News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

Namen sind doch egal es zählt wieviel mehr leistung zu errwarten ist
Mit n3 node sehe ich grob +30% perf zuwachs
Das geht dadurch das dass Si auf 75% je sku schrumpft und die alu um 15% mehr alu haben
damit sind kleinere chips möglich mehr sku per wafer = billiegere sku preise.
Wie das dann vermarktet wird ist noch offen.
Anhand von gb207 bis gb202 ist das primär von amd rdna4 und rdna5 abhängig n44 sowie auch n48 wird den Markt aufwühlen und endlich die gpu preise drücken
Das wann ist auch relativ sicher es fängt frühestens q2 2024 an bis spätestens q4 2024
nvidia wird definitiv rtx50 ab q1 2025 kommen das liegt primär am gddr7 24gbit chips die erforderlich sind.
amd wird bei rdna4 noch auf gddr6 setzen mit 24gbps diese kommen von samsung und sollen ab q2 2024 bereit sein.
Das was n48 was die rx7900xt/x noch am markt aufhält wird nur noch von der ps5 pro gehindert den vor der Konsole kommen diese chips nicht raus.
Womit ich rechne ist n44 das es ab q2 2024 kommen kann passend zur summer game fest im juni
Und n48 dann zur gamescom bzw einen Monat später also okt in ein eigenen event
Die ps5 pro wird definitiv zur gamescom vorgestellt.

Die Preisankündigung wird den markt aufwühlen.
Und ende des jahres wird einiges biliger. insbesondere die rtx4070 super und rtx4070ti super
ich rechne mit rtx4070 super bei 550€ und rtx4070ti super ab 700€
ich halte die sku für leicht überteuert und was wichtiger ist zu stromhungrig.
Das wir ein Preisniveau von 2016 nicht mehr haben liegt an der inflation seitdem 25% dank an Politik und pandemi.
Womit die 500€ von 2016 heute min 625€ sind

Krik schrieb:
Und jetzt soll man sogar auf FSR und DLSS bei den aktuellen Highend-Grafikkarten setzen, damit die Spiele flüssig in höheren Auflösungen laufen. Das war dafür gedacht, dass ältere Grafikkarte noch etwas mithalten können und nicht, damit aktuelle Grafikkarte spielbare Performance erreichen. Das ist doch ein Witz!

Nvidia hat DLSS damals rausgebracht, um erstmals Raytracing in Echtzeitgrafik zu ermöglichen.
Ohne DLSS wäre Raytracing erst sehr viel später gekommen und auch heute noch kaum nutzbar.

Dass man es mittlerweile auch für andere Zwecke nutzt ist natürlich richtig. Trotzdem werden die Entwickler die freigewordenen Ressourcen für bessere Grafik oder im schlimmsten Fall weniger Optimierung nutzen.

Den „free FPS boost“ bekommst du eigentlich nur bei alten Spielen, die nie mit Upscaling im Hinterkopf entwickelt wurden.

0ssi schrieb:
Durch 4K und vor allem seit Frame Generation verliert die CPU tatsächlich an Bedeutung.
Klar hat man durch 120Hz auch ein höheres FPS Ziel aber ich zocke aktuell mit i7-9700K.

Die Auflösung spielt keine Rolle bei den CPU Anforderungen, sondern einzig und alleine die Framerate die man erreichen möchte in Kombination mit den Anforderungen des Spiels.
60 FPS in 1080p erzeugen im gleichen Spiel genauso viel CPU Last wie 60 FPS in 4K.

Dass FG die Framerate ohne erhöhung der CPU Last verdoppeln kann ist aber natürlich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ihr fragt in der Überschrift wie ich die "Super" Bewegung bewerte? Also was soll ich sagen ich habe im Jan. 2023 eine Asus TUF 4070 Ti gekauft und da soll ich mich nun über eine bessere, schnellere, mit 16GB V-ram bestückte und am Ende viell. sogar billigere 4070Ti freuen..........:grr:

0ssi schrieb:
Dinge ändern sich und man setzt andere Prioritäten was offensichtlich sehr viele Leute machen.
Das Abstimmungsergebnis zeigt eher das Gegenteil. Besonders der Punkt, wer eine aktuelle Generation hat. Das sind echt wenige. Dann muss man bedenken, dass der Wille mehr auszugeben für eine GPU hier noch deutlich höher ist als bei Leuten, die wirtschaftlich denken.

Interessant finde ich das Schönrechnen mit dem Argument: "Ich habe meine 4090 ja 5 Jahre, also habe ich nur 50 Cent Verlust pro Tag". In der Zeit hat man früher 3 x die GPU gewechselt für das Geld einer 4090.
Ich gehe ja auch nicht ins Autohaus mit dem Plan den neuen VW Golf 30 Jahre zu fahren, denn das Geld ist sofort mit Kauf weg und zwar zunächst zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
UlliK schrieb:
Also was soll ich sagen ich habe im Jan. 2023 eine Asus TUF 4070 Ti gekauft
Ebenfalls für meine Frau
UlliK schrieb:
und da soll ich mich nun über eine bessere, schnellere, mit 16GB V-ram bestückte und am Ende viell. sogar billigere 4070Ti freuen..........:grr:
Kommt auf den Betrachtungswinkel an....keine mitleidigen Seitenblicke mehr bei Raytracing Games. RX 6800 raus und Asus TUF RTX 4070TI super (die auch um 35€ biller war als die non super) rein.
Also ick freu mir :D

Habe von einer GTX 1060 auf eine RTX 4070 Super upgegradet. Konnte das einfach nicht mehr weiter hinausschieben.
Und das auch nur weil dieses Jahr keine neue GPU-Generationen mehr erscheinen dürften und ich für die Karte "nur" 600€ bezahlt habe.

PS: DLSS 3.0 FrameGen find ich 120% uninteressant, aber DLSS 2 ist schon nett.

Ist mir noch immer alles entschieden zu teuer.

Da kann auch ne 4080ti-superduper-mark II kommen... Letztendlich ist es nur ein Name um den Kunden zu fangen und die Preise oben zu halten.

Für mich sind die Preise noch immer 40% zu hoch und so lange sich da nix ändert wird auch nichts mehr gekauft, schon gar nicht als gebrauchtware.

Habe da nen verflucht langen Atem und wenn es so bleibt dann ist es halt so, gibt noch ne ps5...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und WinstonSmith101
Aus meiner Sicht ist "Super" vor allem Nvidias Versuch die Sales nicht komplett einbrechen zu lassen, da man für die nächste Generation noch ein Jahr brauch. Klar hat man aktuell immer noch keinen Gebrauch für die "Gaming Peanuts" im Vergleich zu den KI Einnahmen, speziell wenn man die 4090 aus den RTX GPUs subtrahiert, da sie für kleinere Pro-Anwender auch häufiger gewählt wird. Aber die Kosten der Produktion sind trotzdem da und Lager-Bestände möchte man auch vermeiden. Also halt "Super" um laufende Kosten auszugleichen.

Eine 4060 oder 4060 Ti Super wäre aus meiner Sicht sogar am nötigsten gewesen... Nvidia scheint aber den Kunden die keine >500 Tacken für ne GPU ausgeben zu wollen da lieber nen Mittelfinger zu zeigen. In die exakt selbe Kerbe schlägt auch die Neuauflage der 3050...

Sollte Super aber die XT und XTX Preise weiter senken, hat der Release Sinn gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Krik schrieb:
Nein, rumgeheult wird, weil die Preis relativ zum Einkommen massiv angezogen haben. Hardware für aktuelle Spiele ist heute, relativ gesehen, deutlich teurer als z. B. vor 10 Jahren. Damals hat man für 500€ schon Oberklasse bekommen. Heute fängt da die Mittelklasse gerade erst an.

Als AMDs Tahiti Karten kamen waren halt einfach 420€ ~ 500$.

Wo sind wir aktuell? 1:1 ca.? Wirkt sich ebenso mit aus.

Es spielen extrem viele Faktoren mit rein.

1707119887279.png

Entweder ihr kauft Nvidia Karten zu den Preisen die aufgerufen werden oder ihr lasst es einfach sein.
Signifikante Preisreduktionen darf man wohl kaum erwarten.
Bleibt dann halt noch Gebrauchtkauf als Option, wenn man warten kann.
Wer es als Hobby begreift und wem es das wert ist der wird halt in den sauren Apfel beißen.
Unterm Strich nutzt die Diskussion über die Preisgestaltung wenig, denn wir stehen als Konsumenten am Ende dieser Kette.

Die Preisentwicklung finde ich absolut absurd; und sie ist es m. M. n. noch in grotesker Form.
Ein Rückblick:
Mein altehrwürdige GTX1060 war 2016 ein Brett was die Performance und den Stromverbrauch anging. Die 300 EUR gingen in Ordnung. Die höheren Modelle 70 und 80 lagen bei tatsächlichen 400 und 500 EUR.
Jetzt sind wir 8 Jahre weiter, die Kosten steigen, das sollte jedem bewusst sein. Legen wir 3% Inflation zu Grunde, die viele viele Jahre sogar darunter lag, so kommen wir auf 380, 507, 633 EUR. Nehmen wir generelle Teuerung aus verschiedenen Gründen dazu, dann nehmen wir etwa 15% Zuschlag in Kauf, dann wären Preise von 437 (4060), 583 (4070), 728 (4080) völlig akzeptabel.

Erfreulicher Weise ist die MIttelklasse 4060 sogar deutlich unter dieser Entwicklung käuflich zu erwerben, die 4070 S liegt auch etwa auf der Enwicklungsschiene. Und dann gehts los: Die 4080 und 4090 führen die Preisentwicklung ad absurdum; auch wenn die 4090 eine unglaubliche Performance liefert. Der Preis der 4090 ist ggü. der 4070 S mehr als dreimal so hoch; sie liefert aber mit Nichten mehr als die dreifache Performance, sowie auch das Verhältnis 4070S < - > 4080S preislich um den Faktor 2 deutlich über dem Faktor der Performance liegt.

Die Schere im HighEnd Bereich geht so weit auseinander, dass es absolut keine Rechtfertigung dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Finde es etwas widersprüchlich, wie hier einige über die Kosten ihres Hobbies schreiben, teilweise Forderungen an sich oder die Hersteller für Ausgaben und Preise nennen.
Wenn das alles so schlimm ist, müsstet ihr konsequent sein und das Hobby an den Nagel hängen bzw. einfach mit dem zufrieden sein, was da ist. 90% der Spiele laufen auf einem Toaster, >95% auf Hardware aus den späten 10er Jahren. Für die restlichen 5% gibt es Konsolen oder Handhelds, die dann evtl Abstriche verlangen.
Tatsache ist: Wer sich eine dGPU kauft, investiert unverhältnismäßig viel Geld heutzutage, was ich auch sehr bedaure. Allerdings ist der Markt für Desktop-PCs eben auch inzwischen eine Nische in der Nische der Spiele-Enthusiasten.

die super bewegung nehm ich zur kenntniss, aber interessieren tuts mich nicht, die karten sind alle zu teuer und somit uninteressant

Zur Frage: Die "Super-Bewegung" ist ein Mittel um ohne Neuentwicklungen und ohne echte Kosten für die Hersteller weiterhin die Preise hoch halten zu können. Die "Super" Produkte wurden nicht aufgewertet, sondern nur die zuvor vorgenommene künstliche Beschneidung der Vorgänger wurde entfernt. Insgesamt betrachte ich dies als ein verachtenswertes Vorgehen.

Ich finde allgemein das wir gerade in Bezug auf Grafikkarten in verrückten Zeiten leben. Verrückt die Explosion der Grafikkartenpreise, verrückt die Rekordgewinne der Monopolisten und ebenso verrückt das wir Kunden das mitmachen.

Gerade der "vernünftige Einstieg" in PC-Gaming ist verdammt teuer geworden. Um realistische Basisanforderungen aktueller attraktiver Spiele gerecht zu werden und um auch schöne Grafik zu bekommen muss man schon mind. 500€ nur für die Grafikkarte ausgeben. Von den restlichen Komponenten ganz zu schweigen. Das war bis vor wenigen Jahren deutlich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: CalculatorJones
MGFirewater schrieb:
habe mich enthalten bei der frage ob es bei dieser generation ein wechsel der performance klasse bei mir gab.
wobei ich meine rtx 2060super ende 2022 gegen ein rx6800 im abverkauf getauscht habe, welche in meinen augen schon ein performance klasse höher ist.

Anhang anzeigen 1450757

970er für 299€, wenn man das heute mit 700€ vergleicht, mein Gott haben wir ne hohe Inflation die letzten 7-8 Jahre;)

Ich habe mich dazu entschlossen, meine GTX 1080 in Rente zu schicken und mir eine 4080 Super zu kaufen. Damit bin ich der Kartenstufe treu geblieben und hoffe, dass mich auch diese Karte wieder viele Jahre lang begleitet. Die GTX hatte damals 500 gekostet, die neue kostet 1100. Unter Berücksichtigung der allgemeinen Inflation von 25% hätte meine neue Karte also eher 600-650 Euro kosten sollen, aber in der GPU-Branche ist die Inflation jedoch noch viel höher wg. Skalpern und Monopolstellungen.

Mit dem Wunsch auf UWQHD und zukünftig 4K langfristig bei guter Grafik zocken zu können hätte ich gerne viel weniger bezahlt, aber das lässt die aktuelle Marktsituation nicht zu. Das warten auf noch eine und noch eine Generation wird hier im Forum gebetsmühlenartig empfohlen, aber ich glaube der Satz "Es gibt keinen guten Zeitpunkt, eine Grafikkarte zu kaufen", trifft es einfach am besten. Ich wollte daher einmal was ordentliches kaufen und dann erstmal wieder meine Ruhe haben.

ebmako schrieb:
Hat nicht praktisch jedes Spiel seit der aktuellen Generation einen Performance-Modus, bei dem 60fps [nahezu] gehalten werden und die Grafik nur beim Vergleich von Standbildern wirklich "schlechter" aussieht?
Teilweise auch mit 120fps...
Leider nicht. Ich hatte für meine PS5 ein Jahr lang PS+ Extra und für die Series X dauerhaft den Gamepass und recht viel verschiedene Spiele gezockt. Den Performance-Modus haben fast alle "Top-Titel", zumindest zu Beginn der Konsolengeneration, die weniger bekannten schon nicht mehr und nach 2 Jahren langsam auch nicht mehr die Top-Titel. Das war schon bei der PS4 Pro so, dass relativ schnell dazu übergegangen wurde nur noch 30FPS zu bieten.
Wird mit den ganzen Unreal 5 Spielen nicht besser. Ich finde das ja tragisch, ich spiele ja schon gerne Konsole.

Mein Interesse an den momentan erhältlichen GPUs ist niedrig bis nicht vorhanden, das was ich (selten) spiele läuft auch auf meiner inzwischen älteren RX570 mit etwas reduzierten Einstellungen gut genug.
Wenn ich neu kaufen müsste würde ich nicht mehr als 250€ für die GPU zahlen, ein Upgrade wäre es vermutlich in jedem Fall 😅

Zurück
Oben