Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
kampion
Commodore
Nun ist auch bei der 3k der AMD-Prozessor verschwunden. So machen diese Listen wenig Sinn (falls es so lange bleibt natürlich).
Ich hab die MF-Thematik nicht mitgekriegt, ist das der Grund?
Ich hab die MF-Thematik nicht mitgekriegt, ist das der Grund?
Nochmal ein paar Worte zu ein paar Sachen:
Man muss immer bedenken, dass es hier keine individuelle Beratung, am Ende könnte man selbst für identische Preispunkte mehrere Listen erstellen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, nur würde so etwas einfach immer schwieriger und vor allem zeitaufwändiger zu pflegen.
@KarlsruheArgus
Du bist noch auf das Thema der ich nenne es jetzt mal sekundären Komponenten bzw. Steigerung dieser bei den Konfigs eingegangen, das ist natürlich auch wieder so eine Sache über die man sich endlos streiten kann grundsätzlich darf aber auch die Qualität etwas mitwachsen, klar kann man jetzt auch bei einer Konfig über 2000€ sagen man stopft es in das billigste Airflow Gehäuse mit halbwegs Platz und setzt noch ein PP11 rein ect.
Alles in allem versuchen wir hier einen vernünftigen Mittelweg zu finden und ich denke nicht, dass wir hier bei komplett blödsinnigen Komponenten sind ich meine es gab logischerweise auch schon Vorschläge in die andere Richtung, wenn wir da jetzt Anfangen würden Dark Power NTs, Noctua D15 und 500€ MBs zu verbauen würde ich durchaus mitgehen und sagen das wäre deutlich drüber.
Thema früher war alles besser auch da gabs immer mal wieder Konfigs oder Preisbereiche, die nicht optimal waren das bringt der Hardwaremarkt leider so mit sich, gleichzeitig war bis vor ein paar Jahren halt bei 1500€ Schluss da sind wir jetzt halt auch nochmal weit drüber gekommen vor allem durch die deutlichen Preissteigerungen im GPU Bereich.
Gleichzeitig sind zumindest gefühlt die Schwankungen stärker geworden.
Dazu kommen dann halt noch Sachen, dass der High End Bereich aktuell tatsächlich keinen Spaß macht und ja da macht so eine FAQ zu führen auch vergleichsweise weniger Spaß.
Thema MF das wird nur MF selbst beantworten können, ich hatte GH selbst dazu mal angeschrieben (geht hier um den 7600X3D) das war die Antwort vom 21.11 von GH:
Ich habe da kein Interesse dran und bin mir sicher, dass es auch bei einer solchen Lösung genug Gemecker geben würde ich bin für mich ganz ok damit hier den Pressesprecher zu machen, mich dann zusätzlich noch mit der Forensoftware herumzuärgern ist nun wirklich nichts was ich noch anstrebe.Bl4cke4gle schrieb:Vielleicht sollte die FAQ an Mork abgegeben werden.
Dem würde ich zustimmen, wir bieten ja nun auch eine relativ breite Option an Alternativen an letztlich ist das ganze ja auch durchaus ein Stück weit modular gedacht.GrillSgt schrieb:Also ich hatte kein Problem damit die 1.500 € Konfig für meine Bedürfnisse anzupassen. Das sind ja auch eh nur Richtwerte keine Muss-man-so-bauen Konfigurationen.
Man muss immer bedenken, dass es hier keine individuelle Beratung, am Ende könnte man selbst für identische Preispunkte mehrere Listen erstellen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, nur würde so etwas einfach immer schwieriger und vor allem zeitaufwändiger zu pflegen.
@KarlsruheArgus
Du bist noch auf das Thema der ich nenne es jetzt mal sekundären Komponenten bzw. Steigerung dieser bei den Konfigs eingegangen, das ist natürlich auch wieder so eine Sache über die man sich endlos streiten kann grundsätzlich darf aber auch die Qualität etwas mitwachsen, klar kann man jetzt auch bei einer Konfig über 2000€ sagen man stopft es in das billigste Airflow Gehäuse mit halbwegs Platz und setzt noch ein PP11 rein ect.
Alles in allem versuchen wir hier einen vernünftigen Mittelweg zu finden und ich denke nicht, dass wir hier bei komplett blödsinnigen Komponenten sind ich meine es gab logischerweise auch schon Vorschläge in die andere Richtung, wenn wir da jetzt Anfangen würden Dark Power NTs, Noctua D15 und 500€ MBs zu verbauen würde ich durchaus mitgehen und sagen das wäre deutlich drüber.
Thema früher war alles besser auch da gabs immer mal wieder Konfigs oder Preisbereiche, die nicht optimal waren das bringt der Hardwaremarkt leider so mit sich, gleichzeitig war bis vor ein paar Jahren halt bei 1500€ Schluss da sind wir jetzt halt auch nochmal weit drüber gekommen vor allem durch die deutlichen Preissteigerungen im GPU Bereich.
Gleichzeitig sind zumindest gefühlt die Schwankungen stärker geworden.
Dazu kommen dann halt noch Sachen, dass der High End Bereich aktuell tatsächlich keinen Spaß macht und ja da macht so eine FAQ zu führen auch vergleichsweise weniger Spaß.
Thema MF das wird nur MF selbst beantworten können, ich hatte GH selbst dazu mal angeschrieben (geht hier um den 7600X3D) das war die Antwort vom 21.11 von GH:
Händler, die bei uns mit ihren Produktangeboten dargestellt werden, übermitteln uns Produkte und Preise kontinuierlich (oft alle paar Minuten) und automatisch.
Diese Preisangebot ist derzeit noch nicht in der Liste von Mindfactory enthalten.
Ob es Absicht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist, dass dies ab und zu passiert. Wir haben keinen Einfluss darauf. Es sollte eigentlich nicht passieren.
Immer wenn wir eine Nachfrage dazu anstellen, ist das Problem bereits behoben, bevor wir eine schriftliche Antwort erhalten.
Bei Mindfactory ist der Artikel erst seit ein paar Stunden wieder verfügbar. Es ist zu erwarten, dass dieses Offert auch in Kürze wieder an uns übermittelt wird (sofern es nicht rasch ausverkauft ist).
Mehr kann ich dazu nicht sagen und kurzfristig auch nicht unternehmen.
Schade!Mork-von-Ork schrieb:Ich habe da kein Interesse dran
Ich finde das mit der Forensoftware gar nicht soo schlimm. Mit einem Pressesprecher wie dir und den sonstigen Empfehlungen, die du raus suchst, könnte ich Zeit finden mich damit zu befassen.Mork-von-Ork schrieb:und bin mir sicher, dass es auch bei einer solchen Lösung genug Gemecker geben würde ich bin für mich ganz ok damit hier den Pressesprecher zu machen, mich dann zusätzlich noch mit der Forensoftware herumzuärgern ist nun wirklich nichts was ich noch anstrebe.
Da bin ich auch bei dir. Und natürlich war früher nicht alles besser. Früher hat mir das teilweise bei höher preisigen Budgets etwas gefehlt.Mork-von-Ork schrieb:Du bist noch auf das Thema der ich nenne es jetzt mal sekundären Komponenten bzw. Steigerung dieser bei den Konfigs eingegangen, das ist natürlich auch wieder so eine Sache über die man sich endlos streiten kann grundsätzlich darf aber auch die Qualität etwas mitwachsen, klar kann man jetzt auch bei einer Konfig über 2000€ sagen man stopft es in das billigste Airflow Gehäuse mit halbwegs Platz und setzt noch ein PP11 rein ect.
Ja, gab es früher auch, aber man hat versucht die ungünstigen Preisbereiche besser zu umgehen, in dem man dort eben das Budget angepasst hat. Das fehlt mir aktuell.Mork-von-Ork schrieb:Thema früher war alles besser auch da gabs immer mal wieder Konfigs oder Preisbereiche, die nicht optimal waren das bringt der Hardwaremarkt leider so mit sich,
Früher war man da einfach knallhart und das war richtig so. Wenn eine Karte am auslaufen war und nur noch überteuert angeboten wurde, da wurde die einfach aus der FAQ genommen und durch eine Konfiguration ersetzt, die aktuell Sinn macht.Mork-von-Ork schrieb:Dazu kommen dann halt noch Sachen, dass der High End Bereich aktuell tatsächlich keinen Spaß macht und ja da macht so eine FAQ zu führen auch vergleichsweise weniger Spaß.
Für die Zukunft hat man ein Kommentar geschrieben, so was in der Art:
"Neue XX80-Karte im Januar erwartet" und den Link zur News gesetzt. Wer auf die neue XX80-Karte nicht warten konnte, hat halt die überteuerte aktuelle XX80-Karte gekauft, den um die schnellste Karte zu kaufen, braucht man keine FAQ.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
In der Tat schade 😉Mork-von-Ork schrieb:Ich habe da kein Interesse dran und bin mir sicher, dass es auch bei einer solchen Lösung genug Gemecker geben würde
Also mindestens 50% des Gemeckers hier entsteht ja nur, weil die Aktualisierungen viel zu selten stattfinden. Das entfiele dann jedenfalls schon mal.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Das sehe ich ehrlicherweise anders. Kleine offensichtlich nötige Änderungen müssen auch mal abseits der großen Updates möglich sein. Mal eben einen viel zu teuer gewordenen Prozessor austauschen oder ähnliches sollte möglich sein, um kurzfristig grobe Patzer auszubauen.
Ich sehe auch nicht, dass für sowas 2/3 Leuten Zeit haben müssen. Da muss nur ein gewisser Konsens hier im Thread herrschen, dann kann man das erstmal machen. Überdacht werden kann es danach immer noch.
Dann dauert sowas ein paar Minuten und das war's. Meine ganz persönliche Meinung: wer dafür keine Zeit hat, hat offensichtlich seine Prioritäten anders gesetzt, was völlig OK ist, aber dann ist die Pflege der FAQ eventuell nichts für diejenigen.
Ich sehe auch nicht, dass für sowas 2/3 Leuten Zeit haben müssen. Da muss nur ein gewisser Konsens hier im Thread herrschen, dann kann man das erstmal machen. Überdacht werden kann es danach immer noch.
Dann dauert sowas ein paar Minuten und das war's. Meine ganz persönliche Meinung: wer dafür keine Zeit hat, hat offensichtlich seine Prioritäten anders gesetzt, was völlig OK ist, aber dann ist die Pflege der FAQ eventuell nichts für diejenigen.
Ich hab es ja schon oben angedeutet, aber ich kann es auch noch mal ganz deutlich sagen.
Wenn @Mork-von-Ork bereit ist mit mir weiter zu arbeiten, könnte ich den Part von @Na-Krul übernehmen.
Vorausgesetzt, die anderen haben nichts dagegen. Ich bin ja schon länger hier im Thread aktiv, ihr könnt also sehen, wie ich zu Grafikkarten und Prozessorenemfehlungen so stehe.
Ich hätte jetzt Beispielsweise kein zeitliches Problem den Ryzen 7800X3D ohne ein großes Update mal schnell rauszuschmeißen, weil der nur noch ab 555 Euro in wenig Shops gelistet ist, also quasie ausverkauft ist. Auch der Ryzen 5 3600 für 78 Euro macht kein Sinn, wenn es den 5600 für 84 Euro gibt. Kann man auch schnell die Hauptemfehlung ersetzen, ohne auf das nächste große Update zu warten...
Wenn @Mork-von-Ork bereit ist mit mir weiter zu arbeiten, könnte ich den Part von @Na-Krul übernehmen.
Vorausgesetzt, die anderen haben nichts dagegen. Ich bin ja schon länger hier im Thread aktiv, ihr könnt also sehen, wie ich zu Grafikkarten und Prozessorenemfehlungen so stehe.
Ich hätte jetzt Beispielsweise kein zeitliches Problem den Ryzen 7800X3D ohne ein großes Update mal schnell rauszuschmeißen, weil der nur noch ab 555 Euro in wenig Shops gelistet ist, also quasie ausverkauft ist. Auch der Ryzen 5 3600 für 78 Euro macht kein Sinn, wenn es den 5600 für 84 Euro gibt. Kann man auch schnell die Hauptemfehlung ersetzen, ohne auf das nächste große Update zu warten...
Große Patzer etc. werden in der Regel zeitnah ausgemerzt. Es gibt hier im Thema halt unerfreuliche Gestalten die verbal grundsätzlich entgleisen, deren Posts werden mir nicht mehr angezeigt. Falls da mal Hinweise drin versteckt sein sollten tut es mir leid, aber die schaffen es nicht oder nur auf Umwegen zu mir. Wer sich gerne mehr einbringen möchte kann sich gerne bei mir via DM melden und dann Teil unsere Discord Gruppe mit quasi Echtzeit Zugang zu mir werden.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Uff, dann haben wir wohl leicht unterschiedliche Ansichten über den Begriff "zeitnah" 😉
Ach komm.
Die Liste ist ein Anhaltspunkt. Wenn jemand mehr wissen will, dann eröffnet er einen Thread zu seinem geplanten neuen PC. Ich hab jetzt in den letzten Monaten nichts bemerkt, also grobe Patzer, die irgendwie zeitnah oder schnell geändert/verbessert werden mussten.
Das soll mMn ja keine "Ultimative last Minute to Buy Liste" sein, sondern nur Vorschläge bringen.
Ich find's super wie das hier gehandhabt wird und das diese Liste überhaupt regelmäßig und oft gepflegt wird.
Die Liste ist ein Anhaltspunkt. Wenn jemand mehr wissen will, dann eröffnet er einen Thread zu seinem geplanten neuen PC. Ich hab jetzt in den letzten Monaten nichts bemerkt, also grobe Patzer, die irgendwie zeitnah oder schnell geändert/verbessert werden mussten.
Das soll mMn ja keine "Ultimative last Minute to Buy Liste" sein, sondern nur Vorschläge bringen.
Ich find's super wie das hier gehandhabt wird und das diese Liste überhaupt regelmäßig und oft gepflegt wird.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Tja, das ist halt wieder das "ist ja alles freiwillig"-Totschlagargument. Ich persönlich habe halt auch einen gewissen Anspruch an das, was ich anbiete, und sei es freiwillig.Tr8or schrieb:Ach komm. [...]
Für Beispiele, was man schneller hätte ändern können, kannst du ja gerne noch mal die letzten Seiten durchlesen. Wenn man den Thread hier nicht verfolgt, ist es natürlich klar, dass man "nichts bemerkt".
GerryB
Commodore
Dann brauchste im Idealfall nur die iGPU von der AMD-CPU.Palatinum schrieb:Kann man sagen wie laut die 1.000€ AMD Zusammenstellung ist beim normalen Surfen und Rumdödeln, also nicht beim Spielen? Ist der quasi lautlos solange man nicht zockt, bzw. was bräuchte es, um das zu erreichen?
Bei AMD gibts da nen Hybridmode, wo dann die extra Graka nicht benutzt wird.
"Lautlos" wäre in dem Fall, wenn der CPU-Kühler+Lüfter leiser wäre als die Gehäuselüfter.
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Es ist ja nichtmal ein Argument, die Leistungs muss trotzdem passen.Bl4cke4gle schrieb:"ist ja alles freiwillig"-Totschlagargument.
Wenn der Anspruch nicht der Leistung entspricht gibt man diese Tätigkeit auf.
Ich kann auch nicht bei der FF ein Atemschutzgeräteträger sein und durch die jährlichen Prüfungen fallen.
Freiw. Bademeister, Malteser etc. etc. müssen auch abliefern können.
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich täglich. Habe aber nichts bemerkt was eine sofortige Änderung der Liste Not getan hätte.Bl4cke4gle schrieb:Wenn man den Thread hier nicht verfolgt, ist es natürlich klar, dass man "nichts bemerkt".
Nebenbei: Bei so viel Gemecker würde mir die Lust an Aktualisierungen vergehen...
KarlsruheArgus
Commodore Pro
Dafür muss man auch die Konfigs. prüfen und nicht nur Kommentare lesen, dann fällt das sofort auf.Tr8or schrieb:Habe aber nichts bemerkt was eine sofortige Änderung der Liste Not getan hätte.
Allein in der Vergangenheit:
- Steel Legend Wifi mit kurzzeitig 320€.
- RAM mit CL36 obwohl CL30 genauso teuer war, mittlerweile sind 32GB DDR5 6000CL36 für 80€ zu haben und er wird nur in den Alternativen erwähnt.
- T450 nicht in den Empfehlungen.
- Überteuerte Multi Rail PSUs von BeQuiet in der Standardempfehlung.
- Generell im oberen Preissegment zu CPU lastig.
- Arctic F36 immernoch nicht die Standardempfehlung in allen Preiskategorien.
- Mugen 6 Dual Fan Black sucht man vergeblich bei den Alternativen
- SK Hynix 31 und 41 sucht man auch vergeblich in den Alternativen.
Das "Gemecker" ist Kritik und die ist berechtigt.Tr8or schrieb:Bei so viel Gemecker würde mir die Lust an Aktualisierungen vergehen...
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Das Verschieben der 6750XT fällt mir gerade noch als Thema ein.
Egal. Ich finde es manchmal etwas befremdlich, wenn da ein Hinweis kommt "hey, XY ist zu teuer geworden" und dann kommt nur "wir beobachten das". Und dieses Beobachten ist halt nicht nötig, weil was soll da passieren? Ein plötzlicher Preissturz? Und vor allem, wie lange soll denn beobachtet werden?
Ich finde das unnötig. Wenn sowas auffällt, dann ersetzt man das mal schnell on the fly und gut ist erstmal.
Es geht mir ja auch gar nicht um so große Dinger wie neue CPU/GPU-Generation. Da muss man tatsächlich tiefer reinnschauen, was nicht mal eben gemacht ist.
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.Tr8or schrieb:Nebenbei: Bei so viel Gemecker würde mir die Lust an Aktualisierungen vergehen...
Egal. Ich finde es manchmal etwas befremdlich, wenn da ein Hinweis kommt "hey, XY ist zu teuer geworden" und dann kommt nur "wir beobachten das". Und dieses Beobachten ist halt nicht nötig, weil was soll da passieren? Ein plötzlicher Preissturz? Und vor allem, wie lange soll denn beobachtet werden?
Ich finde das unnötig. Wenn sowas auffällt, dann ersetzt man das mal schnell on the fly und gut ist erstmal.
Es geht mir ja auch gar nicht um so große Dinger wie neue CPU/GPU-Generation. Da muss man tatsächlich tiefer reinnschauen, was nicht mal eben gemacht ist.
@KarlsruheArgus
Zumindest auf ein paar Punkte kann ich mal eben auf die schnelle eingehen:
Zunächst ist da das Thema Tagespreise/Angebote.
Als Beispiel einfach mal den Crucial Ram, aktuell wird er bei einem Händler für die 79€ gelistet, und zwar Amazon, mit voraussichtlichem Lieferdatum Mitte Januar 2025.
Ja war ursprünglich auch noch bei anderen Händlern gelistet nur war dies am Ende ein Black Week Angebot und nichts Dauerhaftes.
Dazu haben wir auch in der Vergangenheit schon geschrieben, dass wir hier nicht jedes Tagesangebot berücksichtigen können, die FAQ ist nicht Mydealz wenn man mit so etwas anfängt ist man jeden Tag am hin- und herschieben.
Gerade aber nicht nur bei Ram ist es halt so, dass heute dieser morgen jener mal ein paar Euro günstiger ist aber da muss man dann auch wieder schauen bei welchem Händler, wenn es dann ein Händler ist bei dem man vermutlich nichts anderes bestellt und der keinen kostenlosen Versand hat kann sich das Angebot dadurch auch wieder ein Stück weit relativieren ect.
Grundsätzlich wird auf das Thema Angebote aufmerksam gemacht aber sich jedes einzelne Tagesangebot herauszusuchen ist dann auch ein Stück weit Eigenverantwortung die FAQ hat nicht den Anspruch Mydealz zu sein und das war auch definitiv in der Vergangenheit nie der Fall.
Thema NT, das PP12 wird in genau einer Konfig genutzt ab 1500€ gibt es andere Hauptempfehlungen über das Thema Single vs Multirail kann man jetzt vermutlich endlos diskutieren da wird jeder seine Vorlieben haben persönlich stehe ich neutral dazu.
Ein Grundsätzliches Problem ist hier auch schlicht, dass viele brauchbare NT Serien halt leider erst relativ hoch und damit relativ teuer starten und nein die Situation im unteren und mittleren Bereich auf dem aktuellen NT Markt gefällt uns auch nicht.
Thema weitere Alternativen, es dürfen gerne welche vorgeschlagen werden, ich habe mich damals dafür eingesetzt den Alternativen Bereich zu erweitern was wir in der Vergangenheit auch sukzessive getan haben der war früher definitiv weit kleiner.
Ich schaue ja auch immer in den Kaufberatungen ob ich da etwas neues interessantes sehe und wenn das der Fall ist schauen wir durchaus auch ob wir es einpflegen.
Es kann einfach mal sein, dass wir auch irgendwann mal sagen wir haben hier jetzt schon genug Alternativen aber wenn ihr denkt, hier fehlt eine gerne mit Test und kurzer Begründung vorschlagen.
Der Mugen 6 ist jetzt tatsächlich etwas an mir vorbei gegangen wobei ich den auch in den Kaufberatungen nie groß gesehen haben.
Bei den Hynix meinst du die SSDs?
Zumindest die 31 sehe ich nicht wirklich lieferbar, bei der 41 sehe ich sie auf den ersten flüchtigen Blick etwa in dem Bereich was wir auch so an Alternativen gelistet haben.
Zumindest auf ein paar Punkte kann ich mal eben auf die schnelle eingehen:
Zunächst ist da das Thema Tagespreise/Angebote.
Als Beispiel einfach mal den Crucial Ram, aktuell wird er bei einem Händler für die 79€ gelistet, und zwar Amazon, mit voraussichtlichem Lieferdatum Mitte Januar 2025.
Ja war ursprünglich auch noch bei anderen Händlern gelistet nur war dies am Ende ein Black Week Angebot und nichts Dauerhaftes.
Dazu haben wir auch in der Vergangenheit schon geschrieben, dass wir hier nicht jedes Tagesangebot berücksichtigen können, die FAQ ist nicht Mydealz wenn man mit so etwas anfängt ist man jeden Tag am hin- und herschieben.
Gerade aber nicht nur bei Ram ist es halt so, dass heute dieser morgen jener mal ein paar Euro günstiger ist aber da muss man dann auch wieder schauen bei welchem Händler, wenn es dann ein Händler ist bei dem man vermutlich nichts anderes bestellt und der keinen kostenlosen Versand hat kann sich das Angebot dadurch auch wieder ein Stück weit relativieren ect.
Grundsätzlich wird auf das Thema Angebote aufmerksam gemacht aber sich jedes einzelne Tagesangebot herauszusuchen ist dann auch ein Stück weit Eigenverantwortung die FAQ hat nicht den Anspruch Mydealz zu sein und das war auch definitiv in der Vergangenheit nie der Fall.
Thema NT, das PP12 wird in genau einer Konfig genutzt ab 1500€ gibt es andere Hauptempfehlungen über das Thema Single vs Multirail kann man jetzt vermutlich endlos diskutieren da wird jeder seine Vorlieben haben persönlich stehe ich neutral dazu.
Ein Grundsätzliches Problem ist hier auch schlicht, dass viele brauchbare NT Serien halt leider erst relativ hoch und damit relativ teuer starten und nein die Situation im unteren und mittleren Bereich auf dem aktuellen NT Markt gefällt uns auch nicht.
Thema weitere Alternativen, es dürfen gerne welche vorgeschlagen werden, ich habe mich damals dafür eingesetzt den Alternativen Bereich zu erweitern was wir in der Vergangenheit auch sukzessive getan haben der war früher definitiv weit kleiner.
Ich schaue ja auch immer in den Kaufberatungen ob ich da etwas neues interessantes sehe und wenn das der Fall ist schauen wir durchaus auch ob wir es einpflegen.
Es kann einfach mal sein, dass wir auch irgendwann mal sagen wir haben hier jetzt schon genug Alternativen aber wenn ihr denkt, hier fehlt eine gerne mit Test und kurzer Begründung vorschlagen.
Der Mugen 6 ist jetzt tatsächlich etwas an mir vorbei gegangen wobei ich den auch in den Kaufberatungen nie groß gesehen haben.
Bei den Hynix meinst du die SSDs?
Zumindest die 31 sehe ich nicht wirklich lieferbar, bei der 41 sehe ich sie auf den ersten flüchtigen Blick etwa in dem Bereich was wir auch so an Alternativen gelistet haben.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Genau das war der Grund, warum ich die Einladung zum hier mitmachen abgelehnt habe. Ich kann mit Handkuss darauf verzichten, dafür angemotzt zu werden, dass ich meine Freizeit investiere.Tr8or schrieb:Nebenbei: Bei so viel Gemecker würde mir die Lust an Aktualisierungen vergehen...
Ich helfe, soweit es mir möglich ist, gerne, aber nur in den Beratungs-Threads. Hier kann ich gut darauf verzichten.