GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Ich habe meine GTX 970 zurückgehen lassen und benutze derzeit meine alte Grafikkarte wieder.

Da GTA 5 sowieso verschoben wurde, reicht die dann auch noch aus. Ich werde schauen was die neuen AMD's Grakas bringen und inwiefern der Preis dann gesenkt wird. Dann entscheide ich zu welcher Grafikkarte ich greife.

Ich schreibs nochmal hin:

Lässt man sich für dumm verkaufen und bezieht Kundenbetreuung, Kundenorientierung und Service mit ein gäbe es keine andere Wahl als zurückzugeben. :mad:

Geht es dir rein um die Leistung darfst du sie gerne behalten. :)

Für mich: Ich akzeptiere diese dilletantische Erklärung, Aufklärung und Vertuschung nicht und hätte sie zurückgegeben. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, das MUSS geahndet werden.

du hast dir doch deine frage schon selber beantwortet in dem du sagst das du keine probleme festgestellt hast. das nVidia nunmal die 980 deutlich von der 970 abgrenzen muss is doch verständlich. das ganze 970 vram geflame geht mir tierisch auffe eier.

leute, ich möcht bitte mal wirklich nur ein einzigstes spiel sehn welches die 970 nicht flüssig wiedergeben kann!!

wer ultra settings will greift nunmal schon immer zur 980 oder 290 bzw leistungsstärksten karte die zum zeitpunkt verfügbar ist.

man kanns nur immer wieder wiederholen: intolleranz, dummheit und hass sind nicht angeboren. sowas wird anerzogen!

Man läst sich gerne durch Zahlen verunsichern und schiebt das eigene Empfinden nach hinten und das ist bei vielen so. Schau dir an wie es mit aktuellen und zukünftigen Spielen ausschaut und deiner Auflösung und entscheide dann. Ich stelle mir auch seit geraumer zeit die Frage ob eine 970er nicht reichen würde da ich fast nur BF4 zocke aber auch auf z.b The Witcher 3 geil bin ( alles in 1080p). Lies ein bissel und schlafe eine Nacht drüber.

ich spiele BF4 singleplayer auf mittel und multiplayer auf gering, mit post aa auf gering und ohne HBAO. ich zock auf bis maximal 32er servern. ich wähle also kurzum die für mein betagtes system die angemessenen settings und was soll ich sagen: es läuft alles schön flüssig und rund!

hat jemand von euch schonmal auf mittel oder low gestellt? ich würdet euch wundern. allein auf mittel sieht BF4 oder BF3 davor schon wirklich traumhaft aus. und selbst auf gering und dank post antialaising sieht alles sehr gut aus.

wenn ich dann mal von ultra auf hoch zurück stellen müsste sollte mich das eigl nich stören müssen.

die meisten kids sind heutzutage einfach nur tierisch verwöhnt und wenn sie ihren willen nich bekommen und 0,5 GB vram fehlen wird gleich rumgejault. was is nur los ey.. 0.o

Somit ein schlechtes Angebot

Die Produktbilder zeigen allerdings 2x 8-Pin und auch der angegebene GPU-Takt spricht für die New Edition. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will wartet man einfach noch bis heute Nachmittag. Bis dahin werden die Mods ja wohl hoffentlich eine verbindliche Auskunft gegeben haben :)

Das einzigste was mir vielleicht etwas zu denken gibt ist, ob GTA5 gut auf hohen Einstellungen laufen wird.
Aber im Prinzip habt ihr recht. 0,5GB können da wohl nicht die Welt ausmachen.

Man läst sich gerne durch Zahlen verunsichern und schiebt das eigene Empfinden nach hinten und das ist bei vielen so.

So ist es wohl.
Ich hab das Thema im januar nur so am Rande mitbekommen und bin heute mal wieder seit längerem durchs Forum und finde massenweise Beschwerdethreads. Da macht man sich eben seine Gedanken.

Drummermatze schrieb:
Ich hab das Thema im januar nur so am Rande mitbekommen und bin heute mal wieder seit längerem durchs Forum und finde massenweise Beschwerdethreads. Da macht man sich eben seine Gedanken.

Wenn du dir die Threads mal anguckst wirst du merken 30% der Posts sind von Leuten die ihre GTX970 deswegen nicht mehr haben wollen und die anderen 70% von Leuten die nie eine hatten (z.B Moselbär - sorry aber du fällst mir in letzter Zeit einfach besonders auf) die das ganze überspitzen wollen und sich einreden dass AMD ja so viel toller ist^^

Im endeffekt ist es egal welche Karte du nimmst, große Unterschiede wirst du wohl zwischen GTX970 und r9 290(x) nicht bemerken

...bin ich froh das ich mir vor Weihnachten noch die Asus VGA STRIKER-GTX760-P-4GD5 geholt habe,wollte auch erst die 970 :evillol:...und ich befeuere mit dem Teil auch ohne Probleme einen 32 Zoll Monitor :)

autowurst schrieb:
...bin ich froh das ich mir vor Weihnachten noch die Asus VGA STRIKER-GTX760-P-4GD5 geholt habe,wollte auch erst die 970 :evillol:...und ich befeuere mit dem Teil auch ohne Probleme einen 32 Zoll Monitor :)

und die 760 ist jtz dann schneller als die 970? weil die 760 volle 4gb hat is die dann schneller?

Warum soll man das Risiko eingehen zukünftig mit einer verkrüppelten Karte dazustehen? Viele reden sich ein dass es momentan gar keine Probleme gibt mit der Karte was objektiv betrachtet schon falsch ist. An die Zukunft denkt irgendwie kaum einer. Immer heißt es MOMENTAN!

Außerdem wenn das Problem schon so in deinem Bewustsein ist tust du dir keinen gefallen die Karte zu behalten. Willst du dich jetzt 2-3 Jahre lang bei jedem Ruckeln fragen ob die Speicherbandbreite der Karte ins Bodenlose fällt weil die 3,5GB Grenze überschritten wurde?

Von dem asozialen Verhalten Nvidias mal ganz abgesehen...

Und hier noch was zum Lachen. ;)

I0FoKMw.gif

Behalten! Bis die Zeit gekommen ist wo zwischen 3,5GB und 4GB wirklich ein Unterschied auszumachen ist wird eine 290x auch schon altes lahmes Eisen sein. Die Radeon verbraucht viel mehr Strom als die 970.

Ich hab vor 4 Jahren eine HD 6950 mit 2GB anstatt 1GB gekauft aber heute wird sie von modernen Karten mit 2GB wie GTX770 oder GTX960 gnadenlos abgehängt.

@3-way
Es ist doch nicht allein der Unterschied dass einem die 0,5GB fehlen... Viel schlimmer ist doch der Speicherbandbreiteneinbruch wenn auf den langsamen 0,5GB Teil zugegriffen wird, was wiederum in Ruckler mündet...

@SgtIcetea

Im Prinzip hast du recht. Von der reinen Rohleistung her nehmen sich beide Karten nicht viel. Wäre die GTX 970 eine reine 3,5GB Karte ohne diesen 0,5GB Krüppel würde ich dir voll und ganz zustimmen. Aber aufgrund der Tatsache dass die 970 eben diesen 0,5GB "Rattenschwanz" hat wird sie deutlich früher Probleme bekommen (wie aktuelle Beispiele schon zeigen)

Das ist übrigens nicht mit reinen Frames zu messen. Da gehören auch immer die Frametimes dazu. Wie man hier sehr schön sehen kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-gta-v-und-weiteres.1452494/#post-17081206 (Spoiler ausklappen)

Zuletzt bearbeitet: