GTX 980 Ti besser als 1070?

Oder wir steigen einfach auf einen besseren GPU Benchmark um?

Wenn ihr unbedingt mit Heaven vergleichen wollt, dann zumindest so:

CPU @ 5,1 Ghz um sicher zu gehen ;)

Schön glatte Auslastung (99-100%), abgesehen von den Szenenspikes. Da ist man auch mit dem Powerlimit in ganz anderen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist doch gut jetzt. Hab einfach mal Vergleich anstellen wollen und weiß jetzt selbst Bescheid.

Deine läuft ja eh brav auf 1500 Mhz. Strammer Wert und nichtmal ein Grund auf 1080 zu wechseln.
Und die CPU reicht ja auch um die Auslastung hoch zu halten.

Als dann, schönen Abend euch allen.

LG Ron

Ist mir schon klar. Wollte das eigentlich auch nicht ausufern lassen, sonder dezent darauf Hinweisen, dass es einfach bessere Vergleiche gibt ;)

Dir auch einen schönen Abend!

Würde mich natürlich dennoch freuen, falls jemand mit einer 1070 testen möchte mit Heaven @ 1440p DX11 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hier der Vollständigkeit halber mit meiner, wenn ich +50 Mhz draufgebe. Dann liegen konstant 1470 Mhz an.
LG Ron

Anhänge

• Heaven 4.0@1470 MHz_GTX 980ti.jpg
    Heaven 4.0@1470 MHz_GTX 980ti.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 516
Habe mal ein Test ohne Video Funktion und dem MSI Afterburner durchgeführt, denn beim vorstellen meiner Grafikkarte ging es nicht um ein Vergleich, sondern um besser zu sehen wie Temperatur, Takt und Lüfter sich während eines Spieles verhalten. Wie zuvor vermutet belastet der MSI Afterburner und die Video Funktion etwas dass Ergebnis.

Mit der Video Funktion und dem MSI Afterburner...
Anhang anzeigen 575683

Ohne der Video Funktion und dem MSI Afterburner...
Anhang anzeigen 575682

Das ist ein Unterschied von fast 100P.

Wie man gut sehen kann gibt es hier ein Unterschied.
Mit 1440P kann ich nicht testen, hatte ich vorhin so eingestellt aber da scheint der Test mit meinem 1080p nicht ganz richtig zu laufen.

Also mit DSR klappt es nicht? hmm schade.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum du dich Rechtfertigen musst ;)

Wie du schon sagst, der Vergleich war bei dir mit identischen Bedingungen. Von daher sind die Resultate auch Aussagekräftig.

Habs versucht, dass Bild wird rechts aus dem Bildschirm befördert und fängt gelegentlich dann an zu ruckeln. Dachte auch wenn ich es auf 1440p einstelle dass es herunter skaliert werden würde.
Damit kann man dann kein Vergleich machen.

Wobei ich es bei unterschiedlichen Systeme ehe nicht als Sinnvoll und Wertbar halte.

Ich denke man sollte auch noch mitberücksichtigen dass die 1070er nur die 970er ersetzen soll und nirgendwo wurde geschrieben dass sie auch die 980 TI mit übersteigen müsste. Das sie die 980er übersteigt finde ich hier schon als sehr großen Schritt.

Die neuen Treiber laufen schon ganz gut.
Ich denke dass aber hier noch mehr verbessert wird und dann möchte ja Nvida auch die neuen Grafikkarten verkaufen, so dass sie bestimmt es so drehen werden so dass am ende die 980 TI irgendwann schlechter abschneiden wird. ..."ducken und weglaufen..." :D

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
- Gleiche oder höhere Performance bei gleichwertigen Custom-Modellen
das stimmt leider nicht, der rest ist natürlich korrekt ;)
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
trotzdem Geld verbrannt. ich glaub kaum das du die 980ti gegen die 1070 getauscht, sondern noch etwas oben drauf gepackt hast. allein durch den Strom wirst du's wohl kaum reinholen, aber am ende muss es ja dir gefallen und nicht mir ;)
Ergänzung ()

Koboldius schrieb:
Also ich würde niemals wegen 50€ Unterschied noch ne 980ti kaufen. Muss jeder selber wissen.
this

Moin,

Habe mir jetzt doch ne 1070 wegen der besseren Zukunftssicherheit
DX12/Treibersupport und performance zuwachs; siehe 780 vs 970 :freak:

Die paar FPS mehr mit ner 980 Ti OC gegenüber ner 1070 (wenn überhaupt) machen den Braten ned fett. Lieber 2gb mehr, besseres dx12 und nen vermeintlich besseren Support in der Zukunft

An alle: Danke für alle Beiträge!! Hat mir sehr geholfen und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben ..

Coolyo schrieb:
Moin,

Habe mir jetzt doch ne 1070 wegen der besseren Zukunftssicherheit
DX12/Treibersupport und performance zuwachs; siehe 780 vs 970 :freak:

Die paar FPS mehr mit ner 980 Ti OC gegenüber ner 1070 (wenn überhaupt) machen den Braten ned fett. Lieber 2gb mehr, besseres dx12 und nen vermeintlich besseren Support in der Zukunft

An alle: Danke für alle Beiträge!! Hat mir sehr geholfen und hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben ..

Du hast nichts falsch gemacht und es ziemlich gut zusammengefasst.
Persönlich bin ich der Meinung, dass zurzeit die 1070 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.
Die 1080 ist nichts Halbes und nichts Ganzes für 4k, deutlich teurer als die 1070 und wird vermutlich bald durch die 1080ti an Bedeutung für flüssiges spielen auf 4k verlieren. Die Titan X ist für Enthusiasten, die am besten per Wasser kühlen und das Beste vom Besten zum absoluten Premiumpreis haben möchten.

Für HD und WQHD wirst du die nächste Zeit ruhe haben. Ich sehe 4k Gaming mit den entsprechenden Monitoren (im Moment gibt es fast nur Schrott) in ca. 2 Jahren für den Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 980 Ti war das für 339?

ich kenn nur ne Palit für 379 und besagte matrix um 399?

Koboldius: stimmt mit der 1080. Wird wie bei der 980 sein: starkes preisverfall wenn ne 1080 ti oder so kommt (das is ja dann der high end vollausbau von Pascal denke ich)

cruse schrieb:
Ergänzung ()

trotzdem Geld verbrannt. ich glaub kaum das du die 980ti gegen die 1070 getauscht, sondern noch etwas oben drauf gepackt hast. allein durch den Strom wirst du's wohl kaum reinholen, aber am ende muss es ja dir gefallen und nicht mir ;)

ich hatte das Glück, eine 980 FTW mit zu hohem Takt zu besitzen, dank superbem Support bekam ich dafür die 980 Ti. Wurde aber eben nur gemacht, weil die Problematik mit der 980 FTW bekannt war und ich davon leider auch betroffen war. Insofern habe ich da nix oben drauf gepackt. Aber das tut hier nix zur Sache.

Mich freut, dass sich der Te nun doch für die 1070 entschieden hat. Hoffe doch, eine von Evga? :D

matti30 schrieb:
ich hatte das Glück, eine 980 FTW mit zu hohem Takt zu besitzen, dank superbem Support bekam ich dafür die 980 Ti.
das is krass, hätte trotzdem nicht geupgradet ;)

btw. mir gefällt der lüfter bei evga nicht, hört sich im idle an wie ein Turbo (zischen). (hab auch eine evga)
also das start/stop verhalten der lüftersteuerung ist verbesserungswürdig. würde daher nicht nochmal zu evga greifen.

kann ich nicht sagen. Ich bin silentfreak und der ACX 3.0 ist definitiv besser und leiser als der ACX 2.0

Zurück
Oben