GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Die letzten 0,5 GByte VRAM können über 32 Bit DDR mit 3,5 GHz angesprochen werden, macht 28 GByte/s. Auf den System-RAM wird über die PCIe-Schnittstelle zugegriffen, die bei PCIe 3.0 x16 etwa 16 GByte/s packt. Somit müsste ein Zugriff auf die letzten 0,5 GByte der Grafikkarte theoretisch fast doppelt so schnell möglich sein als auf den System-RAM.

In Diskussion ist allerdings, ob ein Zugriff auf die letzten 0,5 GByte den gleichzeitigen Zugriff auf die ersten 3,5 GByte blockiert und genau deshalb stärkere Ruckler auftreten würden, als wenn direkt in den System-RAM ausgelagert werden würde.

@Gonzo8910: Richtig, diese Video von AC Unity gibt es. Aber sorry, wer da KEIN stottern sieht ist entweder blind oder der härteste Fanboy des Planeten.

@Gonzo8910: Richtig, diese Video von AC Unity gibt es. Aber sorry, wer da KEIN stottern sieht ist entweder blind oder der härteste Fanboy des Planeten.

GPU: PowerColor R9 290 TurboDuo Aktiv

Von wem auch sonst hätte so ne Dummbrotaussage kommen können als von nem AMD Kartenbesitzer :D

Ich sehe da auch keine Ruckler

Ich auch nicht.
Dann sind wir wohl blind oder grüne Fanboys :D ...

Leute hört doch auf zu diskutieren. Es bringt eh nix.
Derjenige der mit seiner Karte gute Erfahrungen gemacht hat und keine Pobleme hat behält sie.
Und aufgrund irgendwelcher Benchmarks eine Karte zu empfehlen ist sowieso eher suboptimal.

Dann gehöre ich wohl auch zu den Blinden... Pisaro hat wohlmöglich sowas wie Adleraugen, wir Sterblichen können dann natürlich nicht die Dinge sehen die er sieht.

@_Cloud_

Deinen Ram möchte ich gerne mal haben ;)

@Drummermatze

So siehts aus.

Drummermatze schrieb:
Dann sind wir wohl blind oder grüne Fanboys :D ...

Blind kann ich nicht sein, war vor zwei Monaten erst beim Optiker, der hat mir 110% Sehstärke auf beiden Augen bestätigt. :cool_alt: Und Fanboy bin ich auch nicht, immerhin werkelt eine Radeon HD 6870 in meinem PC. :D

Was soll ich dazu sagen? Die meisten NVidia Nutzer sehen auch die Ruckler bei Evolve oder Total War nicht, obwohl das von der PCGH sogar bestätigt wurde..oder wollen das nicht sehen.

Ich zumindest kenne genug Leute, die das AC U Video genauso wahrnehmen wie ich. Aber gut, ich kann z.B. auch mit 45-50 fps nicht spielen, alles viel zu ruckelig.

Mal wieder das typische Fanboy Geblubber.

Die Ruckler sind vorhanden und auch durch unabhängige Tests bestätigt worden. Die ganze Geschichte mit dem 3,5GB VRAM wäre gar nicht aufgekommen, wenn die Probleme nicht real vorhanden wären.

Es gibt Leute die Mikroruckler unempfindlich sind und daher die Ruckler im Video nicht wahrnehmen oder zumindest nicht als störend empfinden. Das ist für die Betreffenden ja schön, aber es gibt ihnen noch lange nicht das Recht Unwahrheiten und Falschaussagen zu verbreiten.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Mal wieder das typische Fanboy Geblubber.

+ Blick in die Signatur = alles klar, Fanboy Geblubber. :lol:

Wie gesagt, ich bin kein Fanboy, ich habe eine ATI verbaut, trotzdem sehe ich da keine Ruckler.

Die betreffenden verbreiten aber keine Unwahrheiten, sie sehen die Mikroruckler einfach nicht, wenn denn welche vorhanden sind.

Ja Fanboy Geblubber. Ich hatte vorher eine GTX 970, allerdings lasse ich mich nicht verarschen, daher ging sie retour.

Doch ihr verbreitet Unwahrheiten, ihr behauptet es wären keine Mikroruckler vorhanden und impliziert damit, dass das Problem gar nicht vorhanden wäre.

Wie gesagt schön für euch, dass es euch nicht stört, trotzdem ist es nicht angebracht zu schreiben, das Video würde keine Mikroruckler zeigen. Das tut es sehr wohl, ihr seht es nur nicht.

Huhu :)

Also ich sehe dort auch nen, für meinen Geschmack, heftigen Ruckler :).
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch ne AMD-Karte gekauft habe...

Vielleicht würde ich den Ruckler nicht sehen, wenn ich mir ne 970er zugelegt hätte :P.

Zachy82 schrieb:
Huhu :)

Also ich sehe dort auch nen, für meinen Geschmack, heftigen Ruckler :).
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch ne AMD-Karte gekauft habe...

Vielleicht würde ich den Ruckler nicht sehen, wenn ich mir ne 970er zugelegt hätte :P.
Daran wird s wahrscheinlich liegen:)

Ich mach ja nur spaß :).

Solange man keine Probleme mit seiner Karte hat, kann man sie doch auch ruhigen Gewissens behalten :).

