GTX TITAN mit custom kühler zum selber dranschrauben

Häschen

Admiral
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfahc weil die Partner von Nvidia die Titan nicht mit anderen Lüftern verkaufen dürfen :)

kl0br1ll3 schrieb:
Ganz einfahc weil die Partner von Nvidia die Titan nicht mit anderen Lüftern verkaufen dürfen :)

ja genauso wie bei der GTX690

ich frage mich warum GIGABYTE erst jetzt auf die Idee gekommen ist.
weil dieser 400w Lüfter wurde extra für die Titan entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen anderen Lüfter als den Referenzlüfter benutzen? Ich würde mir den sogar einzeln kaufen weil ich den super finde.

@Keloth:
Weil die Customlösungen gefühlt 20x leiser sind und immernoch mehr Reservern für OC besitzen.
Ich krieg gerade das brechen bei der Gigabyte Seite und dem Laden der Fotos :freak:

SymA schrieb:
Ich krieg gerade das brechen bei der Gigabyte Seite und dem Laden der Fotos :freak:

die Gigabyte seite ist seit über einer Woche ziemlich langsam

Keloth schrieb:
Warum sollte man einen anderen Lüfter als den Referenzlüfter benutzen?

der reference kühler kann die Karte nicht unter 80°C halten, und das selbst ohne oc.
und ab 80°C drosselt sie schon, solange man das thermal limit auf Standard lässt.

der Gigabyte Lüfter ist im schnitt 15-20°C kühler als das reference Modell

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
der reference kühler kann die Karte nicht unter 80°C halten, und das selbst ohne oc.
und ab 80°C drosselt sie schon, solange man das thermal limit auf Standard lässt.

der Gigabyte Lüfter ist im schnitt 15-20°C kühler als das reference Modell
Aber genau das ist doch das Ziel hinter diesem Turbo Boost 2.0. Solange die Karte unter 80° ist wird sie hochgetaktet und bringt mehr Leistung. Und genau das ist doch der Grund für eine Titan. Leistung und nicht das Schauen auf das Thermometer steht im Vordergrund.

Der Umkehrschluss ist natürlich, dass bei besserem Kühler der Turbo noch stärker eingreifen kann. Stellt man aber nun Referenz und Nachrüstkühler nebeneinander, Turbo regelt auf die selben Taktraten (Gleiche Leistung) und hat als einzigen Vorteil ein paar Grad weniger Wärme, so ist der Kühler doch ziemlich unnütz. Der Referenzkühler ist schließlich schon leise und von den paar Grad weniger hat man auch nichts. Und Lebensdauer? Ob die Karte jetzt 15 oder 10 Jahre lebt spielt doch keine Rolle. Die Zielgruppe einer GTX Titan rüstet doch eh spätestens nach zwei Jahren wieder auf.

Eigentlich ist es noch heftiger. Denn man kann ja über die 80°C einstellen wenn man das will und da taktet die Karte dann auch fröhlich hoch mit dem Ref.Kühler.

Viel wichtiger ist das Power Limit und was schafft der Core überhaupt für einen Takt. Wenn der bei 1100Mhz nicht mehr will ist es egal was für eine Temp. man da ab lesen kann. Und wenn er die 1300Mhz packt dann ist man schon im Powerlimit.

Ich habe zwar nur eine GTX780 von Gigabyte aber mit Standard Kühler mich würde daher interessieren ob man den Kühler so nachgekauft bekommt ?

Salve CB'ler !
Titan hin und her , wer diese Exlusivpixelschleuder braucht ,wahrscheinlich User jenseits der 1920x1080 Pixelmauer oder welche mit Eyefinitysystem , setzt Sie eh unter Wasser , alles andere wäre ja die Kirche um's Dorf zu tragen...ne geile Maßnahme wäre ja mal gewesen , den Preis des Extrakühlers vom Referenzpreis abzuziehen und den Extracooler wegzulassen ;-)
Nvidia sollte sich schämen....und Gigabyte hat wieder einen Pluspunkt mehr für dieses Unterfangen.

Zurück
Oben