KarlsruheArgus
Commodore Pro
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 4.973
Das ist eine Aussage die nicht in die Diskussion passt.GerryB schrieb:Die 4090 ist preislich nicht passend für diesen Thread.
Nur weil die RTX4090 aktuell das Beste ist heißt das nicht das die RTX4090 eine Preisleistungsempfehlung ist.
Man brauch aber einen Anhaltspunkt und zur bestmöglichen Vermittlung und Einordnung sollte/muss das in absoluter Form erfolgen.
Wenn das für dich unverständlich ist bist du wohl selten in der Kaufberatung.Tr8or schrieb:Und was sollen Prozente aussagen?
Dort holen wir meistens die Ranglisten raus und müssen erstmal aufzeigen wo welche GPU sich einordnet weil die Verlinkung der Kaufberatung nicht Prominent genug ist.
Es mangelt schlicht an einer Einordnung der Leistung.
Wer will keine Einordnung der Leistung für Preis X.Bl4cke4gle schrieb:Wer kommt denn bitte daher und sagt: "Ich hätte gerne einen 80%-PC."?
Ob in Prozentpunkte, Sternen oder irgendwelchen anderen Skalen ist erstmal Irrelevant sie sollte nur Absolut erfolgen.
Und letzteres ist das Problem, den genau das ist nicht die Realität.Bl4cke4gle schrieb:Also entweder ich habe ein Budget und hole das Beste raus (deckt die FAQ ab) oder aber ich habe einen Anwendungsfall und frage, was ich dafür ausgeben muss (deckt die FAQ nicht ab).
Es gibt Anwendungsfall X während das Budget sich danach ausrichtet und nicht ich hab Budget X und danach richte ich die Leistung aus.
Das Budget ist hier fast immer flexibel und kann teilw. um >100% von den TEs aufgestockt werden.
Der Thread hier hilft nicht weiter die Leistung eines System einzuordnen, nicht mal die Komponenten passen dann zur bestmöglichen Preisleistung.
Stattdessen wird hier Budget X auf die Komponenten aufgeteilt und überall ein bisschen aufgestockt nur wirklich auf P/L ausgerichtet ist das nicht da das Budget ja ausgereizt werden soll.
Also packt man noch ein besseres PSU, NVME, Case etc. rein und so wird das ganze unnötig aufgeblasen.
Eine RTX4080S mit R5 7600X3D kriegt man schon für unter 2k€ unter.
Stattdessen sieht man hier einen überteuerten R7 7800X3D mit einer RTX4070TiS mit einem B650er mit unnötig guter Ausstattung.
Die TEs verstehen dann endlich das es Sweetspots gibt und das sie diese Sweetspots nicht in diesem Thread finden werden obwohl das der Thread eigentlich abbilden soll.Bl4cke4gle schrieb:Wer kann sich darunter überhaupt etwas vorstellen und vor allem, was bringt das?
Stattdessen wird an festen Budgets festgehalten anstatt an festen Leistungswerten.
Kurzum:
Nicht das gebotene Budget ergibt die Leistung sondern die geforderte Leistung ergibt das Budget.
Und das ist was ich tagtäglich in der Kaufberatung sehe, erlebe und berichtigen darf.