GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Genau!
Ich finde Nvidia auch ganz toll!
Meine Geforce ist 10 Jahre alt und hat nur 256 MB Vram.
Aber alle Spiele laufen total flüssig.
Das ist alles nur dummes Gerede, wegen dem Speicherproblem.
Im Grunde braucht man den gar nicht.
Alles was ich als Fanboy brauche, ist der feste Glaube an Nvidia, und dann ruckelt auch nix. :freak:

Mein Gott,

ist das ein Kindergarten Fanboy Krieg, in allen Ehren über einige hier, die Fachkompentenz besitzen und andere wiederum nicht, lasst es einfach gut sein.
Hunderte Threads zu GTX 970, tausende Antworten dazu (Achtung Ironie) würde man das in Energie umwandeln können, könnte eine Kleinstadt ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. :)

Zu Mickroruckler: Ich sehe absolut keine, bin aber schon um einiges älter....

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei der Kaufempfehlung

Das ist doch das was ich meine: Hier schreiben die NVidia "Jungs" Sachen wie: wenn man Probleme finden will findet man sie auch, auch wenn sie nichts mit der Problematik zu tun haben. Wie gesagt, da braucht man nicht lange nach Problemen suchen, die PCGH hat dazu alles gesagt, deswegen ist das Thema für mich jetzt auch gegessen. Oder zu sagen es gibt keine Mikroruckler (Das Evolve Video zeigt hier doch definitiv was anderes?!
Interessant ist auch, dass man hier als amd fanboy betitelt wird wenn man mit nachweisbaren Fakten kommt. Die NVidia Boys dagegen schreiben bis auf wenige Ausnahmen nur: es gibt kein ruckeln. Schon lächerlich irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite gibts bei Evolve aber nicht nur mit der 970 Probleme - ist das jetzt also die Schuld von Nvidia oder vom Dev?

Nv hat Schuld.

Wenn es rucket weil der treiber versucht die 3.5 gigabyte nicht zu über schreiten ist nv schuld.

Wenn es ruckelt weil die 4gb genuzt werden, die übertragung und anbindung in wahrheit langsamer als angegeben ist hat auch NV schuld...

Es kommen ja bald neue Karten von AmD raus, daher würde ich warten, da dies auch Preissenkungen der anderen mit sich führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Hier hat doch jemand gesagt man soll ihm nur ein Spiel nennen bei dem die 970 Probleme hat, ich nenne mal zwei:

Evolve sowie Total War: Atilla.

Evolve: Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.

Total War: Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Beides Zitate aus der PCGH, keine Ahnung wo ich auf dem Smartphone den Zitat-Button finde :).

Klar wird bei Evolve mehr als Full hd gefahren, dafür gibt es ja auch dsr/vsr. Dennoch erreicht eine 970 dort spielbare frames, nur frames sind nicht alles. Bei Total War hingegen gibt es das Problem schon unter Full HD.

Natürlich ist zukunftssicher im PC Bereich nicht wirklich vorhanden da die Technik immer nach vorn schreitet. Dennoch sollte man sich lieber eine andere GPU kaufen wenn die Probleme JETZT schon anfangen.

@fliqpy: Total War hat die Probleme in 1080p. Das hat nichts mit Shitstormgelaber zu tun. Wenn behauptet wird die 970 hat keinerlei Probleme ist das nichts anderes als Fanboygelaber, siehe pcgh Test.

Zu Total War empfiehlt PCGH in der Ausgabe 4/2015 eine GTX970...
Und auch gibt es eine Einschätzung von denen mit Analyse von Watch Dogs in 1440p, mit AA.
Die GTX970 liefert mit aktuellen Treibern deutlich bessere Frametimes als die R9 290X.
Die 970 sollte nach dem Speicherbug halt um ca 50Euro im Preis fallen!
Für alle die jetzt noch eine kaufen, diese leute sind weder blöd noch beschränkt! Die Karte ist immer noch eine sehr gute Karte und nicht schlechter als eine 290X.
Genau so sieht auch das Fazit von PCGH aus.

Wiesbadener WG schrieb:

Eure Ironie, zu den Fanboys hier im Forum ist, wie immer, mal wieder köstlich! :daumen:
Kann mir gut vorstellen, dass mancher hier das sogar für ernst nimmt. :D

@Drummermatze: Und was machst Du jetzt? Hast ja jede Menge "Beratung" bekommen.

Passt es denn für Dich, mit dieser 0.5GB Krücke zu leben? Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.

Ich bin selbst überrascht, wie gerne hier noch die 970 empfohlen wird. Allein aus moralischen Gründen würde ich Nvidia nicht unterstützen wollen.

Moralische Gründe interessieren den neutralen Käufer aber nicht. Ich will gute Leistung, guten Funktionsumfang, wenig Stromverbrauch und wenig Treiberprobleme. Ich werde keinen Konzern unterstützen, sondern darauf achten, dass beste Produkt für mich zu bekommen, egal welcher Hersteller das ist, ich kauf auch eine Grafikkarte von Xiaomi, wenn die wie bei den Smartphones tolle Produkte rausbringen... Die GTX 970 wurde hundertfach in Tests gelobt und fast alle Käufer waren hoch zufrieden. Und dann erscheint dieser Bericht und die selben Leute, die vorher hoch zufrieden waren, sind dann total unzufrieden mit Ihrem Kauf. Weil die Karte ja nach den "Enthüllungen" viel schlechter läuft, als vorher...

Fakt ist: Es gibt keine "rundere" Grafikkarte, als die GTX 970. Nehmen wir die MSI GTX 970 als Beispiel, die Karte bietet deutlich mehr Leistung (~10%), als eine R9 290X, verbraucht dabei mit nur 200 Watt über 50 Watt weniger, als die 290X, hat durch die niedrige Leistungsaufnahme ein praktisch lautloses Kühlsystem bei trotzdem hervorragenden Temperaturen und bietet über den Treiber flexibles DSR und das alles für ca. 360€. Der vRAM liegt mit 3,5GB um 0,5GB unterhalb der R9 290X, an der Spieleleistung ändert das jedoch nachgewiesen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Total War: Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Attila hatte einen Speicherbug, der mittlerweile gepatcht wurde. Leider erst, nachdem die Benches fertig waren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10541200#post10541200

eXEC-XTX schrieb:
Fakt ist: Es gibt keine "rundere" Grafikkarte, als die GTX 970. Nehmen wir die MSI GTX 970 als Beispiel, die Karte bietet deutlich mehr Leistung (~10%), als eine R9 290X, verbraucht dabei mit nur 200 Watt über 50 Watt weniger, als die 290X, hat durch die niedrige Leistungsaufnahme ein praktisch lautloses Kühlsystem bei trotzdem hervorragenden Temperaturen und bietet über den Treiber flexibles DSR und das alles für ca. 360€. Der vRAM liegt mit 3,5GB um 0,5GB unterhalb der R9 290X, an der Spieleleistung ändert das jedoch nachgewiesen nichts.

echt interessant, meine 290x ist auch lautlos, trotz einem lüfter der mit 1400 dreht. (unter last ist es auch ok wie es ist) die temps sind mit 32°C idle und unter last nicht mehr wie 65°C, mehr als gut. verbrauch liegt bei ~230w. vram ist vram, und möchte drauf nicht verzichten.

hört doch auf die 970 in den himmel zu loben bis zum geht nicht mehr. (alle 970 Besitzer fühlen sich ständig angegriffen, egal wo, nirgends steht das die 970 eine schlecht karte ist)

es sind genug leute im forum unterwegs die von der 970 zur 290 gewechselt sind und euch eines besseren belehren können.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Fakt ist: Es gibt keine "rundere" Grafikkarte, als die GTX 970.

Stimmt!
Meine GTX-970 war so "rund" dass ich sie wegen der Speicheranbindungsproblematik auch sofort wieder zum Händler "zurückgerollt" habe, und nun eine R9 290x in meinem PC ihre runden Kreise dreht! ;)
Aber zugegeben, wenn das Problem nicht bestanden hätte, dann hätte ich sie ganz gewiss behalten.

Eieiei, ich hab doch nur eine Nacht geschlafen und schon ist der Thread 2 Seiten weiter :D

@Drummermatze: Und was machst Du jetzt? Hast ja jede Menge "Beratung" bekommen.

Ganz einfach.
Unterschiedlicher können hier die Meinungen ja nicht mehr werden. ;)
Von Fanboy Gelaber bis Streiteren bis Tipps, Argumenten und Kritikern.

Ich werde jetzt meine 970 behalten. Ganz nüchtern betrachtet merke ich momentan einfach nix davon.
Bei den Spielen die ich spiele, sollte sich das denke ich eh in Grenzen halten.
Und jetzt auf ne AMD Karte umzusteigen die ja noch ne Generation älter ist und möglicherweise, vielleicht (ja anders kann mans nicht sagen) besser läuft, macht auch keinen Sinn.
Sauer auf Nvidia bin ich trotzdem. Kundenverarsche nennt man sowas.
Ich spiele mit der Karte jetzt solange es geht und werde dann auf ne R9 390 umsteigen (Wenn man von der positives hört), die bis dahin hoffentlich preislich etwas gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich spiele mit der Karte jetzt solange es geht und werde dann auf ne R9 390 umsteigen

Gute Entscheidung!
Wenn du derzeit Spiele zockst, die auf die 4 GB nicht angewiesen sind, bist du mit der GTX 970 gut beraten.
Die Probleme tauchen ja erst dann auf, wenn auf die langsameren 500 MB zugegriffen wird.
Dies war bei mir, mit meinem gemoddetem Skyrim der Fall.
Da blieb mir ein Wechsel zu einer anderen GraKa gar nicht erspart.

Wiesbadener WG schrieb:
Genau!
Ich finde Nvidia auch ganz toll!
Das ist alles nur dummes Gerede, wegen dem Speicherproblem.
Im Grunde braucht man den gar nicht.
Alles was ich als Fanboy brauche, ist der feste Glaube an Nvidia, und dann ruckelt auch nix. :freak:

Fanboy... Nur komisch das viele Leute keine Probleme mit der Gtx 970 haben ( mich eingeschlossen), aber sobald ein neues Spiel rauskommt was vllt garnicht so toll optimiert ist, ganz klar die bösen Nv Jungs sind schuld.

Fakt ist doch einfach das jeder rumheult, weil er von Nvidia beschissen wurde und jetzt da man ja seine R9 290/290X im Rechner hat beim Nvidia Hate mitziehen kann.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
xXTHMXx schrieb:
@Flipqy: Die Ironie in seinem Post hast du schon bemerkt?!?

Nein, habe ich nicht. Mein Geist ist leider viel zu beschränkt um Ironie verstehen zu können. Hast du meinen Text gelesen bzw überhaupt verstanden?

Monster916 schrieb:
Bin aus Spaß an der Freude kurz vor Aufkommen der Speicherproblematik von ner 290X auf ne GTX 970 gewechselt und würde sie trotzdem nicht freiwillig zurücktauschen wollen - hab kein Game gefunden, das schlechter läuft als zuvor, ganz im Gegenteil! :D

Ist bei mir genau so! Bei mir war es sogar am Anfang der Speicherproblematik. Also es gab schon erste Berichte.
Und weil wir das sagen werden wir zu Fanboys?