[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

Naja deshalb machs in kleinen Schritten :)
Sobald farbige Kästchen oder sonstige Bildfehler auftauchen Taktraten/Spannung nach oben :p

Und nein 0.7V mit 4870 :D
Ich glaub ich könnte noch weniger reinpacken, aber bin mit 0.7 zufrieden :D

Das mit Taktraten stimmt schon, aber da greift meistens Treiber ein und gibt VPU Recover.
Wenn nicht dann muss man neu starten stimmt.

Das gute ist, wenn du einmal die Grenzen kennst, kannst die Einstellungen speichern und immer aufspielen ohne zu fummeln.
An sich find ich das Tool besser als andere OC Tools :)

Jop das mit dem Backup find ich auch geil!
Wird da denn alles gespeichert (Profile, Hotkeys, Einstellungen und Co. ?)

Ich geh jetzt undervolten *freu*
Ergänzung ()

WTF hier ist was nicht OK :D
Ich bin bei 0,35V und Dreamscene, KMPlayer mit Video, YouTube Video und ein Flash laufen immer noch makellos?

Ich geh gleich auf 0V das kann doch nicht sein!
Ergänzung ()

0,15V da stimmt doch was nicht!
Übernimmt ATT die Spannung überhaupt sofort?
Ergänzung ()

Mhhhh 0,001V geht... irgendwas mach ich falsch!
Was muss ich denn machen: Spannung hinzufügen, auswählen, Apply drücken, Monitor "flackert" auf -> weiterhin keine änderung
??????????????????

Naja es wird ab einer bestimmten Spannung nicht mehr heruntergesetzt, aber kann nicht sagen ab welcher :p
Da müsste man es nachmessen.

Moinsen,

habe das mal versucht mit dem erstellen einer eigenen Spannung von 0,9 V.

Er nimmt diese zwar auf in die Liste, aber angezeigt werden immer nur minimal die 1,1 V.

Gleiches Spiel mit ner höheren Spannung als den 1,263 V.

Ausgelesen wurde mit Everest und GPU-Z.

Mache ich etwas falsch?:freak:

MfG

Ich bin mir gerade am überlegen ob ich ATI Tray Tools herunterladen soll. Soll ich CCC deinstallieren, oder wie habt ihr das gemacht, die kommen sich ja irgendwie in die Quere? Bei Rivatuner habe ich CCC einfach immer beendet, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht...

Moin,

ich hatte i.V.m. dem CCC und den ATT immer Probleme. Ich finde das CCC sowieso nicht so prall.

Mit dem ATT hast du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe es gar nicht mehr installiert, sondern nur den reinen Treiber an sich.

Funktioniert tadellos!:)

MfG

Also CCC muss man nicht deinstallieren.
Man kann beide gleichzeitig nutzen, aber am besten ATT zum Übertakten und CCC für Monitor Einstellungen etc.
Und bei mir kommt es zu keiner Zeit zu Problemen wenn CCC und ATT gleichzeitig laufen.

Also einfach genial. Habe mir das Programm gezogen. Ich habe jetzt CCC doch deinstalliert, da ich ATI Tray Tools sowieso besser finde. Dort kann man ja auch Monitor Einstellungen und so machen.

@ Sentionline

Ich habe genau die gleiche Karte wie du. Leider bin ich nicht ganz so hoch wie du gekommen: GPU: 775 und Memory: 1030. Bin aber doch sehr zufrieden.

THX für die Guide :D

Arhey schrieb:
Und bei mir kommt es zu keiner Zeit zu Problemen wenn CCC und ATT gleichzeitig laufen.

Das freut mich sehr, bei mir traten nämlich Probleme mit den Grafik-Einstellungen AA/AF auf.:rolleyes:

@Discipulus:

Schön, dass alles funktioniert!:)

MfG

Naja ich lass CCC nicht permanent laufen und regel alle Einstellungen durch ATT Profile.
Starte CCC nur wenn ich wirklich was brauch (z.B. Verwaltung von mehreren Monitoren)
Wenn die Einstellungen sich widersprechen ist klar ;)
Deshalb muss man bei CCC "Anwendungsgesteuert" machen, wenn man es durch ATT regeln will.

Nun gut, du magst natürlich recht haben. Aber da ich nur einen großen TFT nutze und mir ATT alles bietet, brauch ich kein CCC...

Frisst doch nur Speicher!:lol:

Aber mal zurück zu meinen Fragen bzgl. der Spannungen oben.

Hast du darauf ne Antwort?:)

MfG

Hmmm nö kA...
Also, dass du nicht über 1.263 kommst liegt daran, dass es eine Sperre gibt höhere Spannungen sind nicht möglich.
Wieso er die nach unten nicht anzeigt kann ich mir auch nicht erklären.

Bei mir läuft CCC ja auch nicht ;)
Ich machs wie gesagt nur einmal alle paar Wochen an mehr nicht, also frisst er auch keinen Speicher :p

Meine 4870 Vapor-X läuft im Moment mit 100/200 stabil und noch kühler als schon vorher.
Feine Sache das :)
Zum Surfen reicht das locker aus.
Zum Video ansehen ist es aber besser wenn bei der GPU noch 50MHz zugibt.
Dafür kann man ja noch ein zusätzliches Profil einrichten.

Spannung sind bei mir 1,083 eingestellt.
Ich lass es mal dabei, da ich nicht weiß ob eine niedrigere Spannung auch tatsächlich übernommen wird.
Schade das dies keine Software auslesen kann.

@Ziggi
Wieso reicht dir das nicht für Videos aus?
Ich kann mit 150/200 schon Spiele wie Half Life 2 oder Portal zocken, also müssen 100/200 für Videos ausreichen :p
Leider schafft meine Karte nicht weniger, sonst würde ich die auch mit 100 betreiben und mit Full HD Videos hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.

150 scheint da eine magische Grenze zu sein.
Bei 150 laufen die Videos perfekt, bei 100 gibt es bei mir öfters Ruckler.
Ich könnte mich da zwar noch mal in 10 MHz-Schritten vortasten, aber mit einem 2D-Profil für Videos geht es genau so gut.
Ist ja nur ein Tastendruck.

ATT taktet bei mir nicht automatisch rauf und runter. Hab alles so gemacht wie im Tutorial, ich hab auch mal Probeweise eine Verknüpfung erstellt aber ich muss in Crysis immer wieder mein selbst angelegtes Tastenkürzel verwenden; und nachher dann wieder runtertakten. Nutze die aktuelle Beta 1.6.9.xxx von Computerbase.
Alles andere scheint zu funktionieren, was ich bisher versucht habe

hi

Habe es heute endlich gebacken bekommen, ATT unter Vista x64 zum laufen zu kriegen (Ready Driver Plus wollte nie wirklich funktionieren).
Ein 2D Profil habe ich mir schon angelegt, wie es im Tut beschrieben wird. Bin dabei mit meiner Radeon 4890 auf 150/400 runtergegangen (Standarttakt 850/975).
Dann habe ich mich ans 3D Profil gemacht. Als ich den Takt jedoch auf 850/975 gestellt hatte und bestätigte, wurde der Bildschirm schwarz und der GraKa Lüfter drehte voll auf.
Nach einem Abwürgen und Neustarten von windows habe ich den Takt nicht sofort aufs Maximum gedreht (wobei das ja eigentlich nur der stinknormale Stanardtakt wäre. Also eigentlich keine Rede von Maximum) sondern mich in 50MHz Schritten nach oben getastet.
Und siehe da, bei ca. 750MHz wieder das selbe Spiel.

Wieso ist bei 100MHz unter dem Normaltakt Sense?
Unter CCC mit Ati Overdrive klappt der Wechsel zwischen 2D- und hohem 3D-Takt doch auch automatisch und ohne einen Crash.

Liegt eventuell noch die 2D-Spannung für 3D an?

Nein.
Im Grunde habe ich ja nur den "Set Default Clocks" Button - zumindest beim ersten mal - bestätigt.
Beim zweiten Versuch habe ich dann alles manuell vorgenommen und die Spannung auf 1,053V angehoben.
Es sei denn, die Urzustandsspannung war noch mal eine differente, die ATT entweder durch Standartspannungen ersetzt oder falsch abgespeichert hat. In dem Fall bräuchte ich die Hilfe eines 4890er-Besitzers, der mir die original Spannung mitteilen kann.

Edit: Problem gelöst :)
Ich habe vorhin die Taktregelung von ATT deaktiviert und Ati Overdrive machen lassen. Während dem Fur Rendering konnte ich dann die Karte auf vollem Takt mit GPU-Z beobachten und die Spannung ging dabei auf 1,313 volt rauf.
Nun werde ich aber doch versuchen, die Spannung im Maximaltakt ein wenig zu drücken (die nächste Stufe im Drop-Down Menü wäre 1,183V) ... glaubt ihr, das sollte klappen, oder komme ich da nicht annähernd an die ursprünglichen 850MHz ran ohne dass die Karte instabil wird?

Ach, ein weiteres Problem gibt es noch: VPU Recover ist in den Einstellungen ausgegraut und somit nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben