• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S & X: Alte Spiele werden abgespielt und verschönert

DrFreaK666 schrieb:
Bitte schreibe nicht so allgemein, denn nicht jeder denkt so wie du.
Wieso? er hat doch recht? Wenn du eh einen Gaming-PC hast und eine Next-Gen Konsole kaufen willst, warum solltest du dir eine XBox kaufen, ausgehend von der Argumentation um die Exklusiv-Spiele? Du kannst alle XBox-Titel genauso am PC mit Gamepad spielen und wenn es auf der Glotze am Fernseher haben willst -> Steam-Link oder anderes Streaming-Tool verwenden, kommt weit günstiger und wenn dein Gaming-PC einigermaßen was unter der Haube hat wirds sogar besser aussehen. Wenn du nicht grade ein unglaublich lahmes (W-)LAN hast merkst du auch von der Latenz kaum etwas.

man könnte natürlich nun noch argumentieren dass die PS-Exklusiv-Titel via PS-Now wohl demnächst auch einfach am PC gespielt werden können, dann braucht man gar keine Konsole mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Runaway-Fan schrieb:
Kann man diese Aufhübschungen auf Wunsch auch abschalten, sodass man das Spiel so sehen kann, wie es "damals" original ausgesehen hat?
Meine Hoffnung (und wie es aussieht, scheint das bei der PS5 realistisch) war auch, dass man die älteren
Spiele 1:1 spielen kann. Die Grafik schert mich wenig, aber ich hätte gerne mal ein AAA PS4 Spiel gespielt,
ohne dass es mir das Zimmer aufheizt und ich eine hohe Lautstärke in Kauf nehmen muss. Und nicht mit
den ~300W der PS4, sondern vielleicht mit 150-200W auf der PS5. Hoffentlich ist das eine wählbare Option.

#neinzumgrafikzwangsupgrade ;)
 
Salamimander schrieb:
Es wird sein wie immer. MS baut die bessere Konsole mit besseren Features aber die Leute kaufen die PS lieber, weil sie es schon immer gemacht haben und schieben dann diverse abstruse Gründe dafür vor.
Für mich sind (in meinen Augen) bessere Exklusivtitel keine abstrusen Gründe. Aber warum sollte man sich überhaupt für den Kauf einer bestimmten Konsole rechtfertigen müssen?
 
Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, war die Xbox One auch besser als die PS4.

Für mich würde so oder so nur die Xbox in Frage kommen. Cross Gen Play und keine Exklusivität. Einfach ein schön offenes System. Die ganzen Exklusivtitel von Sony jucken mich halt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Was war denn an der One besser?
Die war zum Release um 100€ teurer und hatte zudem weniger Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
7hyrael schrieb:
Wieso? er hat doch recht? Wenn du eh einen Gaming-PC hast und eine Next-Gen Konsole kaufen willst, warum solltest du dir eine XBox kaufen, ausgehend von der Argumentation um die Exklusiv-Spiele? ...

Nicht jeder wohnt bei Mama und hat den PC neben dem TV stehen. Das dürfe auch ein Grund sein eine Xbox zu kaufen.
Und nicht jeder wohnt bei Mama und hat nach der Schule zeit ohne Ende. Mit Familie, Beruf und co. reichen auch der PC und die Xbox. Woher soll ich mir die Zeit nehmen um zusätzlich noch PS5-Spiele zu zocken??
Das ist meine Sicht der Dinge.
Er halt also nicht Recht und Verallgemeinerungen sind Scheiße.

Streaming kommt für mich nicht in Frage, da mich die Bildartefakte nerven (mit Moonlight und Steam-Link-App getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi, lord.orth und Rome1981
HighPerf. Gamer schrieb:
Also ich glaube Sony muss sich in dieser Gen. warm anziehen. Man kann ja über Phil Spencer denken wie man will, aber er und sein Team haben die Xbox Sparte so hart ins positive umgekrempelt, das wirkt im Vergleich zu 2013 mit der Xbox One wie eine ganz anderes Unternehmen, auu alles Vobereitet komplett durchgeplant, auf seine Community hörend. Kurz gesagt, 4 the Players, im Gegensatz zu Sony. Selbst das Problem mit den eigenen First Party Spielen existiert Mittelfristig nicht mehr, weil sie mal eben auf Entwicklerstudio Einkaufstour waren. Sony muss sich eigentlich bisschen mehr ins Zeug legen meiner Meinung nach, bis jetzt ist Dornröschen noch am schlafen.

Da muss ich zustimmen Playstation hat mit PSNow zwar ein gegenstück zum Xbox Game Pass, jedoch kommt PSNow nicht mal ansatzweise daran was Xbox Game Pass anbietet. Xbox hat den Vorteil, dass die Spiele die auf der Xbox kommen auch PC-Kompatibel sind. Wenn die Möglichkeit für Sony besteht, dass Playstation-Spiele auch für den PC-Kompatibel zu machen wäre das allgemein ein Win-Win für beide Unternehmen. Bloodborne auf dem PC sabber....
 
Sekorhex schrieb:
Xbox hat den Vorteil, dass die Spiele die auf der Xbox kommen auch PC-Kompatibel sind.
Ich sehe das hinsichtlich der XBOX Hardware eher als Nachteil. Für den Teil der Spielerschaft, die einen PC ihr Eigen nennen ergibt sich nicht umbedingt die Notwendigkeit sich eine Series X anzuschaffen. Allerdings will Microsoft ja eh eher das Augenmerk auf das Content-Geschäft und den Game Pass legen. Ich freu mich als PC Game Pass Besitzer und warte ansonsten ab. Mein Konsolenbestand (Dreamcast, OG Xbox, PS3, Switch) wird voraussichtlich zunächst nächste Generation nicht größer werden.
 
TheUngrateful schrieb:
So lobenswert die Abwärtskompatibilität auch ist, ich für meinen Teil bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das einfach nicht nutze.

Das geht mir genauso. Ich dachte früher auch, dass mir das total wichtig wäre, um nochmal dieses oder jenes Spiel zu zocken. Aber dann kommen doch mehr als genug neue spannende Spiele heraus. Nach der PS2 habe ich auch kein PS2-Spiel mehr gezockt usw.

Aber Microsoft macht das schon ganz gut, wobei man auch dort davon abhängig ist, ob ein Spiel einen Framerate Limiter hat, eine Erhöhung der Auflösung ist ja eh eine Ausnahme. Da will man ja auch nicht zu sehr den PC-Masterrace'ler heraushängen lassen, denn beliebige Auflösungen und Frameraten sind dort ja glücklicherweise gang und gäbe, alles auf viele Jahre rückwärtskompatibel, unter Einbeziehung von Emulatoren sogar unbegrenzt.
 
Tomi_92 schrieb:
Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, war die Xbox One auch besser als die PS4.
Ich stimme dir hardwaretechnisch bei der One X zu aber die UrXbox One war 100€ teurer, technisch schwächer wobei bis heute viele Spiele nicht auf 1080p laufen, größer und hat/hatte ein langsames UI.
Einige dieser Kritikpunkte werfen manche Leute jetzt der PS5 vor, die sie bei der One nicht gestört haben.
Am Ende wird es auf die NEUEN Spiele ankommen und durch die vielen Übernahmen von MS wird es diesmal ausgeglichener ausfallen.
Man kann einfach nicht objektiv sagen, welche Konsole besser ist, da das Ökosystem, Controller, Onlineangebote, Spiele, etc. subjektiv wahrgenommen werden.
Da ich einen Rechner besitze, werde ich mir voraussichtlich die PS5 wegen Demon Souls, God of War, Final Fantasy 16 und dem nächsten Naughty Dog Spiel kaufen. Ich finde die PS5 ergänzt meinen Spielegeschmack besser.
 
DrFreaK666 schrieb:
Nicht jeder wohnt bei Mama und hat den PC neben dem TV stehen. Das dürfe auch ein Grund sein eine Xbox zu kaufen.
Und nicht jeder wohnt bei Mama und hat nach der Schule zeit ohne Ende. Mit Familie, Beruf und co. reichen auch der PC und die Xbox. Woher soll ich mir die Zeit nehmen um zusätzlich noch PS5-Spiele zu zocken??
Das ist meine Sicht der Dinge.
Er halt also nicht Recht und Verallgemeinerungen sind Scheiße.
Ah, genau, auf die Hälfte der Argumente gehen wir nicht ein weil sonst die Platten Sprüche nicht funktionieren? Sonst müsstest du ja noch von deinem hohen Ross absteigen... Manche haben evtl. auch einfach andere Interessen als du, dieser Tellerrand scheint jedoch viel zu hoch in deinem Fall.

Manche haben vielleicht auch einfach neben dem Schreibtisch auch noch nen 65" stehen und ein Sofa... Manche Leben auch nicht in einer winzigen Wohnung und haben ein großes Zimmer für ein Büro/Gaming-Area übrig. Manche interessiert auch einfach das Xbox Angebot nicht da die Titel die sie spielen wollen am PC eh bevorzugt werden oder nur auf der PS verfügbar sind?

Nein kann nicht sein, ich muss Unrecht haben! Der Freak Doktor hat eine andere Vorstellung also kann es ja nicht sein dass das jemand anders sehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
7hyrael schrieb:
...Manche haben evtl. auch einfach andere Interessen als du....

Richtig, andere Interessen. Daher sind Verallgemeinerungen Scheiße. Schön dass du es verstanden hast 😁
Meine Meinung ist meine Meinung, und nicht die Meinung anderer.
Aber du hast mir ja sozusagen zugestimmt.
 
lio schrieb:
Ich stimme dir hardwaretechnisch bei der One X zu aber die UrXbox One war 100€ teurer, technisch schwächer wobei bis heute viele Spiele nicht auf 1080p laufen, größer und hat/hatte ein langsames UI.
Einige dieser Kritikpunkte werfen manche Leute jetzt der PS5 vor, die sie bei der One nicht gestört haben.
Am Ende wird es auf die NEUEN Spiele ankommen und durch die vielen Übernahmen von MS wird es diesmal ausgeglichener ausfallen.
Man kann einfach nicht objektiv sagen, welche Konsole besser ist, da das Ökosystem, Controller, Onlineangebote, Spiele, etc. subjektiv wahrgenommen werden.
Da ich einen Rechner besitze, werde ich mir voraussichtlich die PS5 wegen Demon Souls, God of War, Final Fantasy 16 und dem nächsten Naughty Dog Spiel kaufen. Ich finde die PS5 ergänzt meinen Spielegeschmack besser.

Ja die Games sind natürlich Geschmackssache und jeder soll natürlich kaufen was er möchte. Nur kotzt mich diese negative Neigung seitens Sony extrem an. Motzen wegen Crossplay rum, alles muss Exklusiv sein und ein geschlossenes System. Sowas möchte ich nicht mehr unterstützen. Ich möchte mit meinen Freunden Online kommunizieren und zocken egal auf welcher Platform der jeweilige unterwegs ist & da geht MS in meinen Augen genau den richtigen Weg.
 
DrFreaK666 schrieb:
Streaming kommt für mich nicht in Frage, da mich die Bildartefakte nerven (mit Moonlight und Steam-Link-App getestet)
Komisch, funktioniert bei mir im LAN einwandfrei.
 
7hyrael schrieb:
Komisch, funktioniert bei mir im LAN einwandfrei.

Kann ja sein. Mit WLAN läuft es bei mir nicht zufriedenstellend. Ich hatte jedenfalls üble Kompressionsartefakte
 
Ich finde die Bemühungen von Microsoft um Kompatibilität als Kunde sehr ansprechend. Ich selbst hatte bisher keine XBOX. Aber wenn ich wollte könnte ich mir jetzt eine kaufen und damit alle Titel der vergangenen Generationen spielen (die man z.T. sehr billig gebraucht kaufen kann). Das ist schon recht cool.

Was Qualität der exklusiven Bibliotheken angeht lautet die Reihenfolge meines Erachtens:
1. PC
2. Nintendo Switch
3. PS
4. XBoX

Wenn daher Exklusivität als Argument für die Anschaffung neuer Hardware angeführt wird, dann rechtfertigt es meines Erachtens v.a. den Kauf stärkerer Grafikkarten und neuer Nintendo Konsolen.
 
Runaway-Fan schrieb:
Kann man diese Aufhübschungen auf Wunsch auch abschalten, sodass man das Spiel so sehen kann, wie es "damals" original ausgesehen hat?
But, why? Um Vergleiche anzustellen einfach Youtube o.ä. bedienen :)

@Topic

Freu mich das da explizit Subnautica auftaucht, das läuft auf der One wie ein nasser Sack Schrauben.
 
DrFreaK666 schrieb:
Kann ja sein. Mit WLAN läuft es bei mir nicht zufriedenstellend. Ich hatte jedenfalls üble Kompressionsartefakte
ich nutze es mit WLAN und LAN. LAN am TV im Wohnzimmer und WiFi(6) in einem anderen Raum wo mir das Kabel ziehen bisher zu doof war. Funktioniert beides ausgezeichnet, braucht halt ne gescheite Leitung oder gute Verbindung beim WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
7hyrael schrieb:
ich nutze es mit WLAN und LAN. LAN am TV im Wohnzimmer und WiFi(6) in einem anderen Raum wo mir das Kabel ziehen bisher zu doof war. Funktioniert beides ausgezeichnet, braucht halt ne gescheite Leitung oder gute Verbindung beim WLAN.

An der leitung kann es nicht liegen, vielleicht funktionieren die Apps auf dem FireTV nur mittelmäßig
 
Zurück
Oben