GTX 980 Ti besser als 1070?

Dort wird eine 1800mhz 1070 gegen eine 1475mhz 980 ti getestet? Wie ist das bitte OBJEKTIV? Gib der 1070 nochmal 300mhz

Falls du mich meinst... meine Taktet von sich aus schon auf 2035Mhz und ab 55 Grad werden es dann etwa 2000 MHz und wenn dann die 62-65 Grad gehalten werden läuft sie nur noch mit etwa 1987 Mhz. Da die Grafikkarte schon von sich aus mehr leistet ist mit OC nicht mehr viel drin. Mit 2100Mhz läuft es noch stabil, bei 2150 Mhz brach 3DMark bei mir ab.

Zur Erinnerung, laut Hersteller wird ein Boost Takt von1835MHz angegeben. Selbst wenn sie auf 1987Mhz herunter taktet liegt sie noch etwa 152Mhz über Hersteller Angabe.

Wobei das OC Verhalten bei der Pascal anders ist und diese ab 55 Grad schon anfängt herunter zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Bench mit den gleichen settings mit meiner 1070 FTW gemacht (nicht übertaktet/ nur PT auf 122%) und 137.1 Fps (17min/277.4max) erreicht.

Nur mal so. Warum testet ihr mit 3D9 ?

Sie haben aber als Setting DirectX 9 als API ausgewählt. Deswegen frage ich ja.

Jo, eigentlich deutlich, dass da nichtmal die 1070 FTW mit der 980 ti mitkommt.
In den gesamten durchschnittlichen FPS fehlt da immer noch einiges.

Wieso musst du das PT anheben?
Ich komme bei meiner 980 ti maximal auf 85% hoch. Einstellbar wären 111%, werden aber bei weitem nicht ausgereizt.

DX9 habe ich ausgewählt, weil er halt auch DX9 gebencht hat. Nur um nen validen Vergleich ziehen zu können.
CPU limitiert ist beim Heaven Bench gar nix. Die GPU rödelt ohne einmal runterzugehen auf durchgehend 100%.

Sieh dir seinen Heaven Bench auf Video an. Dann einfach die GPU Auslastung beobachten .... dann weißt du Bescheid.

Ich habe vorhin mal meine FTW auf 2126mhz übertaktet und den normalen Firestrike laufen lassen.
Vielleicht dient das auch als Vergleichswert zur 980ti.

Ich weiß nicht ob man das einfach verlinken kann: http://www.3dmark.com/3dm/14216363?

Ansonsten lade ich nen screenshot hoch.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Wieso musst du das PT anheben?

Hatte das PT ehrlich gesagt nur auf max gedreht, weil ich vorhin das erste Mal im Slave Bios gestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
CPU limitiert ist beim Heaven Bench gar nix. Die GPU rödelt ohne einmal runterzugehen auf durchgehend 100%.

Sieh dir seinen Heaven Bench auf Video an. Dann einfach die GPU Auslastung beobachten .... dann weißt du Bescheid.

Quatsch. Beweisbild kommt gleich, wenn es durch ist ;)

EDIT: Verlauf während eines Benchruns. Settings wie bei dir:

Wie du siehst, nutzt Heaven auch nur 2 Threads. Die Aulastung ist zwar die meiste Zeit bei 98%+, von konstanten 99-100% Auslastung kann hier aber kaum die Rede sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koboldius schrieb:
Ich habe vorhin mal meine FTW auf 2126mhz übertaktet und den normalen Firestrike laufen lassen.
Vielleicht dient das auch als Vergleichswert zur 980ti.

Ich weiß nicht ob man das einfach verlinken kann: http://www.3dmark.com/3dm/14216363?

Ansonsten lade ich nen screenshot hoch.
Ergänzung ()

Hatte das PT ehrlich gesagt nur auf max gedreht, weil ich vorhin das erste Mal im Slave Bios gestartet habe.
Ti mit 1400/4100 ist bei ca. 20K GPU Score. 1500/4100 dann etwa 21-21.5K

Und hier noch das bisherige Maximum der Karte

Die 1070 profitiert ziemlich extrem vom Speicher OC. Selbst mit glatten 2 GHz kann man hier die 20K knacken, solange der Speicher sehr gut taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Werde ich ggf. mal testen.

TheOpenfield schrieb:
Quatsch. Beweisbild kommt gleich, wenn es durch ist ;)

EDIT: Verlauf während eines Benchruns. Settings wie bei dir:

Wie du siehst, nutzt Heaven auch nur 2 Threads. Die Aulastung ist zwar die meiste Zeit bei 98%+, von konstanten 99-100% Auslastung kann hier aber kaum die Rede sein ;)

Na du Spaßvogel.

Alles über 95% ist Vollauslastung. Deine 98% sind Schwankungsbreite der Ausgabe.
Du hast Vollauslastung Junge, erzähl mir keinen Blödsinn. Deine CPU dümpelt so wie meine vor sich hin und zeigt kurze Spitzen beim Laden der einzelnen Sequenzen ;-)

Ich komme sowohl @3,5 Ghz als auch @ 4,5 Ghz auf gleiche Ergebnisse. Nochmal, beim Heaven Bench bremst höchstens der alte Dualcore im Officerechner meiner Großmutter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollauslastung sind 99%+

Kann dir gerne noch einen Run in UHD mit gleichen Settings zeigen, da passt dann auch die Auslastung. Und ja, die Spikes sind Heaven-typische Szenenwechsel.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
komme sowohl @3,5 Ghz als auch @ 4,5 Ghz auf gleiche Ergebnisse. Nochmal, beim Heaven Bench bremst höchstens der alte Dualcore im Officerechner meiner Großmutter.

Hier nochmal für den Ungläubigen mit 3 Ghz CPU (davor 4,8 Ghz)

ca. 8 FPS weniger average. Gerade das letzte Drittel ist tückisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe schwankt immer innerhalb ner Bandbreite von um die 1-2%, je nach Setting. Lass gut sein, so haben wir hier keine Diskussionsgrundlage. Aber falls es dich beruhigt lassen wir mal stehen, dass dein 2600k schon zu langsam ist und die GPU beim Heaven Benchmark etwa 1-2% verschenkt. Ok?

Deine unterschwellige Aggressivität ist eher keine Diskusionsgrundlage. Lass mal gut sein Junge ! xD

ronrebell schrieb:
Die Ausgabe schwankt immer innerhalb ner Bandbreite von um die 1-2%, je nach Setting. Lass gut sein, so haben wir hier keine Diskussionsgrundlage. Aber falls es dich beruhigt lassen wir mal stehen, dass dein 2600k schon zu langsam ist und die GPU beim Heaven Benchmark etwa 1-2% verschenkt. Ok?

Nicht nur der. So ziemlich alles unter der Dualthread-Leistung eines Sandy 4-Kerners mit 4,8 Ghz (-> bis Skylake 6600K/6700 @ Stock). Und das sind eher 3-5%.

Und genau das macht den GPU Vergleich ziemlich schlecht, da sich die Unterschiede auch in diesem Bereich bewegen.

ronrebell schrieb:
DX9 habe ich ausgewählt, weil er halt auch DX9 gebencht hat. Nur um nen validen Vergleich ziehen zu können.
Das mit DX9 war ein versehen, habe soeben ein neuen Test mit DX11 gemacht. Video lade ich Grade hoch dann wird hinzugefügt. Egal ob DX11 oder DX9 in beiden Test ist die GPU durchgehend mit 99% Belastung durch gelaufen.

Möchte aber nochmals anmerken dass man eine Grafikkarte mit dem selben System testen muss, denn du hast einen I7 3770k übertaktet auf 4500 MHz und deine Grafikkarte ist auch mit 1418 MHz etwas übertaktet. Wenn man schon ein Vergleich macht dann muss es dass selbe System sein. Denn mein Xeon bringt nur ein Standardtakt von 3,4 Ghz und ein Boost von 3,8 Ghz. Werden alle Kerne belastet liegt der Takt nur noch bei 3,6 Ghz.

Und dann muss jeder für sich entscheiden mit was man zufrieden ist, denn bei einem Rechner geht es nicht immer um Rekorde innerhalb von Benchmark zu brechen. Meine Benchmark waren auch nicht als Vergleich gedacht sondern nur zu zeigen was für eine Leistung mit meiner neuen Grafikkarte und meinem System erreicht werden kann.

Bei mir sind andere Aspekte wichtiger und darunter zählt dass die Grafikkarte nun schön leise ist da mein Rechner mit im Wohnzimmer steht. Und solange alles andere auch gut läuft ist mir Schnuppe ob eine 980 Ti die selbe Leistung erbringt oder gar besser ist. Denn ich sehe den Unterschied nicht zu einer 980Ti sondern zu meiner alten 980er und hier habe ich mich jedenfalls stark verbessert.

Und was noch Nvidia in nächster Zeit mit Treiber macht steht auch noch auf einem anderem Blatt geschrieben. Denn die 1070er und 1080 sind noch lange nicht optimal mittels Treiber versorgt und dass war bei der 900 Serie als sie raus kam genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt habe ich den Takt auf 3500 Mhz runtergesetzt, bevor ich den Bench habe laufen lassen.
Die 1405-1418 Mhz liegen bei mir ohne manuelle Übertaktung an. Das ist wie bereits erwähnt der out of Box wert.

Das Ergebnis kann man also direkt mit deiner 1070 amp Extreme vergleichen, wenn du auch noch nichts manuell am Takt gedreht hast.

Deine unterschwellige Aggressivität ist eher keine Diskusionsgrundlage. Lass mal gut sein Junge ! xD
Wenn im Bereich von 98-99% Vollauslastung geleugnet wird, dann ja, kann das ganz schön nerven ;-)

Spielt keine rolle und obwohl ich dir nichts unterstellen möchte kann ich es nicht nachvollziehen(prüfen).
CB Teste Hardware auch nicht mit unterschiedlichen Systemen, sondern immer mit dem selben.

Sobald was mit Unterschiedlichen Systemen gestestet wird kann solch ein Test nicht mehr als Vergleich genutzt werden.
Zudem lief bei mir noch die Video Funktion und das Afterburner im Hintergrund. Besonders wenn die Video Funktion genutzt wird geht es zu lasten der Grafikkarte.

In diesem Sinn ist auch ein 1:1 Vergleich daher fehl am platz.

Ist aber am ende auch egal da ich mit meiner neuen Grafikkarte weder was beweisen möchte noch habe ich sie gekauft um Rekorde brechen zu können. Denn Zweck weshalb ich sie gekauft habe hat sie bereits erfüllt und wenn ich damit zufrieden bin ist für mich alles in bester Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben