GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Nur weil ein Spiel 4gb aufnhemen KANN heißt das noch lange nicht das es auch 4gb BRAUCHT. Wir sind nocht weit davon entfernt 4gb als Mindestanforderung zu nehmen. In 2-3 Jahren bekommt man mit einer GTX 970 genauso viel Probleme wie mit einer 290x. Bei BEIDEN Karten wird vorher die Rohleistung, Ultra Einstellungen nicht mehr zulassen, völlig egal ob 4 oder 8 gb VRAM. Dieses gerede das man von einer 290x länger etwas hat ist kompletter Unfug, spätestens wenn Direct X 12 erscheint wird das Kriterium VRAM sowieso weit nach unten rutschen. Wenn Leute schon von der Zukunft reden, sollten sie das auch bitte mit erwähnen.

Ein weiterer wichtiger Punkt für DirectX 12 sind Tiled Resources, die sowohl für eine hohe Effizienz bei der Nutzung des Speichers sorgen, als auch deren Detailgrad verbessern sollen und die sogenannten Mega-Texturen möglich machen. Durch die Nutzung einer kleineren Textur in mehreren Ausrichtungen können größere Texturen simuliert werden. Eingespart wird natürlich der Speicherbedarf. Darunter nicht leiden soll allerdings die Darstellungsqualität.

In einem Beispiel wird eine klassische Texture 3D in DirectX 11 mit 1.200 x 600 x 600 Pixel genannt, die bei 32 Bit Farbtiefe auf eine Größe von 1,6 GB kommt. Bei gleicher Texturqualität kommt eine Tiled Texture 3D auf 32 x 32 x 16 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe auf 156 MB und wird einfach mehrfach verwendet. In einem Beispiel war eine Renderszene zu sehen, in der dieses Tiled Volume 2.500 mal verwendet werden konnte.

http://www.hardwareluxx.de/index.php...t.html?start=6

Wenn man an die Zukunft denkt ist es beinahe egal ob man eine 290x oder GTX970 nimmt, beide Karten sind gut und haben Vor und Nachteile. Die 970 ist halt leiser, kleiner & dank des niedrigeren Stromverbrauchs benötigt man eventuell kein neues Netzteil. Die 290x hat halt echte 4gb. Da muss halt einfach jeder selber wissen was für ihn gesehen besser ist. Nur der VRAM war noch nie das Hauptkriterium einer Grafikkarte....

Zuletzt bearbeitet:
@ Drummermatze

Das Video hast du gesehen? Solange du in 1080 p zockst wird dir nichts von der Problematik auffallen. Alles andere ist nur Shitstorm-Gelaber.

Du wirst aktuell keine Karte bekommen mit der du in 1 oder 2 Jahren noch absolut sicher alles auf Ultra spielen kannst, egal welche Karte, im schlimmsten Fall musst du schon im Mai bei Witcher 3 die Details runter schrauben^^

Hier hat doch jemand gesagt man soll ihm nur ein Spiel nennen bei dem die 970 Probleme hat, ich nenne mal zwei:

Evolve sowie Total War: Atilla.

Evolve: Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.

Total War: Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Beides Zitate aus der PCGH, keine Ahnung wo ich auf dem Smartphone den Zitat-Button finde :).

Klar wird bei Evolve mehr als Full hd gefahren, dafür gibt es ja auch dsr/vsr. Dennoch erreicht eine 970 dort spielbare frames, nur frames sind nicht alles. Bei Total War hingegen gibt es das Problem schon unter Full HD.

Natürlich ist zukunftssicher im PC Bereich nicht wirklich vorhanden da die Technik immer nach vorn schreitet. Dennoch sollte man sich lieber eine andere GPU kaufen wenn die Probleme JETZT schon anfangen.

@fliqpy: Total War hat die Probleme in 1080p. Das hat nichts mit Shitstormgelaber zu tun. Wenn behauptet wird die 970 hat keinerlei Probleme ist das nichts anderes als Fanboygelaber, siehe pcgh Test.

Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
also ganz ehrlich, jeder der sich über die leistung einer Gtx 970 beschwehren muss, labert erstens entweder nur alles nach (kleinkindliches verhalten, pubertät, pickel) oder erwartet eben die leistung einer Gtx 980 zum preis einer 970.

Im Gegensatz zu dir lebe ich nicht vom Geld von Mami und Papi sondern verdiene mein Geld selber ;)
Insofern schließ mal nicht von dir auf andere.

Kleinkindlich ist höchstens dein verhalten da du scheinbar ich verstehst das es dabei nicht um die r 0,5 gb mehr geht oder nicht sondern darum das die Speicheranbindung das grundsätzliche Problem ist. Und bei zukünftigen Spielen wird es automatisch Probleme geben dadurch.

Schon jetzt bekommt man wenn man etwas mit Texturen Mods arbeitet an die 3,5 gb locker. Meine 3 gb sind auch ziemlich am Anschlag wenn ich bei Skyrim ein paar Texturmods habe. Wenn man durch die höhere Leistung noch aufwändigere Mods hat knackt man locker mehr.

Wenn sie die Karte einfach mit 3,5 gb rausgebracht hätten dann wäre es ein bessere Produkt gewesen.

Ich persönlich kenne auch niemanden der sich extra die Spiele auf low stellt. Spiele aber natürlich auch nicht mit den krassen Checker Kiddies in der ESL ;)

Zufälligerweise habe ich mir gestern Total War Atilla besorgt und konnte dort kein Stottern feststellen, wie kann das sein?Sogar auf Extreme läuft das Spiel flüssig, nur wenn man sich im Kartenmodus befindet ruckelt das Spiel, das liegt aber am Spiel selbst und tritt auch bei anderen Karten auf.

Klickt euch mal ein wenig bei Youtube durch und schaut euch ein paar Videos an.

Shitstorm.;)

Schön mit dir hatte ich mich aber gar nicht unterhalten und dein video auch nicht gesehen, wobei ich bezweifle dass man kleine Ruckler auf nem komprimierten youtubevideo sehen kann.

Den Patch hatte ich noch garnicht drauf, aber gut zu wissen das an dem Spiel direkt schon Optimierungen vorgenommen werden, ist ja leider nicht immer so...

Kannst ja mal in Youtube Mikroruckler eingeben und dann nochmal darüber nachdenken. Und es tut mir leid das ich auf deinen Beitrag geantwortet habe, ich werde das nächste Mal vorher eine Pn verfassen ob es dir genehm ist.

silverdigger schrieb:
Im Gegensatz zu dir lebe ich nicht vom Geld von Mami und Papi sondern verdiene mein Geld selber ;)

lol ey, du laberst vlt einen mist!

btw & fyi: ich bin 37 jahre alt und zeitarbeiter bei frozen fish / Iglo Bremerhaven. bekomme also 8,50€/h macht am monatsende mit zuschuss vom amt knapp 1000€ netto. ach halt, die busfahrkarte bezahlt mir harz 4 auch noch. ich zock und arbeite mit uhralten scheiss siehe meiner signatur und bin nach wie vor, auch wenn BF4 bei mir nur auf low läuft, von meiner 768MB gtx 460 und meinem intel quad, super begeistert!!

vlt isses auch einfach nur so das manche menschen, so wie ich und die leute die mich umgeben, leute die jeden euro 2 mal umdrehen bevor sie sich neue hardware kaufen, vlt sind einfach manche von uns auch mit weniger zufrieden und euer gelaber wegen solcher kinkerlitzen einfach nur nonsense und unverständlich. die 970 is ne super karte und jeden cent wert. es besteht einfach kein grund sie so abzuwerten.

und ESL kiddies? liest du ab und zu was du da überhaubt schreibst? bist echtn held ey

Zuletzt bearbeitet:
Also schreibt ein Fachmagazin mist? Interessant. Microruckler von crossfire/SLI hat auch nicht jeder wahr genommen. Anhand der Frametimes aber faktisch nachweisbar, wie bei der 970... Du unterstellst der PCGH also Shitstorm?

Edit: Habe mir jetzt mal das Evolve Video angesehen. Also wenn das keine Microruckler sein sollen dann weiß ich auch nicht, vielleicht bin ich nur übersensibel o_0. Gerade beim Waffenwechsel meiner Meinung nach deutlich sichtbar.
Wobei das natürlich nicht schlecht ist einen Test eines Fachmagazins mit einem YouTube Video zu kontern...

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Also schreibt ein Fachmagazin mist? Interessant. Microruckler von crossfire/SLI hat auch nicht jeder wahr genommen. Anhand der Frametimes aber faktisch nachweisbar, wie bei der 970... Du unterstellst der PCGH also Shitstorm?

Ich unterstelle niemandem etwas, ich berichte nur von eigenen Erfahrungen die ich objektiv wahrnehme und belege sie mit einigen Videos die mit meiner Meinung konform gehen. Falls du darauf anspielen willst, ich würde keine Mikroruckler wahrnehmen. Ich bin generell dort sehr empfindlich und könnte ausrasten wenn ich so etwas bekomme. Mag sein das sie nachweisbar sind, de facto aber nicht spürbar. Wie gesagt ich spreche hier nur von 1080 p, was höhere Auflösungen angeht will ich ja garnichts behaupten.

Jetzt kommen wir doch eher auf einen Nenner. Natürlich ist die 970 für 98% aller Spiele eine gute Karte, keinen Zweifel. Hab was zu evolve oben zitiert, ich sehe da sogar Mikroruckler (Waffenwechsel zeigt es meiner Meinung nach am besten).

Aber klar, dass nimmt jeder anders wahr.

Ich denke mir einfach: Wenn jetzt schon Probleme auftreten/auftreten können, wie sieht es dann in Zukunft aus? Ich denke nicht besser...

Pisaro schrieb:

Edit: Habe mir jetzt mal das Evolve Video angesehen. Also wenn das keine Microruckler sein sollen dann weiß ich auch nicht, vielleicht bin ich nur übersensibel o_0. Gerade beim Waffenwechsel meiner Meinung nach deutlich sichtbar.
Wobei das natürlich nicht schlecht ist einen Test eines Fachmagazins mit einem YouTube Video zu kontern...*gähn*.

Also soll ich etwas was ich nicht sehen kann mehr glauben schenken als etwas was ich sehen kann?? Bei Total War jedenfalls habe ich keine FPS Einbrüche und Mikroruckler kann ich auch keine feststellen. Entweder können meine Augen die Ruckler also nicht feststellen oder sie wirken sich einfach schlicht nicht auf das Spielgefühl aus.

Pisaro schrieb:
Ich denke mir einfach: Wenn jetzt schon Probleme auftreten/auftreten können, wie sieht es dann in Zukunft aus? Ich denke nicht besser...

Naja ich sehe es so, wenn es jetzt Mikro Ruckler sind wird das wohl auch so bleiben und wenn ich die jetzt nicht sehe dann wohl auch in Zukunft nicht

Wer Fehler zwanghaft sucht, findet irgendwann auch welche. Und schiebt es dann auf Dinge die vllt mit dem eigentlichen Fehler garnichts zu tun haben.:stacheln: