Günstiges NAS gesucht

Ob Windows-, Linux- oder Macintosh-Nutzer: mit der DS-107 können Sie nahtlos mit den gleichen Dateien arbeiten. Windows- und Linux-Benutzer greifen über Samba und FTP auf die DS-107 zu. Für Mac-Benutzer stehen Samba, FTP und AFP zur Verfügung. Die Koexistenz von Dateien in unterschiedlichen Sprachen ist durch die Unterstützung von Unicode problemlos möglich. Der Zugriff auf die Dateien eines NAS-Servers ist zudem nicht länger auf Ihr LAN beschränkt. Reduzieren Sie Ihren Zeitaufwand: durch den webbasierten Dateimanager können Sie mit einem einfachen Webbrowser Dateien vom Server herunterladen oder darauf ablegen ohne dabei die Zwischenstation über Ihren Desktop-PC zu wählen. Das Verschieben von Dateien wird so erheblich verkürzt.

Hast du das gemeint?

Hier hast du noch eine schöne Übersicht > http://www.synology-distribution.de/de/disk-station-ds107p-overview.html

Hallo, ich habe für 150 EUR das D-Link DNS-323.

Schreiben
15,3 MB/s oder 921 MB/min (144 GB mit 29.000 MP3s in 161 Minuten)
15,9 MB/s oder 955 MB/min (1750 MB mit 10 Simpsons.avi in 110 Sekunden)

Lesen
19,4 MB/s oder 1167 MB/min (die Simpsons.avi wieder zurück)

Gemessen per SMB (Windowsfreigabe) im Gigabit-LAN. 100-MBit-LAN würde bei 12,5 MB/s begrenzen. Die Samsung HD501LJ lief als Einzelplatte, im RAID 1 (Spiegel) liegen die Lese-/ Schreibwerte bei 10 MB/s. Der Prozessor ist dann wohl mit der RAID-Funktion beschäftigt.

Leistungsaufnahme

26,0 W beide Platten Zugriff
21,8 W beide Platten Leerlauf
15,8 W eine Platte Leerlauf
9,2 W beide Platten aus

Gemessen mit dem Profitec KD 302 von Reichelt, Test-Tipp aus der Zeitschrift c't kurz vor Weihnachten 2008.

Probleme, die ich in Foren gefunden habe, konnte ich zum Glück nicht nachvollziehen. Vermutlich liegt es an der Firmware 1.06.
Die Platten schalten sich wirklich nach einstellbarer Zeit aus. Wenn nur auf eine zugegriffen wird, bleibt die andere aus.

Wenn man zu einer schon bespielten Platte eine zweite steckt, kann man ein RAID nachkonstruieren lassen. Die erste volle wird dann auf die neue gesynct. Manche warnten davor. Es soll fälschlicherweise die neue leere auf die alte volle gespiegelt werden, dann ist natürlich alles hin. Mein DNS-323 spiegelt so wie es im Webinterface auch angekündigt wird.

Weiterhin hatten Leute Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann die Ärzte oder den 1 € Blues kopieren, ohne das was zerbröselt.
Der Lüfter ist nicht silent, läuft aber nur an, wenn beide Platten länger laufen. Bei "grünen" Platten wird er dann wohl nie laufen.

Weitere Features: FTP, auch per DDNS ins Internet stellbar, Upnp-Server, iTunes-Server, Benutzer und Gruppen, die man neben Zugriffsrechten auch im Speicherplatz begrenzen kann. Ein einfacher Downloadmanager.

Wer mehr haben will wie Torrent, Ed2k, DDL guckt auf diese Wiki-Seite zum DNS-323. Probiert habe ich davon noch nichts. Wie ich es verstanden habe kann man aber das fun-plug von fonz wie eine Software laufen lassen, die das DNS-323 automatisch von Platte mitstartet. So hat man noch nicht an der Firmware bzw. dem Betriebssystem des DNS-323 rumgefummelt/gepfuscht.

Für über 100 MBit bei 10 - 25 W kann ich mich immer wieder freuen, wenn ich die Kiste sehe. Mit einer Green von Samsung oder WD würde es noch sparsamer.

PS: Gerne Fragen stellen! Linux-kompatibel? Denke schon, da Samba/SMB oder FTP geht. Es läuft ja auch ein Linux auf dem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben