• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gtx Titan x als übergangslösung

Rtx3080

Newbie
Ich möchte meine GTX 1050 TI durch eine stärkere Karte ersetzen.
Ich weiss aber nicht welche.
Einerseits denk ich mir eine 2060.kaufen. Dann fallen mir karten wie dir 980 ti oder die gtx titan x die man für gutes geld bekommt ins auge.
Welche karte soll ich mir kaufen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
450
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen
Ja kingdome come Microsoft flight simulator assassins crred
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) i5 7600 k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 630w
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofo

Ich bin mit meiner 980Ti immer noch sehr zufrieden.
Wird wahrscheinlich auch genutzt bis sie irgendwann explodiert.
Außer die Preise werden plötzlich wieder normal.

Ohne dein genaues Netzteil kann man schwer was empfehlen. 630w ist keine Qualitätsangabe …

Ne 980ti oder ne Titan X (was ne etwas bessere 980ti ist) würde ich heute nicht mehr kaufen. Vor allem nicht für den massiven Preis der aufgerufen wird.

Unter einer 2060/2070 würde ich mich nicht mehr umgucken. Lohnt einfach nicht.

Im Grunde spricht nichts für die GTX Titan X oder die 980Ti, wenn du für das in etwa gleiche Geld eine RTX 2060 bekommen solltest. Titan X und 980Ti sind jeweils deutlich älter, wodurch es teilweise an Optimierungen mangeln wird; hinzu kommen zusätzliche Technologien, welche Nvidia seither auf die Chips gepackt hat - wie etwa Raytracing oder (vielleicht interessanter) DLSS. Mal von Abwärme und Stromverbrauch abgesehen.

Schau dir die Leistungsvergleiche hier auf CB an und informiere dich über Gebrauchtpreise.

Da muss man arg aufpassen - Modelle wie RX 580 8GB, GTX 1060 6GB, GTX 1070, GTX 1660 (Super) werden meist für das gleiche Geld verkauft trotz Leistungsunterschiede.

Da bekommt man auch eine RTX 2060, mit etwas Glück oder ein paar Euro Aufpreis sogar eine RTX 2060 Super (jetzt die letzten Tage gab es massenweise Angebote, das meiste ist aber stets schnell weg).

RX 6600 vielleicht auch eine Alternative? Gabs bei Alternate vor kurzem für 490€. Muss man leider den günstigen Preisen hinterher jagen. Mindfactory hat welche für ~550€ auf Lager.

Und ja ich weiß ihr würdet niemals so viel Geld für so eine Mistkarte zahlen, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Naicon schrieb:
Und ja ich weiß ihr würdet niemals so viel Geld für so eine Mistkarte zahlen, ich weiß.

Das würde ich so nicht sagen, schließlich erhält man/n eine nigelnagelneue Karte, incl. Gewährleistung wie Garantie, die zudem noch sehr sparsam auftritt.

Ich persönlich würde mich äußerst schwertun, für eine gebrauchte Karte bis zu 450,- Euro auf den Tisch zu legen, die im dümmsten Fall kurz darauf das Zeitliche segnet.

Mal allg. zum Thema gebrauchte Grafikkarte: Wäre es nicht generell sinnvoller - sofern den partout das Geld nicht für Neuware aufzubringen ist - sich nach einer Karte umzuschauen, die weniger am Limit läuft, bzw. nicht so ausgereizt wurde, hinsichtlich Stromverbrauch wie Temperaturverhalten? Könnte ich mir doch gut vorstellen, dass solch eine Karte mit einer längeren Lebenserwartung zu punkten weiß.

Bleibt noch festzuhalten, dass nicht alles Gold ist, was auf ebayKleinanzeigen & Co glänzt. Schließlich heißt es nicht ohne Grund, "Augen auf beim Eierkauf".

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
sich nach einer Karte umzuschauen, die weniger am Limit läuft, bzw. nicht so ausgereizt wurde, hinsichtlich Stromverbrauch wie Temperaturverhalten? Könnte ich mir doch gut vorstellen, dass solch eine Karte mit einer längeren Lebenserwartung zu punkten weiß.

Aber wie will man das vorab feststellen? Eine 980Ti, welche fast ausschließlich im Desktop verwendet wurde, ist tendenziell weniger beansprucht als eine RTX 2060, mit man mehrere Stunden am Tag gerendert hat oder 3D Simulationen liefen ließ. Zu welcher sollte man also greifen?

Ist natürlich ein eher unrealistisches, wenn auch nicht unmögliches, Szenario, aber legt halt die Problematik des Gebrauchtkartenkaufs dar. Am Ende kauft man immer die Katze im Sack, besonders, wenn es keinen Händler gibt, er vielleicht etwas Gewährleistung oder zumindest ein Rückgaberecht anbietet. Sich kurz die Karte vorführen lassen ist ebenso wenig aussagekräftig, wenn sie praktisch frisch aus dem Backofen kommt um die gröbsten Mängel zu kaschieren.

Persönlich würde ich eher nach Technologien und Aktualität gehen, die RTX 2060 ist eine Generation alt, die Maxwells drei.

tomgit schrieb:
Ist natürlich ein eher unrealistisches, wenn auch nicht unmögliches, Szenario, aber legt halt die Problematik des Gebrauchtkartenkaufs dar. Am Ende kauft man immer die Katze im Sack, besonders, wenn es keinen Händler gibt, er vielleicht etwas Gewährleistung oder zumindest ein Rückgaberecht anbietet.

Und genau deshalb habe ich diese Problematik auf Tablet gebracht.

kawanet schrieb:
Ich persönlich würde mich äußerst schwertun, für eine gebrauchte Karte bis zu 450,- Euro auf den Tisch zu legen, die im dümmsten Fall kurz darauf das Zeitliche segnet.

Eine 980Ti, welche fast ausschließlich im Desktop verwendet wurde, ist tendenziell weniger beansprucht als eine RTX 2060, mit man mehrere Stunden am Tag gerendert hat oder 3D Simulationen liefen ließ.

Nur wie wahrscheinlich ist das? Und das sage ich als Nutzer/Besitzer einer GTX 980, die kaum gefordert wurde. :cool_alt:Nichtsdestotrotz war es um die Langlebigkeit der Lüfter auf der Karte nicht gut bestellt, so dass ich da zwangsläufig selbst Hand anlegen musste.

Persönlich würde ich generell vom Gebrauchtkauf abraten, zumindest nicht bei solchen Summen. Zumal ich mit den veranschlagten 450,- Euro schon sehr nah am Neupreis für eine RX 6000 liege.

Wer hingegen das Risiko liebt, nur zu.:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 980 schafft nach ihren 7 Jahren Gaming Betrieb (davon 6 Jahre bei 83°C unter Last mit Blower cooler) immernoch die selben Overclocks wie damals. Von 2 bis 10 Stunden Last am Tag war hier alles dabei. Sofern ein akuter Defekt vorliegt wird eine gebrauchte Karte vermutlich immernoch die Performance haben wie beim Release.

Bin ich doof oder wurde gar kein Monitor Setup angeben?

Kingdom Come: Deliverance und MFS sind doch auch sehr CPU lastig, am Ende hängst du dann einfach im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Meine GTX 980 schafft nach ihren 7 Jahren Gaming Betrieb (davon 6 Jahre bei 83°C unter Last mit Blower cooler) immernoch die selben Overclocks wie damals.

Meine GTX 980 spukt unter Last mickrige 63 Grad aus.:D Okay, die fps habe ich auf 60 limitiert und sicher gibt es Spiele, die fordernder als wot sind. Ich könnte die natürlich mit dementsprechenden Toos quälen und schauen, ob da nicht noch mehr geht, aber aus dem Alter bin ich raus.:cool_alt:

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Zumal ich mit den veranschlagten 450,- Euro schon sehr nah am Neupreis für eine RX 6000 liege.

Ob sich der Aufpreis bei dem bisschen Mehr an Leistung lohnt, muss man mit sich selbst ausmachen. Dadurch, dass die Plattform kein PCIe 4.0 unterstützt, könnte die Schnittstelle ein Bottleneck darstellen - das Problem hat man bei der 2060 nicht.
Und eine Differenz von 100€ sind auch 100€, wobei man bei der 2060 (Super) tendenziell eher ein Schnäppchen machen kann als bei einer RX 6600.

Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Mir geht's weniger bei einer neuen Karte um das letzte Quäntchen Leistung, sondern einzig und allein um den Hinweis, dass Neuware generell zu bevorzugen ist, eben weil man/n nicht die Katze im Sack kauft und im Schadensfall nicht sein sauer verdientes Geld nicht so mir nichts, dir nichts versenkt. Eben weil im Schadensfall die Gewährleistung bzw. Garantie greift. M.E. ein sehr wichtiger Hinweis. Ob da nun 2060 oder 6600 draufsteht, wäre mir in dem Fall so was von egal.

An für sich sollte das doch anhand meiner vorherigen Aussagen deutlich zum Ausdruck gebracht worden sein.

Persönlich würde ich generell vom Gebrauchtkauf abraten, zumindest nicht bei solchen Summen. Zumal ich mit den veranschlagten 450,- Euro schon sehr nah am Neupreis für eine RX 6000 liege.

Setz ein, was du magst. :cool_alt: Hab ja schließlich auch ne 3060 für 369,- Euro ergattert. Aber wie gesagt, angesichts der derzeitigen Lage würde ich persönlich mich weniger wählerisch geben und alles nehmen, was auch nur ansatzweise günstig beworben wird.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Mir geht's weniger bei einer neuen Karte um das letzte Quäntchen Leistung, sondern einzig und allein um den Hinweis, dass Neuware generell zu bevorzugen ist, eben weil man/n nicht die Katze im Sack kauft und im Schadensfall nicht sein sauer verdientes Geld nicht so mir nichts, dir nichts versenkt. Ob da nun 2060 oder 6600 draufsteht, wäre mir in dem Fall so was von egal.
Wäre mir persönlich ehrlich gesagt auch lieber so. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
kawanet schrieb:
Setz ein was du magst. :cool_alt: Hab ja schließlich auch ne 3060 für 369,- Euro ergattert.
Das wäre dann aber mit mehr Arbeit und Zeit verbunden. TE möchte aber wohl sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Mir geht's weniger bei einer neuen Karte um das letzte Quäntchen Leistung, sondern einzig und allein um den Hinweis, dass Neuware generell zu bevorzugen ist, eben weil man/n nicht die Katze im Sack kauft und im Schadensfall nicht sein sauer verdientes Geld nicht so mir nichts, dir nichts versenkt.
Das ist mir schon klar, die Frage ist nur, wie wichtig das den Leuten ist, wenn sie eine möglichst schnelle GPU für möglichst wenig Geld kaufen wollen. Ich würde auch tendenziell zu einer neuen GPU greifen, nur wenn das Budget bei 450€ liegt, kann man nicht zwangsweise eine "kleine" Differenz von 20-25% rechtfertigen.

Was man als Neuware bei dem Preis vielleicht bekommen kann, ist eine 1660...

Zurück
Oben