 1281 nur einstellen wenn du ausreichend kühlst und / oder die Karte mal kurz für einen Benchmark herhalten muss, um auch noch die letzten 10 Mhz stabil zu bekommen.

Aber wie du schon gesagt hast, Zotac, bringt bei Maxwell die Spannung kaum etwas. Eher als Stabilitätshilfe, wenn man halt unbedingt 1550 Mhz haben will, können 12 mV mehr oder weniger dort dann schon entscheiden. Große MHz Sprünge sollte man bei mehr Volt also nicht erwarten.

@DrToxic
Ich gehe einfach mal von den Werten aus die meine GTX 970 Gaming 4G hat, da ist 1,212 Volt die Standardspannung und man kann diese ja au +87mV erhöhen, das wären dann 1,262 Volt. Um die Spannung weiter zu erhöhen auf 1,281 oder 1,300 Volt muss man das Bios der MSI modifizieren. Das Powertarget geht Standardmäßig bis 110% [damit erlaubt man der Grafikkarte mehr Watt zu verbrauchen], auch das kann man mit einem Bios Mod noch erhöhen.

Um den Speicher auf 4300 MHz zu übertakten, müsste ich im MSI Afterburner auf +800 MHz gehen, bei meinen +700 MHz bin ich bei 4200 MHz. Was für einen Speicher [Samsung/Hynix/Elpida] hast Du verbaut auf Deiner MSI? Nein mit dem Benchmark findet man auch nicht schneller Artefakte, aber ist trotzdem mal ganz nett der Benchmark.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
1,281 ist das Maximum, was die Voltage Controller rausgeben. In den Auslesetools wird weiterhin 1275 mV angezeigt. Beim Bios Mod ist das dann so geregelt, dass die Karte bei 1275 mV auch nur 1275 mV ausgibt. Stellst du im Bios 1281 ein, kommen mind. 1281 raus und je nach, ich nenne es mal Güte, des Voltage Controllers können auch mehr rauskommen.
Aah, alles klar. Sehr gut, danke für die super Erklärung! :)
edit:
Leider kann ich im Afterburner trotzdem nicht die Spannung ändern. Egal, was ich einstelle, es bleibt bei den 1212mV unter Last.
Im MaxwellBiosTweaker hab ich grad aber gesehen, dass im aktuellen BIOS unter "Voltage Table" der Haken bei "fixed Voltage" gesetzt und ausgegraut ist. Liegt evtl. daran?

Zotac2012 schrieb:
Ich gehe einfach mal von den Werten aus die meine GTX 970 Gaming 4G hat, da ist 1,212 Volt die Standardspannung und man kann diese ja au +87mV erhöhen, das wären dann 1,262 Volt.
Okay, weshalb +87mV einstellen, wenn der Anstieg dann nur +50mV beträgt? Wegen Spannungsabfall unter Last bzw. über 50°C?

Zotac2012 schrieb:
Das Powertarget geht Standardmäßig bis 110% [damit erlaubt man der Grafikkarte mehr Watt zu verbrauchen]
Ich sehe leider nirgendwo Prozente, außer im Afterburner und der cappt bei 100%. Im BIOS selbst findet sich (unter "Power Table") halt nur 250W als Maximalstufe.

Zotac2012 schrieb:
Um den Speicher auf 4300 MHz zu übertakten, müsste ich im MSI Afterburner auf +800 MHz gehen, bei meinen +700 MHz bin ich bei 4200 MHz.
Naja, die Karte hat ja schon ein Mod-BIOS drauf, mit 1506MHz Boost und 4001MHz Speicher. Für 4300MHz muss ich im Afterburner dann ja nur +299MHz einstellen - oder? GPU-z und Afterburner zeigen mir dann jedenfalls 4300MHz Speichertakt an.

Zotac2012 schrieb:
Was für einen Speicher [Samsung/Hynix/Elpida] hast Du verbaut auf Deiner MSI?
GPU-z sagt "Memory Type: GDDR5 (Samsung)"
Was ändert das?^^

Zuletzt bearbeitet: