GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

@DrToxic
Das habe ich mir schon gedacht das Du Samsung [The Beast] Speicher hast :D, die gehen echt verdammt gut, so was man hört und liest.

Screen:
MSI Afterburner Powertarget.jpg

Ja bei Dir sind dann die Werte etwas anderst, da Du ein Modifiziertes Bios auf Deiner MSI hast ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht das Du Samsung [The Beast] Speicher hast :D, die gehen echt verdammt gut, so was man hört und liest.

Ja, aber selbst 4400? Das ist doch nicht mehr normal :D
Kann man damit denn irgendwas beschädigen? Die Karte hat keine Tempfühler im VRAM.

Afterburner sieht bei mir so aus:
VRAM OC.PNG

Wie gesagt, Powertarget ist max bei 100%.
 
Beim Speicher würde ich aufpassen, der kann schnell hinübergehen wenn mann es arg übertreibt.
Da greift auch keine Schutzvorrichtung wie bei dem Core. Hatte ich zumindest mal gelesen, wollte es aber auch nicht testen :D

Wenn jemand andere Infos dazu hatt, nur her damit ^^.

FPS mäßig bringt es aber auch so nicht die Welt-Lasse meinen nur bei benches mit +500 laufen.
 
@DrToxic
Deine MSI läuft immer im OC Modus durch das Modbios, d.H. die Standardwerte von Deinem Modbios sind +165 MHz Core Takt [entspricht Boost 1506 MHz] und +500 MHz Speichertakt [entspricht 4000 MHz Speichertakt]. Ich nehme an durch Dein Modbios ist das Powertarget auf 100% begrenzt. Ich übertakte den Speicher eigentlich auch nur wenn ich Benche, ansonsten lasse ich diesen auf Standard 3500 MHz laufen. Deswegen würde ich mir auch kein Modbios auf meine MSI flashen, da diese ja dann immer im OC Modus läuft. Das mit der Schutzvorrichtung für den Speicher weiß ich nicht, aber wenn es zu viel ist dann gibt es entweder Artefakte oder der Treiber wird zurück gesetzt, spätestens dann sollte man runter takten. ;)
 
Naja, dauerhaft +500 is auch ne Nummer.
Wie gesagt, ich habs komplett zurückgefahren als ich gelesen habe, wie empfindlich die dinger sind, und wie schnell die ohne vorankündigung abrauchen trotz Kühlung.

Hatte auch gelesen, das dies der Grund sei, warum die OC Karten hersteller an sich nie am Speichertakt rumfummeln, da der einfach zu empfindlich sei und der Hauptgrund sei für schäden der Karten.
 
Zotac2012 schrieb:
Deine MSI läuft immer im OC Modus durch das Modbios, d.H. die Standardwerte von Deinem Modbios sind +165 MHz Core Takt [entspricht Boost 1506 MHz] und +500 MHz Speichertakt [entspricht 4000 MHz Speichertakt].

Nee, das stimmt nicht:
Bench aus-an-aus.PNG
Taktet so hoch und runter, wie sie soll :)
Die Werte bei Volllast sind 1550MHz GPU und 4300MHz VRAM.

Zotac2012 schrieb:
Ich nehme an durch Dein Modbios ist das Powertarget auf 100% begrenzt.
Jap, denke ich auch :)
Die Karte throttelt eh nie, außer bei FurMark (nur ganz kurz getestet).
 
@DrToxic
Ja klar taktet die Grafikkarte im Idle runter, das macht meine auch, selbst wenn ich übertaktet habe. Aber die Standardwerte Deiner Grafikkarte dürften die gleichen sein wie bei meiner MSI Gaming. Um aber die Werte zu bekommen, wie Du sie jetzt mit dem Modbios hast, wurde Deine Grafikkarte im Bios über den Core Clock um +165 MHz übertaktet und der Speicher um +500 MHz übertaktet. Und diese Werte sind jetzt bei Dir die Standardwerte quasi ein Standard OC. ;)

Edit: Deshalb solltest Du jetzt immer bedenken, alles was Du jetzt noch im MSI Afterburner erhöst ist ein zusätzliches OC zu Deinem jetzigen Standard OC.

Beispiel: Du erhöst jetzt Deinen Speichertakt im MSI Afterburner auf +200 MHz, dann hast Du diesen nicht um 200 MHz erhöht, sondern um 700 MHz. [Modbios +500 MHz / Afterburner +200 MHz entspricht: 700 MHz]. Genauso ist es, wenn Du jetzt Deinen Core Clock erhöhst, mußt Du immer bedenken +165 MHz sind schon erhöht und alles was Du jetzt noch im MSI Afterburner einstellst kommt oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Um aber die Werte zu bekommen, wie Du sie jetzt mit dem Modbios hast, wurde Deine Grafikkarte im Bios über den Core Clock um +165 MHz übertaktet und der Speicher um +500 MHz übertaktet. Und diese Werte sind jetzt bei Dir die Standardwerte quasi ein Standard OC.

Achso, ja, richtig - aber das will ich ja auch so: maximale Leistung in 3D :daumen:

Bei gpu-z sieht's so aus:
gpu-z.gif
 
Leider kann ich im Afterburner trotzdem nicht die Spannung ändern. Egal, was ich einstelle, es bleibt bei den 1212mV unter Last.

Wenn du dein Bios so einstellst solltest du bis 1281 regeln können. Wichtig ist halt, dass du sowohl den oberen Slider auf 1281 stellst als auch die rechten Seiten der 2 darunter. Das mit fixed Voltage ist normal, da der obere Slidere die Max Gesamtvolt für die Karte generell angibt. Und da es sich um ein Max. handelt braucht man keinen Bereich, da es ja nur einen max. Wert gibt.

gamingme.jpg

Genaueres findest du aber auch noch im Thread in meiner Signatur :rolleyes:

mfg
 
Chef 17.02 schrieb:
Genaueres findest du aber auch noch im Thread in meiner Signatur :rolleyes:

Ja, hatte ich schon gelesen :)

Und danke für die Antwort, daran liegt es. Alle Regler stehen bei dem BIOS auf 1212mV.

Unbenannt.PNG

Zotac2012 schrieb:
Edit: Deshalb solltest Du jetzt immer bedenken, alles was Du jetzt noch im MSI Afterburner erhöst ist ein zusätzliches OC zu Deinem jetzigen Standard OC.

Jau, ist mir klar :)

Ich nutze den Afterburner auch nur, um die Limits auszuloten. Das momentane BIOS, mit dem ich die Karte gekauft hab, ist auf jeden Fall stable. Mit dem AB schaue ich jetzt, was eventuell noch drin sitzt und übernehme die Werte dann ggf. später ins BIOS, so war der Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz etwas eingeworfen:

Ein Rechenwerk (auch der Speicher) schafft entweder einen kompletten Durchlauf in einem Takt (bei 1ghz sind das 1 kompletter Durchlauf in 1/1000000000 sekunden oder 1 ns) oder nicht. Dann kommt es zu Fehlern. Was ich damit sagen will ist das man mMn alleinig mit dem Takt nichts kaputt machen kann! Wie denn auch? der Taktgeber definiert nur wieviel Zeit ein Rechenwerk hat um alle Abläufe korrekt zu durchlaufen. Funktioniert das nicht gibts Speicherfehler.
LG
 
Ihr ahnt garnicht, wieviel Karten schon den Vramtod gestorben sind und das alleine durch übertakten.
Vram takten bis man gerade keine Bildfehler mehr sieht? Das ist bei weitem nicht ausreichend, denn der Vramtakt befindet sich dann immer noch in der Fehlerkorrektur. Das geht eine Zeit lang gut. Wenn es die Fehlerkorrektur nicht mehr schafft, dann kommen die bekannten Artefakte oder farbigen Pixel.
Dann is die Karte kaputt und auch kein Runtertakten hilft mehr.

Am Besten nimmt man einen Benchmark, da reicht schon Heaven oder 3Dmark, taktet langsam hoch und bencht immerwieder. Irgendwann fangen die Benchpunkte an, weniger zu werden, trotz höherem Takt. Das is ein Zeichen für die Fehlerkorrektur.
Hier muss man jetzt einen Schritt mit dem Takt zurück, obwohl man noch keine Fehler sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze frage dazu.

Mir ist klar, das Vram deutlich empfindlicher ist als der Core, aber, wenn man jetzt den den Vram bei z.B. +500 laufen lässt gleich beim starten des benches Artefakte sieht, abbricht und wieder zurückschraubt, wird die karte doch nicht gleich den speichertod erlitten haben oder ?

Das mit +500 is nurn beispiel ,meiner lief z.B. paar tage auf +500 aber ohne sichtbare Artefakte.
Punkte in benches wurden auch nicht weniger. Also scheint da kein Problem zu sein bzw. noch im verträglichen maße. Höher wollte ich aber auch nicht gehen und testen.

Edit :
Das heisst also im wenn ich z.B. den Vram mit +450 Benche, und danach nochmal mit +500 benche und es einenPpunktegewinn gab findet keine Fehlerkorrektur statt und es ist alles im grünen bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wenn es die Fehlerkorrektur nicht mehr schafft, dann kommen die bekannten Artefakte oder farbigen Pixel.
Dann is die Karte kaputt und auch kein Runtertakten hilft mehr.

Okay, das höre ich zum ersten Mal. Jedes Mal, wenn Artefakte auftreten, werden Speicherzellen irreparabel zerstört oder wie?
 
Glaub ich nicht wirklich. Nichts gegen dich meckswell.
Im PCGH forum schreiben sie, wenn der Speicher instabil wird und es zu sichtbaren artefakten kommt sollte man c.a. 100 mhz runtergehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Manche übertakten ja gezielt bis artefakte auftreten um die Grenze zu kennen um dann die 100 mhz abzuziehen. Ob das sooooooo gesund ist, ist halt wieder eine andere Frage. Aber ich denke nicht das es gleich Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
@etoo

Den meisten geht es denke ich eher um Temperaturprobleme mit steigendem Takt. Einige Karten haben meines Wissens nach auch RAM-Bausteine auf der Rückseite verbaut, die gar nicht gekühlt werden.

Was die Temps betrifft habe ich jetzt mit meinem MK-26 keine Probleme mehr, ich habe ja die Backplate auf dem PCB der MSI GTX 970 draufgelassen genauso wie den Kühler auf den SPAWAS und auf den RAM-Bausteine auf der Rückseite habe ich vier Heatsinks verbaut. Wenn man die Temps wirklich messen will, braucht man ein Laser- oder Infrarot Temperarturmessgerät, und hält auf die entsprechenden Bauteile. ;)
 
Die Karte geht natürlich nicht direkt beim Ausloten kaputt, wenn das erste Mal Grafikfehler kommen. Das ist ein länger dauernder Prozeß, wenn die Karte dauerhaft mit zu hohem Vramtakt betrieben wird.

Das mit den weniger werdenden Punkten bei zunehmendem Takt ist schon relativ sicher. Wie in deinem Beispiel, wenn du mit +500 weniger Punkte erzielst, als mit +450, ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass die Karte bereits in der Fehlerkorrektur läuft und das ist halt auf Dauer ungesund.
Ergänzung ()

Sicherheitshalber kann man noch OCCT laufen lassen mit Haken drin bei Fehlerprüfung, 30 minuten sollten genügen. Wenn da keine Fehler kommen, dann ist der Vramtakt meiner Meinung nach sicher.
Aber erst Benchmark, am Besten Heaven, hab ich genommen. Danach noch OCCT.
Ergänzung ()

Zum Vram testen mit OCCT am Besten die GPU etwas zurück nehmen vom Takt her, damit man etwaige Fehler auch eindeutig dem Vram zuordnen kann.
 
@meckswell
Wobei man allerdings sagen muss, das Unigine Valley wie auch Unigine Heaven was den VRam betrifft recht Human sind, da sieht es bei 3DMark11 schon ganz anderst aus. Auch ist es in Games sehr unterschiedlich, manche Games reagieren recht sensibel auf VRam Übertaktung. Allerdings wenn man mit den Filtern ein wenig spielt und nicht immer alles auf Maximum stellt, kommt man auch ganz ohne OC mit der GTX 970 recht gut durch die verschiedenen Spiele.

Wenn Du mit OCCT testest und den Haken bei Fehlerprüfung setzt, was stellst Du den bei den anderen Parametern ein, wie z.B bei Shader Komplexität / Speicherauslastung in MB und FPS Eingrenzung dann auf den Wert 0, Oder?


 

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