• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series S/X als Übergangslösung bis die Kryptoblase platzt?

@Amok68 Top, danke für die Info. Das ist vielleicht wirklich was für mich.. :D

@Siran Das kann ich so absolut nachvollziehen!

Aus dem Thread schließe ich, so wirklich langfristig zufrieden werde ich wenn überhaupt wohl nur mit der Series X (bzw. der PS5), alles andere wäre eher eine Übergangslösung oder "Zweitkonsole" neben dem PC. Das wäre für mich grundsätzlich kein Problem, da ich ohnehin ungerne dem PC langfristig den Rücken zukehren möchte. Gerade gegen Ende der

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Original PS4 als Beispiel mal so anschaue, verlief der Preisverfall nicht allzu schnell. Vermutlich gab es mit der Zeit immer häufiger Bundles mit interessanten Spielen und das wird bei der neuen Generation vermutlich ähnlich passieren.

Vielleicht finde ich hier im Marktplatz oder auf Kleinanzeigen ja eine neuwertige Series S für um die 250€, die ich in im Herbst im Zweifel für ~200€ loswerde. Das ist vom Wertverlust immer noch kein Vergleich mit einer Ampere / RDNA2 Grafikkarte. :D Mit der X könnte man das gleiche machen, aber da befürchte ich, dass die Konsole kaum jemand unter UVP abgeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Silver4Monsters schrieb:
Vielleicht finde ich hier im Marktplatz oder auf Kleinanzeigen ja eine neuwertige Series S
Vielleicht hast du ja Glück das du eine Xbox Series S für ein guten Preis bekommst,schöner wäre ja die Series X wegen der starken Leistung,oder halt eine PS5.Und bevor du mit dem Gedanken spielst dir eine PS4 (Pro) zu kaufen,da würde ich dir von abraten dann lieber eine Xbox One X,weil die One X mehr Power hat und auch sehr leise ist,und sie wird nicht heiß im Gegensatz zu der PS4 Pro die sehr laut wird und auch sehr heiß wird.Ich drücke dir die Daumen das du was gutes findes.👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz und Silver4Monsters
Amok68 schrieb:
Ich drücke dir die Daumen das du was gutes findes.👍
Merci! Ich melde mich dann sicher mal wieder hier im Thread, sobald ich meine ersten Erfahrungen als "Teilzeitkonsolero" gesammelt habe. :D Ich denke ich versuch jetzt mal ein paar Tage an eine neue Series X ranzukommen und wenn das nichts wird, schau ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Series S um.

Alternativ würde natürlich auch eine RX6700XT FE zum Launch das Problem lösen, aber da glaube ich fast nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Mir gings ähnlich wie dir. Meine R9 290 ist nun wirklich nicht mehr taufrisch. Dann kam es so, dass ich wieder Zeit zum zocken habe und wollte mir ne neue Graka kaufen. Ich hab immer zu 5700xt geschielt und dachte "Warte mal bis die neuen 30er von nv kommen" tja schwerer Fehler. Hatte mir dann, da schon ne Ps4 vorhanden, ne gebrauchte Xbox One X gekauft und mit GamePass schon echt cool und leise. Dann kamen die NextGen Konsolen oder auch nicht. Hab noch immer keine Ps5, aber durch nen glücklichen Zufall die Series X und die ist einfach klasse. Extrem Leise und fix und dank GamePass immer was zum zocken.

Und das ist auch der Grund warum ich mit dem zocken am PC "fertig" bin. Ich Lümmel mich auf die Couch mach den 4k Oled TV an und die Xbox läuft einfach. Keine Treiber Updates etc. usw. Sie läuft einfach. Ne Ps5 werde ich mir, irgendwann, auch noch kaufen, da Sony einfach die besseren Exclusive Titel hat. Aber die XSX ist schon echt feines Teil und ich sehe keinen Grund auf die Series S auszuweichen. Die ist in jeder Hinsicht zu teuer für das gebotene. Ne gebrauchte Ps4 oder Pro naja..... Hab noch ne Ps4 der ersten Modelle und auch die ist elend laut. Wenn es nicht gerade ne PS wegen der exklusiv Titel sein soll würde ich ne Xbox (GamePass) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke auch an dich für die ausführliche Antwort. @bettsi

Bei der X hatte ich bislang leider kein Glück und habe seit einigen Tagen einen Thread hier im Suche Forum für eine Series S offen, leider allerdings noch kein Glück gehabt. Zwar wurde mir schon eine Konsole zu einem ordentlichen Preis angeboten, aber die kam aus einem Raucherhaushalt und hatte ein paar Kratzer, was mich letztendlich abgeschreckt hat.

Entsprechend bin ich leider noch nicht wirklich weiter. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, langfristig auf Konsole spielen zu wollen (wobei ich dem ganzen natürlich eine Chance geben werde), deswegen möchte ich schon auf einem möglichst geringen Wertverlust achten. Ich denke, wenn sich die Tage weiterhin nichts ergibt weite ich die Suche mal auf Kleinanzeigen aus.

Ich besitze selbst einen Gaming Pc und eine Series X. Dabei zock ich auf letzterer wirklich gerne :)
Insbesondere dank GamePass ein stimmiges Angebot, mein Zubehör funktioniert an beiden und viele Spiele laufen inzwischen auf 60fps. Microsoft setzt sich da mit FPS-Boost auch mehr mit auseinander als Sony.

Was die Empfehlungen zu den alten Konsolen angeht: Tu´s dir nicht an. Die Ladezeiten sind auch im vgl. zu einem moderat schnellen PC wirklich unschön. Dazu hast du wesentlich öfter 30 statt 60 fps und die alten Sony Konsolen sind zudem sehr laut.

Zur Konsolenverfügbarkeit :

Es gibt auf Twitter einen Xbox-Verfügbarkeits-Bot. Die Konsole meiner Freundin konnten wir so innerhalb 4 Tagen bestellen und zwar zur UVP. Man muss nur Schnell sein, wenn die Benachrichtigung kommt.
Kein Geld den Scalpern, wir hatten auch schon überlegt.

Wenn du sonst Fragen zur Konsole hast, beantworte ich die gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Silver4Monsters
@Silver4Monsters In den letzten 2 Wochen hat sich die Verfügbarkeit der Seriers X gehäuft. Ich verfolge das über diverse Webseiten/Apps und Saturn sowie Media-Markt haben sie aktuell immer wieder vorhanden und dass auch noch zum regulären Preis 499€. Halt die Augen auf.

• Gefällt mir
@Silver4Monsters ein Kumpel von mir hatte Glück er hat vor ein paar Tagen bei ebay Kleinanzeiger eine Series X original verpackt,mit einem zweiten Controller für 550€ geschossen.War von uns 25 km entfernt,ich hatte ihn da hin gefahren und so konnte ich mich auch vergewissern,ob die Konsole wirklich original verpackt war.Und er ist sowas von happy mit dieser Konsole,da er auch wie ich ein OLED-Fernseher hat war er so überglücklich von dieser Bild Qualität was die Konsole darstellt,und er war auch sehr erstaunt wie schnell die Konsole hochfährt Dank SSD.

• Gefällt mir
Bei mir wird es jetzt doch nur eine Series S vorerst - habe eine für 210€ inkl. Versand geschossen, dann probiere ich die ganze Xbox Geschichte erst mal aus, im Zweifel kann man die immer noch weiterverkaufen - der Wertverlust sollte sich ja in Grenzen halten ;)

Die Aktion mit dem 3 Monate Gamepass für 1€ läuft ja noch, soweit ich weiß. Dazu dann noch Red Dead Redemption 2 und Borderlands 3 und ich bin wohl erstmal happy für die nächsten Monate :P

Bei Cyberpunk mal schauen, was der Patch bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Silver4Monsters schrieb:
Bei mir wird es jetzt doch nur eine Series S
Das ist ein Top Preis 👍 und wie du schon geschrieben hast,das du dich erstmal mit der Konsole auseinandersetzen musst,am Anfang ist es etwas schwer mit einem Controller Ego-Shooter zu spielen aber es wird langsam immer besser,oder man holt sich diesen Converter wo man halt mit Maus und Tastatur spielen kann.
Aber es gibt auch schon einige Spiele wo du sogar mit Maus und Tastatur spielen kannst ohne so einen
Converter zu haben.

Wenn du irgendwie mal Hilfe brauchst wegen Xbox,kannst du dich gerne bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So die Series S kam gestern an und ich habe sie gestern und heute direkt ausgiebig getestet. Ein finales Urteil kann ich mir noch nicht erlauben, aber zumindest mal einen Zwischenbericht, was ich so denke möchte ich an dieser Stelle abgeben. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist interessant.

Zunächst mal zum langweiligsten Teil, dem einem jeder Reviewer auf YouTube erzählt und den ich so bestätigen kann - Die Konsole wirkt hochwertig, das Design ist meiner Meinung nach gelungen und die Series S ist - trotz der kompakten Abmessungen - auch beim Spielen unhörbar leise. Quick Resume ist ein extrem cooles Feature und hat schon den ein oder anderen Heureka Moment bei mir ausgelöst - echt klasse! Da muss ich offen gestehen, dass Konsolengaming sogar einen Schritt vor dem PC ist. Insgesamt ein ziemlich rundes Paket was Microsoft da aus technischer Sicht geschnürt hat. Die Probleme, liegen mMn an anderen Stellen:

Ich habe direkt den Xbox Gamepass abonniert (1€ für den ersten Monat) und bin von der Auswahl angetan, wenn auch ein bisschen erschlagen, habe mich nun aber erst einmal dazu entschieden Forza Horizon 4, Tell me Why und Control runterzuladen. So richtig gelungen finde ich auf der Konsole keines der 3 Spiele. Ich brech es kurz einmal für euch runter:

Forza Horizon 4: Gameplaytechnisch ok und abwechslungsreiche Modi, die "Story" ist unter Need for Speed Niveau (und das will was heißen!), hätte man sich genauso gut sparen können. Am meisten enttäuscht hat mich aber ehrlich gesagt die Grafik. Die Texturen sind gerade in der Ferne extrem matschig und auf YT sieht es so aus, als wäre das auf der Series X kein Stück besser. Das Game ist ja angeblich "optimiert" für Xbox Series, fühlt sich aber kein Stück "Next Gen" an, abgesehen davon (aus Konsolen Spieler Sicht), "dass es mit 60 FPS läuft". Außerdem wird man an jeder Ecke mit Mikrotransaktionen erschlagen.

Ich hatte Forza Horizon bisher durchaus als eine Art "Systemseller" wahrgenommen. Dieser Erwartung wurde das Spiel zumindest in den ersten Stunden nicht ansatzweise gerecht. Die 92er Wertung auf Metacritic kann ich nicht nachvollziehen.

Tell me Why: Ich mochte ausnahmslos alle Dontnod Spiele, die ich bisher gezockt habe und Tell me Why bildet da keine Ausnahme - die ersten 2 Kapitel, die ich jetzt hinter mir habe, bleiben zwar hinter dem erzählerischen und emotionalen Niveau eines Life is Strange ein ganzes Stück weit zurück, haben aber trotzdem jede Menge Spaß gemacht. Das größte Problem, dass ich mit Tell me Why auf der S hatte, war technischer Natur - schon beim extrem langsamen "Walking Simulator" hat mich der Lock auf 30 FPS extrem gestört. Wie soll das erst bei schnelleren Spielen werden?

Control: Und hier hab ich es auch schon herausgefunden. In Control habe ich bislang nur mal kurz reingeschaut und das hat mir auch schon wieder gereicht. Denn statt des Next Gen Updates (aka Control Ultimate Edition) scheint nur die Standardedition im Gamepass zu sein, d.h. es war die gleiche Spielerfahrung, die ich damals auf der Gamescom 2019 am Playstation Stand auf einer PS4 (Pro?) gemacht habe. Rucklige 30 FPS bei schnellem Gameplay, matschige Texturen und niedriger Detailgrad nicht nur in der Ferne, sondern auch bei Charakteren und nahen Gegenständen.

Das Spiel sieht einfach nicht ansatzweise so aus, als würde es aus dem Jahr 2019 stammen. Über schlechte Grafik kann ich normal locker hinwegsehen, so habe erst im März auf meinem PC Gothic 1 und 2 nochmal gespielt. 30 FPS scheinen für mich in schnellen Spielen aber wirklich ein Unding zu sein, an das ich mich nicht gewöhnen kann und will.

-> Möglicherweise war meine bisherige Spieleauswahl einfach nicht ideal, aber ich muss zugeben, dass außer beim langsamen Storygame Tell me Why bislang wenig Spaß beim zocken aufkam.

Als Multimedia Konsole ist die Series S wirklich nicht schlecht. Die Netflix, Amazon und YouTube Apps sind genau so aufgebaut wie auf einem Smart TV und lassen sich per Controller gut bedienen. Ich hatte insgeheim gehofft, dass man vielleicht ab und zu doch mal den Browser aufrufen und ein wenig surfen kann, aber Microsoft Edge auf der Xbox ist leider eher schwach gelöst. Meine Tastatur wurde zwar auf Anhieb erkannt und ich kann auch damit tippen, die Maus kann ich aber leider nicht benutzen. Die generelle Menüführung auf der Konsole ist ok: Einige Einstellungen musste ich zwar doch etwas länger suchen, aber man kann sich definitiv dran gewöhnen.

Erstes Zwischenfazit: Für 210€ habe ich wohl definitiv nichts falsch gemacht. Das sage ich aber vermutlich überwiegend, da ich die Konsole zu dem Preis vermutlich recht schnell wieder verkaufen kann.

Dank der Series S kann ich im Gegensatz zu meinem PC mit aktuell einer GTX 960 2G jetzt seit November endlich wieder aktuelle Titel spielen. Mit der Bereitschaft der Entwickler 1-2 Jahre alte Spiele auf "Next Gen" anzupassen bin ich aber nicht so ganz einverstanden. Weder Forza Horizon 4, noch Tell me Why, oder Control (in der Standardversion) fühlen sich auch nur im Ansatz nach "Next Gen" an, sondern sehen eher aus wie mehrere Jahre alte Spiele. Ich bin absolut niemand, der bei Videospielen immer den neusten Trends hinterherjagt - im Jahr 2020 habe ich beispielsweise einige AAA Spiele gezockt, allerdings nur ein einziges aus dem Jahr 2020. Umso mehr schätze ich es, wenn ich bei einem AC Odyssey beispielsweise eine schön anzusehende und ruckelfreie Spielerfahrung habe.

Den Gamepass sehe ich bei der Series S kaum als optional an (allein schon zum Online spielen) und obgleich der Gegenwert natürlich der Wahnsinn ist, stresst mich das Abo schon jetzt dazu es "auch nutzen zu müssen". Ich werde der Konsole definitiv für die Zeit in der der Gamepass Probemonat läuft die Chance geben mich zu überzeugen, längerfristig sehe ich mich aber definitiv auf dem PC.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen schöne Ostern!

Zuletzt bearbeitet:
Das du mit der Series S kein "next Gen Gefühl" bekommst, hätte dir nach kurzer Recherche klar sein können.
Von der GPU Leistung liegt sie sogar noch hinter der one x.
Wenn man sich Mal vergleiche von Digital Foundry anschaut, rendert die S meist unter 1440p teilweise sogar mit 8xx p.

Control läuft auf der S nur in 900p mit 30 FPS und wird in 1080p ausgegeben. Auf der X in 1440p mit 60 FPS und 4k Ausgabe.

• Gefällt mir
Mensor schrieb:
Das du mit der Series S kein "next Gen Gefühl" bekommst, hätte dir nach kurzer Recherche klar sein können.
Oh, war es mir ehrlich gesagt auch! Kann sein, dass es in meinem Post falsch rüber kam: Der Unterschied zwischen Series X und S ist ja schon auf dem Datenblatt enorm. Ist nur heftig, das eine Konsole die ab jetzt 7 Jahre alle neuen Releases darstellen soll schon jetzt keine 1080p / 60 FPS hinbekommen soll. Mal sehen, ob die Rechnung für Microsoft aufgeht.

Dennoch ist das Internet (/r/xboxseriess und Co.) gerade voll von Leuten, die sich die Series S als 1080p/1440p @ 60 FPS Konsole schön reden und das ist sie mMn halt jetzt schon nur bedingt.
Mensor schrieb:
Control läuft auf der S nur in 900p mit 30 FPS
Ok, das erklärt warum es so besch...eiden aussieht. In der Ultimate Edition scheint es auf der S aber mit 60 FPS zu laufen (wenn auch mit Drops in die 50er): Siehe hier. Anhand eines Videos ist es natürlich immer nicht ganz einfach zu beurteilen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort auch ein höheres Preset zum Einsatz kommt, als das was ich jetzt gesehen habe.

Ich versteh nur nicht warum sie nicht die objektiv beste Version des Spiels für die neuen Konsolen in den Gamepass Ultimate packen. Letztendlich sind gerade die großen AAA Titel doch das, was den Gamepass an die Leute bringt.

Naja einen Versuch war es wert. Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Monat mitnehme und die Konsole dann weiterverkaufe. Es findet sich bestimmt jemand im CB Marktplatz, der Freude daran haben wird. Viele der Probleme, die ich mit dem System an sich habe, würden durch den Wechsel auf die Series X ja nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Ich versteh nur nicht warum sie nicht die objektiv beste Version des Spiels für die neuen Konsolen in den Gamepass Ultimate packen.
Aus dem gleichen Grund wieso im Game Pass auch nur selten DLCs dabei sind, es geht schlichtweg ums Geld und die Entwickler/Publisher lassen sich jedes Spiel und die DLCs von Microsoft bezahlen. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht irgendwann die Ultimate Edition im Game Pass geben wird, nur aktuell ist es halt nicht der Fall.

Zum eigentlichen Thema zurück, wenn du mit Konsolen und den damit oft verbundenen 30FPS gar nicht zurecht kommen willst, solltest du dir vielleicht eher GeForce Now anschauen.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
es geht schlichtweg ums Geld und die Entwickler/Publisher lassen sich jedes Spiel und die DLCs von Microsoft bezahlen.
Macht Sinn :D Naja schade, dann halt kein Control in diesem Monat. Gibt ja genug andere Games zur Auswahl.

Ich habe sogar gelesen, das für Studios, die ihre Spiele im Gamepass zur Verfügung stellen die Einnahmen an den Spielen im Schnitt gestiegen sind. (durch DLC Verkäufe, Mikrotransaktionen etc.)

xexex schrieb:
Zum eigentlichen Thema zurück, wenn du mit Konsolen und den damit oft verbundenen 30FPS gar nicht zurecht kommen willst, solltest du dir vielleicht eher GeForce Now anschauen.
Danke für den Vorschlag! Ich habe die Testversion schon mehrfach ausprobiert. Leider ist mein Internet wohl nicht gut / stabil genug, damit GeForce Now Sinn macht. Der Input Delay ist mir einfach zu hoch. :(

Silver4Monsters schrieb:
Ich habe sogar gelesen, das für Studios, die ihre Spiele im Gamepass zur Verfügung stellen die Einnahmen an den Spielen im Schnitt gestiegen sind. (durch DLC Verkäufe, Mikrotransaktionen etc.)
Dann hast du auch deine Erklärung wieso es nicht alles im Game Pass gibt, auch das dürfte ein nicht zu unterschätzender Grund sein und funktioniert genauso bei einigen Spielen die über EGS verschenkt werden.
Silver4Monsters schrieb:
Der Input Delay ist mir einfach zu hoch.
Ich sag dazu einfach mal: "Irgendeinen Tod muss man bei den aktuellen GPU Preisen sterben". Ich kenne natürlich deine Internet Anbindung nicht, mir fällt jedenfalls nichts negatives auf und die Alternative kostet aktuell halt 2000€+. War aber jetzt nur ein Vorschlag, hat halt den Vorteil das man die Spiele letztlich dann für die PC Plattform kauft und auch bereits gekaufte Titel nutzen kann.

• Gefällt mir
Silver4Monsters schrieb:
Ist nur heftig, das eine Konsole die ab jetzt 7 Jahre alle neuen Releases darstellen soll....
Ich denke MS hat die Leistung der S zu niedrig angesetzt. Die halbe Leistung der X wäre noch im Rahmen gewesen, mit nur 1/3 ist man jetzt quasi schon zu langsam.
Das wird wirklich interessant, wie zukünftige Spiele darauf laufen werden.

Zur 60 FPS Thematik, hoffe ich das es zukünftig in den meisten/allen spielen die Möglichkeit gibt zwischen 30 FPS mit "maximaler" Grafik und 60 FPS mit reduzierten Details zu wählen.
Positiv ist hier der FPS Boost für ältere Spiele zu erwähnen, der ja irgendwann für die meisten Spiele 60 FPS verfügbar machen soll.

Bisher konnte ich leider noch kein VRR an der Konsole testen, da mir der Fernseher dazu fehlt. Denke aber das das ähnlich wie freesync/gsync nen gewaltigen Unterschied machen wird.

Insgesamt bleiben die Konsolen natürlich in Grafikqualität und Wiedergabe hinter guten PCs zurück. Aber für die 500€ der X bekommt man ja momentan nichtmal eine "Einsteiger" Grafikkarte der aktuellen Generation. Von daher ist das ein guter Deal.

Die S ist für 290€ dagegen eher schlecht im P/L Verhältnis, weil ja nicht nur das Laufwerk fehlt, sondern auch die Leistung.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Ich kenne natürlich deine Internet Anbindung nicht
100/40 VDSL von Vodafone.

Kurzes Update: Tag 4 mit der Series S, ich habe 'Tell me Why' nun durch (ca. 10 Spielstunden) und jetzt ist mir wirklich jede Lust auf Gaming vergangen, obwohl ich durch die Vorlesungsfreie Zeit gerade wirklich viel Freizeit hätte. Im Gamepass motiviert mich nichts mehr, ich hab mir vorher einige Titel rausgeschrieben, die ich gerne mal gezockt hätte:
  • Doom Eternal: Gibt keine M+T Steuerung und bei dem Game ist aktuell wohl mit der größte Unterschied zwischen Series S und X. Siehe das LTT Video.
  • The Medium: Nicht so in der Stimmung gerade
  • Control: Wenig Lust auf 30 FPS Action in 900p
  • The Outer Worlds: Auch (noch) nicht optimiert für Xbox Series
Allerdings ist das alles halt nur 2. Wahl: Wenn ich jetzt eine ordentliche Grafikkarte hätte, wäre ich interessiert an Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Borderlands 3, AC Valhalla oder Horizon Zero Dawn. Das Interesse Geld für (zum Großteil nicht optimierte) Spiele auf einer Plattform auszugeben, die mir nicht zusagt ist aber natürlich auch verschwindend gering.

Alles natürlich absolute "First World Problems", aber ich bin zugegebenermaßen ein bisschen ratlos.

Silver4Monsters schrieb:
Kurzes Update: Tag 4 mit der Series S...

Bist der erste von dem ich nach so kurzer Zeit höre, das er aus dem Gamepass Katalog nichts mehr spannend findet.

Hast du vorher schon sehr viel am PC durchgespielt?

Doom kann ich mir mit Controller auch nicht vorstellen. Das musste ich auch am PC spielen.

• Gefällt mir
@Mensor Jo, ich hatte quasi immer mal wieder Origin Access Premium (jeweils zum FIFA Release) und hab da nebenbei die großen EA Spiele durchgezockt. (Star Wars Jedi Fallen Order, A Way Out, Plague Tale, NFS Heat etc.). Dazu dann halt alles was mich die letzten Jahre so interessiert hat wie die Ori Games oder Nier.

Bethesda RPGs (Fallout & Elderscrolls) waren nie so ganz meines.

Shooter sind für mich mit Controller eher schwierig, vor allem, wenn sie mit 30 FPS laufen und einige Titel würden halt auch auf meinem PC mit der GTX 960 vernünftig spielbar sein. Dafür hab ich mir die Konsole dann ja irgendwo nicht geholt. Die ganz kleinen Indie Titel sprechen mich meistens sowieso eher weniger an, auch wenn es da echte Perlen gibt.

Zurück
Oben