Ich würde es aber trotzdem verstehen wenn man Aufgrund des Verhaltens von Nvidia seine 970 gerne umgetauscht hätte!
Ist einem dies egal und man hat keine Probleme, wäre es unsinnig zu tauschen, "Zukunftsfähigkeit" hin oder her...

Zachy82 schrieb:
Ich mach ja nur spaß :).

Solange man keine Probleme mit seiner Karte hat, kann man sie doch auch ruhigen Gewissens behalten :).

Ich würde es aber trotzdem verstehen wenn man Aufgrund des Verhaltens von Nvidia seine 970 gerne umgetauscht hätte!
Ist einem dies egal und man hat keine Probleme, wäre es unsinnig zu tauschen, "Zukunftsfähigkeit" hin oder her...

Da bin ich auch voll bei dir. Das was Nvidia abgezogen hat ist schon mehr als frech und eigentlich auch Betrug. Nur man muss dann eben für sich selbst abwegen was da beste für einen ist. Für mich bietet die 970 das beste Gesamtpaket, da gibt es in dieser Preisregion halt sonst nichts was mich wirklich angesprochen hat. Wenn man viel Leistung mit wenig Lautstärke und wenig Stromverbrauch haben will, greift man eben zur 970. Noch dazu ist sie (je nach Hertsteller) recht klein und benötigt demzufolge kein großes Gehäuse. Der knappe Stromverbrauch spart einem auch den Kauf eines neuem Netzteils. Die Vorteile sind hier denke ich einfach klar und eindeutig.

Und das mit der Zukunftssicherheit....Wenn die 970 einknickt, knickt auch die 290x ein, das ist einfach so, auch wenn es keiner deren Besitzer hören will.

Gonzo8910 schrieb:
Da bin ich auch voll bei dir. Das was Nvidia abgezogen hat ist schon mehr als frech und eigentlich auch Betrug. Nur man muss dann eben für sich selbst abwegen was da beste für einen ist. Für mich bietet die 970 das beste Gesamtpaket, da gibt es in dieser Preisregion halt sonst nichts was mich wirklich angesprochen hat. Wenn man viel Leistung mit wenig Lautstärke und wenig Stromverbrauch haben will, greift man eben zur 970. Noch dazu ist sie (je nach Hertsteller) recht klein und benötigt demzufolge kein großes Gehäuse. Der knappe Stromverbrauch spart einem auch den Kauf eines neuem Netzteils. Die Vorteile sind hier denke ich einfach klar und eindeutig.

Und das mit der Zukunftssicherheit....Wenn die 970 einknickt, knickt auch die 290x ein, das ist einfach so, auch wenn es keiner deren Besitzer hören will.

Traurig das ein Markführer sich so in der Grauzone bewegen muss und nur um gut da zu stehen. Der CEO von Nvidia hat einfach einen kleinen in der Hose. Die "Eier" hat er damit für mich auch verlohren. Völlig niederträchtig was da läuft.
Es wird schon Geld verdient... reicht aber nicht. NVIDIA = Geldgeiles Pack.

Schön wäre mal ein wenig mehr ernsthafte Konkurenz.

Vor allem die Frechheit zu besitzen und sich so lange nicht zu dem Fall zu äussern ist ein absoluter Tritt in den Hintern. Der Shitstorm wird mit Arroganz "gekontert", ein Eingeständnis bleibt aus. Das ganze ist wirklich hinterhältig und abgezockt. Ich hoffe das AMD nun den nutzen daraus zieht und Topkarten anstatt peinliche Werbeaktionen raushaut. Mal schauen wann die 390 kommt und was sie dann tatsächlich leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt konnte ATI leider auch nicht wirklich überzeugend liefern. Das mantle desaster... auch so eine Luftnummer.

Es fehlt eine wirkliche Konkurrenz. Deswegen macht Nvidia was sie wollen, jeden Preis vordern und jeder nick deren Produkte ab weil es lange die nominell "Besten" auf dem Markt waren.

Ich mag auch Nvidia Produkte, nur nicht deren Politik ->ja fast schon PROPAGANDA. Falsch und verlogen.

ypsagent schrieb:
Bis jetzt konnte ATI leider auch nicht wirklich überzeugend liefern. Das mantle desaster... auch so eine Luftnummer.

Es fehlt eine wirkliche Konkurrenz. Deswegen macht Nvidia was sie wollen, jeden Preis vordern und jeder nick deren Produkte ab weil es lange die nominell "Besten" auf dem Markt waren.

Ich mag auch Nvidia Produkte, nur nicht deren Politik ->ja fast schon PROPAGANDA. Falsch und verlogen.

1) Mantle als Luftnummer abzustempeln, na ja. Die Liste der unterstützenden Spiele ist bald so lang wie die der beliebten PhsyX-Games (PC)...
Zudem wird Mantle in die nächste Version von OpenGL integriert, ein offener Industriestandard. Und wieso war/ist Mantle jetzt bitte ein Desaster - ich sehe da etwas was innerhalb von ca. einem Jahr ziemlich gut ankam?
2) Na ja, 60% Marktanteil diskrete GPUs- so wenig Konkurrenz ist AMD auch nicht
NVidia baut halt auf die Preisbrecher-Taktik z.B. mit den Titans. Sobald AMD stark genug preislich/leistungsseitig vorlegt(bzw. nachlegt, ist ne Huhn-Ei-Problematik) werden entweder die eigenen Preise gesenkt oder eine nächste Generation released.
3) /sign

Zuletzt bearbeitet: