GTX460 ersetzen

Zuecho

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab zur Zeit Probleme mit meinem Rechner und denke über ein paar neue Teile nach. Zum Zocken komme ich in den letzten Jahren kaum, aber ab und zu kommt das Gamersyndrom halt doch mal durch.
Wie im Titel beschrieben besitze ich ein GTX460 die ich bis zum Maximum ausgequetscht habe, aber heute nach 7 Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe schon etwas im Forum gesucht, aber anscheinend hat keiner mehr so ein altes Teil und die Threads sind relativ "unaktuell".
Ich will nur ungern viel mehr als 250€ ausgeben, 200€ wäre ideal. Gebraucht finde ich nicht wirklich etwas, und mit dem Mining Boom sind die aktuellen 1060ti 6GB und RX580 8GB ein bisschen überteuert für meinen Geschmack.

Die zweite Frage bzw Option wäre eventuell, gebraucht einen bessere aber auch alte Karte als Übergangslösung bis die Preise wieder normal werden, oder eventuell Volta draussen ist (GTX960/970 eventuell?). Hätte da jemand einen Tipp parat? Achso spielen tue ich wenn mal einen Shooter oder RPG, FullHD reicht als Auflösung (nächste interessante Titel wären COD WWII und Wolfenstein).

Danke im voraus Zuecho

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde eine 570 rx empfehlen, 250 euro im preisvergleich

RX 570 finde ich nicht wirklich bei einem vertraulichen Händler für 250, und wenn dann nur die 4GB Version.
Bei der 255€ 1060Ti handelt es sich ja "leider" um eine Mini-Karte, da meine Karten so lang im System bleiben liegt zum Teil daran, dass ich die OC'en will/können muss. Ist das bei der Mini Zotac gegeben? Stehe nicht mehr so in der Materie seit einiger Zeit.
Danke für die schnellen Antworten auf jeden Fall!

@Sigon

das schwächste Glied ist sogar die Geforce, der Rest sollte eigentlich noch eine Weile halten. (i7 4770k, Z87 Pro, Targan 600W bzw jetzt wohl RM750x Corsair, der PC machte ja gerade ein paar Probleme daher sind grad 2 NT da).

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 980 GTX bekommt man mit ein wenig Glück für 200 € das wäre die perfekte Lösung . ;)

Oder für 150 € eine 970 GTX als billig variante .

Naja wenn die Karte wieder 7 Jahre durchhalten soll, dann würde die neue Generation schon Sinn machen. Also eher GTX1060 oder eine RX570/580(XTX).

Oder vielleicht gibts demnächt irgendwo ein Schnäppchen?
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.alternate.de/ZackZack
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten (zumeist Kundenrücksendungen und Preise sind teils auch uncool)

...am 24.November ist übrigens Schnäppchentag "Black Friday" , bzw. bei Amazon die ganze Woche lang "Cyber Monday"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einer GTX460 bisher halbwegs klargekommen ist, wird eine neue Grafikkarte eine Grafikoffenbarung.
Hol dir eine 1050ti wenn du neu kaufen willst. Wenn gebraucht eine 970 oder 980. Damit wird dein Budget ganz gut genutzt.

Für dein Gamingverhalten wird eine teurere Karte wohl nicht nötig sein. Wenn eine 1050ti zu langsam ist hol dir wieder eine 150€ Karte und gut ist.

Ich würde auch die 1050Ti empfehlen, jedenfalls wenn du neu kaufen möchtest. Gebraucht würde ich an Sachen wie eine GTX 960, 970, R9 280 oder Ähnliches denken, aber auf den Preis da auch achten, nicht dass du mehr zahlst als die Teile wert sind.

@Sigon danke für die Links, kannte ich gar nicht die Angebotseite von Mindfact.

@all Danke für die Antworten, habe gestern mal ein wenig im Internet gesucht, zu den Preisen 150€ für 970 habe ich gar keine gefunden, fangen bei etwa 180-190 + Versand an. Für die 980 GTX habe ich nur zwei unter 250€, das scheint ja etwas zu teuer zu sein. Die 980Ti beginnt leider erst bei 320€. Zumindest alles bei dem was ich auf die schnelle gefunden habe.
Also wenn ich ein paar € drauflegen muss, und wieder 6 Jahre Ruhe habe muss ich wohl doch über die 1060Ti nachdenken. Was wäre denn da das zu empfehlende Modell ohne bis zu einer Asus Strix aufzustocken?

Die 1060 (Ti gibts doch gar nicht?) wäre wohl am zukunftssichersten, da weniger Stromverbrauch bei gleicher Kühlleistung geringere Temperatur und damit höhere Lebenserwartung verspricht. Und paar neue Features sind auch immer drin. Ich hatte zuletzt auch 4 Jahre lang eine unhörbare GTX660 drin, die derzeitige ist mir zu laut und wird wohl daher nicht so lange drin bleiben. War ein schönes Gefühl wenn man nach dem Einschalten erst mal an der Power LED nachschauen muß ob der Rechner überhaupt Strom hat weil da nix rauscht...

Ui die GTX10X0 ist auch schon wieder über 1 Jahr alt. Vielleicht hilft der Test bei der Auswahl:
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/

Zurück
Oben