Günstiges Mikrofon mit gutem Klang und ohne Treiberbloat?

Gibt es einen Geheimtipp für ein günstiges Mikrofon mit gutem Klang auf Amazon, das mit den Standardtreibern oder schlanken eigenen Treibern auskommt?

Keiner soll von der Qualität genervt sein, wenn ich darüber rede für Gaming usw. Es sollte insbesondere das Rauschen meiner PC-Lüfter und das Klicken meiner mechanischen Tastatur (Blue-Cherry-Switches) rausfiltern.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Es sollte insbesondere das Rauschen meiner PC-Lüfter und das Klicken meiner mechanischen Tastatur (Blue-Cherry-Switches) rausfiltern.
Geht physikalisch schon mal nicht. Ein Mikrofon hat keine Rauschunterdrückung und leitet alles weiter womit es gefüttert wird. Du kannst ja auch keine Schallwelle aus dem Sprachspektrum nehmen die dir nicht gefällt. ;)

Du solltest dich mit Nvidias Technologien zur Geräuschunterdrückung auseinandersetzen, oder das Radeon Pendant, falls du im roten Lager bist.

Ansonsten kannst du jedes USB Kondensatormikrofon im 50€ bereich nehmen.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Es sollte insbesondere das Rauschen meiner PC-Lüfter und das Klicken meiner mechanischen Tastatur (Blue-Cherry-Switches) rausfiltern.
Das macht wenn dann eine Software hinterher.

Standalone (USB) oder hast du ein Interface für XLR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kein XLR. Es soll halt wirklich so ein Preis-Leistungs-Ding sein.

Mit Rauschen und Klicken meinte ich, dass wenn man das Mikrofon hinter Discord usw. klemmt, dann was brauchbares bei rauskommt.

Wenn Du Umgebungsgeräusche vermeiden möchtest hast Du mehrere Möglichkeiten:
1. Die schlechteste Lösung, das Signal nachträglich mit Software bearbeiten (Nvidia Broadcast/RTX Voice etc.)
2. Für Schalldämmung sorgen.
3. Ein Mikrofon mit Richtcharakterristik verwenden.
4. Und beste Lösung, ein Mikrofon möglichst nah besprechen (Headset oder ein Lavalier-Mikrofon). Dadurch kann man die Lautstärke soweit runterregeln, dass Störgeräusche in den Hintergrund rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FR3DI
Das Grundprinzip ist super simpel: Mikrofon bei 15cm Abstand vor dem Mund positionieren, den Eingangspegel entsprechend einstellen und es wird nur deine Stimme übertragen. Es grenzt an Magie.

Und noch ein weiterer Tipp: wenn du eine Kaufberatung willst, nenn ein Budget. Immer. "Günstig" ist keine Definition.

https://geizhals.de/fifine-t669-usb-mic-bundle-a2451696.html
https://geizhals.de/endorfy-solum-streaming-schwarz-ey1b004-a2897013.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fifine-t683-a3064078.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-solum-studio-ey1b009-a2847819.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
@Titan CCCCIↃↃↃↃ
Ich hau hier mal wie folgt in den Raum. Habe den Vorgänger und bin soweit mehr als Zufrieden. Wollte ja schonmal einen Leserartikel dazu verfassen....

Bei dem Vorgänger hatte sogar George Clooney mitgewirkt. Wer von den Mitbewerben hat jemals so einen klasse Move gebracht?

Gruß Fred.

Ich habe das Nzxt Capsule und bin damit sehr zufrieden.
Habe es aber an einem Mikrofonarm und damit direkt am Mund.
Umgebungsgeräusche lassen sich z. B. Mit NVidia Broadcast sehr gut filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Auch bedenken das viele Mikrofone eine gewisse Art der Schallaufnahme haben wie Nierenform... D.h. Töne von einer Seite werden besser aufgezeichnet wie andere...

Somit kann man durch Positionierung viel vermeiden.

Trust GXT 258W Fyru

Hat einen integrierten Pop-Schutz und benötigt keinen speziellen Treiber, einfach anschließen und es wird sofort von Windows, Discord und Co. erkannt.

Ich habe das Teil jetzt knapp 2 Wochen und bin zufrieden, Beschwerden gab es bisher jedenfalls keine.

Xero261286 schrieb:
Trust GXT 258W Fyru

Ich habe das Teil jetzt knapp 2 Wochen und bin zufrieden, Beschwerden gab es bisher jedenfalls keine.
Ein Mikrofon, was ohne Entkopplung auf dem Tisch steht? Spitzenidee. :freak:
Die Beschwerden werden kommen. Garantiert.

xxMuahdibxx schrieb:
werden besser aufgezeichnet wie andere...
Da hat der Olle George mit seinem Auftritt in den von mir zuvor Verlinkten Video sogar einen Fehler begannen. Spricht das Micro von oben an, obwohl laut Handbuch dies von der Seite geschehen soll.

Meins hängt am Arm Kopfüber, passt so für mich. Nebengeräusche werden hier nicht wahrgenommen. Außer das Tippen auf der Mecha, aber was solls.

Gruß Fred.

@FR3DI
Das Mikro ist vermutlich erst nachträglich in den Film integriert worden.
Sieht für mich jedenfalls so aus. Der Rest ist vom Film "The Midnight Sky".

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich nutze seit 7 Jahren ein Samson Go Mic
https://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html

Steht zwischen Tastatur und Tischkante, bei mir ein Bereich der nicht genutzt wird und somit nicht stört (kann bei jedem anders sein.)
Wird mit VoiceActivation benutzt und nimmt, bei der Schalterstellung "Niere", keine Tastaturgeräusche wahr (auch nicht während dem Sprechen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben