Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

GerryB schrieb:
Die 4090 ist preislich nicht passend für diesen Thread.
Das ist eine Aussage die nicht in die Diskussion passt.
Nur weil die RTX4090 aktuell das Beste ist heißt das nicht das die RTX4090 eine Preisleistungsempfehlung ist.

Man brauch aber einen Anhaltspunkt und zur bestmöglichen Vermittlung und Einordnung sollte/muss das in absoluter Form erfolgen.
Tr8or schrieb:
Und was sollen Prozente aussagen?
Wenn das für dich unverständlich ist bist du wohl selten in der Kaufberatung.

Dort holen wir meistens die Ranglisten raus und müssen erstmal aufzeigen wo welche GPU sich einordnet weil die Verlinkung der Kaufberatung nicht Prominent genug ist.
Es mangelt schlicht an einer Einordnung der Leistung.
GPU Rangliste.PNGCPU Rangliste nicht aktuell.PNG
Bl4cke4gle schrieb:
Wer kommt denn bitte daher und sagt: "Ich hätte gerne einen 80%-PC."?
Wer will keine Einordnung der Leistung für Preis X.
Ob in Prozentpunkte, Sternen oder irgendwelchen anderen Skalen ist erstmal Irrelevant sie sollte nur Absolut erfolgen.
Bl4cke4gle schrieb:
Also entweder ich habe ein Budget und hole das Beste raus (deckt die FAQ ab) oder aber ich habe einen Anwendungsfall und frage, was ich dafür ausgeben muss (deckt die FAQ nicht ab).
Und letzteres ist das Problem, den genau das ist nicht die Realität.
Es gibt Anwendungsfall X während das Budget sich danach ausrichtet und nicht ich hab Budget X und danach richte ich die Leistung aus.

Das Budget ist hier fast immer flexibel und kann teilw. um >100% von den TEs aufgestockt werden.
Der Thread hier hilft nicht weiter die Leistung eines System einzuordnen, nicht mal die Komponenten passen dann zur bestmöglichen Preisleistung.

Stattdessen wird hier Budget X auf die Komponenten aufgeteilt und überall ein bisschen aufgestockt nur wirklich auf P/L ausgerichtet ist das nicht da das Budget ja ausgereizt werden soll.

Also packt man noch ein besseres PSU, NVME, Case etc. rein und so wird das ganze unnötig aufgeblasen.
Eine RTX4080S mit R5 7600X3D kriegt man schon für unter 2k€ unter.
Stattdessen sieht man hier einen überteuerten R7 7800X3D mit einer RTX4070TiS mit einem B650er mit unnötig guter Ausstattung.
Bl4cke4gle schrieb:
Wer kann sich darunter überhaupt etwas vorstellen und vor allem, was bringt das?
Die TEs verstehen dann endlich das es Sweetspots gibt und das sie diese Sweetspots nicht in diesem Thread finden werden obwohl das der Thread eigentlich abbilden soll.
Stattdessen wird an festen Budgets festgehalten anstatt an festen Leistungswerten.

Kurzum:
Nicht das gebotene Budget ergibt die Leistung sondern die geforderte Leistung ergibt das Budget.
Und das ist was ich tagtäglich in der Kaufberatung sehe, erlebe und berichtigen darf.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn das für dich unverständlich ist bist du wohl selten in der Kaufberatung.
Die Einheit ist auch dort primär FPS und nicht Prozent.
Unbenannt.jpg

@Tr8or
Sinn einer Prozentangabe...

Viel Spaß einem TE zu vermitteln das eine RTX4080S 15,8 FPS, im geometrischen Mittel, hinter einer RTX4090 im CB Parcour liegt.

Da ist die Aussage "Die RTX4080S liegt 12% hinter einer RTX4090" deutlich griffiger.
Wenn du dann auch noch schreibst das die RTX4080S 50% weniger kostet als eine RTX4090 wird es für den TE noch deutlicher.

KarlsruheArgus schrieb:
Viel Spaß einem TE zu vermitteln das eine RTX4080S 15,8 FPS, im geometrischen Mittel, hinter einer RTX4090 im CB Parcour liegt.
Da ist die Aussage "Die RTX4080S liegt 12% hinter einer RTX4090" deutlich griffiger.
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Wenn jemand Spiel X spielen möchte und die 4080 schafft 75% einer 4090, was hilft das dem Spieler?
Wenn er jedoch liest, dass die 4080 75 fps schafft und die 4090 105fps, dann ist das eine Aussage mit der er was anfangen kann!
Prozente sind ohne Anhaltswert/Bezugsgröße uninteressant. Mit Tatsachen wie FPS kann jeder was anfangen, weil jeder weiß wie sich 20, 60 und 90 fps anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Zeigt deinen fehlenden Bezug zur Kaufberatung und den Herausforderungen die dort nunmal vorherrschen.
Tr8or schrieb:
Wenn er jedoch liest, dass die 4080 75 fps schafft und die 4090 105fps, dann ist das eine Aussage mit der er was anfangen kann!
Träum weiter, du darfst froh sein wenn bekannt ist was FPS sind.
Jetzt zur Weihnachtszeit ist es nochmals herausfordernder als sonst.
In Kaufberatungen werden btw. Prozentwerte erwähnt und nicht mit FPS Werten diskutiert.
Tr8or schrieb:
Prozente sind ohne Anhaltswert/Bezugsgröße uninteressant.
Prozente haben per Definition schon einen Anhaltspunkt.

Praktische Lösung ist hier mehr als wünschenswert.
Wäre halt schade wenn man in der Kaufberatung schon wieder diesen Thread als veraltet titulieren muss der nicht mehr zeitgemäße Sweetspots ermittelt und das Budget auf unsinnige Positionen aufteilt.

KarlsruheArgus schrieb:
Nur weil die RTX4090 aktuell das Beste ist heißt das nicht das die RTX4090 eine Preisleistungsempfehlung ist.
1+, ... außer für Spezialfälle mit RT, wo andere Grakas die 60fps nicht schaffen
KarlsruheArgus schrieb:
Man braucht aber einen Anhaltspunkt und zur bestmöglichen Vermittlung und Einordnung sollte/muss das in absoluter Form erfolgen.
eher nicht, weil das absolut nicht vergleichbare Kosten sind, wenn man nur RasterFps braucht
4090+9800x3D =3608€ lt. S1 vs. 7600x3D+7900xtx = 1673€ (wenn der 7600x3d mit 289€ real
bepreist wird sinds sogar <1650€)
bei etwas reduzierter Gesamtausstattung

Das ist, als ob ein 1000PS Bugatti -Besitzer dem 150PS-Normalo erklärt, wie sein Reifenluftdruck sein sollte, ...
um auf der Landstraße mit 100km/h zu fahren. = sinnlos, weil für FHD/WQHD/4k-Raster auch weniger reicht

Es steht nirgendwo geschrieben, das die 4090 =100% sein muss, eher würde ich mitgehen die 999€-4080S in 4k
mit 100% zu setzen.(wobei ne 16GB-4070TiS vermutlich meistens schon spielbare 60fps@Raster schafft)

Anhänge

• 7600x3D+7900xtx.JPG
    7600x3D+7900xtx.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 31
  • 4k.jpg
    4k.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus also wer sich unter den FPS nichts vorstellen kann, der kann sich auch unter "80% der 4090" nichts vorstellen. Wenn der Fragesteller so unbedarft ist, dann geht's ja schon runter auf die Frage "läuft flüssig ja/nein" und "soll geil aussehen ja/nein".

Ich verstehe ja den Ansatz, dass das Budget flexibel ist, ich hab's geschrieben und du hast es noch mal konkretisiert. Ich kritisiere seit Jahren, wenn "Berater" einfach nur das Maximum für Budget x in eine Wunschliste knallen oder gar rumjammern, wenn die Fragesteller kein Budget nennen wollen, weil es nun mal flexibel ist. Aber diese FAQ geht nun mal diesen Weg und auch der hat Anwendungsfälle. Der leistungsbezogene Ansatz wäre ein völlig andere FAQ, die meiner Meinung nach auch noch komplizierter daher kommt, da einfach andere Fragen aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
GerryB schrieb:
eher nicht, weil das absolut nicht vergleichbare
Die Kosten sind vergleichbar ebenso die Leistungsfähigkeit.
Leg das Klassendenken ab und dann schafft man es auch das ganze sachlich zu veranschaulichen.
Bei dir scheint das eine Glaubensfrage zu sein nur sollten hier die Fakten zählen und nicht der Glauben.

So wird einem TE erst verdeutlicht wie viel Geld im oberen Segment verbannt wird.
Mann will dem TE ja die beste Preisleistung bieten, kommen noch RAM fresser wie Anno oder Cities Skylines 2 hinzu werdens gleich 64G B fällig.
Wird BT/WIFI, Platz für Erweiterungskarten, kein Lanesharing und eine 2TB NVME gefordert landet man schnell wieder bei 500€ Aufpreis.

Und schon sieht das ganze wieder anders aus und aus 1.65k€ werden 2.1k€.

Diese Sweetspots wie deine 1.65k€ sucht man hier im Thread vergebens. Stattdessen geht es erst wieder mit 2k€ und aufgeblähten Konfigs. weiter.
GerryB schrieb:
Das ist, als ob ein 1000PS Bugatti -Besitzer dem 150PS-Normalo erklärt, wie sein Reifenluftdruck sein sollte, ...
um auf der Landstraße mit 100km/h zu fahren. = sinnlos, weil für FHD/WQHD/4k-Raster auch weniger reicht
Ließ dein eigenes Bsp. nochmal es ist komplett Sinnlos und hat nix mit meiner Kritik zutun.

"Hier werden SUVs empfohlen obwohl es auch ein Kombi tut."
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
80% der 4090" nichts vorstellen.
Das versteht jeder der im Supermarkt einkaufen geht.
Bl4cke4gle schrieb:
Der leistungsbezogene Ansatz wäre ein völlig andere FAQ, die meiner Meinung nach auch noch komplizierter daher kommt, da einfach andere Fragen aufkommen.
Damit kann ich eher was anfangen.
Wenns zu kompliziert ist dann ist das so. :schluck:

Ich verstehe die Vorteile, die so eine alternative Klassifizierung bringt.

Jetzt bräuchte es nur jemand der das mal z.B. In Form eines Leserartikels umsetzt.

Ich finde es aber auch schwierig die anderen Komponenten (Gehäuse, Mainboard, PSU,...) auf diese Weise zu klassifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Hat schon Jemand mal daran gedacht die Konfigs. anders aufzustellen und zwar nicht nach dem Preis sondern nach einem festgelegten Leistungsindex ?
Ja die Überlegungen gab es schon mal zumindest grob etwas dazu zu schreiben, aber das fängt dann bei Auflösung an, geht über die FPS weiter und am Ende ist es einfach je nach Spiel zu unterschiedlich, als das man das hier in diesem Leitfaden wirklich vernünftig machen könnte, gerade ohne es weiter zu überladen.

KarlsruheArgus schrieb:
Tut Keiner und man darf dann erstmal beide Ranglisten verlinken und selbst dann verstehen die meisten nur Bahnhof.
Gut wenn einige Leute keine Lust haben zu lesen ist das irgendwann auch nicht mehr unser Problem wir haben vor einiger Zeit extra aus diesen Gründen die Rangliste prominent über den Konfigs verlinkt, wir werden jetzt halt sicher nicht einmal die Ranklisten komplett abschreiben, immer wieder aktualisieren und auch noch in die Konfigs quetschen.
Es wurde hier in den letzten Jahren durchaus einiges überarbeitet und auch ein mehr an Infos sowie Alternativen bereit gestellt nur irgendwo sind halt auch die Möglichkeiten begrenzt.

Bl4cke4gle schrieb:
Der leistungsbezogene Ansatz wäre ein völlig andere FAQ, die meiner Meinung nach auch noch komplizierter daher kommt, da einfach andere Fragen aufkommen.
This.

Irgendwo muss man halt die Preispunkte setzen und man kann da jetzt ewig diskutieren wo und wie, diese bei jedem Update umzubauen würde ebenso die Arbeit massiv erhöhen, zusätzliche Wunschlisten ebenso.
Daher auch was schon öfters geschrieben wurde die Wunschlisten nicht als feste Werte sondern als flexibel anpassbar sehen gerade dafür wurden in den Tabellen ja auch durchaus die Alternativen ausgebaut.

Speziell zum Thema der größeren haben wir ja auch durchaus eine Anmerkung dagelassen, es gibt da auch nichts schönzureden, man bekommt aktuell schlicht weniger für sein Geld als vor einem halben Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und KarlsruheArgus
Wer ein Board mit mehreren M2-Plätzen nimmt, kann meistens schon vorh. NVMe als 2. mit in den neuen PC übernehmen.
Nicht Jeder braucht alle Laufwerke gleich schnell und groß.
Nach m.E. sollte nur die Gaming-NVMe etwas schneller sein.

Windows selbst kann auch auf ner älteren langsameren NVMe liegen, falls man früh beim Anschalten 2s mehr
Geduld hat.(dito beim Gamestart brauchts auch nicht die neueste und teuerste PCiE 5 NVMe sein)

Was soll eigentlich der SUV sein?
Bugatti Veyron= Supersportwagen= Overkill für die Landstraße war mein Gedanke
(Landstraße = Rastergames)

eine 150PS Limo wäre dann sowas wie der 1650€-PC

Anhänge

• Bugatti_Veyron.jpg
    Bugatti_Veyron.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 10
  • Superb 150PS-Diesel.jpg
    Superb 150PS-Diesel.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Tabelle, entsprechend aktuell gehalten, ist im Prinzip auch die Brücke zwischen Preis und Leistungsrating leicht geschlagen. Da sehe ich, was ich grob benötige je nach Anspruch und bei den Listen nach Preis sehe ich, was ich ausgeben muss um das zu erreichen.
Vielleicht kann man mit der Tabelle und einem kleinen Hinweis quasi welche Klasse die entsprechenden Vorschläge erfüllen da noch minimal besser einen Verweis erbringen, aber sonst ufert es bestimmt in leider so viel Mehrarbeit aus, dass man da Prioritäten setzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Also zuviel Mehrarbeit/Umstrukturierunsarbeit, mit dem Argument kann ich wenigstens abschließen.

Trotzdem Danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Irgendwo muss man halt die Preispunkte setzen und man kann da jetzt ewig diskutieren wo und wie, diese bei jedem Update umzubauen würde ebenso die Arbeit massiv erhöhen
Ich bin ja schon länger dabei und früher wurden die Konfigs immer nach P/L zusammengestellt und dann das Budget entsprechend angepasst. Das Budget anzupassen, war immer das kleinste Problem. (Außer es ging um das günstigste System und jemand wollte das Budget hoch schrauben)

Wo ist das Problem beim 2000 Euro-Budget-Rechner das Budget auf 1900 zu reduzieren, weil man nun einen 9700X/7600X3D, statt einem 7800X3D empfiehlt? Man radiert eine 2 und 0 weg und schreibt eine 1 und 9 hin. Was eine massive Arbeit! Wie gesagt, die Vorgänger dieser FAQ haben diese "massive Arbeit" geleistet, daher konnte auch die Kaufberatung die Systeme direkt empfehlen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Diese Sweetspots wie deine 1.65k€ sucht man hier im Thread vergebens. Stattdessen geht es erst wieder mit 2k€ und aufgeblähten Konfigs. weiter.
Das liegt aber nicht an dem grundsätzlichen Aufbau der FAQ, sondern an dem Grundveständnis, wie so eine FAQ gepflegt werden sollte.

Wenn jemand den Anspruch hat, immer das beste P/L zu bieten, der wird dann einfach die Budgets anpassen und so eine "Sweetspot"-Konfiguration aufstellen. Aber der Pfleger dieser FAQ muss dann eben diesen Anspruch haben "Sweetspot"-Konfiguration in verschiedenen Budgets aufstellen zu wollen und eben auch auf das Angebot flexibel zu reagieren. Wie schon oben beschrieben, hat das früher besser funktioniert. Früher war es auch kein Problem einfach mal ein System mal schnell upzudaten. Jetzt wird (fast) immer gewartet, bis mehrere Systeme eine Aktualisierung benötigen. Weil vorher lohnt es sich ja angeblich nicht. Warum nicht, weiß keiner! Ist zu viel Arbeit, angeblich. Warum aber zwei Systeme gleichzeitig zu aktualisieren weniger Arbeit sein soll, als zwei Systeme an zwei verschiedenen Tagen oder Monaten zu aktualisieren, konnte mir auch keiner erklären. Doch so bishen: Liegt daran, dass sich jetzt zwei Leute um die FAQ kümmern und dann ein Meeting bei jedem Update zusammen machen. Früher hat einer das Feedback aus der Comunity gesammelt und hat dann einfach mal schnell ein update gemacht, wenn er mal grade Zeit hatte und wenn das spontan mal Morgens um 5:40 war, weil ihn der Hahn (zu früh) geweckt hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Das versteht jeder der im Supermarkt einkaufen geht.
Haha, nein.
Wenn man sowas einschätzen können will, muss man wissen, was die 4090 überhaupt ist und leistet. Gerade bei Prozentangaben benötigt man ein Gefühl dafür, was sich nur durch Erfahrung ergibt.

Um beim Autovergleich zu bleiben, jeder normale Mensch wird dir sagen, dass ein 400ps Auto total abgeht. Und kaum jemand wird dir sagen können, ob dass gerade wirklich 400 waren oder vielleicht nicht doch 600. Liegt daran, dass die Leute, die 400 als viel empfinden, nie 600 gefahren sind. Genauso hat halt so gut wie niemand Erfahrungen mit der 4090 und kann es daher nicht in Relation setzen.

Wie auch immer, das Prinzip der sweetspots kann ich auch nur befürworten, das wäre doch ein guter Kompromiss.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Liegt daran, dass sich jetzt zwei Leute um die FAQ kümmern[...]
Ich denke eher, dass nakrul einfach nicht mehr wirklich aktiv ist. Mork schreibt jeden Tag ganze Romane im Forum, der ist mega aktiv.
Vielleicht sollte die FAQ an Mork abgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Tr8or
Bl4cke4gle schrieb:
Wenn man sowas einschätzen können will, muss man wissen, was die 4090 überhaupt ist und leistet
Dafür ist ein Leistungsindex da...
Bl4cke4gle schrieb:
Um beim Autovergleich zu bleiben,
Man sollte auch ein passendes Bsp. bringen.

Nimm also beim nächsten mal die Gesamtplatzierung der Autos nach einer Rennserie.

Es dreht sich nicht um einen einzelnen Hardwarewert sondern der Leistungsdurchschnitt aus einem Parcour.
Bl4cke4gle schrieb:
Wie auch immer, das Prinzip der sweetspots kann ich auch nur befürworten, das wäre doch ein guter Kompromiss.
Bl4cke4gle schrieb:
Mork schreibt jeden Tag ganze Romane im Forum, der ist mega aktiv.
Vielleicht sollte die FAQ an Mork abgegeben werden.
Da bin ich vollkommen bei dir. :schluck:

Mork hat sich die letzten Jahre ein gewisse Reputation bei mir aufgebaut und ist in der Kaufberatung mit hilfreichen/ausführlichen Beiträgen sehr aktiv.

Wer in der Kaufberatung tagtäglich aktiv ist ist auch am Zahn der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Also ich hatte kein Problem damit die 1.500 € Konfig für meine Bedürfnisse anzupassen. Das sind ja auch eh nur Richtwerte keine Muss-man-so-bauen Konfigurationen.
Z. Bsp. habe ich mir RAM Riegel mit LED's gegönnt, ebenso ein deutlich teureres Gehäuse. Dafür habe ich bei der GPU "gespart".
Ob das jetzt sinnvoll ist, muss(te) ich allein für mich entscheiden.

Die Ausführungen
"Nicht das gebotene Budget ergibt die Leistung sondern die geforderte Leistung ergibt das Budget."
von @KarlsruheArgus teile ich nur bedingt.
Die Frage ist doch:
Minimal- oder Maximalprinzip. Oft ist der begrenzende Faktor vermutlich das verfügbare Budget.

GrillSgt schrieb:
Oft ist der begrenzende Faktor vermutlich das verfügbare Budget.
Deutlich weniger als man meinen würde.
Eine Statistik zu den einzelnen Beratungen hier führe ich aber nicht.

kampion schrieb:
Hier fehlt der AMD-Prozessor
Geht nicht anders, Mindfactory hat das exklusive Vetriebsrecht und eine Listung auf GH vorerst unterbunden.
kampion schrieb:
und hie ist der Preis viel höher als 3k
CPU liegt bei 560€, MB wurde 30€ teurer und die 4090 wurde auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul
Zurück
Oben