GTX Titan X oder 980Ti

Ja würde ich in dem Fall wohl auch so machen. Warte lieber.

Relativ stabile 60 fps @ ultra bekommst du in 4k erst mit 2x GTX 980 ti oder 2 Titans...und selbst hier können auch schonmal nur 40-50 fps anliegen wenn man zusätzlich noch mods benutzen möchte.

rg88 schrieb:
maximal die 980Ti. Die ist mit OC nahezu gleich schnell. Die titan x ist ein reines Angeberteil und dazu völlig überteuert.

Wenn man viel VRAM benötigt, würde ich das "Angeberteil" vorziehen. Ich finde diese Karte einfach super!;)

Allerdings benötigt man keine 12GB für Spiele. Ist dann denke ich interessanter wenn man rendert etc..

habe gerade nochmal aus Spaß an der Freude verglichen

die TitanX kostet ca 1400€

ein neuer PC:

mit
MB:ASUS Maximus VIII Hero
CPU: i7-6700K
GPU: MSI GTX 980Ti
Ram: 16Gb DDR4
Netzt: Bequiet Darkpower Pro p11 750w
Gehäuse: Be quiet Silent Base 800
Windows 10 64bit

kostet ca 1900€

wäre also die Variante mit der 980Ti bzw mit einer vergleichbaren Karte der neuen Generation sinnvoller

also da ich nur Grakas von Palit Gigabyte MSI oder ASUS kaufen würde kostet die titan X bei dem Computer Zeug Dealer meines Vertrauens zwischen 1200€ und 1400€

Dann würde ich mir überlegen ob der Computer-Dealer Deines Vertrauens Dich nicht übelst über den Tresen zieht, wenn er für eine Graka 200-400 Euro mehr verlangt als Du sie woanders bekommen könntest.
Die TitanX sind übrigens Referenz-Design. D.h. die sind überall gleich und der Hersteller pappt nur seinen Aufkleber auf den Lüfter, bzw. die Goodies in die Packung. Die unterscheiden sich nur im Service.

Für gewöhnlich bestelle ich bei KM Computer bzw wir haben eine Filiale vor Ort oder bei Alternate...

Du hast den Wink von HisN nicht verstanden: ALLE auf dem Markt erhältlichen Titan X sind baugleich und werden direkt von nVidia an die jeweiligen Kartenhersteller verteilt. Die pappen danach ihren Aufkleber drauf und gut ist. Es ist somit völlig dämlich, für eine Titan X mehr zu bezahlen, nur weil ASUS drauf steht, da die aktuell günstigste Titan X von Gainward exakt das selbe Produkt ist. Bei den 980Ti Customkarten sieht das natürlich anders aus.

das mit der Titan X habe ich verstanden . Habe den Teil mit dem über den Tresen ziehen aber auch auf andere Komponenten bezogen und mal gecheckt . bei Mindfactory würde ich insgesammt 100€ sparen

Es gibt die TitanX mittlerweile auch mit Customkühler in Form einer Gigabyte Windforce Xtreme.

Angeben ist nicht sinn und zweck. Es soll mir ja spielspaß geben

Jetzt mal ehrlich: ich würde für Deinen Computer keine Titan X kaufen, auch keine 980Ti. Wenn, dann alles neu oder ein Kompromiss (siehe unten). Das ist aber meine persönliche Meinung, da ich der Meinung bin, ein Ferrari-Motor (Titan X) in einem Golf (i5-4570) mit günstiger Bereifung (1600MHz RAM) passt einfach nicht. Ich würde mir mal überlegen, ob Du Deinen aktuellen PC nicht komponentenweise oder als Ganzes verkaufen kannst und mit dem Geld aus dem Verkauf plus die von Dir in Betracht gezogene Investitionssumme gleich ein richtig stimmiges Hochleistungsgerät zu kaufen. Bspw. ein System auf 2011-v3 Basis, mit 16GB schnellem RAM und SSDs. Wenn also um die 1500€ angedacht waren und Du mit den aktuellen Komponenten gut 500€ verdienen könntest, wäre sowas möglich:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GTX (CW-9060020-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Oder aber, Du entscheidest Dich für die Kompromisslösung:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)

Beides ist in jedem Fall (meine Meinung) besser, als eine Titan X in ein bestehendes System mit i5 zu stecken. Klar könntest Du wie HisN sagt, einfach die übrige Rohleistung in Bildqualität stecken, aber sobald der i5 anfängt zu bremsen, nervt es Dich, dass Du zwar 4K und maximale Details fahren kannst mit der Titan X, aber der Prozessor dich auf 30-40FPS runterzieht. Die Kombination von i7 und 980Ti ist bezogen auf die Titan X ins bestehende System nur unwesentlich langsamer was die GPU Leistung betrifft, dafür wird das Risiko der CPU Limitierung etwas geringer, da der 4790K doch satte 800MHz mehr bietet als Dein aktueller i5, und das ist schon eine Hausnummer. Da Du ein Z-Board hast, lägen sogar 4.4GHz auf allen Kernen mehr oder weniger problemlos drin (je nach Kühlung, die Du hast), dann bist Du schon 1.2GHz über dem Grundtakt des i5 (+38% !!!).

Zuletzt bearbeitet:
wenn er 2011er nehmen sollte reich aber auch der 5820k anstatt den 200€ teureren 5830k. MB fehlt auch noch in der zusammenstellung.

Stimmt, dämlich von mir. Für den 5820K gibts nämlich in etwa gerade das fehlende Mainboard :D Danke für den Hinweis.

hängt von Deiner Software ab.

Vor Jahren

Heute

Auf der anderen Seite:

Verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar. Bei WoT sind die Anzahl der kerne scheiss egal da dieses spiel nur einen nutzt bei anderen sind mehr Kerne gleich mehr Leistungs.
Nur kann ich mich da nicht zwischen dem 2011 6Core und dem 1151 quad core i7-6700k entscheiden was dann wiederum ein anderes mb erfordern würde.

Zurück
Oben