News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

Chaini schrieb:
Ich sage 4070 und 7800XT bieten @1440p ansprechende Leistung und machen Gaming für überschaubares Geld vielen Leuten zugänglich.
So siehts aus, das Rumgeheule ist echt unerträglich mittlerweile. Viele checken wohl gar nicht wie flott diese Karten sind ,erst recht im Vergleich zu ihrem Alteisen mit Dem sie ja auch ein Jahrzehnt klargekommen sind und immer noch anscheinend klarkommen (bis ein besseres Angebot kommt :D:freak:) und Der nicht viel günstiger war. Einen grossen Anteil an der Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit der Hardware haben wohl auch Tests dieser Karten in hyperduperultra Einstellungen wo jeder Noob sich denkt mit Allem unter einer 7900xt minderbemittelt bestückt zu sein.

CP77 z.B. 1440p mit einer 4070tis mit UV und einer Begrenzung auf 50! % PL ist ständig/konstant im 120FPS Framecaplimit auf mittleren Einstellungen ohne RT und moderner Technik (hier DLSS ausgeglichen und FG on). Und nein, es sieht nicht schlecht aus und lässt sich absolut flüssig zocken bei um 80W !

Screenshot 2024-02-05 121958.png

Und hier ohne Framcap und Powerlimit bei >200FPS. Man muss nicht Einstein sein um daraus zu folgern, das man z.B. mit einer 4070 schon sehr ordentlich zocken kann in 1440p insbesondere wenn man die Regler bedienen kann und RT kein Thema ist wie Einige angeben.

Screenshot 2024-02-05 140532.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und JMP $FCE2
Mimir schrieb:
So oder so der Faktor gestiegene Kosten bei TSMC ist ganz eindeutig ersichtlich und bezifferbar und betrifft ja auch AMD. Auch AMD bietet zum gleichen Preis nicht viel mehr Leistung und verfolgt eine sehr ähnliche Produktpolitik.

Das mag sein, ich sehe hier aber nichts anderes als die Kalkulation zweier hersteller um den, logischerweise, maximalen reibach zu machen. (rot oder grün, sind für mich beide gleich )

Die Innovationen wie du sie beschreibst sind vorhanden, ohne zweifel, aber sind es wirklich auch alles Innovationen ?
Abgesehen vom raytracing sehe ich da nix.
Upscaling, framegeneration sind meines Erachtens nichts als Algorithmen um das Bild zu verbessern.
Eines Innovation sieht für mich ganz anders aus.

Was die Preise angeht, der krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht....
Meiner ist schon lange zerbrochen denn dafür mach ich diese Entwicklung schon weit mehr als 45 jahre mit und das was hier geboten wird steht für mich in keinen Verhältnis zum preis mehr.

Ich frag mich immer weswegen man eine gute Grafik auf einer Konsole für so wenig Geld umsetzen kann.
Wenn die wafer doch so schweineteuer sind, dann sollte sich das auch am Preis einer konsole zeigen, dem ist aber nicht so.
Bisschen komischer Vergleich ich weiß, aber ein klein wenig sollte das doch eine Überlegung wert sein....

Wie dem auch sei, ändern und diskutieren bring nix dafür werden die Leute schon genug manipuliert um den Krempel zu kaufen.
Wenn man schon ließt das €1100.- billig sind...das sah vor dem mining Boom noch ganz, ganz anders aus.

Ich bin da raus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Krik schrieb:
Spielst du ausschließlich rein grafiklastige Spiele? Nein? Ich auch nicht. Eine potente CPU gehört immer zu einer potenten Grafikkarte dazu.
Aber ein 5800X3D reicht schon solange man in 4k spielt.
In 1080p gibt es keine CPU auf dem Markt die die 4090 ausreizen kann. Also wäre z.b. in 1080p eine 4090 sowieso nicht sinnvoll.
BTW ich spiele alles durchweg. Mal ein AAA-Titel mit bombast Grafik und mal ein Indie Titel mit 2D Grafik.
Krik schrieb:
Und man braucht auch von den anderen Komponenten mal was Neues. Bspw. glaube ich, dass nur die wenigsten schon vor eine 4090 ein Netzteil da hatten, dass genug Leistung für diese Grafikkarte bietet.
750W haben sicherlich viele. Ich hatte mein PC schon 2021 geupgradet. Dabei von einem 660W auf ein 750W Netzteil, aber nur weil ich von einem Standard PC auf ein Mini-Gehäuse gewechselt bin und ein kleines SFX Netzteil brauchte.
Das 750W Netzteil schafft mit dem 5800X3D zusammen auch den 600W OC der 4090, welches ich zu Testzwecken mal genutzt habe.
Krik schrieb:
Oder ein Gehäuse/Gehäusekühlung, die mit einer 450 Watt Grafikkarte umgehen kann.
Gut ich schummel ein wenig da ich eine 4090FE habe, die bläst einen Teil der Wärme blowerstyle raus.
Aber selbst mein kleines NR200P schafft die 600W der 4090FE ohne Thermalthrottle.

Mein altes Gehäuse, ein Define R6 mit Dämmung hatte aber bei einer 3080 schon Probleme. Ich hatte damals nur 3 Frontlüfter, da kam nicht genug Luft von unten an die GPU. Mit nur einem Lüfter am Boden, der auch noch durch eine Netzteilabdeckung mit Löchern blies, ging die Temperatur der GPU weit runter.

Es ist eine Tatsache mit ALLEN Gehäusen die nur vorne Luft reinblasen, das mindestens einer der 3 Lüfter einer großen GPU nicht genug kalte Luft bekommt und dadurch nur suboptimal läuft.

Bei großen GPUs ab 250-300W ohne überdimensioniertn Kühlern sollte man also Lüfter am Boden des Gehäuses einbauen können, damit die kühl und leise laufen.
Optimal wären dann noch Lüfter unterm Deckel, die die warme Luft oben rausziehen, sodass die warme Luft nicht im PC rezirkuliert wird.
Die Lüfter an der Gehäuse Frontseite sind dann überflüssig. Sie sind übrigens noch ein Relikt aus alten Zeiten, als z.b. vorne im Gehäuse noch HDD-Festplatten waren.

Zurück zum Thema:
Die 4090 ist seit dem China Importverbot/KI-Boom auch nicht wieder auf UVP zurückgefallen, sondern bleibt bei 20% über UVP, bzw Tiefstand im August 23.

Es ist blöd das die beste GPU mehr kostet als die beste CPU...mit Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Kühler und Festplatten zusammen... Eine GPU sollte weniger kosten als alle anderen Komponenten zusammen (ausgenommen Festplatten...die sind teuer geworden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
E1M1:Hangar schrieb:
Mit Custom Loop - das System hat never 1850€ gekostet. Kannst wem anders erzählen. xD

Vor allem weil du ja dann doch wieder zwischendurch Geld reingebuttert hast.

Die Diskussion kann man sich sparen - man kann sichs halt auch einfach schönreden und schönrechnen. Ändert halt an den hohen Kosten von CPU, Mobo, Ram und Customloop bei dir nichts. Die 980 lag auch mit Ausreissern bei 500€ +/- 50€ und dazu noch WaKü Kram.

Ich werd wohl wissen, was ich damals bezahlt habe... und da wurde auch nichts "zwischendurch reingebuttert". Januar 2015 gekauft und dann so stehen lassen.

Aqua Computer kryographics GTX980-Block Nickel = 105€
Aqua Computer cuplex kyros CPU-Block Nickel = 82€
Aqua Computer Aquastream XT-Pumpe 12V = 72€
Aqua Computer aqualis AGB (Glass) mit Nano-Beschichtung = 42€
Alphacool NexXxoS ST30 240mm Radiator (2 Stück) = je 49€, also 98€
ShoggySandwich V2 = 6€
13/10er Soft-Tubing = 12€
13/10er Fittings auf G1/4 (gerade und gewinkelt) = ca. 35€

= 452€ komplette WaKü.

Also erzähl mir nicht, was mein Zeug mal gekostet hat und was nicht.
Das lief so 7 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Und ich hätte auch ohne Probleme noch viel billiger bei z.B. AlphaCool einkaufen können, anstatt bei einem deutschen Anbieter.

Unbenannt.PNG

E1M1:Hangar schrieb:
Also sorry, aber deine Argumentation mit so einem System damals für ebenso hohe Kosten - heute aber über GPU Preise meckern, wo der Unterbau in Sachen P/L deutlich besser ist als damals.

Ich sags nochmal - die GPU Preise sind echt mies, aber heute ist der Unterbau besser und billiger im Vergleich.

P/L deutlich besser als damals? Da kann man ja nur drüber lachen.

80er Chip damals zu Release 529€, heute zu Release der 4080 = ca. 1400€.
Dazu kein weiteres Kommentar. Die Misere ist bekannt.

MoBo war ein AsRock X99M Extreme4 für 188€. Allerdings war das halt die damalige High-EndPlattform.
Das wäre heute ein X670E-Chipsatz und da fangen die Billo-Boards bei 270€ an.
Da hat sich auch nach Inflations-Bereiningung nichts vergünstigt.

Ein 5820K, weil ich halt einfach mehr als nur 4 Kerne gebraucht habe = 385€.
Das wäre heute vergleichbar ein Threadripper. Der günstigste wäre ein 7960X für geschmeidige 1500€.
Für 380€ bekommst du heute einen 7800X3D und das ist halt die MainStream-Schiene, nicht HEDT.
Und auch bei den Mainstream-Chips kann ich natürlich bis zu 650€ für einen 7950X3D hinlegen.

RAM war ein G.Skill RipJawsZ Quad-Kit 16GB (2400er) für 145€.
Die SSD hat damals 160€ gekostet... irgendeine 500er Samsung EVO.
Viel teurer als alles was du heute kaufst? Eher nicht.

Also nochmal kurz
  • CPU = 385€
  • GPU = 529€
  • RAM = 145€
  • Board = 188€
  • SSD = 160€
  • WaKü-komplett = 452€
Macht in Summe 1859€.

Wo war das jetzt schlechter als heute?
Eine gute GPU um 500€ gibt es nicht mehr. Gute Boards um 188€... kommt darauf an. Sie erfüllen inzwischenn alle ihren Zweck, aber es ist halt nicht mehr der HEDT-Chipsatz mit extra vielen Lanes etc.
Wer das benötigt, zahlt heute, selbst nach Inflationsbereinigung sicher nicht weniger, sondern mindestens gleichwertig.

WaKü für 450€? Damals ja. Das war absolut normal

In 2024 sind die Verbraucher schon dermaßen auf den Wucher konditioniert, dass sie einem das nicht mehr glauben (so wie z.B. du scheinbar auch). Heute muss ein GPU-Block allein ja schon um die 200€ kosten. Mehr als doppelt so teuer. Besonders EK hat den Schuss nicht mehr gehört.

Erst kostet der Nickel-CPU-Block mal von Haus aus über 150€ und wenn du dann einen billigen Alu-Rahmen in Akzent-Farbe darum haben willst, zahlst du dafür nochmals 20-40€ zusätzlich (Material im Cent-Bereich... in der gesamten Herstellung mit Eloxieren eventuell 3-4€) 400% - 1000% Aufschlag scheinen "normal" zu sein.

Also nein, heute ist nichts billiger geworden.
Bei NAND-Speicher würde ich noch zustimmen. Dass der in der Zeit billiger geworden ist, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem betrachte mal dein damaliges Monats-Netto und was dich ein High-Rechner gekostet hat.

Wenn du richtig eskaliert bist, hat dich so ein Raumschiff einen Monats-Nettolohn gekostet.
Was kaufst du dir 2024 von einem Monats-Netto noch für einen PC? Nichts Vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Xul, Beschi und eine weitere Person
Da es sich bei den Karten um einen Refresh handelt, habe ich jetzt keine großen Leistungssprünge erwartet.
Dass Nvidia die Preise einfach heruntersetzt wie AMD, um konkurrenzfähig zu bleiben, habe ich noch nie erlebt. Mit dem Refresh hat man zumindest etwas, was man als Begründung ansehen kann, für den Preisnachlass. Trotzdem sind die Karten für die breite Masse immer noch zu teuer.

Für mich, der nur alle 5 Jahre (dieses Mal 7Jahre) sein System erneuert, aber jetzt gerade ein Grund zuzugreifen, davor kam immer etwas dazwischen, was wichtiger war. Ich muss mal schauen, ob es einen Mittelweg gibt beim Einstieg auf AMD 5. Bin gänzlich aus dem Thema raus und muss mich informieren.

Chaini schrieb:
Ich sage 4070 und 7800XT bieten @1440p ansprechende Leistung und machen Gaming für überschaubares Geld vielen Leuten zugänglich.
Und ich stelle es wieder in ein anderes Licht:
Für weniger als das, was heute die 4070 oder 7800XT Ewigkeiten nach ihrem Release kosten, konntest du damals direkt zu Release einfach eine GTX980 kaufen und musstest keine Abstriche machen.

VRAM reichlich. Auflösung egal. InGame-Settings? Einfach alle Regler nach rechts.

Du spricht von Karten die jenseits der 530€ kosten...
Und gebrauchst dann Begriffe wie "ansprechende Leistung" und "überschaubares Geld".
...und dann reden wir noch nichtmal von 4K, sondern von nur von 1440p.

(Und ja, niemand braucht 4K, aber im Laufe der Zeit wird 4K einfach der Mainstream sein.
Und diese Zeit wird eventuell eintreten, noch bevor die Karten überaltert sein werden)

Da geht meine Meinung schlichtweg in eine andere Richtung.
Jenseits der 530€ ist nicht "überschaubares Geld" sondern sollte schon nahe dem Ende der Fahnenstange sein und gleichzeitig Leistung im Überschuss bieten. Das gab es alles schon und wäre nichts Annormales.
Nur gewöhnen sich zu viele Verbraucher an die Preise, die nV-Monopol-Stellung ruiniuert hat.

Erinnert sich jemand noch im Detail an die 8800 Ultra..?
Doppelt so schnell wie jede ATi-Karte der damaligen Zeit und unnötig wie eine feuchte Lungenentzündung.
UVP der 8800 Ultra: 699 Euro
UVP der 8800 GTX: 580 Euro

Heute 580€ für eine ansprechende MidRange-Karte.
Aber bitte nicht zu hohe Auflösung einstellen, zu viel VRAM verbrauchen und von RT lässt man besser auch die Finger, wenn man hohe FPS sehen möchte. Irgendetwas ist da gewaltig aus den Fugen geraten.

Tornavida schrieb:
CP77 z.B. 1440p mit einer 4070tis mit UV und einer Begrenzung auf 50! % PL ist ständig/konstant im 120FPS Framecaplimit auf mittleren Einstellungen ohne RT und moderner Technik (hier DLSS ausgeglichen und FG on). Und nein, es sieht nicht schlecht aus und lässt sich absolut flüssig zocken bei um 80W !

Völlig am Ziel vorbei geschossen.
Er spricht von einer normalen RTX4070... für ca. 550€.
Du sprichst von einer RTX4070Ti Super für um die 880€.

Eure Karten trennt preislich fast ein 7800X3D :daumen:
Nebenbei hast du eine verkappte 4080... also einen AD103 und 16GB VRAM.
Das hat mit der normalen RTX4070 aber mal rein garnichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Xul
Eigentlich hatte ich eine 7900 XTX auf der Wunschliste, aber die bewegen sich preislich überhaupt nicht nach unten. Und das obwohl die 4080 Super sie praktisch überall ausstischt.

Mr. Smith schrieb:
Völlig am Ziel vorbei geschossen.
Er spricht von einer normalen RTX4070... für ca. 550€.
Due sprichst von einer RTX4070Ti Super für um die 880€.

Eure Karten trennt preislich fast ein 7800X3D xD
Nebenbei hast du eine verkappte 4080... also einen AD103 und 16GB VRAM.
Das hat mit der normalen RTX4070 aber mal rein garnichts zu tun.
Ne, das Problem ist ,dass du nicht fähig bist die Transferleistung zu erbringen worauf der Post abzielt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@Tornavida
Und du scheinst gerne Wörter zu benutzen, die in dem Kontext überhaupt keinen Sinn ergeben.
So wie das Wort "Transferleistung" z.B.

Kaufst dir eine Karte für 880€ und sagst allen potentiellen Interessenten, denen das einfach zu teuer ist, sie sollen mal aufhören rumzuwhinen. Es geht ja auch mit niedrigeren Settings. Ganz großes Kino.

Die "Transferleistung" für dich wäre hier:
Manch einer möchte ggf. für 880€ dann nicht nur auf 1440p spielen und nebenbei noch RT abdrehen müssen, sondern würde sich für den Haufen Kohle erwarten, dass RT voll aufgedreht sein kann und das möglichst auch in 4K... leider schafft das die 880€-Karte halt nur mit 50 FPS. Schade.

Natürlich MUSS man das nicht haben.
Aber es exisitert und daher wollen viele Verbraucher das halt auch gern haben bzw. nutzen.
Und für den Preis einer modernen GPU, würde man halt erwarten, dass man das auch alles nutzen kann.

Ich spiele CP2077 mit meiner 4080 OC mit Ultra-RT auch nur in 1440p und komme im Mittel so auf ~100 FPS.
Kein 4K, kein PathTracing. Dürfte man das von einer GPU jenseits der 1000€ eventuell erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich hab kein Bedarf an Aufrüstung in irgendeinem Bereich.
Höchstens einen neuen OLED mit 480Hz in 27" QHD würd' ich mir irgendwann mal holen.

Dank 3090 TUF OC 24 GB(damals für 1150€ neu gekauft), i9 9900k(Mainboard von 2017), 3600er 32GB RAM, 500GB M.2 SSD + 4TB herkömmliche SSD hält mein System noch ne Weile.

Fakeframes in der 4000er Gen fand' ich eh maximal unspannend.

Mal schaun, was die 6000er RTX so können. Bis dahin werd' ich wohl noch genug Zockspaß mit meinem System haben. :)

Mr. Smith schrieb:
Für weniger als das, was heute die 4070 oder 7800XT Ewigkeiten nach ihrem Release kosten, konntest du damals direkt zu Release einfach eine GTX980 kaufen und musstest keine Abstriche machen.
VRAM reichlich. Auflösung egal. InGame-Settings? Einfach alle Regler nach rechts.

Ein kleiner Rückblick:

Zu Zeiten der GTX980 erschien das altehrwürdige Witcher 3, welches GTX 970 und 980 ordentlich in die Knie gezwungen hat, weshalb ich mir für 700,00 Euro eine 980Ti geleistet hab um auch tatsächlich alle Regler nach rechts schieben zu können.

Chaini schrieb:
Zu Zeiten der GTX980 erschien das altehrwürdige Witcher 3, welches GTX 970 und 980 ordentlich in die Knie gezwungen hat, weshalb ich mir für 700,00 Euro eine 980Ti geleistet hab um auch tatsächlich alle Regler nach rechts schieben zu können.
Die erschien aber erst im Juli und nicht im Januar.
Und Witcher lief damals immer in Ultra-Settings bei 60FPS angenagelt (Vsync).
Die 980Ti hat halt 75 FPS gemacht... aber in die Knie gezwungen wurde bei der 980er garnichts.

Mr. Smith schrieb:

Ich stimme dir ja im Großen und Ganzen zu das mittlerweile die Preise sehr gestiegen sind im Vergleich zu früher.
Aber die GTX 980 und VRAM satt? Da trügt dich deine Erinnerung aber sehr. Die Kritik war nicht gerade klein an den mickrigen 4GB der 980 und auch die 6GB der 980ti waren nur so lala, gab es die R9 290 /390 doch schon mit 8GB.
Auch war der Sprung von einer 780ti auf die 980 mit ca. 5% Mehrleistung extrem klein. Oftmals war die 980 sogar langsamer als die 780ti. Bei Pascal war die 1070 schon schneller als die 980ti. Ein Rundum-Sorglos-Packet war die GTX 980 auch damals schon nicht. Und Nvidia stand schon immer sehr in der Kritik wegen geringer Mehrleistung zum Vorgänger und wegen zu wenig VRAM.

Mr. Smith schrieb:
Die 980Ti hat halt 75 FPS gemacht... aber in die Knie gezwungen wurde bei der 980er garnichts.
Sorry dann schau doch nochmal in den Test hier auf CB. Selbst in Full-HD gab es genug Titel bei denen die 980 nicht mal 60fps geschafft hat. Also wie du sagst "einfach alle Regler nach rechts" das ging auch schon damals bei der Karte nicht.
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mr. Smith schrieb:
Ich spiele CP2077 mit meiner 4080 OC mit Ultra-RT auch nur in 1440p und komme im Mittel so auf ~100 FPS.
Kein 4K, kein PathTracing. Dürfte man das von einer GPU jenseits der 1000€ eventuell erwarten?
Keine Ahnung was mit deinem System ist aber ich kann das mit PT&RR eine Klasse drunter ganz komfortabel zocken in 1440p .

https://www.computerbase.de/forum/t...uper-oder-4070-ti-super.2182342/post-29091518

Ganz offensichtlich gehts dir um das Nörgeln .

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Und Witcher lief damals immer in Ultra-Settings bei 60FPS angenagelt (Vsync).

Damals gab es ja dieses Hairworks (wenn man den Regler tatsächlich bis nach rechts gestellt hat), das Raytracing der alten Zeiten quasi, da wars dann vorbei mit den 60 Fps der 980.

Orok91 schrieb:
970er für 299€, wenn man das heute mit 700€ vergleicht, mein Gott haben wir ne hohe Inflation die letzten 7-8 Jahre;)
das war im abverkauf bei NBB (D'dorf) damals, wenige tage später wurde die 1070 präsentiert (siehe jahreszahl an der seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Tornavida schrieb:
Keine Ahnung was mit deinem System ist aber ich kann das mit PT&RR eine Klasse drunter ganz komfortabel zocken in 1440p .

https://www.computerbase.de/forum/t...uper-oder-4070-ti-super.2182342/post-29091518

Ja das scheint bei sehr vielen hier mittlerweile so zu sein.
Dieses dauernde echauffieren über zu hohe Preise ist langsam nur noch lächerlich. Die Preise sind so wie sie sind da ändert meckern nichts dran. Außerdem werden die Karten ja auch gekauft, also sind sie ihren Preis auch wert.
Nur weil manchen der Preis nicht passt und ihre Erwartungen nicht getroffen werden wird Nvidia oder AMD nicht die Preise senken. Denen ist es komplett egal was die User hier von ihren Preisen halten oder von ihnen erwarten. Die verdienen ihr Geld mit dem Profisegment und bevor die die Preise wieder auf das von vielen gewünschte Niveau senken hören die eher komplett auf Gamig-GPUs zu verkaufen.
Die können den Preis auch verzehnfachen und dabei die Leistung halbieren, als Käufer kann ich nur kaufen oder es sein lassen. Es ist schließlich ein Luxusprodukt das ich nicht zum Leben brauche und auf das ich auch kein Anrecht habe.
Wenn den Leuten die Preise zu hoch sind dann ist es ihr persönliches Problem genauso wenn die Karten nicht ihren Erwartungen entsprechen. Wenn man sich dann den Luxus nicht mehr leisten kann ist das schade und ärgerlich für einen persönlich aber ist dann halt so. Deal with it, that's life. Hier dann seit Jahren einen auf Heulsuse zu machen ist nur noch lächerlich. Sucht euch ein neues Hobby aber heult dann hier bitte nicht jedem die Ohren voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Orok91 schrieb:
970er für 299€, wenn man das heute mit 700€ vergleicht, mein Gott haben wir ne hohe Inflation die letzten 7-8 Jahre;)

Das habe ich auch anders in Erinnerung. Ein halbes Jahr vor Erscheinen der GTX 1070 ist meine 770 ausgefallen, und ich habe als Überbrückung notgedrungen eine GTX 960 4 GB für 244,71€ gekauft (ok, es war eine flüsterleise MSI Gaming).

Die 970 ist fast bis zum Schluss hartnäckig teuer geblieben (ich meine knapp unter 400€), und war mit den krummen 3,5 GB plus lahmen 0,5 GB ein wesentlich faulerer Kompromiss, als die 4070 mit ihren 12 GB.

Ganz nebenbei sind es 570€ für die billigste 4070, und nicht 700€.

Tornavida schrieb:

Nein, darum geht es durchaus nicht.
Wenn man die Karte nicht besitzt, darf man sich kein Urteil erlauben und wenn man die Karte besitzt, darf man sich nur ein positives Urteil erlauben oder worauf läuft das hier hinaus?

3-stellige Bildraten in 1440p mit RT Psycho+PT gibt es auch mit einer RTX4090 nicht.
Genau genommen, schafft die hier nichtmal die 60FPS. Das geht halt wieder nur dank DLSS-Upscaling.
Also erstmal niedrig rendern lassen, um es dann mit Tensor-Kernen wieder hoch zu skalieren.
Hat mit nativem 1440p halt nichts zu.

Ohne MotionBlur und ohne künstliches Down-Sampling gefolgt von Upscaling, ist Cyberpunk mit einer RTX4080 unspielbar. Es werden keine 30 FPS erreicht (wohlgemerkt 1440p, kein 4K).

Unbenannt.PNG

Muss ich mich jetzt mit künstlich hochgerechneten Framerates brüsten oder darf ich auch die Bildqualität eines nativen 1440p-Bildes ohne DLSS bevorzugen? Rede die Dinge bitte nicht schöner als sie sind. Mit 160W aus deiner 880€ Karte wäre das Game ohne DLSS unspielbar. Das ist Fakt.

Und nein, DLSS sieht nicht gut aus... brauchst du mir jetzt nicht erzählen.
DLSS auf Quality-Setting und der gesamte Rest unverändert:
Die Reflexionen sehen allesamt füchterlich aus und haben überhaupt nichts mehr mit dem nativen Bild zu tun. Nebenbei schafft die 4080 dann immer noch keine 60FPS sondern dümpelt irgendwo bei 52-56 FPS rum.

Dass hier btw. in 1440p nativ bereits problemlos 12GB VRAM gefressen werden, gibt schonmal einen Vorgeschmack, auf alle Karten unterhalb einer 4070Ti Super, die nicht über 16GB VRAM verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Mr. Smith

Tja was will man dazu sagen? Dann spiel halt so wie du dich darüber anscheinend ärgerst und geissel dich selber mit Dingen, die du eh nicht veränderst, nörgel weiter unsw..Anscheinend macht dich das glücklicher. Erinnert mich an einen Kollegen, der sich auch immer wieder den selben Typ Partnerin anlacht und ständig am Probleme lösen ist und rumheult was für ein Pech er doch hat mit den Frauen. Ne, der braucht Das, gibt so Menschen.

Ich hingegen nutze die Möglichkeiten der mir gegeben modernen Techniken ,erfreu mich an der geilen Optik und carry on. Für so ein Quatsch ist mir meine Lebenszeit zu schade und brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben