GTX Titan X oder 980Ti

BananaJoe09

Ensign
Moin allerseits ,

ich habe im April/Mai etwas mehr € zur verfügung und wollte mein PC nun für die nächsten Jahre aufrüsten.
Bin dabei auf den Gedanken gekommen eine der in der Überschrift genannten Karten ein zu bauen. Bin jedoch recht unschlüssig da ich keinen aussagekräftigen Direktvergleich gefunden habe.

Ein weiteres Problem könnte mein aktuelles System darstellen.

Motherboard ASRock Z87M Extreme4
CPU Intel Core i5-4570
RAM 8GB 1600mhz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 770 (4 GB)
SSD1 Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III) für Spiele
SSD2 Samsung SSD 840 EVO 120GB (120 GB, SATA-III) für das System
Netzteil: Bequiet Straight Power 680W cm e9

Kann es sein das mein System die Leistung der potentiellen neuen Graka gar nicht ausschöpfen kann also das CPU zu langsam und evtl auch der RAM Speicher zugering ist?

maximal die 980Ti. Die ist mit OC nahezu gleich schnell. Die titan x ist ein reines Angeberteil und dazu völlig überteuert.
Von Preisleistung her wäre natürlich eine 390(x) um einiges besser. Vorallem weil du von ner Mittelklassekarte her kommst.
Wichtig wäre natürlich, dass du mal angibst, was du eigentlich spielen willst und in welcher Qualität und Auflösung

Das System an sich reicht für jede der genannten Karten

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja verstehe ich das richtig, dass du die Karte erst im April/Mai kaufen willst? Dann warte doch erstmal bis dahin. Mitte 2016 sollen soweit ich das gelesen habe auch die neuen Karten von Nvidia (Pascal) und AMD kommen. Daher wäre es auch sinnvoll bis dahin zu warten.

Andere Frage: Was läuft denn nicht auf dem aktuellen System?

So schlecht fährst du ja mit der GTX 770 (da ja 4 GB) auch noch nicht. Ich würde da eher auf die neue Generation warten, anstatt jetzt dermaßen viel Geld zu investieren (oder verbrennen?), da sowohl eine 980TI als auch eine Titan X schon über die Hälfte des Lifecycles hinter sich haben dürften.

Spiele:
WoT
Armored Warfare
BF4
Swtor

Àlso ich merke vor allem bei BF4 das ich gerade so FULL HD spielen kann mit ein paar details. würde aber gerne auf Ultra Spielen und permanent mit minimum 60FPS. Ich habe in allen Spielen regelmäßig FPS drops bis ins unspielbare. HAbe also die Grafik details reduziert und das wollte ich ja nicht.

Ich dachte mir wenn ich so eine "protz" Karte hole ,kann ich auch auf 4k umsteigen und mit max details usw spielen evt lmit Downsampling.
Und es werden zwei Bildschirme betrieben einer zum Spielen der andere zeigt TS oder ähnliches an

Ja ich wollte im April/Mai kaufen. Wobei wenn ich noch etwas warten würde und dann die neuen GPU kommen wäre das auch eine gute alternative. Ich möchte halt ruhe haben in den nächsten 3 jahren und einfach mit geiler Grafik zocken :-P

Mechanikus schrieb:
Kann es sein das mein System die Leistung der potentiellen neuen Graka gar nicht ausschöpfen kann also das CPU zu langsam und evtl auch der RAM Speicher zugering ist?

Hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht prinzipiell von Deiner vorhandenen Hardware.
Ich drücke auch die Titan X in FHD unter 30 FPS. Das sollte Dein Prozessor schaffen.

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Software die selbst mit einem Intel 5960X@4.4ghz gerade mal 30 FPS schafft, da hilft auch eine Titan X und 4K-Monitor nicht.

Ach ja ... die Schlussfolgerung daraus: Du kannst die Karten heute schon sowas von kleinkriegen. Ich frag mich immer was das mit den "mehrere Jahre" werden soll^^

Wenn Du mehr als 6GB VRAM brauchst: Titan X
Wenn nicht: 980TI

So einfach isses.

Schau doch jetzt einfach mal wie Deine Grafikkarte in WOT ausgelastet ist.
Ist sie nicht zu 99% ausgelastet hängst Du heute schon im CPU-Limit.

<-- und wieder keine 60 FPS.

Oder Du setzt einfach mal die Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion auf Minimum, dann siehst Du was Deine CPU zu leisten imstande ist, und kannst Dir überlegen ob das für Dich AUSREICHEND ist :-) Bei BF4 am besten auf Pearl-Market auf einem 64er Server in der Mitte unter Beschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen ;)
aktuell 980Ti, wenn möglich aber warten auf die nächste Generation Mitte 2016 mit wirklicher 4k Fähigkeit.
Mehrere Jahre: Laufen alle Karten, aber runterschrauben musst immer. Nichts ist so uninteressant wie die Nachrichten von gestern. Das gilt leider auf für Grafikkarten. Eine sauteure Titan X ist in der nächsten Generation eher im Mittelfeld und das viele Geld ist sowieso futsch

Mechanikus schrieb:
Àlso ich merke vor allem bei BF4 das ich gerade so FULL HD spielen kann mit ein paar details. würde aber gerne auf Ultra Spielen und permanent mit minimum 60FPS. Ich habe in allen Spielen regelmäßig FPS drops bis ins unspielbare. HAbe also die Grafik details reduziert und das wollte ich ja nicht.

Ich dachte mir wenn ich so eine "protz" Karte hole ,kann ich auch auf 4k umsteigen und mit max details usw spielen evt lmit Downsampling.
Und es werden zwei Bildschirme betrieben einer zum Spielen der andere zeigt TS oder ähnliches an...

Machst du Witze? Eine GTX770 spuckt unter FHD bei identischen Settings deutlich mehr fps aus, als eine Titan X unter 4k!

Ich habe es bereits getestet die GpU hängt bei allen spielen bei 99% die CPU hat bei allen Spieler ausser bei Bf4 noch etwa 15% reserve

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% sondern viel früher.
Deshalb testet man ein CPU-Limit indem man die Graka aus der Rechnung nimmt.

CPU-Limit

Gegentest über den Takt: Bestätigt.

Schau Dir die Auslastung der CPU an ... weit von 100% entfernt, und trotzdem ein CPU-Limit. Hättest Du das gesehen? Dass Du nur 15% Luft hast, deutet nur darauf hin, dass Du nur noch ganz wenig Luft nach oben hast .... aber eventuell reicht es ja für 60 FPS.

Nein das Limit hätte ich nicht erkannt. Also müsste ich noch an eine I7 GPu denken?

Athlonscout schrieb:
So schlecht fährst du ja mit der GTX 770 (da ja 4 GB) auch noch nicht. Ich würde da eher auf die neue Generation warten, anstatt jetzt dermaßen viel Geld zu investieren (oder verbrennen?), da sowohl eine 980TI als auch eine Titan X schon über die Hälfte des Lifecycles hinter sich haben dürften.

Möchte der TE denn überhaupt 4K Gaming? Ich denke nicht genauso wenig wie die meisten anderen Gamer... Deshalb bezweifle ich das man mit einer 980ti die man JETZT kauft nicht auch noch in 2 Jahren glücklich ist solange man bei 1080 oder 1440 bleibt.

@forsty

kannst du lesen? Der TE schreibt ganz klar:
Diese Erwartungen kann keine momentan erhältliche Karte erfüllen.

Mechanikus schrieb:
Nein das Limit hätte ich nicht erkannt. Also müsste ich noch an eine I7 GPu denken?

Ich hätte es auch nicht erkannt, deshalb benutze ich den Screen so gerne^^.
I7: Eventuell. Wenn jetzt die Graka immer bei 99% hängt, dann ist sie erst mal der Flaschenhals und darf auch gerne als erstes ersetzt werden. Aber bei 15% "übriger" CPU-Leistung darfst Du keine Wunder erwarten.
Muss ja nicht gleich ein i7 sein, aber mehr Takt ist nie verkehrt. WOT z.b. nutzt nur zwei Kerne. Egal wieviel vorhanden sind, da zählt wirklich nur Takt, Takt, Takt (und ipc).

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
@forsty

kannst du lesen? Der TE schreibt ganz klar:

Diese Erwartungen kann keine momentan erhältliche Karte erfüllen.

Kann ich, aber mache ich nicht immer. Gut, dann könnte der TE wohl ein paar Probleme bekommen in den nächsten Jahren. Aber ich denke meine Aussage kann man so stehen lassen für all diejenigen die nicht 4K wollen. Oder widersprichst du mir da?

Mechanikus schrieb:
Moin allerseits ,

ich habe im April/Mai etwas mehr € zur verfügung und wollte mein PC nun für die nächsten Jahre aufrüsten.
Bin dabei auf den Gedanken gekommen eine der in der Überschrift genannten Karten ein zu bauen. Bin jedoch recht unschlüssig da ich keinen aussagekräftigen Direktvergleich gefunden habe.

Ein weiteres Problem könnte mein aktuelles System darstellen.

Motherboard ASRock Z87M Extreme4
CPU Intel Core i5-4570
RAM 8GB 1600mhz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 770 (4 GB)
SSD1 Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III) für Spiele
SSD2 Samsung SSD 840 EVO 120GB (120 GB, SATA-III) für das System
Netzteil: Bequiet Straight Power 680W cm e9

Ganz ehrlich? Keine von beiden...700 bzw 1000€ für eine Grafikkarte die eh nach 2-2,5 Jahren wieder raus fliegt ist einfach nur Sinnfrei. Selbst in 4K finde ich beide Karten total fürn Po, da weder die 980ti noch die Titan X schnell genug sind um in meinen Augen aktuelle Games flüssig darzustellen ohne große abstriche zu machen. Wie schon gesagt wurde...warte auf die nächste Generation und hole dir dann eine neue GPU. Und auch da würde ich dan nicht zum High End Model greifen sondern eher zum kleineren Bruder für 300-400€

<-- kommt mit seiner OC Titan X gut in 4K klar. Und "große" Abstriche muss ich auch nirgends machen. Überall ist es ein Mix aus Ultra und High. Ich frage mich was "groß" bedeutet und was dieses "aktuelle" Games immer heißt. Ein aktuelles Pinball FX2 läuft bei mir Engine-Limitiert mit 240 FPS. Ein aktuelles LOL mit 700 FPS, in 4K und Ultra wohlgemerkt :-)
Wenn ihr Witcher3 meint, dann sagt doch auch Witcher3 und benutzt nicht so leere Hüllen :-)
Und der TE hat doch die Software, um die es ihm geht genannt, dazu muss man doch jetzt nicht irgendwas hinzuerfinden, man kann tatsächlich die Titel benutzen, die er erwähnt hat.
BF4 z.b. geht mit Ultra-Settings in 4K um die 70+ FPS, schaltet man AA ab, dann sind es 100 FPS. Und ich glaube das ist der fordernste Titel in der Liste. Da zieht das mit "Abstriche machen" einfach nicht. Braucht man für 60FPS nämlich nicht. Das läuft selbst in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... Und ich sitze hier vor meiner 2560x1440 Auflösung und verfluchte die GTX 980 Ti ab und an weil die zu langsam ist... Irgendwas passt da doch nicht :).

@Airblade85. Naja, ich würde immer eine High end GPU nehmen. Ich habe damit die Erfahrung gemacht das man dann länger Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ahbe die GTX770 gekauft für ca 400€ und nach 2,5 Jahren reicht sie nicht mehr deshalb würde ich auch zu einer Highend Karte tendieren. ALso warte ich auf die neuen GPU spare noch etwas mehr und rüste gleich die CPU mit auf.

Zurück
Oben