GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die verlinkten Tests stammen beide aus der Zeit vor dem Omega Treiber. Mit jenem kommt die R9 290X schon fast an eine GTX 980 ran (siehe den weiter oben verlinkten HT4U Test).

Dessen bin ich mir bewusst, denn die 290x ist hier ja stärker als die 970 ;).

Die verlinkten Tests stammen beide aus der Zeit vor dem Omega Treiber. Mit jenem kommt die R9 290X schon fast an eine GTX 980 ran (siehe den weiter oben verlinkten HT4U Test).

Is klar und mit dem nächsten Treiber ist sie dann auf Niveau der Titan X, was? AMD Fanboys immer... :freak:

Foltest schrieb:
Fakt: Die 970 ist genrell schneller aus jede 290x! In wenigen Spielen ist die 290x vorne, vorallem in höhren Auflösungen. Aber in 1920x1080 hat man mit der 970 das bessere Gesamtpaket!

Foltest schrieb:
Dann schau dir mal tatsächliche Spielebenchmarks an und nicht irgendwelche nicht nachvollziebaren Balken.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/

Von "schneller" sehe ich da nix.
Die beiden Karten nehmen sich kaum was.
Von 18 getesteten Games in Full HD liegt die 290X in 11 Games vor der 970.
So siehts in dem verlinkten Test aus mit dem aktuellen Omega Treiber.
(GTX 970 und Radeon 290X beide mit Referenztakt)
Und wenn die letzten Nvidia Treiber auch wieder was an der Performance gedreht haben,liegen beide Karten wider auf dem selben Level.

Foltest schrieb:
Is klar und mit dem nächsten Treiber ist sie dann auf Niveau der Titan X, was? AMD Fanboys immer... :freak:

Das ist doch Schwachsinn was du erzählst.

@Foltest: Benchmarks kannst du aber lesen? Ich habe nicht so den Eindruck. Fakt ist doch, dass sich eine GTX 970 und eine 290x nicht wirklich viel nehmen, mal ist die eine Karte ein paar Prozent schneller, mal die andere.. Je nach Software halt.

Benchmarks, Messungen, bunte Balken, e-Penise, ...

Ein normaler Mensch entscheidet sich für eine Karte, baut sie ein und zockt damit.
Und jetzt erklär mir mal jemand mit vernünftigen Argumenten, warum ich diese Karte verkaufen sollte und mir eine ähnliche Karte holen soll, die sich nur um Nuancen von der anderen unterscheidet und in dem einen oder anderen Spiel mal schlechter oder besser ist (Wohl gemerkt vielleicht noch bei Spielen die ich garnicht spiele.), um überhaupt einen REALEN VERGLEICH zu haben.

Diese ganze Diskussion ist sowas von sinnlos.

Mir ging es lediglich um eine mögliche Verschlechterung aufgrund der VRAM Problematik.
Ich merke nichts davon. Ende des Themas.

Jemandem Karte X zu empfehlen weil sie in Benchmarks in manchen Spielen besser ist als Karte Y ist Schwachsinn.
Dafür ist Karte Y in anderen Spielen wieder besser und vielleicht leiser und verbrauchsärmer.

Ein positives hat eure Diskussion.
Ich fühle mich sehr unterhalten von euch! Danke.

Pisaro schrieb:
@Foltest: Benchmarks kannst du aber lesen? Ich habe nicht so den Eindruck. Fakt ist doch, dass sich eine GTX 970 und eine 290x nicht wirklich viel nehmen, mal ist die eine Karte ein paar Prozent schneller, mal die andere.. Je nach Software halt.

Ja, von der Performance. Aber die 970 ist halt locker doppelt so effizient. Selbst die Vapor-X 290x bekommst du niemals so leise/kühl wie eine 970! Und man muss halt bei Spielen auch immer den Nvidia Bonus bedenken. Nvidia kauft halt gerne Developer ein und hat dann exklusive Optimierung. Wieviele Spiele gab es, die (zu Anfangs) auf AMD Karten deutlich schlechter liefen. Da gabs doch letztens erst wieder ein Spiel wo eine GTX770 mehr FPS brachte als eine 290x...

Klar von den reinen Zahlen sieht die 290x gut aus, aber im Alltag ist es dann einfach etwas anderes.

Foltest schrieb:
die Vapor-X 290x bekommst du niemals so leise/kühl wie eine 970!

Niemals? Meine 290 ist kühler als Deine GTX970! Warum? Ich habe eine Wasserkühlung. Oder hast Du unter Last auch Temperaturen von knapp 40°C?

Also, sag niemals nie :D

Wenn es dir um Geld geht, GTX 960 !
In 1-2 Jahren verkaufst diese für 80-100€ und kaufst dir die GTX 1160 :D
So kostet es dich alle 2 Jahre 100€, oder alle 2 Jahre 200€ mit der 970er.

