Günstiges Upgrade gesucht

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300 bis max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Truck Simulator z. B.; keine AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären schon schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Samsung mit 5120x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD 8700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Nur interne
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet 600W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine besonderen Ansprüche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt

Hallo liebes Forum,
Für den o.g. Rechner suche ich ein Upgrade, da die 780m aus dem 8700g doch an die Grenzen kommt.
Welche Karte könnte gut passen?
Danke

Sameneulmann schrieb:
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Kannst du das etwas genauer ausführen - wie soll man ne GPU empfehlen, wenn man nicht weiß, ob die ins Gehäuse passt - hoffen muss, dass du nicht sowas wie nen DeskMini hast, wo die dann nicht mal auf's Board geht, etc. - Einfach vollständig die Hardware auflisten bitte.

Auch das Netzteil bedarf einer genaueren Bezeichnung. Nicht dass das schon >10 Jahre auf den Buckel hat und gleich die Empfehlung kommt 100€ vom Budget erst mal in ein neues zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Sameneulmann schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300 bis max 500€
würde an deiner Stelle noch den Release am 6. März der kommenden RDNA4 Karten von AMD abwarten und für etwas mehr ne 9070 non XT nehmen, sollte sie doch teurer werden und net in dein Preisbereich fallen, dann zu einer 7800XT greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sameneulmann schrieb:
Truck Simulator z. B.; keine AAA Titel
5120x1440
60 wären schon schön
Mittel bis hoch
7800xt - 500€
7700xt - 430€
6750xt/7600xt - 350€
E:
Verak Drezzt schrieb:
Wollte ich auch erstmal vorschlagen, aber Release-Preise könnten für Monate bei weit über 500€ liegen... Aber wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich halte es für illusorisch, wenn Du eine GPU (auch wenn es kein Triple A Titel ist) für unter 500€ suchst, die Games in 5120x1440 in 60 FPS ausgibt - jedenfalls wenn die Ausgabequalität nicht furchtbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry, Gehäuse hab ich vergessen. Ist nicht mein Rechner, weiß aber aber, dass es ein normaler Midi Tower ist. Größe sollte somit keine Rolle spielen.
Das Netzteil ist erst ein paar Wochen alt. Genau Daten (bis auf 600W) muß ich euch leider auch schuldig bleiben.

Ich rate mal dass zumindest der Truck Sim selbst mit einer 200-250€-Karte relativ gut laufen könnte, Anforderung an die Karte sind unter empfohlen 1660/590 laut Steam und eine aktuelle Karte für ca. 225€ wäre ungefähr doppelt so schnell, Benchmarks für die Truck-Sims usw. hab ich mir natürlich nicht angeguckt, aber sobald es mal etwas Richtung AA wird...
https://store.steampowered.com/app/227300/Euro_Truck_Simulator_2/
https://store.steampowered.com/app/270880/American_Truck_Simulator/

E:
Sameneulmann schrieb:
Größe sollte somit keine Rolle spielen.
Wenn die Karten zu lang für das Gehäuse sind, dann passen die nicht rein. ^^
EE: Zumindest ist das Netzteil wohl kein aktuelles BQ 12 ATX 3.x mit 550W/650W... ^^
EEE: Die "Aktuellen":
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-atx-3-1-v182516.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html

@Sameneulmann wenn es ein 600W bequiet ist, wird das mehr als passen, ansonsten mal noch fragen welches Gehäuse es genau ist, da es auch entsprechend lange Grafikkarten gibt und ggf. au mal fragen ob auch mehr als 500€ drinne sind

denn eine kommende 9070 non XT könnte bei 550-600€ liegen und nochmals 20-30% schneller sein, mehr wissen wir ab 14:00 zur Vorstellung der neuen Karten und Preise un sollen dann ab dem 6. März in dne Handel kommen

Der Ets 2 ist relativ handzahm daher reicht hier selbst die billigste gpu etwa rx760xt mit Zukunft ohne Zukunft rx6600
ets2 mit ner rtx3060 12gb etwa rx6600 perf.

1740738715855.png

Das dürfte aber etwas entspannter sein da 5120-1440 nur 7,3gpixel vs 8,2gpixel sind
ne rx7600xt ist um 40% schneller
Die Auflösung ist schon speziell

mal bitte net nur auf dem Truck Simulator fokkussieren, ggf. wird in Zukunft auch mal was anderes gezockt und selbst eine 7800XT ist dann schon hart grenzwertig bei der Auflösung, drunter würde ich nichts empfehlen,

wenn man denn doch länger mit der Karte Spass haben und auch mal was anderes ggf. aktuelles zocken möchte
Ergänzung ()

vor allem aber auch weil eine 20% langsamere 7700XT kaum günstiger ist: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html

von einer 40% langsameren 6750XT zur 7800XT, erst gar nicht zu sprechen: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

von daher würde ich schon P/L mäßig zur 7800XT greifen bzw. zur kommenden 9070 non XT, wenn diese kaum teurer wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die genauen Daten:

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi

@Sameneulmann dann sollte es wohl kein Thema sein mit einer längeren Karte und was ist mit der Frage ob ggf. noch weitere 100€ für eine 9070 non XT drinne sind ? würde ich wie gesagt noch die Ankündigung ab 14:00 und dann den Release am 6. März abwarten
Ergänzung ()

@Sameneulmann und die dann nochmals bis zu 30% schneller sein könnte als eine 7800XT und wenn diese für 550€ kommen sollte, würde ich diese noch investieren, wissen ab 14:00 wie gesagt dann mehr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich warte das Release noch ab bzw die Preis Entwicklung in den nächsten Tagen.
Ansonsten wirds die 7800xt Hellhound

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, K3ks und Verak Drezzt
Zurück
Oben