Gtx 970 sli?

Steen144

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

also in 3 1/2 Jahren bin ich mit der Schule fertig (nein ich bin nicht in der 6sten Klasse), und wenn ich dann eben in die Ausbildung gehe möchte ich mir logisch ein neuen und besseren PC holen.
Im Moment habe ich noch einen recht guten PC, jedenfalls einer der für mich ausreicht. Allerdings kann sich in 3 Jahren eben einiges verändern.
Daher möchte ich an meinem PC noch ein bisschen was aufbessern, allerdings so wenig wie möglich dafür Zahlen, weil ich mir ja dann sowieso einen neuen besorge. Außerdem verdient man als Schüler kein Geld weswegen ich sowieso nicht soviel Zahlen kann.

Also habe ich mal darüber nachgedacht ob ich mir eine 2te GTX 970 holen soll und die dann im SLI Verbund laufen lassen soll.

Ist das eine gute Idee, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Danke im Voraus.

//-Mein System:
GPU: Geforce GTX 970 4GB GDDR5
CPU: Intel Core i7-4790 3.6Ghz
MB: MSI Z97 G43 GAMING
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3 (2x)
PSU: BQ-L8 600W beQuiet
Gehäuse: Sharkoon T9

einen neuen PC brauchst du nicht unbedingt, hast doch noch Top Hardware.

reicht die Leistung dir irgendwo nicht mehr? oder willst du nur so ne zweite GTX970 dazu stecken.
sinn macht das nicht viel, da sich leider der Speicher nicht verdoppelt, das heißt, du hast mit zwei GTX970 weiterhin nur 3,5GB Vram

Steen144 schrieb:
Im Moment habe ich noch einen recht guten PC, jedenfalls einer der für mich ausreicht. Allerdings kann sich in 3 Jahren eben einiges verändern

Was soll das bringen jetzt was zu kaufen, was dann wens wirklich Veränderungen gibt in 2-3 Jahren auch schon wieder zu langsam ist ?
Aufrüsten wenn nötig, und nicht für irgendwelche Zukunftssszenarien die keiner kennt ....

Vom SLI mit der 970 würd ich absehen. Brauchst vermutlich ein neues Netzteil, Speicher bleibt "klein". SLI fährig ist das Mainboard auch nicht wirklich ...

mfg

SLI geht mit deinem MB nicht und ist mit der 970 auch absolut nicht zu empfehlen.

wo fehlt denn power?

Lass es... SLI macht man mit High End Karten und nicht mit MidRange Karten die auch noch Speicherkrüppel sind.
Die sonstigen Nachteile von SLI hätten dir aber auch eine Forensuche oder eine Googlesuche mitgeteilt.

Steen144 schrieb:
Also habe ich mal darüber nachgedacht ob ich mir eine 2te GTX 970 holen soll und die dann im SLI Verbund laufen lassen soll.

Danke im Voraus.

SLI mit Mittelklasse-Hardware war noch nie eine gute Idee.
Wenn es eine gute Idee sein würde, dann hätte es auch jeder. Da müssen wir die Gründe warum es praktisch niemand hat nicht wirklich noch auseinanderklamüsern, oder?
Die Technik hat sich in den letzten 10 Jahren (so lange gibt es das schon) nicht durchgesetzt. Warum sollte es dann heute plötzlich eine gute Idee sein?
Nur mal so zum drüber nachdenken.

Ich an Deiner Stelle würde mich erst mal hinsetzen und Beobachten wo in Deiner Software der Schuh drückt.
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka beim Zocken doch mal an. An jeder Stelle wo die nicht mindestens 95% ausgelastet ist, bringt eine "schnellere" Grakfikkarte (oder SLI) keine Punkte.

Nebenbei bräuchtest Du für das SLI eventuell auch gleich ein neues Netzteil und ein neues Mainboard, und damit stirbt der SLI-Gedanke doch eigentlich sofort.
Ist Dir bei Deinen Gedanken gar nicht aufgefallen, dass auf der Webseite von MSI zu Deinem Mainbaord was von Multi-GPU: Crossfire steht und nicht Crossfire und SLI? Das hat eine Aussage :-)

Nimm das Geld dass Du für die zweite 970er ausgegeben hättest (und für ein neues Mainboard und für ein neues Netzteil) verkauf Deine 970er, und kauf Dir davon eine neue Grafikkarte, wenn Du vorher gesehen hast, dass die Graka auch der Falschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon angemerkt wurde ist mit dem Board SLI gar nicht möglich, außerdem lohnt sich das mit einer 970 mit vermurkstem VRam ohnehin nicht.

Da nicht aufgelistet lieber in eine SSD investieren, falls nicht schon vorhanden.

Einen neuen Rechner brauchst du auf keinen Fall, der 4790 sollte noch lange durchhalten.

Ok, schätze mal das ich dann erstmal noch eine weile warten werde.
Vielen Dank für die Hilfe.

Eine 970er bringt auf dem Gebrauchtmark aktuell etwa 170€, da SLI aufgrund Deines Boards nicht funktioniert (Dein Netzteil schafft das aber locker, cb hat im Test der GTX970 für das Testsystem <250W Primärseitig gemessen, selbst wenn man die CPU mit ~80W komplett drauf rechnet, schaffst du damit ganz locker eine zweite 970, ich verstehe nicht, warum immer wieder solche gerüchte aufkommen, dass man irgendwelche monster netzteile benötigt) und du etwa 170€ investieren möchtest, verkaufe doch einfach Deine Karte und investiere zusätzliche 170€ in eine gebrauchte 1070 (liegt mit etwas Glück bei 350€). Mit dieser bist du durch 8GB VRAM und sehr effizienter Architektur für die Zukunft mehr als gut gerüstet.

PS: Warten kann man immer, es steht immer eine neue Karte in nicht allzu ferner Zukunft vor der Tür (;

Zuletzt bearbeitet:
Damit wurde meine Frage so ziemlich gut beantwortet Danke. :)
Beim Kauf meines PC's achte ich zwar schon darauf was drinne ist um zu schauen ob es aktuell ist, aber danach ist es mir so ziemlich egal.
Solange ich alle die Spiele die ich spielen will auf Hohen,Sehr Hohen oder Ultra einstellungen auf 1080p oder eben 1440p spielen kann, mache ich erstmal nichts an dem PC. Sobald ich dort dann schwierigkeiten bekomme, besorge ich mir dann bessere Teile oder vielleicht einen komplett neuen PC.

Note:
Thema Beendet

Steen144 schrieb:
Beim Kauf meines PC's achte ich zwar schon darauf was drinne ist um zu schauen ob es aktuell ist ...

Hört sich schwer nach Fertigkisten an. :(

Ne, lasse mir das zusammenstellen von Profies oder Fummel da selber rum.
Aber ich Upgrade nicht immer auf das Aktuellste, solange alles noch läuft.

Ich würde dir dazu raten einfach noch die 2-3 Jahre bei der Konfiguration zu bleiben.

Wenn du dies absolut nicht willst, würde ich eher anraten die 970 zu verkaufen und mit dem Erlös + dem was du für eine weitere 970 gezahlt hättest, eine günstige 1070 zu holen.

Ein 970er SLI macht unter idealen Bedingungen (Games mit guter SLI-Skalierung und sehr moderatem VRam-Hunger) eben mal 5-10% mehr Dampf als die GTX1070.
In allen anderen Szenarien (Games mit schlechterer SLI Skalierung und/oder mehr Speicherhunger) läuft die 1070 weg und verbraucht dabei noch weniger als die Hälfte des 970er-SLI-Verbundes an Strom.

Da kommende Games tendenziell in ihrem Bedarf an VRam naturgemäß eher steigen als fallen, wird die Schere zukünftig noch weiter zugunsten der 1070 aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Steen144 schrieb:
Hallo alle zusammen,

also in 3 1/2 Jahren bin ich mit der Schule fertig (nein ich bin nicht in der 6sten Klasse), und wenn ich dann eben in die Ausbildung gehe möchte ich mir logisch ein neuen und besseren PC holen.
Im Moment habe ich noch einen recht guten PC, jedenfalls einer der für mich ausreicht. Allerdings kann sich in 3 Jahren eben einiges verändern.
Daher möchte ich an meinem PC noch ein bisschen was aufbessern, allerdings so wenig wie möglich dafür Zahlen, weil ich mir ja dann sowieso einen neuen besorge. Außerdem verdient man als Schüler kein Geld weswegen ich sowieso nicht soviel Zahlen kann.

Danke im Voraus.

//-Mein System:
GPU: Geforce GTX 970 4GB GDDR5
CPU: Intel Core i7-4790 3.6Ghz
MB: MSI Z97 G43 GAMING
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3 (2x)
PSU: BQ-L8 600W beQuiet
Gehäuse: Sharkoon T9

Sli ist derzeit nicht wirklich schlau weil kaum ein Game Sli unterstütz xD!

Ne, lasse mir das zusammenstellen von Profies
was das auch immer für profies sind, wenn die so gut sind wie die selbsternannten experten dann sind das leider allzu oft pfuscher die nur so tun als wenn sie ahnung haben.

Sli ist derzeit nicht wirklich schlau weil kaum ein Game Sli unterstütz xD!
ach echt? mal davon ab das sli nur sinn macht wennd ie stärkste einzelkarte noch zu schwach ist und man dann halt 2 davon nimmt.

kaum ein spiel??
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-games-de.html
und mit n bisscen fummeln gehen noch mehr bzw. so gut wie jedes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben