Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX480 vs ATI5870 vs ATI5970
- Ersteller -ENGINE-
- Erstellt am
DAASSI
Lt. Commander
du überlegst dir THERMI zu kaufen ? kauf dir die 5970, die is eeehh besser, die 5870 is von der leistung her nich ganz so gut wie thermi GTX480, braucht aber viel weniger strom. aber die atis sind halt dioch recht teuer. wenn ich das richtig weiß ist die 5970 etwa 50% schneller als die 5870 im mittel, se hat halt doch stark reduzierte taktraten^^
Zuletzt bearbeitet:
mrdarkmoon
Ensign
Wenn der Preis keine Rolle spielst und Du der meinung bist das Du so ein Teil brauchst dann kauf es
Aus wirtschaftlicher Sicht macht das mit Sicherheit keinen Sinn. P/L technisch wirst Du damit deutlich schelchter da stehen wie mit einer 5870.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht das mit Sicherheit keinen Sinn. P/L technisch wirst Du damit deutlich schelchter da stehen wie mit einer 5870.
A
areku
Gast
Leistungstechnisch sind die Karten wie folgt einzuordnen:
HD5870 < GTX 480 < HD 5970
Wenn du nur auf Leistung aus bist empfiehlt sich die HD 5970. Je nach Detailstufe und gewählter AA/AF Modi sollte die 4 GB Variante in betracht gezogen werden.
Andererseits würde meine Vernunft sagen: Halt nein, HD 5870 2 GB reicht dicke für alles mögliche.
Ansichtssache.
Zur GTX 480 brauch ich keinen Kommentar loszuwerden, da sie aus wirtschaftlicher Sicht gesehen ganz bestimmt nicht gewählt werden sollte. Mehr Verbrauch als die 5970, weniger Leistung.
HD5870 < GTX 480 < HD 5970
Wenn du nur auf Leistung aus bist empfiehlt sich die HD 5970. Je nach Detailstufe und gewählter AA/AF Modi sollte die 4 GB Variante in betracht gezogen werden.
Andererseits würde meine Vernunft sagen: Halt nein, HD 5870 2 GB reicht dicke für alles mögliche.
Ansichtssache.
Zur GTX 480 brauch ich keinen Kommentar loszuwerden, da sie aus wirtschaftlicher Sicht gesehen ganz bestimmt nicht gewählt werden sollte. Mehr Verbrauch als die 5970, weniger Leistung.
M
Marcel^
Gast
Die 5870 ist ca 15% langsamer als die GTX480 und verbraucht dabei weniger als halb soviel Strom.
Die 5970 ist ca 15-20% schneller als die GTX480. Am besten schaust Du einfach mal in die CB-Tests, die dürften ausführlich genug sein.
Ich würde die 5870 nehmen. Die 5970 ist oversized und die GTX4xx-Serie fällt wegen der Leistungsaufnahme komplett raus.
Die 5970 ist ca 15-20% schneller als die GTX480. Am besten schaust Du einfach mal in die CB-Tests, die dürften ausführlich genug sein.
Ich würde die 5870 nehmen. Die 5970 ist oversized und die GTX4xx-Serie fällt wegen der Leistungsaufnahme komplett raus.
relativ einfache Entscheidung.
1. Brauchst Du Cuda?
2. Spielst Du eins von der Handvoll PhysX Spiele und brauchst Du unbedingt die größere Menge an Rauch und Funken?
Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantwortest, dann fällt die Thermi flach. Ist ein "Ja"
dabei, dann weiter:
3. Hast Du einen gut belüfteten Tower?
4. Eine laute Graka stört Dich nicht?
5. Stromrechnung egal
Alles "Ja" - Glückwunsch, ein typischer GTX480 Kunde!
Ist ein "Nein" dabei, fällt Thermi wieder flach.
Bei der 5870 passt eigentlich alles, mit der einen Ausnahme, dass es nicht die schnellste Graka für alle Games ist. Im Durchschnitt liegt die Referenz-5870 ~15% hinter der GTX480. So in etwa 10% kann man noch aufholen, wenn man eine hoch übertaktete 5870 kauft, oder Glück hat und selbst so hoch übertakten kann (wobei das wieder auf die Stromaufnahme geht).
Die 5970 ist nur für Leute geeignet, die sich auch mit den Games auskennen. Profile müssen angelegt werden - ebenfalls hohe Abwärme und hohe Stromaufnahme, Lautstärke ist auch schon recht hoch - aber, wenn Crossfire Profil vorhanden, die schnellste Graka auf dem Markt!
1. Brauchst Du Cuda?
2. Spielst Du eins von der Handvoll PhysX Spiele und brauchst Du unbedingt die größere Menge an Rauch und Funken?
Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantwortest, dann fällt die Thermi flach. Ist ein "Ja"
dabei, dann weiter:
3. Hast Du einen gut belüfteten Tower?
4. Eine laute Graka stört Dich nicht?
5. Stromrechnung egal
Alles "Ja" - Glückwunsch, ein typischer GTX480 Kunde!
Ist ein "Nein" dabei, fällt Thermi wieder flach.
Bei der 5870 passt eigentlich alles, mit der einen Ausnahme, dass es nicht die schnellste Graka für alle Games ist. Im Durchschnitt liegt die Referenz-5870 ~15% hinter der GTX480. So in etwa 10% kann man noch aufholen, wenn man eine hoch übertaktete 5870 kauft, oder Glück hat und selbst so hoch übertakten kann (wobei das wieder auf die Stromaufnahme geht).
Die 5970 ist nur für Leute geeignet, die sich auch mit den Games auskennen. Profile müssen angelegt werden - ebenfalls hohe Abwärme und hohe Stromaufnahme, Lautstärke ist auch schon recht hoch - aber, wenn Crossfire Profil vorhanden, die schnellste Graka auf dem Markt!
Also ich würde die GTX 480 nur in Verbindung mit einem alternativen Kühler kaufen.
Die Temps bei der Karte kannste vergessen. Und den Lärm des Lüfters sowieso
Ich würde dir eher zur HD 5970 raten, wenn du eventuell mit Mikrorucklern einverstanden bist und genug Platz im Gehäuse hast.
Die Temps bei der Karte kannste vergessen. Und den Lärm des Lüfters sowieso
Ich würde dir eher zur HD 5970 raten, wenn du eventuell mit Mikrorucklern einverstanden bist und genug Platz im Gehäuse hast.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
1. Brauchst Du Cuda?
Ich würde da noch die Frage anfügen, ob er sich viel aus BQ macht, sprich SSAA und Konsorten. Wenn ja, kann die Mehrleistung der GTX480 eventuell über die Spielbarkeit entscheiden.
Dem sei natürlich vorausgesetzt, dass er eine Single GPU im Zweifel einer Dual Lösung vorzieht.
also ich wollte die graka für boinc projekte wo man mit der gpu die cuda berechnet
also das ist der hauptgrund.. ich habe hier noch eine gtx 295 die mir aber bei cuda projekten nur berechnungsfehler raushaut :/ und so ein projekt dauert mal 3-7 stunden
also das ist der hauptgrund.. ich habe hier noch eine gtx 295 die mir aber bei cuda projekten nur berechnungsfehler raushaut :/ und so ein projekt dauert mal 3-7 stunden
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Das muss aber nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen oder geht es bei dir um Sachen wie Double Precision?
C
Cr@zed^
Gast
Boinc....
Ich sage es mal so:
1 Jahr PC dauercrunchen inkl GPU Grid (Phenom X4 9850 + GTX260) - Stromnachzahlung 750.- € plus neuer Abschlag von 50.- mehr im Monat
1 Jahr PC nur zum Zocken, Internet usw. genommen (Phenom II X4 940 + 4870 CF, was ja auch nicht grade stromsparend ist) - 410.- zurückbekommen plus neuer Abschlag von 48.- € weniger im Monat.
Ich werde meine PC's nicht mehr crunchen lassen.
Ich sage es mal so:
1 Jahr PC dauercrunchen inkl GPU Grid (Phenom X4 9850 + GTX260) - Stromnachzahlung 750.- € plus neuer Abschlag von 50.- mehr im Monat
1 Jahr PC nur zum Zocken, Internet usw. genommen (Phenom II X4 940 + 4870 CF, was ja auch nicht grade stromsparend ist) - 410.- zurückbekommen plus neuer Abschlag von 48.- € weniger im Monat.
Ich werde meine PC's nicht mehr crunchen lassen.
Ja, auch ich nutze BOINC und vorher SETI seit mittlerweile mehr als 12 Jahren. Grundsätzlich willst Du also CUDA nutzen, das ist nachzuvollziehen. Da wäre eine GTX natürlich die bessere wahl - wenn da nicht das Problem mit der Überhitzung wäre:
http://www.hartware.de/review_1079_16.html
Im Augenblick scheint die Sache noch nicht zu funktionieren - bzw. ich würde mein System nicht riskieren wollen - aber Deine Entscheidung.
Bitte gut durchlesen und dann Deine Entscheidung, ob Du wirklich für BOINC diesen gigantischen Energieverbrauch dauerhaft einsetzen willst - BOINC ist ja nichts für mal ne Stunde zwischendurch!
http://www.hartware.de/review_1079_16.html
Im Augenblick scheint die Sache noch nicht zu funktionieren - bzw. ich würde mein System nicht riskieren wollen - aber Deine Entscheidung.
Bitte gut durchlesen und dann Deine Entscheidung, ob Du wirklich für BOINC diesen gigantischen Energieverbrauch dauerhaft einsetzen willst - BOINC ist ja nichts für mal ne Stunde zwischendurch!
***T4ke0ver***
Lt. Commander
Cr@zed^ schrieb:Boinc....
mal eine frage was ist den dauercrunchen ? pc tag und nacht anlassen oder wie?? sorry wenn ich frage kenne den begriff nicht ^^
hast schon viel nachzahlen müssen ^^
wenn geld keine rolle spielt dann nimm die 5970 da haste genug power
S
Smulpa2k
Gast
Hallo, sorry wenn ich den Fred rauskrame, aber mich interessiert dieser Begriff "Crunching" auch. Habe schon gegoogled und komme da immer in irgendwelche Foren wo leute ihre Rechner für irgendetwas rechnen lassen wo es dann Credits gibt. Was hat man davon? Kann mir das einer genauer erklären oder einen Link zu geben? Besten Dank
Smulpa2k
Smulpa2k
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Nun, das wird zumeist im Sinne der Wissenschaft betrieben.
Die braucht für ihre Grundlagenforschungen z.B. Simulationen. Diese brauchen jedoch in ihrer Berechnung sehr viel rechenleistung und nicht jede Universität kann sich einen Superrechner leisten und Rechenzeit irgendwo anmieten ist auch nicht gerade der billigste Weg.
Daher dezentralisiert man das Ganze und verteilt die Rechenlast auf die ohnedies zumeist völlig brachliegene Rechenleistung von Heimmanwendern, die etwa mit ihrem Q9550 oder i7 930 (im Extremfall natürlich) nur surfen. Das kostet sehr viel weniger (die Universität zumindest) und man ist je nach akkumulierter Rechenleistung eines solchen Netzwerkes darüber freuen, den sündhaft kostspieligen Superrechnern nicht sonderlich nachlaufen zu müssen, was die Dauer der Rechenarbeit betrifft.
Die braucht für ihre Grundlagenforschungen z.B. Simulationen. Diese brauchen jedoch in ihrer Berechnung sehr viel rechenleistung und nicht jede Universität kann sich einen Superrechner leisten und Rechenzeit irgendwo anmieten ist auch nicht gerade der billigste Weg.
Daher dezentralisiert man das Ganze und verteilt die Rechenlast auf die ohnedies zumeist völlig brachliegene Rechenleistung von Heimmanwendern, die etwa mit ihrem Q9550 oder i7 930 (im Extremfall natürlich) nur surfen. Das kostet sehr viel weniger (die Universität zumindest) und man ist je nach akkumulierter Rechenleistung eines solchen Netzwerkes darüber freuen, den sündhaft kostspieligen Superrechnern nicht sonderlich nachlaufen zu müssen, was die Dauer der Rechenarbeit betrifft.