GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte, wenn mir einer auf ner Lan gesagt hat, bei ihm ruckelt nichts und dann geht es in der Realität echt über die Schmerzgrenze hinaus. Dann hätte ich heute wohl möglich Felgen aus Gold am Auto ;), natürlich übertrieben! Aber dieses Gelaber, ging mir schon immer auf den S...-

schön für dich. nur weil du meinst es ging mit deiner nicht, heißt das natürlich automatisch alle 290(x) können das dann auch nicht.
interessant

Vllt. waren zu dem Zeitpunkt die Treiber noch nicht optimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du denn da bitte? Störend wird es erst wenn die 30 FPS Marke unterboten wird.... Auch interessant: 3,7-3,9 gb Ausnutzung bei der GTX970 und KEIN Stottern...Mysteriös....

Gonzo8910 schrieb:
Was siehst du denn da bitte? Störend wird es erst wenn die 30 FPS Marke unterboten wird.... Auch interessant: 3,7-3,9 gb Ausnutzung bei der GTX970 und KEIN Stottern...Mysteriös....

Viel schlimmer ist doch, dass in nicht optimierten Spielen die restlichen 500MB gar nicht genutzt werden und das Spiel deutlich früher als mit einem echten 4GB VRAM Modell unspielbar wird.

Außerdem wieder interessant, dass allen Tests zum Trotz für dich kein stottern auftritt. Es kann sein, dass du für so etwas nicht empfindlich bist (genauso wie ich), das heißt aber noch lange nicht, dass das Problem nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht.

Also wie gesagt, ein Stottern erkenne ich da nicht. Mikroruckler erkenne ich da auch nicht, aber die sieht ja scheinbar nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Außerdem wieder interessant, dass allen Tests zum Trotz für dich kein stottern auftritt. Es kann sein, dass du für so etwas nicht empfindlich bist (genauso wie ich), das heißt aber noch lange nicht, dass das Problem nicht existiert.

Die wenigsten behaupten dass es keine (Mikro)Ruckler gibt, viele sehen sie nur einfach nicht (mich eingeschlossen).

pupsi11 schrieb:
schön für dich. nur weil du meinst es ging mit deiner nicht, heißt das natürlich automatisch alle 290(x) können das dann auch nicht.
interessant

Ha Ha, wohl nicht richtig gelesen. Egal welcher Treiber.
Und mit dem System von einem Arbeitskollegen verifiziert!

Treiberoptimierung? Far Cry 3 ist schon etwas älter, somit sollten die Treiber wohl optimiert sein...
Ist mir aber egal, ob manche das glauben wollen oder nicht. Wie gesagt, die Streaming Probleme sind nicht neu.
Das hängt nicht direkt an der Leistung der 290X. Die war ja ausreichend. Ich sage ja nur, das ich in Summe mit der GTX970 besser zufrieden bin und es ebenso viele Spiele gibt die auf der 970 besser laufen, wie schlechter. Das bei 100W weniger verbrauch und toten stille.
PCGH testet die GTX970 Strix von ASUS bei 41% Lüfterspeed, mit 0,7Sone und nach 2 Stunden BF4 am WE lagen bei mir max 38% an. Das ist leiser als so manche R9 290(X) im Idle.

Meine aktuelle Empfehlung sieht wie folgt aus!
bis einschließlich 1080p, die GTX970.
über 1080p warten, auf die neuen Karten. Zur Not eine 290X mit 8GB oder gebrauchte 780 mit 6GB.

Also ich sehe da auch keinen nennenswerten Unterschied.
Die 980 läuft insgesamt einen winzigen Ticken flüssiger.
Ist aber nichts was mich stört.
Ich habe Far Cry 4 mit den höchsten Einstellungen durchgezockt und nie was bemerkt.

Alternate hat übrigens weder auf meine 1. Mail noch auf die 2. Mail reagiert.
Muss man da erst mit Anwalt drohen das was passiert?

Das bei 100W weniger verbrauch und toten stille.

In Realität sind es nur 50W. Das sind 10€ im Jahr und demnach kein Argument.
Man sollte das alles mal realistisch betrachten.

Ich werde meine 970 definitiv behalten.
Interessant ist jetzt, wie Alternate dadrauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Test der Sapphire Vapor X 290X sagt 288W und der ASUS GTX970 STRIX 166W sind 122W.
Ob das von der Stromrechnung her sinn macht, steht nicht zur Debatte! Wo ist denn der sinn für gleiche Leistung so viel Energie mehr zu verbrauchen.
Es gibt auch Menschen, die z.B. Wolfenstein TNO durch haben @max und nie was gemerkt haben. Obwohl alle Tests, die die Hardware beleuchtet haben, darauf hinweisen, das das Streaming bei den AMD Karten deutlich schlechter läuft.

Die Sapphire Vapor X 290X ist 7% schneller als deine Strix.

Wenn man die gleich leistungsfähige R9 290 Vapor X heranzieht, sind es nur noch 75W Unterschied. Die Vapor X wird allerdings auch mit erhöhter Spannung ausgeliefert ist also eine der Verbrauch stärksten R9 290(X), während die Strix ins Powerlimit läuft.

Also mal wieder Cherrypicking vom feinsten.

Und dann noch das Lautstärkeargument ... Zur Info, ich hatte vorher auch eine GTX 970 Strix, im Idle ist die Vapor X genauso unhörbar und unter Last sogar deutlich angenehmer weil sie kein Buzzing hat.

Was dich sicher überraschen wird ist, dass die Vapor X sogar bessere Temperaturen als die Strix aufweist. Die VRMs bleiben deutlich kühler und die GPU Temperatur ist in etwa gleich hoch (72°vs 73°).

Also bitte spar dir das sinnlose AMD Bashing.

Ich werde meine 970 definitiv behalten.
Interessant ist jetzt, wie Alternate dadrauf reagiert.

Schau mal im GTX 970 Händler/Rückgabethread unter welchem Umständen Alternate die Karten zurückgenommen hat. Einige waren bei Alternate schon erfolgreich.

Du bist ja lustig, AMD Bashing?
Ich bin jahrelanger zufriedener AMD Kunde, aber unwahrheiten werteilen, brauch man deswegen auch nicht!
Nur weil du eine defekte Strix hattest, kannst du die nicht mit anderen vergleichen.

Das die Vapor X 290X 7% schneller sei ist cherry picking vom feinsten. Um es mit deinen Worten auszudrücken.
Man könnte sich ja noch auf Leistugnsgleichstand einigen, weil die paar % die, mal die Eine, mal die Andere vorne liegt nicht der Rede Wert sind.
In welcher Auflösung ist die denn schneller. Ich rede mal von der für Zocker noch am stärksten vertretenen Auflösung 1080p.
Da ist die 970, mit den Custom Lösungen nicht langsamer als die 290X mit Custom Lösung, eher schneller. (zugegeben, das hängt am Test)
Und die Vapor X braucht mehr Spannung weil die sonst die Taktraten nicht halten kann, wie andere Werks OC Modelle auch.
Die MSI R9 290X 4G liegt bei 335 W.
Die beste Karte in den letzten 5 Jahren kam von AMD, die HD7950. Günstig, schnell, extrem übertaktbar. Soviel zu AMD bashing.
Jetzt sagen alle 300W für GPU ist ok, aber bei der CPU ist AMD mit 220W die Lachnummer gewesen! Wo ist der Unterschied.
Wenn das so weiter geht, bekommen wir dann nächstes Jahr eine R9 490X oder eine GTX1280 mit 500W. Hauptsache die Leistung passt, das ist echt ein bisschen Flach.
Zur Info, ich hatte auch eine Vapor hier und ja die war schrecklich laut im Vergleich. Meine StriX ist am WE beim Zocken (FC3 und BF4,je 2 Stunden) nicht über 69° bei 39% Lüfterspeed hinaus gekommen. (Zur erweiterten Info, 41% entsprechen 0,7 Sone)
Sorry, für den Erguss.
Aber manchmal geht es nicht anders.
Was für ein Buzzing. (Defekt)

Schau dir das CB Performance Rating mit alten (!) AMD Treibern an. Selbst da liegt die R9 290X Vapor X 7% vor der Strix.

Wenn deine Vapor X schrecklich laut war, war sie wohl defekt.

Das Buzzing und Spulenfiepen der GTX 970 liegt vor allem an minderwertigen Bauteilen, daher tritt das Problem bei den GTX 980 mit höherwertigeren Bauteilen und PCBs auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir Tests von PCGH, HWluxx, HT4U, Tomshardware usw an und ziehe einen Strich!
Was für ein Buzzing?

ist halt so mal ist die 970er schnelelr mal die 290x.
amd hat durch den Omega verdammt viel gut gemacht in vielen Games