GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Flatan schrieb:
Da gehören auch immer die Frametimes dazu. Wie man hier sehr schön sehen kann.

Die längeren Frametimes sind aus CF und SLI aus Mikroruckler bekannt, und bekanntlich sieht die nicht jeder, ich gehöre zufällig zu den glücklichen, sonst wäre die GTX970 zurück gegangen aber nicht erst nach bekanntwerden, das hätte ich schließlich dann schon vorher gemerkt^^

Bei dem ganzen wird immer vergessen, das es auch bei den r9 290(X) Spiele gibt die einfach nicht vernünftig laufen!
Ich selbst habe bisher nur Verbesserungen zu meiner ehemaligen 290X ausmachen können.
Kleines Beispiel Far Cry 3. Hat mich mit der 290 immer whnsinnig gemacht, egal welcher Treiber, jedes mal nach einer Schnellreise, oder am Rande des Erkundbaren Gebietes, Ruckler ohne Ende! Das ganze konnte ich bei einem bekannten mit einer R9 290 OC auch nachstellen.
Oder Crysis 3, meine CPU kämpft mit der AMD ständig mit dem Treiberoverhead.
Die GTX970 eingebaut und das war Geschichte.
Gut es gibt szenarien, in denen die GTX970 nicht gut aussieht. Aber die gibt es bei der 290(X) auch, allem voran, für mich die Lautstärke.

weiß ni was du gemacht hast, aber habe keine der probleme in den beiden games

Ich ebenfalls nicht. Laufen beide enwandfrei ...

Ich hatte auch Stutter mitmeiner Gtx 970. Wieso? Weil es tolle Spiele ala ACU gibt, die grottig programmiert sind. Wenn man im Internet nach ein paar Fixes googlet merkt man dann allerdings das das Problem danach nicht mehr besteht und es am Spiel selbst lag.;) War bei mir jedenfalls so. Und ja, die Auslastung war auch nach den Fixes über 3,5 gb.

D.h. im Klartext wenn ein Spiel mehr als 3,5GB einnimmt, ist das Spiel unspielbar wegen Rucklern?
Das wäre sehr bescheiden! Kann man das nicht permanent auf 3,5GB begrenzen, sodass die schwach angebundenen 0,5 nicht genutzt werden?
Der Stromverbrauch zu einer AMD kann man außer Acht lassen. Bei mir macht das maximal 15€ im Jahr aus.

Die Reaktionen/ Antworten waren vorhersehbar! Ich kenne diese Aussagen von Lan Partys, bei mir läuft alles super flüssig und dann ...
Pustekuchen.
Und für FC3 z.B. habe ich gegooglt und in Foren gefragt, wie gesagt hat ein bekannter mit seiner 290 das gleiche!
Und die CPU´s sinds wohl auch nicht! I7 3820 und I7 4770K.
Hat mich vor dem Wechsel auch nicht gestört, danach viel es dafür umso stärker auf. Das der Fehler nicht am Spiel lag.
Ich kenne sogar Leute die behaupten, Sie könnten BF4 mit 170% Skalierung flüssig spielen mit einer 290, immer flüssig.
Absolut ausgeschlossen, das besagen ja nicht nur benchs sondern auch Erfahrungen.

Ich will damit nur darauf hinweisen, das wo Licht ist auch Schatten ist, auf beiden Seiten.

DogsOfWar schrieb:
die meisten kids sind heutzutage einfach nur tierisch verwöhnt und wenn sie ihren willen nich bekommen und 0,5 GB vram fehlen wird gleich rumgejault. was is nur los ey.. 0.o

Menschen die verstehen was das Problem des Bottleneck an der Ram Anbindung der letzten 500 mb ist [x]
Du [ ]

Behalte aufjeden Fall die 970. Das Speicherproblem ist einfach komplett egal wenn du nicht in 4K spielst.

Eben nicht! Wer sagt denn das nicht vorher schon in den langsamen Speicher geschrieben wird? Das muss dann erst mal gut programmiert sein!

Die langsamen 500 Mhz werden fast immer zuletzt beschrieben. Habe die Grafikkarte selbst. Und auch eine Radeon ausprobiert. Habe lange dein Problem gehabt. Behalte sie und du wirst im Selbsttest herrausfinden, dass sie trotzdem uneingeschränkt besser ist. Jeder der etwas anderes sagt, hat eine Radeon.

Zuletzt bearbeitet:
TeaCup215 schrieb:
Die langsamen 500 Mhz werden fast immer zuletzt beschrieben. Habe die Grafikkarte selbst. Und auch eine Radeon ausprobiert. Habe lange dein Problem gehabt. Behalte sie und du wirst im Selbsttest herrausfinden, dass sie trotzdem uneingeschränkt besser ist. Jeder der etwas anderes sagt, hat eine Radeon.
Jeder der die Speicherproblematik nicht sehen will, nutzt eine GTX 970 ... genauso eine bescheuerte Aussage.

Erstmal sind es wenn überhaupt MB & Es wird über den Treiber VERSUCHT, die letzten 500Mb so spät wie möglich anzusprechen. Die Aussage kam von Nvidia & da wissen wir ja woran wir bei denen sind ;)

Behalte aufjeden Fall die 970. Das Speicherproblem ist einfach komplett egal wenn du nicht in 4K spielst.
Hoffentlich war das hier nicht dein ernst.

Gibt jetzt schon genügend Spiele die sich gerne 3,5-4GB nehmen in FHD. Dazu gibt es auch noch ein (wirkliches) Nvidia Feature namens DSR....bei einer Karte für 350€ will man sowas doch auch mal nutzen oder ?

Die GTX 970 ist noch immer eine gute Karte und wird dies morgen auch noch sein. Wenn du auf sehr hohen Auflösungen spielen willst macht eine 290x momentan zwar schon mehr Sinn, in einem Jahr dann aber auch nicht mehr. Die Rohleistung beider Karten ist einfach zu schwach um zukünftig auf hohen Auflösungen flüssig spielen zu können. Am Ende muss man das aber selbst entscheiden, mit beiden Karten macht man nicht viel falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=MgRus2W7aN4 Mhh schon, komisch. Bei mir läuft das Spiel genau wie bei ihm sieht da jemand Stutter? Augenmerk sollte dabei besonders auf die Speicher Auslastung fallen.:)
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
D.h. im Klartext wenn ein Spiel mehr als 3,5GB einnimmt, ist das Spiel unspielbar wegen Rucklern?

Du hast meinen Text nicht verstanden. :rolleyes::stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GTX-970 Zotac-Extreme, und ich fand sie einfach wunderbar.
Alle Spiele liefen flüssig, sie war leise, hatte kein Spulenfiepen, und war stromsparend.

Alle Spiele liefen flüssig, .....solange sie die 3,5 GB Grenze nicht überschritten.

Als ich dann "Dying Light" installiert habe, war die Freude im Eimer.
Auch mein gemoddetes "Skyrim" ruckelte ständig.
Weitere Spiele, wie "Evolve" folgten, die bei hohen Einstellungen anfingen zu ruckeln.

Nun habe ich eine R9-290x (8GB Version) im PC und meine GTX-970 an den Händler zurückgegeben.
Das Ruckeln ist nun weg, und der MSI-Afterburner zeigt mir deutlich, dass ich in manchen Spielen sogar über die 4 GB komme.
Die FPS könnten allerdings besser sein, würde ich mir wünschen, warum ich mir nun wohl noch eine zweite R9-290x für ein CrossFireX zulegen werde.

Wer nur Spiele zockt, die unterhalb der 3,5 GB liegen, sollte seine GTX-970 behalten.
Und wer gern die Einstellungen auf Teufel komm raus, so hoch wie möglich setzen will, kommt um den Wechsel zu einer 6 oder 8GB VRAM-GraKa kaum herum.

DyingLightGame 2015-02-26 16-36-39-61.jpg
"Dying Light" bei über 4 GB (R9-290x - 8GB Version)

So teuer sind diese GraKas mit 8 GB auch nicht mehr:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

Meine GTX-970 hätte ich allerdings zu gern behalten, wenn das 3,5 GB Problem bei mir nicht gewesen wäre.

silverdigger schrieb:
Menschen die verstehen was das Problem des Bottleneck an der Ram Anbindung der letzten 500 mb ist [x]
Du [ ]

du, ich hab mir die berichte fast alle durchgelesen. ich weiss schon was da im argen liegt. genauso weiss ich, wenn ich volle 4GB bräuchte mir ne 980 holen würde und genauso bin ich jemand der das setting etwas runterschrauben würde. fps sind mir wichtiger.

Ultra settings sind ganz einfach nur eye candy und was fürn singleplayer. ich kenne keinen ernsthaften MP BF und COD doodle der MP auf ultra zockt! MP Shooter werden bei uns fast ausschliesslich auf low oder mittel ohne MSAA gezockt weil ganz einfach die effekte stören bzw ablenken und AA drastisch leistung zieht.

von daher sind mir die 0,5GB wirklich total wurst.

Menschen denen die Bottleneck problematik egal ist und seit je her mit nV und genauso Amd Radeon zufrieden sind, nicht wegen jedem scheiss rumheulen müssen und denen flüssiges spielen (lieber 100 fps low als 60 fps und tearing auf ultra) wichtig ist und nicht im MP auf ultra rumgurken müssen -> wir!

Menschen die ewig über bottlenecks lamentieren müssen und einfach nicht zu schätzen wissen was nV und AMD an entwicklung leisten und nicht verstehen das nV diesen schritt gehen musste -> die ganzen kids die sich belabern lassen und ihre karten zurück schicken.

man muss nur mal die bewertungen zur neuen Gtx 960 lesen. dort werden fast alle games mit hoch oder ultra gezockt und das mit "nur" 2GB vram und alle sind happy mit ihrer karte.

also ganz ehrlich, jeder der sich über die leistung einer Gtx 970 beschwehren muss, labert erstens entweder nur alles nach (kleinkindliches verhalten, pubertät, pickel) oder erwartet eben die leistung einer Gtx 980 zum preis einer 970.

Nein, probier es doch einfach aus^^ Oder guck dir die CB Videos an, wenn du da kein Ruckeln siehst bekommst du damit auch keine Probleme

Also ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied, außer dass die GTX980 rechts insgesamt flüssiger läuft.
Die Hälfte hier sagt wieder dass das totaler Quatsch ist mit der Problematik und die andere Hälfte sagt ich soll auf jeden Fall wechseln :D:heul:

Im Grunde genommen ist es ganz einfach.
Ich habe keine Lust mir eine 360€ Karte zu kaufen um in einem Jahr die Details runterschrauben zu müssen, weils ruckelt. (Bei einigen hier scheint es ja wirklich heftig zu ruckeln, und nicht diese angeblichen Mikroruckler im CB Video).

siehe:
Als ich dann "Dying Light" installiert habe, war die Freude im Eimer.
Auch mein gemoddetes "Skyrim" ruckelte ständig.
Weitere Spiele, wie "Evolve" folgten, die bei hohen Einstellungen anfingen zu ruckeln.

Habe ich bei einer R9 290X 2-3 Jahre Ruhe? Oder habe ich mit der 970 auch 2-3 Jahre Ruhe? Das ist eben die Frage.
Wenn ich so viel Geld für eine Karte ausgebe, will ich wenigstens 2-3 Jahre Ruhe haben.
Mich nervt dieser Gedanke dass die Karte KÖNNTE wenn sie nur DÜRFTE.

Nimm die 290x bin auch gewechselt und hab es nicht bereut

Gut wäre wenn du die Aussage begründen könntest.
Hattest du mit der 970 so viele Probleme dass du wechseln musstest, oder was waren deine Beweggründe?

Klar schraube ich die Einstellungen gerne bis aufs Maximum und freue mich dann wenns ruckelfrei läuft, aber Hauptsache das Spiel läuft mit FullHD und hohen Textureinstellungen. Wenn ich MSAA und Schatten von hoch auf mittel stellen muss, kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet: