Günstiger PC, selbst zusammengestellt

Golem1105

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Überwiegend WOW und LOL, ab und zu würde meine Freundin SIMS zocken:D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps sollten es schon sein, lieber etwas mehr sodass es in raids nicht laggt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 monitor, Acer XF240hH

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zuammenbauen

So, erstmal Hallo zusammen,

das meiste steht ja schon im Fragebogen.
Ich hab mir schon mal Gedanken gemacht und hätte gerne mal eure Meinung dazu. Was sollte ich verbessern? Welche Teile sollte ich austauschen
Ich fang einfach mal an:

• Netzteil: be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60Ghz So. AM4 BOX
  • Kühler: ist bei dem Prozessor dabei. Reicht das? oder noch lieber einen extra?
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16DB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • GraKa: XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8Gb GDDR5 ??? Habe nen paar Berichte gelesen wo gesagt wird das sie recht laut und warm wird? hat da jmd Erfahrungen?
  • SSD: Crucial MX500 500GB SATA
  • HDD: ist zurzeit nicht eingeplant, alle wichtigen unterlagen sind auf meinem laptop und externer Festplatte
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V

Wie gesagt, ich hätte gern mal eure Meinungen dazu, was ich verbessern könnte, oder ob es so generell passt :)

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was sollte ich den für eine ram benutzen? Ist irgenwas nicht mit Ryzen kompatible oder ist das egal?
weche graka würdes du mir dann empfehlen, bin bei der auswahl die es da gibt schon leicht überfordert
was ist das problem bei dem Netzteil?
Ergänzung ()

Reicht der Kühler der in CPU box ist nicht aus?

okay dann tausche ich den RAM und das NT

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist eine billig version, da nimmst du das pure power 11 mit 500w, daran hast du mehr und länger freude.
RAM: crucial ballistix 3200er nehmen
Oder gehst du auch in den baumarkt im 5l Motoröl für 5€ zu kaufen weil es "reicht", öl ist öl.
cpu kühler dazu kaufen, der boxed ist mist.
grafikkarte: eher richtung was neuerem gucken. z.b. 1660 super oder dergleichen und keine XFX kaufen, sondern sapphire oder ähnliches.

https://geizhals.de/?cat=WL1
hab das dann jetzt so gemacht. Bin jetzt aber etwas über meinem Budget. Kann ich da noch irgendwo was sparen?
Ergänzung ()

@ jasmin83
natürlich kauft man nicht das 5euro öl^^ bin nicht mehr ganz so fit in der Materie und daher auch der thread hier um hilfe zu bekommen damit ich den fehler nicht mache

Golem1105 schrieb:
Was sollte ich den für eine ram benutzen?
Nicht den Aegis der hat hier einen schlechten Ruf die Crucial Ballistix werden in jeder Kaufberatung empfohlen.

Golem1105 schrieb:
hab das dann jetzt so gemacht. Bin jetzt aber etwas über meinem Budget. Kann ich da noch irgendwo was sparen?
Nicht einsehbar
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
grafikkarte: eher richtung was neuerem gucken. z.b. 1660 super oder dergleichen und keine XFX kaufen, sondern sapphire oder ähnliches.
An sich hat er Recht nur ist XFX oder SApphire eine Frage des Budgets und es gibt auch gute Customs von XFX.

KarlsruheArgus schrieb:
Nicht den Aegis der hat hier einen schlechten Ruf die Crucial Ballistix werden in jeder Kaufberatung empfohlen.
danke, habe das auch mal geändert. Unterscheiden sich ja auch kaum im Preis und wenn es dann noch ne bessere RAM ist wieso nicht

Golem1105 schrieb:
EDIT:
Sry, hab versehentlich den 3600er verlinkt meinte Ihn hier
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Danke schonmal an die ganzen schnellen antworten.
Bei den meistens sachen habt ihr alle die gleiche meinung, werde das soweit alles mal durchgucken und dann zusammenstellen.
Ergänzung ()

hoffe er ist jetzt einsehbar.

habe jetzt mehrere Grakas drin und kann mich dabei nicht entscheiden, könnt ihr mir da hilfestellung leisten und es vllt auf 2 reduzieren. dann würde ich es mit budget etws leichter haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst die Liste veröffentlichen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
okay danke.
das mit dem RAM macht dann sinn.
Was hast du gegen den Kühler den ich ausgesucht hatte? einfach einen genommen der günstiger ist oder gibt es da nen anderen grund?
wenn in das 500er gehäuse alles rein passt was ich ausgewählt habe dann wäre das okay? die ssd ist ja auch ne 2.5er

Der eSports 33 wird bei Amazon gerade recht günstig angeboten und hat eine bessere Kühlleistung als der von dir Gewählte.

Wenn du kein DVD Laufwerk oder dergleichen verbauen willst würde ich definitiv zum 500er greifen.

eigentlich wollte ich auf ein laufwerk verzichten
bezüglich dem kühler: hab den auf geizhals erst ab 23 euro gefunden. wenn man geld sparen kann warum nicht.
wenn er dazu noch ne bessere leistung hat umso besser
danke für die tipps
werde die letzten sachen dann noch ändern

Golem1105 schrieb:
eigentlich wollte ich auf ein laufwerk verzichten

Kannst du auch, habe selbst schon jahrelang kein ODD mehr in Verwendung.

Den Kühler gibts nur auf Amazon so günstig, sind wohl vom Laster gefallen. :D

Alles klar
dann ist für mich alles geklärt und er Thread kann geschlossen werden.
danke an alle

Zurück
Oben