[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Hallo zusammen,

@Sentionline vielen dank erstmal für das ausführliche tut.

Habe allerdings ein Problem mit dem ATT bzw Speichertakt Einstellung.
Sobald ich die 200/200 einstelle und mit "Anwenden" bestätige,
springt der Speichertakt auf 400 und ich kann den Profil mit 200/400 abspeichern.
Soweit so gut, aber wenn ATT nach dem neustart das gespeichertes Profil lädt, wird der Speicher mit 800 geladen.
Und ich komme nicht drauf was ich da falsch mache.:(
Würde mich freuen wenn ich da Hilfe bzw Rat bekommen könnte.
Die GK ist die HD4870 und BS Vista x64.

Vielen Dank.

Grüße
Nau

Nautillus schrieb:
...aber wenn ATT nach dem neustart das gespeichertes Profil lädt, wird der Speicher mit 800 geladen.
Und ich komme nicht drauf was ich da falsch mache.:(

Schau mal in der Anleitung nach 2D Profil anlegen:

Und die Taktraten nicht zu niedrig ansetzen. Und wenn ihr untertaktet, könntet ihr auch die GPU Spannung herabsetzen um im Idle Strom zu sparen und die Temps zu senken. Bei manchen Karten kann man auch die Spannung für den Speicher herabsetzen. Ist etwas fummelig das optimum zu finden, aber mit etwas Geduld wird das schon...

Greetings

TIP: Per "MSConfig" den Start des CCC verhindern.

Sentionline schrieb:
Schau mal in der Anleitung nach 2D Profil anlegen:

Und die Taktraten nicht zu niedrig ansetzen. Und wenn ihr untertaktet, könntet ihr auch die GPU Spannung herabsetzen um im Idle Strom zu sparen und die Temps zu senken. Bei manchen Karten kann man auch die Spannung für den Speicher herabsetzen. Ist etwas fummelig das optimum zu finden, aber mit etwas Geduld wird das schon...

Greetings

TIP: Per "MSConfig" den Start des CCC verhindern.

Hallo Sentionline,

das lag wohl am Vista64.
Ich konnte einfach kein Profil mit 200/200 abspeichern, da wie gesagt beim anwenden der Einstellung der Speichertakt sich verdoppelt hat ( 200/400) um beim neustart hatte ich dann 200/800 da der Takt sich wieder verdoppelt hat.
Keine Ahnung wieso, habe alle Möglichkeiten ausprobiert.
Evtl probiere ich es mit eine neu Installation.
Unter XP läuft die Karte wunderbar mit 170/210 und 1.083 V.

Grüße

Nau

Bei mir (Club 3D 4870 OC 1024 MB) kann ich den Speichertakt nicht unter 737.5 MHz absenken, woran liegt das?

Echt super :daumen:

wie bekommt man das denn hin, dass bei chiptatktsenkung auch die vcore senkung übernommen wird?
hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man den chiptakt senkt die 3d spannung angelegt wird.
hab jetzt auf 200/200 runtergetaktet und vaore auf 1,083 gestellt. liegen aber immernoch 1,263 an.
jemand nen tip?

Hi,

hab ein Problem.

Hab formatiert und alles neu eingestellt, aber irgendwie funzt es nicht richtig !

Spiele sind mir immer abgeschmiert wenn ATT an war, ohne gings direkt. Hab mal zwischenzeitlich Powerstrip installiert um damit die Takraten zu senken, aber da kann ich die Takraten nur auf knapp 500 senken. Nochmal ATT installiert und jetzt bekomme ich sie da auch nur auf 400 oder 500 gesenkt. Hatte sie früher auf 150 beide...

Jmd. ne Idee woran das liegt?

Grüße

Moin,

ich hab folgendes Problem : Wenn ich bei ATT den 3D Render starte und den maximalen GPU und Memory Takt ermitteln möchte, macht ATT keinen Mucks mehr. Das heißt der Render rendert aber ansonsten kann ich nichts mehr klicken. Ich hab übrigend die Gaindward HD4870 Gs mit 1GB Ram.

Ich hol mal den Thread wieder hoch.
Wenn ich mit ATT meine Karte untervolten will, dann sagt er mir selbst bei 1,250, das der Wert unsicher sei wenn ich ihn eintrage.
Habs nicht ganz verstanden, wenn er mir was als unsicher anzeigt, dann übernimmt er den Volt auch nicht? Das hieße ja gibt bei meiner 4830 garkeinen Spielraum nach unten.
Denn so bleibt die Karte ja gleich warm ohne Vcore, da bringt das runtertakten nicht so viel.

Das könnte an Vista 64bit liegen. Oder an der 4830, bei der 4870 geht es.

Ich habe das 32bit und bei meiner GPU kann ich alle V einstellen und es funzt.
Mit der normalen V= 1,263 habe ich bei 150/200MHz ca. 28°C. Die Temps bleiben gleich.
Das Sparpotential ist das runtertakten des Speichers, bei mir ca 50W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs auf XP 32bit laufen.
Dass muss wohl irgendwas 4830 spezielles sein, dass er selbst mir den Standart Vcore als Unsafe anzeigt.

ehm die HD4830 hat nie im leben 1,2xx meine Sapphire hat soweit ich weis ganz wenig im HD48xx Theard stand darüber was drinne warte ucg schau mal @vegeto;)

Orginal von Tgsn4 oder wie auch immer ^^ Zitat: übernommen die 4830 hat sowenig spannung, die HD4850 hatte ich glaub ich 1,15v und die 4870 hat 1,26v Die HD4830 hat also sehr wenig spannung wenn die HD4850 bereits nur 1,15 hat !PS:Soweit ich weis kann man bei der HD4830 die Spannung nicht verändern

Was eine super Anleitung, großes Dankeschön :)

4850 und 4830 sollten sich ähnlich verhalten. Aber unter 1V würde ich nicht gehen habe sonst Artefakte bei 200/500Mhz mit meiner 4850. Und mehr als 1,16V geht bei einer 4850 nicht somit wird auch eine 4830 nicht mehr schaffen und sich mit Blackscreen verabschieden.

Wieso stellst du sie auch nicht auf 150/150? Da läuft sie problemlos mit 0,9xx und damit lassen sich sogar HD Videos noch abspielen !

150/150 sind unmöglich meine HD4850 lässt sich den Ram nicht unter 500Mhz prügeln. Die quittiert das sofort mit Artefakten und dann mit Bluescreen. Mich wundert es das deine mit 150Mhz Ram läuft denn in den Foren geht keine unter 500Mhz.

Erstmal vielen Dank für die super Anleitung!
Ich hab aber noch 2 Probleme:
1. Wo kann ich die Spannung ablesen, die nun wirklich an der Graka anliegt. Sowohl in GPU-Z, als auch in Caps-Viewer seh ich das nicht. Bin ich blind?

2. Das viel größere Problem: Sobald ich das Tray Tool an haben starten die Spiele nicht mehr. Ich habe es mit Steam, der Fear 2 Demo und auch PowerDVD 7 probiert und alle starten nicht oder gehen einfach aus. Sobald das Tray Tool aus ist, funzt es. Wenn ich jedoch mit Cap Viewer den Render Test mache funktioniert alles einwandfrei, sogar die Umstellung zwischen 2D und 3D Profil.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Betriebsystem WinXP 32bit
Gigabyte 4870 512MB Catalyst 9.2

**EDIT**
Wenn ich zwischen den Profilen per Hotkey wechsel, geht es. Schein also ein Problem des automatischen Wechselns zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankeschön, ich hatte bisher immer nur passiv gekühlte Grafikkarten aber jetzt einen 26" Monitor aufm Tisch und deswegen habe ich mir eine HD4870 Toxic gekauft.

Nun, nachdem Einbau der Grafikkarte wollte ich mich direkt über deinen Guide her machen. Zu meiner großen Verwunderung war das aber nicht nötig. Sapphire hat da eine unglaublich gute Kühllösung auf der Karte, der Lüfter dreht die ganze Zeit mit 4%, und ist absolut unhörbar. Selbst nach 2 Stunden BF2 wurde die Karte nicht Wärmer und blieb absolut Lautlos.

Nichts desto trotz werde ich mir deinen Guide noch benötigen um die Karte runter zu Takten, danke!

Hamschter schrieb:
2. Das viel größere Problem: Sobald ich das Tray Tool an haben starten die Spiele nicht mehr. Ich habe es mit Steam, der Fear 2 Demo und auch PowerDVD 7 probiert und alle starten nicht oder gehen einfach aus. Sobald das Tray Tool aus ist, funzt es. Wenn ich jedoch mit Cap Viewer den Render Test mache funktioniert alles einwandfrei, sogar die Umstellung zwischen 2D und 3D Profil.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Hoi,

hier, genau das gleiche Problem. Aber nur mit cod5 ! Und das komische ist, das lief früher mit cod5 problemlos. Dann formatiert und jetzt hab ich den salat :(

@ bullet tooth:

Bei mir läuft alles problemlos mit weniger als 500MHz. Auch Videos gucken etc is np:

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du den auf diese krumme Zahl gekommen? Naja Aber erstaunlich das GDDR3 unter 500Mhz geht bei einer 4850. Würde auch gerne mehr probieren aber jedesmal nachdem ein Wert nicht korrekt ist einen neustart zu machen ist mir einfach zuviel.

Zurück
Oben