GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Google bedienen ist wohl zu schwer.

Am besten lässt es sich wohl mit einem surrenden, brummenden Geräusch umschreiben. Äußerst nervig und fällt in die gleiche Kategorie wie Spulenfiepen.

Hier dein HT4U Test (mit aktuellen Treibern), der genau meine Werte bestätigt:

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php
Ergänzung ()

iceman1976 schrieb:
ist halt so mal ist die 970er schnelelr mal die 290x.
amd hat durch den Omega verdammt viel gut gemacht in vielen Games

Die Strix ist nichtmal schneller als meine R9 290 Vapor X.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Am besten lässt es sich wohl mit einem surrenden, brummenden Geräusch umschreiben. Äußerst nervig und fällt in die gleiche Kategorie wie Spulenfiepen.

Ist dann wohl auch Pech wenn die Karte das hat, im Zweifel kann man ja noch umtauschen, meine GTX970 fiept jedenfalls weder noch "buzzt" sie

Und das buzzen verschwindet auch mit der Zeit. Meine Palit hatte am Anfang (vor 4 Monaten) heftigstes Buzzing. Milterweile ist es bei einem absolut quiet-System (kein Lüfter mehr als 500RPM, GraKa 1200 unter vollast) überhaupt nicht mehr wahrnehmbar wenn man nicht direkt an der GraKa schnüffelt.

Da Googeln für mich zu schwer ist und für anderen, der Sinn vom Durchschnitt verschlossen bleibt, ist das beste wohl derartige Dikussionen wohl zu meiden.
Mit freundlichen Grüßen an alle die echte Erfahrungswerte eingebracht haben und nicht nur heiße Luft!

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann du bist so lustig. man kann viel erzählen, aber fakten zählen nun mal bedeutend mehr, die du aber nicht liefen kannst.

super das ne vapor 288w verbraucht. (235w trifft es eher ) und natürlih ist die vapor ein startender düsenjet, die wunder 970 so leise das man denken könnte '"oh hab ich überhaupt eine gpu drin?"
meine vapor würd komischerweise nicht wärmer wie ca. 63°C.

Dass das hier noch kein Mod zu gemacht hat Frag ich mich auch...

Dass das hier so ausartet... Dieses teils rumgeflame...

Der TE will doch seine Karte jetzt behalten... Also ist das Thema hier doch durch.

​VOTE 4 CLOSE

lol, mit ironischem "ohh, so eine weise Entscheidung die 970 zu behalten" und gleichzeitig "vote 4 close" zu kommen ist Ironie in sich selbst :D

derneuemann schrieb:
Genau mein Reden, tolle Fakten. Ich wäre auch für eine Schließung... Das ist echt schwachsinnig.

stimmt, du kannst keine fakten liefen. ich dagegen schon.

Fakt: Die 970 ist genrell schneller aus jede 290x! In wenigen Spielen ist die 290x vorne, vorallem in höhren Auflösungen. Aber in 1920x1080 hat man mit der 970 das bessere Gesamtpaket!

Fakt ist, dass die schnellste GTX 970 ab Werk etwa 6% schneller als eine Referenz R9 290X ist:

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/

Fakt ist ebenso, dass die schnellste R9 290X ab Werk etwa 8 % schneller als eine Referenz R9 290X ist:

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/2/

Es herscht also mindestens ein Gleichstand zwischen R9 290X und GTX 970 in Full HD. In höheren Auflösungen ist die R9 290X dann schneller als eine GTX 970.

Und jetzt lass bitte das sinnlose wiederholen von nicht belegten Behauptungen sein.

Ich bin ebenfalls für einen close dieses Threads.

Na das wäre doch ein gutes, letztes Posting für diesen Thread. Danke für das Performance-Summary.

Dann schau dir mal tatsächliche Spielebenchmarks an und nicht irgendwelche nicht nachvollziebaren Balken.

Foltest schrieb:
Dann schau dir mal tatsächliche Spielebenchmarks an und nicht irgendwelche nicht nachvollziebaren Balken.

Was stört dich an einem Performance Balken, der sich aus dem Mittelwert der Performance mehrerer getester Spiele zusammensetzt ?
Einzelne Spielebenchmark sagen gar nichts aus, da es immer mal wieder Ausreißer gibt. Du wirst sowohl einen Benchmark finden, in dem die R9 290X die GTX 970 gnadenlos abzieht, als auch einen der das Gegenteil zeigt.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was stört dich an einem Performance Balken, der sich aus dem Mittelwert der Performance mehrerer getester Spiele zusammensetzt ?
Einzelne Spielebenchmark sagen gar nichts aus, da es immer mal wieder Ausreißer gibt. Du wirst sowohl einen Benchmark finden, in dem die R9 290X die GTX 970 gnadenlos abzieht, als auch einen der das Gegenteil zeigt.

Deshalb ist ein Mittelwert aus mehreren Spielen fast genauso belanglos. Wenn ich 10 AMD Titel mit beiden Grafikkarten teste ist es doch klar welche Karte am besten abschneidet. Umgekehrt ist es mit Nvidia Titeln und ihren Grafikkarten doch genauso. Insgesamt ist momentan keine Karte leistungstechnisch KLAR besser. Vieles hängt aber auch von den Treibern ab. Vor dem Omegatreiber hatte die 970 zb. doch schon einen recht großen Vorsprung gegenüber der 290x, welcher sich nun relativiert hat. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das dies auch so bleibt.

Die verlinkten Tests stammen beide aus der Zeit vor dem Omega Treiber. Mit jenem kommt die R9 290X schon fast an eine GTX 980 ran (siehe den weiter oben verlinkten HT4U Test).