Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Guide] Welcher Apfel ist für mich geeignet?
- Ersteller StfnGe
- Erstellt am
J
jodd
Gast
Ich hab den TE mal angeschrieben, wenn er nicht will/kann, übernimmt das sicher jemand anderes.
Spielkind
Rear Admiral
Nur weil die Produkte zwischenzeitlich zum Teil mehrfach überarbeitet wurden ist die Einteilung von Alucard meiner Meinung nach immer noch passend. Der Thread ist ja auch eher dazu gedacht sich im Vorfeld über die Produktklassen von Apple zu orientieren. Alucard nimmt dem geneigten Apple Interessenten sicher nicht die Arbeit ab sich über das aktuelle Produkt-Protfolio von Apple zu informieren.
http://www.apple.com/de/mac/
MacMini und MacBook sind sicher die Einsteigergeräte um in die Apple-Welt rein zu schnuppern oder für den schmalen Geldbeutel. Bei MacBook Pro und iMac sollte man sich schon sicher sein auf was man sich einlässt, da fast doppelt so teuer.
http://www.apple.com/de/mac/
MacMini und MacBook sind sicher die Einsteigergeräte um in die Apple-Welt rein zu schnuppern oder für den schmalen Geldbeutel. Bei MacBook Pro und iMac sollte man sich schon sicher sein auf was man sich einlässt, da fast doppelt so teuer.
tsingtao
Fleet Admiral
@Spielkind:
Ich finde die Einteilung nicht passend.
Beim iMac ist sowohl Maus als auch Tastatur an Board. Preis: 1199,-
Mac Mini: Kostet 809,- und kommt dann nur mit 2GB Arbeitsspeicher und ohne Maus / Tastatur und Display.
Dabei sind 2GB recht weniger, um mit Snow Leopard zu arbeiten.
Für mich ist der günstigste iMac DER Einstiegsrechner. Der Mini ist unter anderem eher als (sehr teurer) MediaCenter einzustufen. Ein guter Einstieg in die Apple-Welt ist er für mich allerdings nicht. Bei gebrauchten Minis der älteren Generationen siehts da schon anders aus...
Ich finde die Einteilung nicht passend.
Beim iMac ist sowohl Maus als auch Tastatur an Board. Preis: 1199,-
Mac Mini: Kostet 809,- und kommt dann nur mit 2GB Arbeitsspeicher und ohne Maus / Tastatur und Display.
Dabei sind 2GB recht weniger, um mit Snow Leopard zu arbeiten.
Für mich ist der günstigste iMac DER Einstiegsrechner. Der Mini ist unter anderem eher als (sehr teurer) MediaCenter einzustufen. Ein guter Einstieg in die Apple-Welt ist er für mich allerdings nicht. Bei gebrauchten Minis der älteren Generationen siehts da schon anders aus...
Spielkind
Rear Admiral
@tsingtao
Du hat Recht! An den kleinsten iMac habe ich nicht gedacht. Er ist wirklich eine Alternative zum Einstieg in die Mac Welt.
Ich störte mich eher an der Erwartungshaltung der User. Dabei lädt die Apple Homepage zum verweilen und informieren ein. Dort kann man sich gut über das Portfolio informieren. Fragen zur Hardware kann man dann immer noch stellen.
Du hat Recht! An den kleinsten iMac habe ich nicht gedacht. Er ist wirklich eine Alternative zum Einstieg in die Mac Welt.
Ich störte mich eher an der Erwartungshaltung der User. Dabei lädt die Apple Homepage zum verweilen und informieren ein. Dort kann man sich gut über das Portfolio informieren. Fragen zur Hardware kann man dann immer noch stellen.
CubeID
Lt. Commander
Wenn man so einen Thread erstellt ist es halt doch schön wenn er aktuell bleibt.
Zwar habt ihr Recht, dass die Selbstständigkeit in einem Maß abgenommen hat, dass es teilweise angsterweckend ist!
Jedoch muss man halt auch bedenken, nicht jeder kennt sich mit den Unterschieden der Komponenten so aus wie viele hier im Forum. Im Gegenteil.
Was ist besser, Core i oder Core 2?
NV 9400 oder HD 4670? (banal nur nach Zahlenvergleich hat die NV die höhere Nummer = besser? )
Zudem ist der iMac in meinen Augen das bessere Angebot. Beim Mac mini braucht man noch Keyboard und Maus, ggf. noch einen Monitor und/oder Adapter um den Moni anschließen zu können. Auf den ersten Blich Kleinigkeiten, die sich unter dem Strich jedoch schnell summieren.
Der iMac ist quasi Ready to go. Nimmt man beim mini noch 2GB Ram und die 500GB HDD dazu, die Magic Mouse und wireless Keyboard dazu liegt der Unterschied zum kleinen iMac bei nur noch 70€. Und der hat eine schnellerer CPU und GPU! Und Moni inkl. ...
Zudem sind CB sowie FB auch keine unbekannt Seite mehr, und tauchen beim googlen gern auf den ersten Plätzen auf. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass jmd der sich dazu informieren möchte hier landet.
Zwar habt ihr Recht, dass die Selbstständigkeit in einem Maß abgenommen hat, dass es teilweise angsterweckend ist!
Jedoch muss man halt auch bedenken, nicht jeder kennt sich mit den Unterschieden der Komponenten so aus wie viele hier im Forum. Im Gegenteil.
Was ist besser, Core i oder Core 2?
NV 9400 oder HD 4670? (banal nur nach Zahlenvergleich hat die NV die höhere Nummer = besser? )
Zudem ist der iMac in meinen Augen das bessere Angebot. Beim Mac mini braucht man noch Keyboard und Maus, ggf. noch einen Monitor und/oder Adapter um den Moni anschließen zu können. Auf den ersten Blich Kleinigkeiten, die sich unter dem Strich jedoch schnell summieren.
Der iMac ist quasi Ready to go. Nimmt man beim mini noch 2GB Ram und die 500GB HDD dazu, die Magic Mouse und wireless Keyboard dazu liegt der Unterschied zum kleinen iMac bei nur noch 70€. Und der hat eine schnellerer CPU und GPU! Und Moni inkl. ...
Zudem sind CB sowie FB auch keine unbekannt Seite mehr, und tauchen beim googlen gern auf den ersten Plätzen auf. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass jmd der sich dazu informieren möchte hier landet.
mausweazle
Lt. Commander
Ich hab da mal ne Frage.
Ich wollte nächstes Semester einen Kurs für Iphone-Programmierung belegen. Der Professor hat uns geschrieben, dass man dafür einen Mac braucht. Welchen Mac würdet ihr mir dann empfehlen? Ich würde über die Uni dann noch Rabatte bekommen bei Apple. Dennoch kostet der Mac Mini noch 630€ und MB bzw MBA noch 880€. Lohnt sich der Mac Mini schon für Progammierung? Bildschirme und Maus/Tastatur wären natürlich schon vorhanden. Oder wäre es sinnvoller sich irgendwoher nen gebrauchten Mac zu holen.
Ich wollte nächstes Semester einen Kurs für Iphone-Programmierung belegen. Der Professor hat uns geschrieben, dass man dafür einen Mac braucht. Welchen Mac würdet ihr mir dann empfehlen? Ich würde über die Uni dann noch Rabatte bekommen bei Apple. Dennoch kostet der Mac Mini noch 630€ und MB bzw MBA noch 880€. Lohnt sich der Mac Mini schon für Progammierung? Bildschirme und Maus/Tastatur wären natürlich schon vorhanden. Oder wäre es sinnvoller sich irgendwoher nen gebrauchten Mac zu holen.
Wenn es nur um Programmierung geht würde ich nach einem gebrauchten Mac mini suchen, ansonsten würde ich einen mac mini in der grund Ausstattung nehmen.
Allerdings solltest du vielleicht schon einen nehmen auf dem Snow Leopard und voraussichtlich auch Lion läuft.
Allerdings solltest du vielleicht schon einen nehmen auf dem Snow Leopard und voraussichtlich auch Lion läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
Genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt kann man mit jedem Mac gescheit Bildbearbeitung bertreiben bzw. oft auch "professionell" als Grafiker arbeiten. Das in "wenig, mehr, und voll toll" aufzuteilen ist mMn nicht angemessen. Ein einigermaßen flinker Core Duo reicht in den Meisten fällen völlig aus. Hier entsteht der Eindruck, als ob man als Hobbyfotograf seine Fotos nicht anständig z.B. auf einem 13" MacBook Pro bearbeiten könnte, welches an einem externen Monitor hängt, was vorne und hinten nicht stimmt.
mausweazle
Lt. Commander
Und woher weiß ich, dass auf dem Mac mini (gebraucht oder nicht) dann Lion läuft? Gibts vllt nen Baujahr, dass bei den Mac minis nicht zu empfehlen ist? Wo bekommt man denn geschickterweise nen gebrauchten Mac mini her? Ebay oder is da zu teuer?
Ich denke wenn du einen Mac mit 2 GB RAM und einem Core 2 Duo nimmst sollte der mit Lion laufen.
Ich würde einen von Anfang 2009, Ende 2009 oder Mitte 2010 nehmen.
Wo man einen gebruachten mac am besten kaufen kann weiß ich nicht, bisher habe ich aber von einigen gehört das sie bei ebay gekauft haben.
Ich würde einen von Anfang 2009, Ende 2009 oder Mitte 2010 nehmen.
Wo man einen gebruachten mac am besten kaufen kann weiß ich nicht, bisher habe ich aber von einigen gehört das sie bei ebay gekauft haben.
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, Apple ist da manchmal etwas eigen, was die Kompatibilität zu "älterer" Hardware angeht. Wirklich sicher sein, dss Lion drauf laufen wird, kann man sich bei gar nichts, aber ich würd mal allgemein sagen, dass 64b sehr wahrscheinlich absolute Vorraussetzung für Lion sein wird. Wenn Apple durchknallen sollte, und das ist nicht ausgeschlossen, dann vielleicht auch nur die Macs, die nicht nur 64b Hardware, sondern auch ein 64b EFI haben - also sprich die, auf denen man heute schon den XNU in 64b starten kann - was eben nicht mit jedem Mac, der einen 64b Prozessor hat, geht.