Hier hat doch jemand gesagt man soll ihm nur ein Spiel nennen bei dem die 970 Probleme hat, ich nenne mal zwei:
Evolve sowie Total War: Atilla.
Evolve: Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.
Total War: Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.
Beides Zitate aus der PCGH, keine Ahnung wo ich auf dem Smartphone den Zitat-Button finde
.
Klar wird bei Evolve mehr als Full hd gefahren, dafür gibt es ja auch dsr/vsr. Dennoch erreicht eine 970 dort spielbare frames, nur frames sind nicht alles. Bei Total War hingegen gibt es das Problem schon unter Full HD.
Natürlich ist zukunftssicher im PC Bereich nicht wirklich vorhanden da die Technik immer nach vorn schreitet. Dennoch sollte man sich lieber eine andere GPU kaufen wenn die Probleme JETZT schon anfangen.
@fliqpy: Total War hat die Probleme in 1080p. Das hat nichts mit Shitstormgelaber zu tun. Wenn behauptet wird die 970 hat keinerlei Probleme ist das nichts anderes als Fanboygelaber, siehe pcgh Test.