So die Series S kam gestern an und ich habe sie gestern und heute direkt ausgiebig getestet. Ein finales Urteil kann ich mir noch nicht erlauben, aber zumindest mal einen Zwischenbericht, was ich so denke möchte ich an dieser Stelle abgeben. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist interessant.
Zunächst mal zum langweiligsten Teil, dem einem jeder Reviewer auf YouTube erzählt und den ich so bestätigen kann - Die Konsole wirkt hochwertig, das Design ist meiner Meinung nach gelungen und die Series S ist - trotz der kompakten Abmessungen - auch beim Spielen unhörbar leise. Quick Resume ist ein extrem cooles Feature und hat schon den ein oder anderen Heureka Moment bei mir ausgelöst - echt klasse! Da muss ich offen gestehen, dass Konsolengaming sogar einen Schritt vor dem PC ist. Insgesamt ein ziemlich rundes Paket was Microsoft da aus technischer Sicht geschnürt hat. Die Probleme, liegen mMn an anderen Stellen:
Ich habe direkt den Xbox Gamepass abonniert (1€ für den ersten Monat) und bin von der Auswahl angetan, wenn auch ein bisschen erschlagen, habe mich nun aber erst einmal dazu entschieden Forza Horizon 4, Tell me Why und Control runterzuladen. So richtig gelungen finde ich auf der Konsole keines der 3 Spiele. Ich brech es kurz einmal für euch runter:
Forza Horizon 4: Gameplaytechnisch ok und abwechslungsreiche Modi, die "Story" ist unter Need for Speed Niveau (und das will was heißen!), hätte man sich genauso gut sparen können. Am meisten enttäuscht hat mich aber ehrlich gesagt die Grafik. Die Texturen sind gerade in der Ferne extrem matschig und auf YT sieht es so aus, als wäre das auf der Series X kein Stück besser. Das Game ist ja angeblich "optimiert" für Xbox Series, fühlt sich aber kein Stück "Next Gen" an, abgesehen davon (aus Konsolen Spieler Sicht), "dass es mit 60 FPS läuft". Außerdem wird man an jeder Ecke mit Mikrotransaktionen erschlagen.
Ich hatte Forza Horizon bisher durchaus als eine Art "Systemseller" wahrgenommen. Dieser Erwartung wurde das Spiel zumindest in den ersten Stunden nicht ansatzweise gerecht. Die 92er Wertung auf Metacritic kann ich nicht nachvollziehen.
Tell me Why: Ich mochte ausnahmslos alle Dontnod Spiele, die ich bisher gezockt habe und Tell me Why bildet da keine Ausnahme - die ersten 2 Kapitel, die ich jetzt hinter mir habe, bleiben zwar hinter dem erzählerischen und emotionalen Niveau eines Life is Strange ein ganzes Stück weit zurück, haben aber trotzdem jede Menge Spaß gemacht. Das größte Problem, dass ich mit Tell me Why auf der S hatte, war technischer Natur - schon beim extrem langsamen "Walking Simulator" hat mich der Lock auf 30 FPS extrem gestört. Wie soll das erst bei schnelleren Spielen werden?
Control: Und hier hab ich es auch schon herausgefunden. In Control habe ich bislang nur mal kurz reingeschaut und das hat mir auch schon wieder gereicht. Denn statt des Next Gen Updates (aka Control Ultimate Edition) scheint nur die Standardedition im Gamepass zu sein, d.h. es war die gleiche Spielerfahrung, die ich damals auf der Gamescom 2019 am Playstation Stand auf einer PS4 (Pro?) gemacht habe. Rucklige 30 FPS bei schnellem Gameplay, matschige Texturen und niedriger Detailgrad nicht nur in der Ferne, sondern auch bei Charakteren und nahen Gegenständen.
Das Spiel sieht einfach nicht ansatzweise so aus, als würde es aus dem Jahr 2019 stammen. Über schlechte Grafik kann ich normal locker hinwegsehen, so habe erst im März auf meinem PC Gothic 1 und 2 nochmal gespielt. 30 FPS scheinen für mich in schnellen Spielen aber wirklich ein Unding zu sein, an das ich mich nicht gewöhnen kann und will.
-> Möglicherweise war meine bisherige Spieleauswahl einfach nicht ideal, aber ich muss zugeben, dass außer beim langsamen Storygame Tell me Why bislang wenig Spaß beim zocken aufkam.
Als Multimedia Konsole ist die Series S wirklich nicht schlecht. Die Netflix, Amazon und YouTube Apps sind genau so aufgebaut wie auf einem Smart TV und lassen sich per Controller gut bedienen. Ich hatte insgeheim gehofft, dass man vielleicht ab und zu doch mal den Browser aufrufen und ein wenig surfen kann, aber Microsoft Edge auf der Xbox ist leider eher schwach gelöst. Meine Tastatur wurde zwar auf Anhieb erkannt und ich kann auch damit tippen, die Maus kann ich aber leider nicht benutzen. Die generelle Menüführung auf der Konsole ist ok: Einige Einstellungen musste ich zwar doch etwas länger suchen, aber man kann sich definitiv dran gewöhnen.
Erstes Zwischenfazit: Für 210€ habe ich wohl definitiv nichts falsch gemacht. Das sage ich aber vermutlich überwiegend, da ich die Konsole zu dem Preis vermutlich recht schnell wieder verkaufen kann.
Dank der Series S kann ich im Gegensatz zu meinem PC mit aktuell einer GTX 960 2G jetzt seit November endlich wieder aktuelle Titel spielen. Mit der Bereitschaft der Entwickler 1-2 Jahre alte Spiele auf "Next Gen" anzupassen bin ich aber nicht so ganz einverstanden. Weder Forza Horizon 4, noch Tell me Why, oder Control (in der Standardversion) fühlen sich auch nur im Ansatz nach "Next Gen" an, sondern sehen eher aus wie mehrere Jahre alte Spiele. Ich bin absolut niemand, der bei Videospielen immer den neusten Trends hinterherjagt - im Jahr 2020 habe ich beispielsweise einige AAA Spiele gezockt, allerdings nur ein einziges aus dem Jahr 2020. Umso mehr schätze ich es, wenn ich bei einem AC Odyssey beispielsweise eine schön anzusehende und ruckelfreie Spielerfahrung habe.
Den Gamepass sehe ich bei der Series S kaum als optional an (allein schon zum Online spielen) und obgleich der Gegenwert natürlich der Wahnsinn ist, stresst mich das Abo schon jetzt dazu es "auch nutzen zu müssen". Ich werde der Konsole definitiv für die Zeit in der der Gamepass Probemonat läuft die Chance geben mich zu überzeugen, längerfristig sehe ich mich aber definitiv auf dem PC.
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen schöne Ostern!