[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Ja geht auch.
Hab es nicht auf dem Rechner kann leider nicht sagen wo es war :P

Schau bei Propereties oder Settings nach.

Hi,

bei Propereties kann ich Voltage auswählen und dann auf ok. aber es öffnet sich nichts weiter ? Wenn ich auf Update klicke erscheint auch nichts.....würde das soo gerne untervolten können :(

hoffe mir kann geholfen werden

Lg
Paola

Hab mal nachgemessen.

zwischen 2D und 3D liegt bei mir eine Ersparnis vom 9-11 Watt und das find ich schon beachtlich, wenn man bedenkt wie lange mein PC täglich im idle läuft... Da sind 12-14h mal keine Seltenheit....

Vielen Dank für den Guide, habe auch eben bissel rumgefummelt und folgendes dabei rausbekommen:

Im 2D läuft meine HD 4850 jetzt bei gechillten 210MHz auf der GPU und 470MHz auf dem Ram, das ganze bei 0,968V :)

Kann man sich nicht beschweren, allerdings hätte ich nun in dem dreiviertel Jahr, wo sie mitlerweile sinnlos Strom im Idle verbrät, da schon mal eher Hand anlegen können :rolleyes:

MfG

Lieber später als nie^^

wenn ich die maximalen frequenzen ermittlen lassen möchte bekomme ich immer nach kurzer zeit nen schwarzen bildschirm : /

Wenn Bildschirm schwarz wird, hast du das Maximum überschritten :p
Beobachte einfach ab wann der Bildschirm schwarz wird und versuch ~5 MHz drunter.

Vermutlich gibt es keins.

Wenn die gesetzen Spannungen einigermaßen 1:1 übernommen werden (die Temps lassen darauf schließen), dann bin ich sehr zufrieden :D
Im 2D 0,968V und im 3D 1,082V vollkommen stabil, feine Sache das =D

Kannst ja mal bei 2D noch weniger zu versuchen.
0.8V sollten drin sein

Mad_87er schrieb:
Im 2D läuft meine HD 4850 jetzt bei gechillten 210MHz auf der GPU und 470MHz auf dem Ram, das ganze bei 0,968V :)

Mir ist aufgefallen das Gainward den Lüfter auf minderstens 25% im Bios hinterlegt hat. Darunter geht nix, also hab ichs entprechend im Traytools hinterlegt.

Idle:
80 Mhz Chip (0.8920V) / 200 Mhz Speicher. Sehr kühle 22°C erreiche ich.

Last:
775 Mhz Chip (1.12V) / 1150 Mhz. Ziemlich coole 44°C.

Besser wirds nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Vor allem 22°C im Idle da muss ja deine Zimmertemperatur höher sein xD

Leider schaff ich meine GPU nicht unter 150/200. (direkt Anzeigefehler)
Dafür läufts bei mir mit 0.7V xD
Im Idle bleibt die Karte bei ~35-40°C
Unter Last bei ~55-65°C

Naja villeicht liegt es daran, dass du eine 4850 hast und ich eine 4870 :p
Dennoch sobald ich unter die Taktraten gehe fängt es an zu flackern oder es kommen Pixelfehler.

Ist aber halb so wild bin auch damit zufrieden.

Wenn deine Karte jetzt mit höherem Takt läuft (als meiner) im Idle und wärmer wird, dann futtert sie mehr Strom als meiner? Müsste so sein oda net?

Was ich nicht verstehe ist, das du auf 0.7V kommst, aber nicht weiter runtertakten kannst und der Chip noch immer sehr warm wird. Die HD4870 ist doch der "bessere" AMD Chip?

Da ich nun eine Cam da habe, hier einpaar Bilder meiner Kühlung (läuft auf 5V also leise):

Ist für Crossfire Kühlung gedacht, eine 2. Karte kommt nächsten Monat. Die Plastikhaube der Karte hab ich zur besseren belüftung der Kühlrippen abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Taktraten kann auch am RAM liegen.
Dann hat meiner höhere Temperatur weil Lüfter komplett abschaltet, bei dir dreht er ja mit 25%.

Jede Karte ist halt anders und anscheinend kommen 4850 mit kleineren Taktraten klar als 4870 warum auch immer.

Wo wir bei den Diensten sind, was macht eigentlich Ati External Event Utility?

Zurück
Oben