[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64)

nochmal 2 grundlegende fragen:

muss ich CCC beim benutzen von ATI Tray Tools deaktivieren ?

bzw. kann ich auch noch wieterhin die lüftersteuerung von CCC nutzen (wärend ich mit den tools unter/übertakte ? ich finde diese stufenlose regelung eigendlich recht gut

danke

1. Muss man nicht.
2. Kannst du machen, aber dann musst du bei Lüftereinstellungen den Hacken "Mit Profil verwenden" raushauen.

Find aber die Einstellungen bei ATT besser, dort kannst du den Lüfter beliebig regeln. (nach Temperatur, oder manuell festen Wert eintragen)

der automatisce profilwechsel funktioniert bei mir leider immer noch nicht.

ds 2d profil ist eingestellt als profil, dass beim start geladen werden soll. trotzdem läd er das 3d profil...

Hallo,

Ich habe mir das Ati Tray Tool auf den Rechner gepackt, weil ich meine Sapphire 3870 undervolten wollte. Hat soweit auch ganz gut geklappt.

Bei normaler 3D Taktung mit um 0.08V gesenkter Spannung lief es problemlos (weiter runter auch noch, aber wollte lieber nicht so übertreiben).

Im 2D Modus hab ich mal den Speicher, der beim normalen 2D/3D Modus vom CCC nicht angefasst wird, von 1250 auf 900 Mhz geschraubt und GPU auf 300 Mhz. Spannung läuft zur Zeit bei 0.5V. Lief auch irgendwie problemlos auf 0.2V, war mir aber nicht sicher, ob das nicht irgendwann doch mal abstürzt... Und der Temperaturunterschied war auch nicht wirklich vorhanden zwischen 0.5V und 0.2V...

Auf jedenfall habe ich die beiden Profile mit ATT erstellt, und dann automatische Taktung eingeschaltet.

Wenn ich nun ein Spiel starte, gibt es einen Sound, den ich eingestellt habe um zu signalieseren, dass die Graka hochtaktet... Gefolgt vom runtertakt sound... Und hoch geht sie nicht wieder.

o.O Hab stundenlang an den Profilen geschraubt und auch die Anleitung hier benutzt und nun geht die automatische Taktung nicht?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Versuche mal folgende Einstellungen und alle die die 2d/3d Probleme haben.

capture-jpg.140788

Achso das Menu ist unter "Werkzeuge & Einstellungen/ Grundeinstellungen" zu finden.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.464
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir eingestellt...

Edit:

Hier meine Einstellungen:

Anhänge

• 2dtakt.JPG
    2dtakt.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 583
  • 3dtakt.JPG
    3dtakt.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 564
  • auto.JPG
    auto.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auffällig, dass er einmal hoch und wieder runtertaktet ;S (höre ich ja an den Sounds)

Kann es probleme machen, dass zwischen 2D und 3D ein Unterschied von 0.8V herrscht?

Edit:

Bis jetzt hab ich das ganze immer bei WoW getestet, da funzt das nicht.

Bei bisher einem anderen Spiel gehts :S (Battlefront II)

Werde mal weiter testen.

Und nein, WoW.exe ist nicht in der Ausnahme

Edit: Crysis benutzt ebenfalls automatische Taktung, Warcraft III nicht...

Ich bin jetzt einfach nur noch verwirrt

Edit: Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen, habe aber doch durch zufall in diesem Thread das selbe Problem gefunden. Lag daran, dass das ATT einige Spiele nicht richtig als 3D Anwendung erkannt hat (zb WoW und Warcraft 3). Muss dafür nur ein Spielprofil anlegen, dann gehts :-) Trotzdem danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ATT unter Windows 7 RC 64 bit laufen?

Hallo alle zusammen ...

... erstmal danke für das super Tut muß sagen hat mich sehr viel weiter gebracht hat.
Habe meine Sapphire Radeon HD 4890 OC-Version 1024 MB GDDR5 ( 900/1000 MHz @ 990/1100 MHz ) bei der Core um 90MHz und beim Speicher um 100MHz bei 1.313V übertaktet. Es sind bisher keinerlei Fehler oder sonstige Probleme aufgetaucht.

Was meint Ihr ist bei meiner Grafikkarte noch an OC drin ?

Gruß Mynblues

@Mynblues
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind kannst ja noch weiter probieren.
Die meisten Karten schaffen nicht soviel GPU Takt ist also sehr gutes Ergebnis.
Beim Speicher sollten noch ~50 MHz drin sein.

Das kann dir niemand sagen....
Kannst es ja mal probieren, wenn es dir nicht zu laut wird, denn die Temperaturen sind in Ordnung.

wo krieg ich mal die neuste Ready Driver Plus Version her (Link abuse!)
Und: Muss ich das sicher haben, also die installation von ATT klappte bei mir (naja als ich dann gelesen habe das ich erst RDP installieren muss brach ich ab, bei der Ordnerauswahl.

Gruß

Die neuste ist glaub ich immernoch v1.1 :)

Installation klappt zwar, aber Vista nervt dann rum wegen Treiber Signaturen.
Ready Driver Plus ist im Grunde ein Boot Manager, der bei jedem Start von Vista den Menüpunkt ohne Treibersignaturen laden oder irgendwas ähnliches auswählt.
Bei XP brauchst du das nicht installieren soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
:D GEILE SACHE!
Endlich ruhe im Karton und leichter als Rivatuner allemal!
Habs mit dem ATT + dem ATTLoader (Seite 1 Post 4 oder 5) gemacht und funzt super!
Direkt mal von 775/1000 bei ner 4870 auf 150/150 und 1.083V (kleinste zur Auswahl) runter - nichts mit rantasten einfach direkt :D

Flash, Videos, Musik, Bild und Co. funzen weiterhin - und zum ersten mal ist meine GraKa unter 55°C!
Satte 10°C hats gebracht.
Nun gehts der Stromrechnung besser und in Team Fortress 2 wird die nacht durchgeidlet (auf 640*480 und alles low damit 150/150 auch reichen ;-))!

Danke dir - nun muss ich nur nochmal nen gescheiten CPU Kühler kaufen.
Andre Frage:
Wie beleg ich Tasten (ich hatte das bei dir gelesen aber jetzt find ichs nicht mehr, nichtmal wenn ich "F Taste" oder so in die Suche eingebe) mit Profilen?
Will 2D/3D/100% Lüfter (fürn Notfall) und ein Profil zum "kleinen zocken zwischen durch"!

EDIT:
Bei XP brauchst du das nicht installieren soweit ich weiß.
Hab Vista x64 :-)
Aber der ATTLoader ist mir da irgendwie lieber! Ich weiß was er tut, er ist klein und ohne installation und das ist sehr wichtig für mich.
Wer weiß was der andre da so macht^^

Wie meinst das mit Tasten belegen?
Meinst du das?

das-da-jpg.141917

Lüfter hab ich bei 2D so eingestellt:
luefter-jpg.141918

Und die Spannung kannst du auch noch weiter senken :p

spannung-jpg.141919

Bei mir läuft die Karte selbst unter 3D mit gesenkter Spannung. (800/1100/1.183V)
Hab auch keine Artefakte, nur krieg ich bei GTA IV ab und zu VPU Recovery. (nur seit dem Catalyst 9.5)

Anhänge

• das da.jpg
    das da.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.332
  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • spannung.jpg
    spannung.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.381
Zuletzt bearbeitet:
danke dir :D
das ist wohl mV :-)
Mhhh nur die frage wie weit ich im 2D runter kann?
4870er Chip, was da so ne magische Grenze?

Unter 0,9 schafft ich nicht - oder ?
Ergänzung ()

Outsch 150/150 geht schonmal nicht -> absturz!
Spannung mal gucken, empfehle jetzt einfach mal jedem 4870 nuter 150/200 und 1V Spannung, je nach Chip dürfte das mehr oder weniger runter gehen! (bei der Spannung geht noch ne Menge!)
Ergänzung ()

32g.png

Jap du musst dich langsam vortasten.
Meine schafft auch nicht weniger als 150/200, sobald ich einen MHz runter gehe gibt es Artefakte auf dem Desktop.
Bei der Spannung sollte die Karte ~0.9 schaffen

Geh einfach in kleinen Schritten nach unten sobald Fehler auftauchen etwas nach oben :p

Meine Karte spart gegenüber Power Play (500/900) bei 150/200/0.7V um die 40W.

0.7V?????????????????????????????????????????
WTF HD4350 oder was :D

Ansonsten: Jap 150/200 ist ne magische Grenze o_O
An der Spannung feil ich noch!

Ps.: Artefakte sind dann also die farbigen Kästchen?

Ansonsten find ich: ATT sollte, wenn man nicht bestätigt ähnlich der Auflösung vom Monitor, nach 5sek. zurück schalten!
Man merkt wohl obs OK ist oder nicht! Aber immer 1 Minute warten bis alles down ist + wieder hochgefahren nervt :(

Zurück
Oben