GTX 980 Ti besser als 1070?

zumal sich die 1070 einfacher kühlen lässt, als eine 980 Ti. Dank der geringeren TDP. Würde allein deswegen, wegen den neueren Features und natürlich auch wegen den 8GB VRam eher zur 1070 greifen. Bin selbst von einer 980 Ti SC auf eine 1070 ACX 3.0 umgestiegen und bereu es nicht im geringsten.

Die 980Ti kann DX12, bisher profitiert sie einfach nicht davon. Also keine Angst, die Karte bleibt nutzbar. Und Battlefield 1 ist noch nicht erschienen, also daher auch keine Aussage zu möglicher Leistung.

Lies Dir einfach ein paar Tests durch und entscheide selber. Momentan ist die reine Performance der 980Ti leicht vorne, mal mehr mal weniger. Ob das so bleibt, ist eher fraglich (siehe 780Ti nach Maxwell Einführung).

bf1 wird auch mit der 980ti laufen auch in dx12

ich könnt aber wetten nvidia hat das bewust gemacht das 1070 das besser kann sonst würde sich das ja nicht rechtfertigen lassen gegenüber den alten karten

kennt man ja mitlerweile von amd und nvidia das nicht immer das verkauft wird was technisch möglich wäre

Ich werfe mal noch den Treiber-Support als Thema in den Raum ..

Erinnern wir uns als die GTX970 kam, da war sie etwa gleich schnell wie die GTX780 ... da die Treiber der 780 aber nicht weiter optimiert werden, stagniert diese und die 970 ist aktuell deutlich besser ...
Ich würde bei den Mehrkosten IMMER auf die neue Generation setzten.

LG LilaMicra

Gut zu wissen mit DX 12 und der 980 Ti!

Wegen Performance in Zukunft:

Da hast du Recht LilaMicra. Meine 780 war immer so schnell wie ne olle 970 und jetzt?? Frechheit. Deswegen muss die Karte weg.

Hätte gerne ne AMD aber was soll ich machen ... RX 480? Sicher nicht.

Ihr machts mir ned so leicht Leute :D

Jetzt weiß ich wieder ned ob 1070 oder 980 ti.

glaub wir haben auch ne wichtige frage vergessen

welche restliche hardware ist vorhanden ? welche grafikkarte zurzeit , monitor etc

Tests lesen, Budget checken, selber entscheiden. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Alles Zukunftsmusik leider (DX12/Zukünftige Performance)
Aber das mit DX 12 nervt halt schon n bissle. Zusätzlich die Frechheit mit den alten Karten. Für die Ti spricht der Preis und die Übertaktbarkeit und der gute Preis.

Was für ne 1070 mit gutem Kühler und 3 Jahren Garantie empfehlt ihr? MSI? EVGA? ASUS?

Layla89: GTX 780, 1440p Monitor, i7 3770

Coolyo schrieb:
Was für ne 1070 mit gutem Kühler und 3 Jahren Garantie empfehlt ihr? MSI? EVGA? ASUS?
msi rein schon von der optik ( palit zb ka wieso man so hässlich machen musste im vergleich bei der 980 die war optisch schlicht und schick )

ok solang cpu nicht limitiert ( hört man ja oft das die neuen karten mit älteren cpu´s nicht volle leistung raushauen )

Also mal ehrlich.

Wenn es eine gute Custom 980 Ti für 380€ im Angebot gibt,dann würde ich an deiner Stelle da zugreifen. Die günstigste 1070 ist die Palit und kostet 40€ mehr.

Solange du nicht in 4K oder sogar 1440p spielst,wirst du mit Sicherheit auch in den nächsten 2 Jahren keinen Unterschied feststellen können bez. der Performance bei 6GB V-Ram oder 8GB V-Ram.

Eine 980Ti bekommst du LOCKER auf 1400Mhz,so gute Customs sogar auf 1450 Mhz.

Beim Stromverbrauch hat die 1070 einen Vorteil,das stimmt aber hier kommt es auch darauf an,wieviel du so spielst.

Bei 2h täglich 7 Tage die Woche würdest du mit einer 1070 im Vgl. zu einer 980Ti im Jahr ca. 20€ sparen.

Was man auch erwähnen sollte,eine 980Ti hat eine größere Speicheranbindung als die 1070. Diese gleicht sich somit mit dem höheren Ramtakt der 1070 aus.

Um den Stromverbrauch gehts mir ned so.

Aber halt ne Karte die in DX12 gar nix reißt und wsl. eher weniger gut sein wird in einem halben Jahr dank den miesen Treiber von nvidia.. das hält mich vom Kauf der 980 Ti ab

Das ist halt die Frage. Keiner weiß wie die Spieleentwickler in den nächsten Jahren programmieren werden. Ob DX12 oder DX11 oder Vulkan....

Ich habe jetzt ne Auswahl getroffen:

ASUS 980 Ti Matrix für 420 Eur oder MSI Gaming X 1070 für 499 Euro inklusive Versand.

Was soll ich tun?

wenn dir Support wichtig ist, dann die Evga GTX 1070 FTW.

Würde mich knappe 480 kosten mit Versand.

Ist ne MSI 1070 nicht gut?

Ich würde sagen:

Entweder eine 980 Ti für 380-390€ ODER EVGA 1070 FTW für 470€.

Bei der Treiber Sache würde mich aber im Verhältnis zu der 780 und der 970 noch interessieren ob bei der Verschlechterung sich immer noch um die selben spielen handelte. Denn zwar hatte ich keine 780er sondern eine 770er und stieg dann auf eine 980er um. Anfangs konnte ich auch keinen großen Unterschied merken, jedoch werden ja auch Spiele immer aufwendiger und benötigen immer mehr Leistung und dass meine 980er diese dann besser packen konnte ist auch irgendwo klar, da sie doch etwas mehr Leistung bieten konnte.

Um auf die 1070er zurück zu kommen habe ich heute meine neue geliefert bekommen und bin in Sache Kühlung richtig begeistert. Wer sich den genauen Unterschied als Vergleich zu meiner alten 980er anschauen möchte kann mein Thema dazu besuchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138

Aber ich sage es mal so... laut Leistung und FPS reichte meine 980er immer noch dicke aus... ich hätte daher nochmal nicht unbedingt jetzt soviel Geld zahlen müssen. Aber in meinem Fall hat mich nicht nur die neue Technik gereizt, sondern dass ich auch ein UHD Fernseher mit dran angeschlossen habe und hier hat es sich jedenfalls stark verbessert.

Zu einer 980 Ti kann ich jedoch nichts sagen.
Nur wenn ich im Grunde schon mit einer 980er sehr zufrieden war dann muss eine 980 TI noch besser sein.

matti30 schrieb:
Bin selbst von einer 980 Ti SC auf eine 1070 ACX 3.0 umgestiegen und bereu es nicht im geringsten.
na das hat sich aber richtig gelohnt :freak:

ich komm mit meiner cpu in fire strike auf 15200 pkt. wenn ich da ne 1070 reinpacke ist das max 16023. wenn ich jetzt ne 980ti reinpacke ist das max. 17160
also DAS hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht gelohnt und du hast schön Geld verbrannt...
...im Gegenteil: pack ich deine CPU rein und lass 980ti stehen kommt 18734 raus...du hast sogar theoretisch verlust gemacht.
(beachte hier vor allem mal die graphics score und die taktraten der ersten plätze - das war kein über OC...)

die beiden karten nehmen sich nix, leichter Vorteil der 980ti ..
(natürlich rein von der Leistung her, alles andere außer acht gelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es aufgrund des momentanen "Ausverkaufs" der 980 Tis so sehen:

Vorteile 980 Ti:

1. Mehr Performance/besseres OC

2. Höhere Speicherbandbreite/Speicherinterface

3. Preisvorteil

Vorteil 1070:

1. 2GB mehr V-Ram

2. Geringerer Stromverbrauch

3. Neuere Anschlüsse/Technologie

Coolyo schrieb:
Würde mich knappe 480 kosten mit Versand.

Ist ne MSI 1070 nicht gut?

Die MSI sind normalerweise schon gut. Aber für Evga spricht halt der sehr gute Direktsupport
und die Garantie die man für relativ wenig Geld auf 5 Jahre verlängern kann.
Finde ich schon ne wichtige Sache gerade bei so teuren Teilen.

Zurück
Oben