Der einzige Grund für die 970 wäre wenn die 960 nicht reicht.
Hohe Auflösungen > 1080p z.B. Aber Zukunftssicher ? Dies ist keine der aktuellen Karten.
Schau auf alte Modelle, welche Karte vor 2 Jahren taugt heute noch, die nicht 500€+ gekostet hat?

Von AMD würde ich die Finger lassen. Alles außerhalb des Mainstream Bereichs (und selbst dort nicht immer) hat keinen Support. Ich hatte 2x im Leben AMD und ich habe nur geflucht. Da gibt es von Treiber zu Treiber immer kleine Dinge die einen total abnerven, schwarzer Bildschirm nach boot, xyz funktioniert nicht, fix hier, fix da. Selbst bei sowas wie Diablo3.

Zuletzt bearbeitet:
Von AMD die Finger lassen? Warum? Ich hatte nun seit November 2012 eine 5870 im Einsatz, die ich damals gebraucht gekauft hatte. 2 Jahre später habe ich dann das komplette System aufgerüstet und nun 2 Stück R9 290 im Crossfire-Betrieb. Bis heute keinerlei Probleme.

black90 schrieb:
Schau auf alte Modelle, welche Karte vor 2 Jahren taugt heute noch, die nicht 500€+ gekostet hat?

Vor zwei Jahren gabs z. B. die 7950 Boost für 260 €, die ist vergleichbar schnell wie eine aktuelle GTX 960 und hat dabei 1 GB Speicher mehr. Immer diese verdammten Argumente...

@Black090: Ich Spiele sehr oft Diablo 3, bitte sag mir was dort für Probleme auftreten sollen? Ich hatte mit meinem AMD Treiber sowieso noch NIE Probleme, nicht ein einziges! Mit Nvidia habe ich aber hingegen schon ein Treiberproblem gehabt... und nun?

Edit: Was nicht heißen soll das NVidia-Karten oder Treiber schlecht sind. Jeder halt wohl mit Firma XY irgendwie mal Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
naja jede seite diskutiert für sich!

meine persönliche meineung wen 3,5 gb nicht reichen sind 4gb auch am ende!

für mehr als fullhd empfehle ich aber auch keine 970 weil nvidia mit merh auflösung verliert und dann noch vram probs bekkommt bei der 970!

trotzdem ist die 290x kein stück schneller als die 970 im standard bereich fullhd

die treiber sind für den 0815 user bei beiden firmen gleich beschissen!
lediglich nvidia hat kleine vorteile mit ihren extra tools was aber eh kaum einer nutzt^^

treiber unterschiede giebt es nur in bereichen abseit des 0815 users da ist nvidia absolut nr 1 und platz 2 und 3 geht auch an nvidia amd kommt erst auf platz 4

hat aber keine auswirkung auf das was wir damit tun gamen surfen benchmarks durchjagen etc.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch einer GTX 970 bei Alternate ?
Habe im Netz leider nicht dazu gefunden, ob Alternate einen Umtausch aufgrund der Speicherproblematik akzeptiert oder nicht.

ja haben sie gemacht!

bist aber etwas früh dran meinst nicht^^

zur not kannst du das sogar mti einem anwalt durch bringen da du nicht vs nvidia gehen musst sonder vs den händler da er dir die falschen angaben gemacht hat :)

unwissenheit schütz vor strafe nicht!

meine persönliche meineung wen 3,5 gb nicht reichen sind 4gb auch am ende!

Gott, lass Hirn vom Himmel regnen. Darum gehts doch nicht! Das Problem ist nicht, das die 970 nur 3,5GB schnellen Speicher hat, sondern dass sie 512MB extrem langsamen Speicher hat! Die Ruckler kommen nicht dadurch zu Stande, dass der VRAM ausgeht, sondern dadurch das die langsamen 512MB genutzt werden!

echt wow bist du schlau!

was meinst wo die scheiss ruckler sonst herkommen?
weil in den systemram ausgelagert wird der genauso langsam ist wie die 512mb der 970

da liegt das problem ja weil nvidia einfach scheisse gebaut hat.

wen man so was macht sollte man es richtig machen!

Die 512 mb sind ja dennoch schneller als der Systemram. Es gibt doch ein Video hier auf computerbase, wo 4gb bei AC Unity mit der 970 genutzt werden und nichts stottert.

nein mein systemram ist genauso schnell wie der 970 anteild er 512mb :)

lediglich dürfte der vram vor ort kürzere reaktionswegen bringen :) da die verbindung nicht so weit ist wie von gpu zu systemram.

edit sry mein systemram ist sogar schneller als der 32bit (512mb) bereich der 970 :)

Zuletzt bearbeitet: