Günstige Wasserkühlung

Also bei mir werden die temps von Coretemp schon stimmen.. 90 im Idle für beide Kerne. Aber die dritte Temp ist auch 90° was soll das sein?

Ich sagte auch nicht dass die CPU 90° hat sondern epes die Temperatur unter den Kernen...

was meinste mit "unter den Kernen?" wenn core 1/2 90°C haben, müsste deine CPU kurz vorm hitzetod stehen.. und das im IDLE?

snap2fbe.png

Also wenn da 90° steht würde ich sagen, hast du deine CPU zu einem guten Prozentsatz irreparabel geschrottet.

Wie schon gesagt sollte man da nicht über die 65° unter LAST gehen.

Es ist schon wieder lustig zu lesen, was einige hier schreiben. Die Temps von denen die eine "High-End" Wasserkühlung haben und von den Sensoren ausgelesen werden sind natürlich absolut richtig und die, die von einer günstigen und zweifelsohne sehr guten Einsteiger-Wasserkühlung kommen, nicht, oder was.

So hört sich das an! Nach dem Motto: Die kostet 100 Euro und deswegen kann die nicht so gut sein, wie meine die 300 EUR gekostet hat.

Ich habe an einer anderen Stelle bereits über dieses Thema diskutiert und bleibe auch nach jetzt gut 3 Monatiger LAufzeit dabei.

Ich selber besitze die Big Water 735 mit Singelradiator, kühle meine CPU und GPU damit und habe bei der CPU Temperaturen unter 40 Grad und GPU Temperaturen unter 50 Grad und das bei Volllast, nach 2 Stunden zocken.

Mittlerweile habe ich die Big Water erweitert mit einer Wassertemperaturanzeige und die zeigt mir eine Durschnittstemperatur des Wassers von 32 Grad an.

Für mich steht fest, die Big Water bietet für den Preis von runden 99 EUR ein absolut unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und eine sehr gute Kühlleistung. Zu diesem Ergebniss komme ich und auch ALLE Test und Reviews von allen Namenhaften Internetseiten.

Was viele auch gerne übersehen, dass die Pumpe mittlerweile in der 3 Revision vorliegt. Sie ist leise, fördert runde 400l/Std (Herstellerangabe), was runden 6,7 Litern in der Minute oder ca. 112ml / sec entspricht und sie ist sehr gut verarbeitet. Kein Klappern under Rasseln.

Die Probleme über die man liest, sind hauptsächlich in der ersten und zweiten Version aufgetaucht.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding.

Das einzige was stört ist, dass der Lüfter des Radiators, sofern man Ihn mit voller Leistung laufen lassen würde, sehr laut ist. Ich persönlich habe die Umdrehungszahl auf 1500 upm runtergeregelt und somit ist nahezu unhörbar und ich erreiche damit die o.g. Temperaturen.

Auch das Argument, dass Thermaltake andere Anschlussgrößen liefert, als alle anderen, stimmt nur bedingt, es werden alle Adapter für die gängisten Größen mitgeliefert und man kann somit jeden beliebigen Kühler verwenden

An alled die an der Leistungsfähigkeit der BIG WATER zweifeln, ICH weiss, es tut schon in der Seele weh, wenn eine 100 EUR teure Wasserkühlung die gleichen Temps liefert, wie eine Kühlung für 250 EUr oder mehr.

Kopf hoch, da müsst Ihr jetzt durch.

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Alphacool Eheim Station 1000 230V und sie ist (voll befüllt) wirklich nicht zu hören. Sie schwingt nur ein wenig, das lässt sich aber mit ein bisschen Dämmmaterial (ich habe die Noppenmatte aus der OVp genommen) beheben.

Frage @ STFU-Sucker: Wieso sollten die Temperaturen denn nicht stimmen? Vllt. nicht ein oder zwei Grad genau, aber im groben und ganzen? Bei mir zeigt Speedfan 22°C @Idle(1000Mhz) an und 36°C @ Volllast (2000 Mhz). Die vom MotherBoard errechnete Temperatur (der Sensor im Sockel) meldet ein paar Grad mehr (max. 4K Differenz). Deine Berechnung von 15K sind mir doch ein bisschen zu viel des Guten. Alle anderen Programme nennen ähnliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, niedrigere Temperature verkaufen sich besser.

Ja, die cpus sind sparsamer geworden, aber nicht soviel, dass man heute so niedrige Temperaturen mit Leichtigkeit realisieren könnte.

Man muss sich nur die verschiedenen Wärmewiederstände betrachten, die zwischen cpu/Kühler und Wasser/Luft entstehen können.

Es ist zwar ein wenig pauschalisiert, aber 15K über Raumtemperatur ist für eine Wasserkühlung schon verdammt gut.

Dafür braucht man ein Top System, dass dementsprechend optimiert wurde.

Niedrige Temperatur erreicht man auch mit einem Scythe zu einem sehr erträglichen Preis. ;)

Nun ja...da nächstes Semester sowieso Thermodynamik auf dem Programm steht, werde ich mich hier jetzt mal nicht weiter äußern und die Sache darauf beruhen lassen. Sollte das Thema dann durchgenommen worden sein (ich habe gerade noch andere Dinge zu lernen), werde ich dich wissen lassen, ob du recht hattest oder nicht.

Sry. Ich hatte eine andere Version von Core Temp... Da war das Tjunction ganz unten. Aber ich sehe dass auch deines über 80° ist, was soll das bedeuten?

Bekoomt das Core Temp die Temps vom Bios?

Und ich denke wenn ich meine CPU (C2D 6400) auf 3,6 GHz übertackte dann würde man einen Unterscheid zwischen dem Big Water und einem teureren System erkennen.

Tjunction ist die Temp, die maximal an irgend einem Punkt des Kernes herrschen darf, ohne dass etwas kaputt geht. Üblicherweise hat man aber nie so hohe Temperaturen im normalen Betrieb. Ab ca. 70-75° fängt die CPU an zu throtteln. Sie lässt also Berechnungen aus um die Temp wieder irgendwie runterzubekommen. Das ist ein Fester Wert, der sich auchnicht ändert.

Woher die Werte kommen. Keine ahnung. Zumindest sind sie oft sehr realistisch. Aber auchnicht immer.

Ok gut meine Temps sind jetzt im Winter im Idle immer so bei 29° (Boxed Kühler und In einem Thermaltake Armor). Beim zocken gehn sie so auf 34° und wenn die Palkontür offen ist gehen die Temps auch mal unter 20° =)

Also theoretisch müssten die temps ja irgendwie om bios oÄ kommen.. es gibt doch auf jeden Fall feste sensoren.. frag mich immer, wie es dann dazu kommt, dass verschiedene Programme unterschiedliche temperaturen ausgeben.. schon recht verwirrend XD

Zur bigwater: sicher ist das keine schlechte wakü für das geld.. aber wenn man übertaktet steigen die temps nunmal exponentiel an (vor allem bei vcore erhöhung) und dann wirst du sehen wie schnell der single radi, und der "veraltete" Durchlaufkühler aus der puste kommen.

ausserdem läuft dein Lüfter bei 1500rpm.. ein 120er bei 1500rpm wäre für mich schon unerträglich laut.. du hast also gute kühlleistung, aber auf kosten der Lautstärke.

Fakt ist, für das Geld ist die TT schon ok.. aber wer es eben besonders leise UND Kühl haben will, und dazu evtl noch OC betreiben will.. und da gibt es ja nunmal leute ;) muss halt etwas mehr investieren

Zurück
Oben