E1M1:Hangar schrieb:
Mit Custom Loop - das System hat never 1850€ gekostet. Kannst wem anders erzählen. xD
Vor allem weil du ja dann doch wieder zwischendurch Geld reingebuttert hast.
Die Diskussion kann man sich sparen - man kann sichs halt auch einfach schönreden und schönrechnen. Ändert halt an den hohen Kosten von CPU, Mobo, Ram und Customloop bei dir nichts. Die 980 lag auch mit Ausreissern bei 500€ +/- 50€ und dazu noch WaKü Kram.
Ich werd wohl wissen, was ich damals bezahlt habe... und da wurde auch nichts "zwischendurch reingebuttert". Januar 2015 gekauft und dann so stehen lassen.
Aqua Computer kryographics GTX980-Block Nickel = 105€
Aqua Computer cuplex kyros CPU-Block Nickel = 82€
Aqua Computer Aquastream XT-Pumpe 12V = 72€
Aqua Computer aqualis AGB (Glass) mit Nano-Beschichtung = 42€
Alphacool NexXxoS ST30 240mm Radiator (2 Stück) = je 49€, also 98€
ShoggySandwich V2 = 6€
13/10er Soft-Tubing = 12€
13/10er Fittings auf G1/4 (gerade und gewinkelt) = ca. 35€
= 452€ komplette WaKü.
Also erzähl mir nicht, was mein Zeug mal gekostet hat und was nicht.
Das lief so 7 Jahre lang ohne irgendwelche Probleme. Und ich hätte auch ohne Probleme noch viel billiger bei z.B. AlphaCool einkaufen können, anstatt bei einem deutschen Anbieter.
E1M1:Hangar schrieb:
Also sorry, aber deine Argumentation mit so einem System damals für ebenso hohe Kosten - heute aber über GPU Preise meckern, wo der Unterbau in Sachen P/L deutlich besser ist als damals.
Ich sags nochmal - die GPU Preise sind echt mies, aber heute ist der Unterbau besser und billiger im Vergleich.
P/L deutlich besser als damals? Da kann man ja nur drüber lachen.
80er Chip damals zu Release 529€, heute zu Release der 4080 = ca. 1400€.
Dazu kein weiteres Kommentar. Die Misere ist bekannt.
MoBo war ein AsRock X99M Extreme4 für 188€. Allerdings war das halt die damalige High-EndPlattform.
Das wäre heute ein X670E-Chipsatz und da fangen die Billo-Boards bei 270€ an.
Da hat sich auch nach Inflations-Bereiningung nichts vergünstigt.
Ein 5820K, weil ich halt einfach mehr als nur 4 Kerne gebraucht habe = 385€.
Das wäre heute vergleichbar ein Threadripper. Der günstigste wäre ein 7960X für geschmeidige 1500€.
Für 380€ bekommst du heute einen 7800X3D und das ist halt die MainStream-Schiene, nicht HEDT.
Und auch bei den Mainstream-Chips kann ich natürlich bis zu 650€ für einen 7950X3D hinlegen.
RAM war ein G.Skill RipJawsZ Quad-Kit 16GB (2400er) für 145€.
Die SSD hat damals 160€ gekostet... irgendeine 500er Samsung EVO.
Viel teurer als alles was du heute kaufst? Eher nicht.
Also nochmal kurz
- CPU = 385€
- GPU = 529€
- RAM = 145€
- Board = 188€
- SSD = 160€
- WaKü-komplett = 452€
Macht in Summe 1859€.
Wo war das jetzt schlechter als heute?
Eine gute GPU um 500€ gibt es nicht mehr. Gute Boards um 188€... kommt darauf an. Sie erfüllen inzwischenn alle ihren Zweck, aber es ist halt nicht mehr der HEDT-Chipsatz mit extra vielen Lanes etc.
Wer das benötigt, zahlt heute, selbst nach Inflationsbereinigung sicher nicht weniger, sondern mindestens gleichwertig.
WaKü für 450€? Damals ja. Das war absolut normal
In 2024 sind die Verbraucher schon dermaßen auf den Wucher konditioniert, dass sie einem das nicht mehr glauben (so wie z.B. du scheinbar auch). Heute muss ein GPU-Block allein ja schon um die 200€ kosten. Mehr als doppelt so teuer. Besonders EK hat den Schuss nicht mehr gehört.
Erst kostet der Nickel-CPU-Block mal von Haus aus über 150€ und wenn du dann einen billigen Alu-Rahmen in Akzent-Farbe darum haben willst, zahlst du dafür nochmals 20-40€ zusätzlich (Material im Cent-Bereich... in der gesamten Herstellung mit Eloxieren eventuell 3-4€) 400% - 1000% Aufschlag scheinen "normal" zu sein.
Also nein, heute ist nichts billiger geworden.
Bei NAND-Speicher würde ich noch zustimmen. Dass der in der Zeit billiger geworden ist, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem betrachte mal dein damaliges Monats-Netto und was dich ein High-Rechner gekostet hat.
Wenn du richtig eskaliert bist, hat dich so ein Raumschiff einen Monats-Nettolohn gekostet.
Was kaufst du dir 2024 von einem Monats-Netto noch für einen PC? Nichts Vergleichbares.