GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Nehme es am besten dann mal auf, was ich bisher gelesen habe ist, dass diese Problem mit Hilfe des DCP Latency Monitor herausgefunden werden kann, evtl ein Treiber z b der der soundkarte usw können mit im Zusammenhang dessen stehen... Teste das jetzt mal auf beiden Systemen durch.

Bin mal gespannt ob noch jemand sich hier zu Rat melden kann.

Zotac2012 schrieb:
Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung auf Tripple Buffering / Vertikale Synchronisierung auf Adaptiv/ Vorgerenderte Virtual Reality auf 1 und max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auch auf 1, dann sollte es diese gefühlten Miniruckler nicht mehr geben. [Im Game natürlich dann auch Vsync aus, is klar] ;)

Hast du das mal ausprobiert?

Ja habe ich, auch die pre rendered frames testweise mal auf 3 gestellt ändert nichts.

Bei dem r9 290 system musste ich nichts machen.... Da läuft es. Hab im Evga Forum dies hier noch gefunden:

http://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2274039&p=3

Hoffe nicht dass es ein allgemeines Problem der 900er Serie in bestimmten konstellationen ist...

@Faker2004
Ich nehme mal an, das dieses Problem bei Dir nicht durch die GTX 980Ti verursacht wird, wenn Du auch schon vorher mit der GTX 980 solche Microruckler hattest. Das Problem ist allerdings nicht so einfach zu lösen, da es entweder an einer der restlich verbauten Hardware liegt oder aber an einer der installierten Softwareprogramme. Ich selbst habe ja eine GTX 970 G1 Gaming und bei mir läuft The Witcher 3 ohne Probleme, dann sollte das eigentlich auch mit einer GTX 980/980Ti auch möglich sein.

Hast Du denn die GTX 980Ti auch mal in den zweiten Rechner verbaut [falls das Möglich ist], wie die Grafikkarte sich dann dort verhält?

Versuche das ganze nun im anderen System. Frage mich halt wo diese FPS Drops überhaupt herkommen.

Bei deiner GTX 970 G1 Gaming hast du bei The Witcher 3 konstant 60FPs oder auch mach Drops auf bis 55? Und wie fühlt es sich dabei an?

Das was alle heutzutage als Mikroruckler wahrnehmen kommt vllt auch verstärkt durch diesen G Sync/Freesync Hype.
Spiele zucken halt mal vllt, grade heute wo nicht mehr so viel Wert auf eine anständige Programmierung Wert gelegt wird und alles nur noch schnell abgearbeitet wird.

Abhängig von der Engine/Hardware und deine OS Config, kann sowas vllt mal vorkommen.
Da man in letzter Zeit öfter hier solche Threads sieht, frag ich mich ob da wirklich überhaupt ein Problem vorliegt oder einfach der eigene Einspruch viel zu hoch angesetzt ist.

Tafelzwerk schrieb:
@Faker2004: Kannst du bitte ein Video nachliefern?

Mache ich filme es aber mit Handy dann ab.

Besserung brachte bisher die Analyse mit dem DPC Latency Tool und LatencyMon wo deutliche Verzögerungen mit der Intel Netzwekkarte auftraten, hab die mit einem älteren Treiber wegbekommen.

Und Bild ist nach wie vor bei konstant 60FPS absolut flüssig, nur diese kurzen * nachladeruckler* verstehe ich nicht.

Einstellung per NVIDIA inspector sind:

PreRenderedFrames: 3
VSync: on
tripple buffer: on

Zumindest brachte der Wert der prerenderedFrames ein bessere Gefühl beim Spielen, wobei Input lag wohl leicht hoch geht.

Hab die 980TI in dem anderen Rechner getestet mit Z87 Chipsatz und i5 4670K und da keine Probleme.

Kann es sein dass was an meinem MB dem Asus Z77 V Deluxe nen Schuss hat?
Weil beide boards haben ein starkes NT als auch baugleichen DDR 3 Ram.

Nur CPU und MB sind halt unterschiedlich. Der i5 läuft auf 4,5GHZ.

Unterschied wär mal Hyperthreading, ob das was ausmacht?

Beim i7 PC mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, falls du das noch nicht hast.

Alles Höchstleistung leider kein Unterschied mit oder ohne HT

Hab keine Idee mehr. Verstehe nicht warum die Frames überhaupt droppen... Hab jetzt Windows 10 drauf und genau das gleiche stottern und Fame Einbrüche.

Vielleicht mainboard defekt? Habe keine Ahnung mehr

Ok faker

Erstmal machst du mal bitte ein Bios Update

Dann mal ein CMOS clear, kein OC

Dann mal Gen2 im PCie ( Bios) einstellen

Dann mal XMP Profil auswählen für RAM takt

Dann mal keine Energieoptionen im BIOS, alles auf Höchstleistung

Dann mal eine Frische Win 8.1 Installtion ( nein, kein windows 10, kein Windows 7)

Dann mal NUR und ausschließlich nur Chipsatztreiber vom hersteller ( keine CDs ! )

Dann mal den neuesten NVIDIA Treiber nur von der NVIDIA Seite ( nicht woanders..guru..3d schrott)

Dann mal folgendes in den Nvidia einstellungen machen:

Bei Physx--> deine Grafikkarte wählen

Bei 3-D einstellungen verwalten/ Globale einstellungen genau das einstellen: http://pastebin.com/pe2LwTrD
( ja VSYNC aus! und aus lassen! Auch INGAME! )

Dann mal Afterburner herunterladen und MSI Kombustor

MSI Afterburner-->dein Powerlimit nach rechts

Leicht die Core Voltage ( +6 mv) erhöhen, Abspeichern ( haken)

So, jetzt kannst du mal Kombustor mit irgendeinem Test laufen lassen und zuschauen

Bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2104 BIOS nochmal drüber gespielt und alles wie oben beschrieben gemacht. Bei dem MSI Kombustor kein stocken ruckeln oder sonst was. Auch bei Furmark etc nichts, hab dann Afterburner / Rivatuner drauf gemacht und mal FPS auf 60 limitiert auch keine Framesdrops etc.

Hiernach Witcher 3 installiert und ansich gute FPS aber Frames brechen desöfteren mal auf 56-59FPS ein und man merkt das Stocken, ohne vsync gibt es aber auch Einbrüche und diese nehme ich war, sieht und fühlt sich wie nachladeruckler an.

Was zum Henker kann dass denn sein? Habe die Karte jetzt in anderen PC ohne clean Installation probiert und dort sind keine Einbrüche !

Ach..jetzt fällt es wie schuppen von den Augen.

Das hatte ich auch mal, bei mir lag es am netzteil.

Hast du ein anderes zum testen?

GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Hab nur ein 2tes verbautes.

@Angeltv kannst du das Problem bei dir mal beschreiben etwas genauer wie es für dich sich anfühlte?

Dort wo das Problem auftritt ist ein Enermax Platimax 850W verbaut.

In dem AMD Rechner ein Corsair AX 750W.

Warum laufen Benchmarks denn nur ohne dieses Problem aber Spiele nicht korrekt.....

Das Enermax ist halt ein Multirail das andere von Corsair Singlerail, liegt dort die Ursache?

Faker2004 schrieb:
Genau der untere Thread trifft es haargenau.

Bei dem 2ten Rechner den ich hier habe mit AMD Karte hatte ich zwar deutlich weniger fps aber es lief runder.

Meine Karte zuvor war eine GTX 980 und ähnliches Problem gehabt, durch Umtausch dann zur GTX 980 TI gegriffen.

Ist das nun ein Problem mit NVIDIA Karten?

Beste Beispiel diablo 3 was ja nicht die best optimierte Engine bietet und starke Schwankungen hat, läuft auf der AMD Karte flüssiger :-(

Hat sonst jemand Rat? Hab schon zig Einstellungen durch bei der 980 TI

Ganz ehrlich, ich habe kein Problem mit NV-Grakas - auch Diabolo 3 lief selbst auf meiner alten zur Geschichte gehörenden 560ti rund.

Morgen kommt die AMD-Fury Graka raus. Tausch ganz einfach um:lol:

AW: GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Probiert es doch mal mit einer völlig frischen Windows Installation. Nix zusätzlich installieren. Keine Treiber installieren. Chipsatz Treiber werden sowieso während der Windows Installation automatisch installiert.

Also wirklich mal nix installieren. Nur das Spiel, und dann starten.

Und vielleicht mal sämtliche Soundkarten Treiber deinstallieren. Dann hat man halt keinen ton, aber ist ja nur zum testen.

Dass es an der Hardware liegt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Faker2004 schrieb:
Hiernach Witcher 3 installiert und ansich gute FPS aber Frames brechen desöfteren mal auf 56-59FPS ein und man merkt das Stocken, ohne vsync gibt es aber auch Einbrüche und diese nehme ich war, sieht und fühlt sich wie nachladeruckler an.

Hatte auch so schlimme Stocker alle 2-3 sek. Die Lösung in meinem Fall war es das Spiel im Vollbildmodus ohne Vsync zu zocken. Der randlose Fenstermodus war vorher mit der 780 viel besser und angenehmer zu zocken, obwohl ich nur 40-50fps hatte.

Zurück
Oben