1331 schrieb:Ist mir noch immer alles entschieden zu teuer.
Da kann auch ne 4080ti-superduper-mark II kommen... Letztendlich ist es nur ein Name um den Kunden zu fangen und die Preise oben zu halten.
Für mich sind die Preise noch immer 40% zu hoch und so lange sich da nix ändert wird auch nichts mehr gekauft, schon gar nicht als gebrauchtware.
Habe da nen verflucht langen Atem und wenn es so bleibt dann ist es halt so, gibt noch ne ps5...
Ich finde deine Einstellung gut, aber die Realität wird eben sein, dass die Preise nicht sinken werden, weil vor allem die neueren Fertigungsverfahren immer teurer werden. Für 2nm ist sogar nochmal ein großer Preissprung angekündigt.
Es besteht also durchaus die Gefahr, dass die Fortschritte bald ganz zum erliegen kommen und neue, schnellere Karten einfach immer nur teurer werden.
Man braucht sich ja nur mal ansehen, was Nvidia mit der 4060ti gemacht hat.
Gleiche Leistung wie die 3060ti jedoch sogar verkleinertes Speicherinterface, was die Kosten reduziert.
Wie groß der Anteil an Gewinnsteigerung, gestiegene R&D Kosten und Puffer für Refreshes ist weiß man natürlich nicht. Nvidia reinvestiert ja auch vieles in die Entwicklung. Ich würde sogar behaupten, mehr als je zuvor und tritt dadurch als Innovator bei Features wie Raytracing, Upscaling, Frame Generation usw auf.
In den lletzten 20 Jahren gab es noch nie in so kurzer Folge so viele bedeutende Innovationen. Das sollte man auch nicht ignorieren.
So oder so der Faktor gestiegene Kosten bei TSMC ist ganz eindeutig ersichtlich und bezifferbar und betrifft ja auch AMD. Auch AMD bietet zum gleichen Preis nicht viel mehr Leistung und verfolgt eine sehr ähnliche Produktpolitik.
Die nächsten Jahre werden auf jeden Fall "spannend" in der Hinsicht, dass die Lage potenziell noch schweiriger wird.