Ich hatte die GTX-970 Zotac-Extreme, und ich fand sie einfach wunderbar.
Alle Spiele liefen flüssig, sie war leise, hatte kein Spulenfiepen, und war stromsparend.
Alle Spiele liefen flüssig, .....solange sie die 3,5 GB Grenze nicht überschritten.
Als ich dann "Dying Light" installiert habe, war die Freude im Eimer.
Auch mein gemoddetes "Skyrim" ruckelte ständig.
Weitere Spiele, wie "Evolve" folgten, die bei hohen Einstellungen anfingen zu ruckeln.
Nun habe ich eine R9-290x (8GB Version) im PC und meine GTX-970 an den Händler zurückgegeben.
Das Ruckeln ist nun weg, und der MSI-Afterburner zeigt mir deutlich, dass ich in manchen Spielen sogar über die 4 GB komme.
Die FPS könnten allerdings besser sein, würde ich mir wünschen, warum ich mir nun wohl noch eine zweite R9-290x für ein CrossFireX zulegen werde.
Wer nur Spiele zockt, die unterhalb der 3,5 GB liegen, sollte seine GTX-970 behalten.
Und wer gern die Einstellungen auf Teufel komm raus, so hoch wie möglich setzen will, kommt um den Wechsel zu einer 6 oder 8GB VRAM-GraKa kaum herum.
"Dying Light" bei über 4 GB (R9-290x - 8GB Version)
So teuer sind diese GraKas mit 8 GB auch nicht mehr:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html
Meine GTX-970 hätte ich allerdings zu gern behalten, wenn das 3,5 GB Problem bei mir nicht gewesen wäre.