• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Erfahrungsbericht

B

Brezlbub

Gast
Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Zwischenfazit

Wie bei jedem größeren Spiel, welches auf den Markt kommt, war auch bei GW2 der "Hype" enorm. Schon vor einem Jahr war die Marketingabteilung dabei, dieses Spiel zu einer Revolution im MMORPG zu preisen. Nun, dem Hype könnte dieses Spiel tatsächlich gerecht werden, und selbst wenn der Endgamecontent, neben dem fantastischen PVP, nicht ganz so belebt sein wird, so kann ich nach über 60 Stunden Spielzeit sagen, dass man hier für 50 Euro voll auf seine Kosten kommt, zudem gibt es keine monatliche Gebühr. Der Itemshop beinhaltet keine unfairen Vorteile, sondern lediglich Kosmetik und Boosts für XP.

Spieltiefe / Gameplay 8/10
Im MMORPG-Bereich, speziell wo es auch einen PVP Teil gibt, ist wohl nichts so unterschätzt und dennoch so absolut wichtig, wie die Kontrolle über den eigenen Charakter. Die absolute Genauigkeit der Bewegungen, um sich mit dem Charakter "verbunden" zu fühlen, bei gleichzeitig fließenden Animationen ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen.

Einzig WoW hat es hier schon fast zur Perfektion gebracht, nun, WoW ist nicht mehr alleine. Denn GW2 erreicht die "perfekte" Genauigkeit von WoW zwar nicht, verfehlt diese aber sehr, sehr, sehr knapp. Und kein anderes MMORPG (und ich habe bereits dutzende gespielt) kommt auch nur irgendwo an diese beiden Blockbuster heran. In GW2 habe ich, neben WoW und NUR neben WoW, das Gefühl, die Kontrolle über meinen Charakter tatsächlich bis zur höchsten Genauigkeit zu besitzen. Die Animationen gehen dabei völlig fließend ineinander über.

Auch die Balance scheint sich bereits jetzt zu Release auf einem sehr hohen Niveau zu befinden. Keine Klasse unterliegt im direkt Kampf gegen einen anderen Spieler eindeutig. Das PVP, welches bereits mit PVE Level 1 gestartet werden kann, ist eine eigene Welt IN der Welt. Der Fortschritt im PVP geht völlig parallel und unabhängig von der PVE Welt einher, denn im PVP wird der Spieler direkt auf Level 80 befördert, erhält eine PVP Starterrüstung und levelt sich durch die Ränge des PVP. Danach teleportiert man sich wieder in die PVE Welt und levelt den Charakter "richtig", im Sinne bisheriger MMORPGS, weiter.

Störfaktoren waren bis jetzt das fehlende Auktionshaus, sowie die offiziellen Foren. Hier muss ich, für den Moment, einen Punkt abziehen.

Ein weiterer Störfaktor, welcher im Moment sehr stark ins Gewicht fällt, sind die Overflow Server. Ist ein Gebiet bzw. dessen Server "voll", also seine Kapazitäten erreicht, wird der Spieler auf einen Overflow-Server "ausgelagert". Dieser Bereich ist international, es werden also alle Spieler aus Europa auf diese Server ausgelagert. Der Nachteil, das Zusammenspielen mit Freunden ist so fast nicht möglich. Die meiste Zeit befindet man sich auf diesen Servern. Irgendwann erscheint die Meldung, dass man in der Warteschlange nun erster ist und wird auf seinen Heimatserver transferiert. Nachteil, beim nächsten Zonenwechsel, befindet man sich automatisch wieder auf einem Overflow Server.

Vorteil, es gibt keine Warteschlangen mehr. Sofortiges Spielen ist möglich, auf Kosten der "Gemeinsamkeit" des Heimatservers. Ob sich dies mit der Zeit legt, wenn sich die Spielerschaft mehr über die Gebiete und Level aufteilt, ist bis jetzt fragwürdig. Deswegen ein Punktabzug.

Welt 10/10
Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist die Stimmung und der Aufbau der Welt. Wegen diesem Punkte konnte ich Rift nicht weiterspielen, musste mit Warhammer aufhören. Die Welt muss logisch sein, gleichzeitig Spannung, Witz und das gewisse "Etwas" mitbringen. GW2 erfüllt diese Voraussetzungen bis ins höchste Maß. Es ist wohl das erste Spiel, in welchem die Welt so lebendig erscheint. Denn egal wo ich mit meinem Helden durchrenne, überall passiert etwas. Diese Vorgänge passieren dabei spontan, ohne dass man sie vorher überhaupt nur erahnen konnte. Selbst wenn alles in einem Gebiet erledigt wurde, kann man immer wieder zurückkommen, um bei zufälligen Events mitzuspielen. Dies läuft dabei wesentlich dynamischer ab, als z.B. in Rift.

Das geht sogar soweit, dass manche Events in sogenannte World-Events ausarten. Diese World-Events sind vorher nicht absehbar und treten wohl in bestimmten Eventstufen zufällig ins Geschehen. Jede Eventstufe ist dabei ein eigenes Kapitel, welches sich in Luft auflösen , oder aber auch zu so einem World-Event führen kann. Z.B. müssen wir angreifende Banditen eines nahegelegenen Lagers auf ein Dorf abwehren (das geschieht dabei völlig unvorhergesehen). Obwohl wir das Dorf erfolgreich verteidigen konnten, wurden Dorfbewohner entführt, welche im darauffolgenden Event befreit werden müssen. Um schlussendlich den Chef des Banditenlagers zu erledigen.

Diese Events laufen dabei vollkommen dynamisch und "zufällig" generiert ab. Alles unter der Anteilnahme dutzender, manchmal sogar hunderter Spieler (die Engine versagt hier nicht ihren Dienst und wir spielen ohne Ruckler weiter). Manche Bosse erreichen dabei monströse Maße, welche die einer Burg übersteigen kann.

Charakterentwicklung 9/10
Neben den acht unterschiedlichen Klassen (Krieger, Wächter, Nekromant, Elementarmagier, Dieb, Waldläufer, Ingenieur und Mesmer) , wählt der Spieler eine der fünf verfügbaren Rassen (Mensch, Norn, Asura, Sylvari und Charr)und kann sich seinen Charakter bis ins kleinste Detail selber erstellen. Dabei ist die Auswahlmöglichkeit riesig. Körpergröße, Statur, ja selbst die Größe der Augenlinse und Breite der Nase ist veränderbar. Dem Charakternamen kann ein Nachname hinzugefügt werden und eine eigene persönliche Hintergrundgeschichte, welche sich im Spiel dann auch tatsächlich auswirkt.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Charakter allesamt (auch in der gesamten Spielwelt) nicht hässlich sind. Jeder Charakter, so einzigartig er auch aussehen mag, hat eine perfekte glatte, junge Haut. Jeder Charakter sieht aus, als wäre er 18 Jahre alt. Eine "alte Frau" in einem Dorf, sieht trotzdem wie ein frisch gewordener Teenager aus. Ich finde dies zwar nicht so schlimm, und benote es auch nicht allzu streng, trotzdem verdient es einen Punkteabzug.

Umfang 10/10
Selbst nach 60 Stunden habe ich erst 13% der Welt erforscht (tatsächliche Angabe, da sie auf der Map angezeigt wird). Die Welt gehört wohl jetzt schon zu den umfangreichsten in der Videospielwelt (nicht nur MMORPG).

Absolut neuartig ist die Art und Weise, wie sich der Charakter weiterentwickelt. Denn anders als in MMORPGS wie LOTRO, Aion oder WoW, wird hier nicht die "Stufe" der Gegner belohnt, sondern der Zeitaufwand. So ist es ohne weiteres möglich, als Level 50er in ein Level 10er Gebiet zu gehen, und trotzdem die vollen XP zu erhalten. Der Charakter wird einfach auf Level 10 abgestuft (Die Ausrüstung wirkt sich dennoch proportional stark zum Level aus) und kann gemütlich weiterleveln. Das hört sich für RP Spieler (wie auch ich einer bin) anfangs merkwürdig an, passt allerdings völlig harmonisch ins Spiel und macht tatsächlich verdammt viel Spaß.

Auch gibt es für jeden Levelabschnitt (z.b. 1-15 oder 25-40) mehrere Levelgebiete, wodurch die Auswahl des Vorhandenen steigt. Wenn jemand nicht gerne erkundet und nur die Pflichtevents abarbeiten möchte, so kann er dies tun und trotzdem recht zügig im Level vorankommen. Je mehr man macht, desto höher fällt die Belohnung jedoch aus. Ab Level 30 winkt der erste Dungeon. Zwar wirkt dieser noch recht chaotisch, ohne großer Strategie, macht aber dennoch Spaß, da die Hintergrundgeschichte nebenbei erzählt wird und der Schwierigkeitsgrad recht knackig ausfällt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Dungeons auf Level 80 im höheren Schwierigkeitsgrad spielen werden, da auch das bisher gewöhnte Trinity System (Tank, Heiler und DD) in GW2 wegfällt.

Musik, Atmosphäre und Grafik/Artwork 9/10
Die Musik verdient eigentlich schon dutzende Preise. Habe mir seit langem auch mal wieder den Soundtrack dazugekauft, da die diversen Stücke nicht nur filmreif, sondern Oscarreif wären. Da reiht sich ein Ohrwurm an den nächsten und in jedem Gebiet kommt eine neues Stück dazu. (Beethoven 9.Symphony "remake" lässt grüßen)

Bei der Grafik ist als einziger Kritikpunkt die manchmal etwas verschwommene Textur und polygonarmen Gegenstände bei weit entfernten Häusern/Landschaften etc. zu verzeichnen. Ansonsten reiht sich die Grafik auf die oberen Plätze des derzeit gebotenen ein. Das Artwork gehört wohl zu DEM schönsten und stimmigsten Artwork in der gesamten Videospielbranche. Selten habe ich so wunderschöne Zeichnungen und Grafiken gesehen. Selten so ein stimmungsvolles Interface, selten so eine Vielfalt im Detail.

Gesamtfazit 9 / 10

Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hier um ein 60 Stunden Fazit handelt. Das Spiel offenbart seine Möglichkeiten aber bereits in diesem "frühen" Stadium, da z.B. das PVP mit Level 1 voll im Gange ist. Auch ändert sich das PVe nicht in eine komplett andere Richtung. Es wird weiterhin bei Events als Hauptfaktor bleiben, da es keine Raids geben wird. (zumindest nicht in der näheren Zukunft) Die Welt ist absolut stimmig und logisch aufgebaut. Die Szenarien könnten vielfältiger nicht sein. Mal schwimme ich durch Unterwasserlandschaften, mal betrete ich eisige Fjorde, ein anderes Mal durchstreife ich eine von Vulkanen durchgezogene Landschaft. Das Spiel überlässt mir dabei die Wahl der Gebiete vollständig. Mit Level 40 gehts in eine öde Wüstenlandschaft? Muss nicht sein, einfach in ein niedrigeres Gebiet mit passendem Szenario, man bekommt trotzdem weiterhin die volle, für sein Level zugeschriebene XP-Ration.

Auch die Abwechslung ist gigantisch. Das Crafting ist überraschend gut und umfangreich, wenn auch etwas zu anspruchsvoll im Sinne des Materialbedarfs. Keine 5 Sekunden benötige ich, um mal kurz in ein PVP Spiel einzusteigen und dort die Gegner aufzumischen (es zählt tatsächlich hauptsächlich der "Skill" und nicht die Ausrüstung). Oder ich durchstreife einfach mal die so wunderschönen Landschaften im Panorama, um plötzlich mitten in eine Schlacht zu geraten. Die Welt ist lebendig. Überall bewegt sich was, überall passiert etwas. Es ist spontan. Es ist ein Feuerwerk der Gefühle, dieses Spiel zu spielen.

UPDATE: Update wie versprochen:

Seit über einer Woche nun auf Level 80. Mittlerweile alle Aspekte des Spiels erlebt, inkl. Dungeons, ordentliches PVP, Crafting voll ausgebaut und 80% World Completion.

Ich würde meine ursprüngliche Bewertung eigentlich noch zu einer 9.5 aufwerten. Das Spiel verspricht weiterhin eine absolut fantastische Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Negativpunkte gibt es keine hinzuzufügen, außer, dass es doch hin und wieder ein paar Bugs gibt. Events bleiben hängen, ein Fertigkeitspunkt kann nicht aktiviert werden oder ein DC resettet einem den Dungeon. Forum und AH funktionieren aber mittlerweile reibungslos.

Neben diesen kleineren Problemen ist der Spielspaß absolut ungetrübt. 50 Euro habe ich bisher kaum besser angelegt. ArenaNet hat versprochen, kostenlosen Content so schnell wie möglich nachzuliefern (auch wenn ich nach 3 Wochen des intensiven Spielens immer noch nicht fertig bin) und ohne monatlicher Gebühren gibt es auch keinen "Druck" weiterzuspielen.

Daumen hoch!

Lg

 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Spiel kann man erst mit weit über 250 Stunden Playtime beurteilen. Ohne Endcontent gesehen zu haben kann man nichts beurteilen. Ist wie mit dem Star Wars MMORPG. Alle sagten, dass das der mega Kracher ist, haben aber keinen Endcontent gesehen und als alle da endlich ankamen war es ein ganz gutes Spiel lediglich nur oder auch Diablo 3...Super klasse und schnell totgenerft.Hatte bis vor kurzem auch kein Encontent und war sofort langweilig für die meisten. Diese Spiele kann man nicht vergleichen mit Guild Wars, aber für ein einfaches Beispiel reicht es. Ich will Guild Wars 2 nicht schlechen, keineswegs, jedoch ist der Thread viel zu früh angebracht.
 
Naja ich hab bis jetzt noch nicht viel Zeit investiert und nicht viel gesehen.
Aber allein die Tatsache, dass gute Ausrüstung im PVP keinen Zweck hat und das leveln auf LV 80 eigentlich für PVP nutzlos ist, hat einen faden Beigeschmack.
PvE finde ich bis jetzt toll, die besonderen Events gefallen mir, allerdings wird das im High-Level Bereich sich wohl ändern, weil es einfach zu wenig Spieler geben wird, v.a. wenn in ein paar Wochen/Monaten die Spielerzahl rapide abnimmt. Da wird es dann wohl nichtmehr vorkommen, dass eine ganze Spielerhorde einen Konvoi bewacht oder einen Veteranenmob besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr1ller
Ich möchte betonen, dass ich kein Spiel für mich vorher "hype". Ich teste sie, soweit wie angebracht (und 50 Stunden halte ich für mehr als angebracht, um ein erstes Fazit ziehen zu können) und schreibe dann. Nach 50 Stunden konnte ich allerdings noch bei keinem anderen Spiel (ausgenommen WoW, Anno 1404 und Skyrim) so viel Spaß und Motivation entdecken, wie bei GW2.

Selten werde ich so dermaßen in die Spielwelt hineingezogen, dass ich tatsächlich die Zeit aus den Augen verliere, sogar vergesse etwas zu essen. GW2 hat es erreicht und das kann ich nach 50 Stunden berichten. Wie der Endgamecontent abläuft ist ungewiss, das PVP wird so bleiben (muss es bitte auch) und PVE wird es keine Raids geben, dafür aber eine sehr lebendige und dynamische Welt.

Und 50 Euro legt man kaum irgendwo besser an, als hier.
Den Rest musst du selber entdecken ;)

@Precide
Natürlich "dünnt" sich die Spielermenge dann über alle Gebiete aus. Die Events passen sich aber auch der Spieleranzahl an, sodass du das meiste auch alleine bewältigen kannst. Von dem was ich bisher gesehen habe, bezweifle ich allerdings, dass die Spieleranzahl so stark sinken wird, auch die fehlenden Abogebühren machen das Spielen für "zwischendurch" sehr schmackhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Spiel kann man erst mit weit über 250 Stunden Playtime beurteilen. Ohne Endcontent gesehen zu haben kann man nichts beurteilen. Ist wie mit dem Star Wars MMORPG

Och nöö :rolleyes: Das Spiel ist der Endcontent. Immer. Wann habt ihr das endlich begriffen? Wer raiden will und Itemspirale sucht, geht was anderes spielen. Das trifft genauso auf den Endcontent zu. Was mich immer das Geqautsche zum Endcontent nervt. Kein Abo, keine zeitfressenden Inhalte um ans Spiel zu ketten. XP-Farmen und Ausrüstung posen ebenfalls Fehlanzeige. Es gibt genug zu tun. Hat seit GW1 funktioniert, dieses Prinzip. Akzeptiertes es, oder lasst es.
 
Das Team von Arenanet muss eben noch viele Dinge liefern. Guild Wars. Da fehlen einfach die Gildenschlachten. Und das muss einfach kommen. Es gehörte zum ersten Teil einfach dazu. Also hoffentlich wird dort nochmal was kommen.
 
Eine Frage zu deinem Review:

Brezlbub schrieb:
Welt 10/10
Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist die Stimmung und der Aufbau der Welt. Wegen diesem Punkte konnte ich Rift nicht weiterspielen, musste mit Warhammer aufhören. Die Welt muss logisch sein, gleichzeitig Spannung, Witz und das gewisse "Etwas" mitbringen.

Obwohl wir das Dorf erfolgreich verteidigen konnten, wurden Dorfbewohner entführt, welche im darauffolgenden Event befreit werden müssen. Um schlussendlich den Chef des Banditenlagers zu erledigen.


Wie passt das zusammen? Logisch ist anders meiner Meinung nach.


Desweiteren wuerde ich mich mal der Meinung von Kr1ller anschliessen: Derzeit ist es nicht absehbar wie gut das Spiel wirklich ist. Und diese Scripted Events sind nicht viel anders als bei RIFT, bis auf evtl. Verzweigungen aber auch die werden nach gewisser Zeit langweilig und man hat sie nach x-mal spielen auch satt.
"Been there, done that, got the t-shirt, worn a hole in it and now use it as a duster."

Dazu kommt noch das die Characterentwicklung auf Maxlevel quasi garnicht existiert wenn ich das so richtig gelesen habe. Alle Ausruestung soll die selben Stats haben nur das Aussehen ist anders. Um ehrlich zu sein:

Das wird kaum irgend jemand lange bei Stange halten der nicht auf PvP aus ist.
 
Titina schrieb:
Eine Frage zu deinem Review:

Wie passt das zusammen? Logisch ist anders meiner Meinung nach.

Desweiteren wuerde ich mich mal der Meinung von Kr1ller anschliessen: Derzeit ist es nicht absehbar wie gut das Spiel wirklich ist. Und diese Scripted Events sind nicht viel anders als bei RIFT, bis auf evtl. Verzweigungen aber auch die werden nach gewisser Zeit langweilig und man hat sie nach x-mal spielen auch satt.
"Been there, done that, got the t-shirt, worn a hole in it and now use it as a duster."

Dazu kommt noch das die Characterentwicklung auf Maxlevel quasi garnicht existiert wenn ich das so richtig gelesen habe. Alle Ausruestung soll die selben Stats haben nur das Aussehen ist anders. Um ehrlich zu sein:

Das wird kaum irgend jemand lange bei Stange halten der nicht auf PvP aus ist.

Was hört sich für dich unlogisch an? Ich war an dem Event dabei und als das Dorf angegriffen wurde, konnten nicht alle Banditen besiegt werden, manche haben Dorfbewohner weggeschleppt (gut, die Banditen mit Beute lösen sich dann 10 Meter vom Dorf entfernt auf, weil sie nicht schnell genug getötet wurden).

Ein anderes Beispiel könnte ich dir noch nennen. Angriff auf eine Wasserpumpstation, wir verlieren, die Pumpstation ist jetzt tatsächlich in den Händen der Gegner. Ein weiteres Event (startet aber erst eine Stunde später) sorgt dafür, dass wir die Chance haben, es zurückzuholen.

DAS ist wesentlich dynamischer als in Rift. In Rift hast du das Event vor dir und kannst entscheiden, ob du es starten willst (die Risse). World Events gibt es dabei in Rift wie viele? 10 Stück, immer nach dem selben Schema. In GW2 entdecke ich immer noch neue Events, neue Möglichkeiten das Vorgegebene zu lösen. Natürlich wiederholen sich z.B. die Eskortevents sehr schnell, das ergibt sich aber alleine aus der Tatsache, dass irgendwo eine Grenze des machbaren liegt. Irgendwo müssen die Entwickler aufhören, in GW2 habe ich das Ende der Vielfalt aber noch nicht entdeckt.

Und deine Einschätzung zum Endgamecontent KANN genausogut zutreffen, wie die meine. Fängt ja schon damit an, was du unter Charakterentwickeln verstehst. In WoW ändern sich zwar die Werte mit der Ausrüstung, aber schlussendlich erhöhen sich auch nur die Zahlen. Sonst nichts, das ist ebenfalls keine Charakterentwicklung ;) Es gibt nebenbei bessere Wert auf Ausrüstungen, auch im Endgamecontent ;)

Den "Endgamecontent" hat bisher noch keiner gesehen, also sind deine Vermutungen aus der Luft gegriffen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis dein positives Resumee hier attackiert wird, von den üblichen Negativschreibern und "Alles Mist"-Fraktion ;) Von daher schon sehr mutig von dir. Selbst wenn viele abspringen werden dann halt die Server zusammengelegt oder verringert und schon hat sich das Problem mit gähnender Leere. A-Net ist in solchen Sachen immer sehr flexibel gewesen.

Das GW1 nämlich ohne grosse Contentupdates gut funktioniert hat, wissen hier die wenigsten. Auch das Endgame in GW keine Rolle spielt, weiss keiner ;) Lass sie trollen, künstlich schlecht reden kann man immer, es ist erfrischend auch mal was positives zu lesen, ist nämlich selten genug in unserer Nörgelkultur.
 
Meine Frau und ich sind auch total begeistert. Ein paar Features muss ich noch erwähnen die mir sehr gut gefallen: Die Kletterei um Aussichtspunkte zu erreichen, die Hüpf Rätsel (Jumping Puzzles) oder auch die versteckten allgemeinen Rätsel wie die Piratenhöhle. Überall gibt es was zu entdecken und da in niederlevligen Gebieten runter gestuft wird und nicht total überlegen ist macht es auch Spass diese zu erkunden und durch zu spielen.
 
Precide schrieb:
Aber allein die Tatsache, dass gute Ausrüstung im PVP keinen Zweck hat und das leveln auf LV 80 eigentlich für PVP nutzlos ist, hat einen faden Beigeschmack.

Das ist ja unterschiedlich. Im strukturierten PvP (quasi sowas wie Battlegrounds) sind Level und Ausrüstung tatsächlich egal, da kommt man rein, hat alle Skills freigeschaltet, kann sich eine PvP Ausrüstung zusammenstellen und loslegen.

Im WvW ist das nicht so. Da werden zwar alle Spieler auf Level 80 hochgestuft, aber man hat nur die Skills die man bisher durch Leveln freigeschaltet hat und rennt auch mit seiner üblichen Ausrüstung rum. Dort ist eine gewisse Itemabhängigkeit also durchaus Realität.

Zum Review: In den meisten Punkten bin ich ähnlicher Meinung, die Events als solches empfinde ich aber als nicht unbedingt den größten Wurf. Wirklich viele Varianten gibts da auch nicht (Eskorten, Töte X von Y, Töte X Wellen von Gegnern, Sammel X von Y, Töte Boss, mehr hab ich bis Level 32 noch nicht gesehen). Dazu kann man Pech haben und einfach keine Events finden (grade aktuell wo sich ja meist schnell ein großer Zerg von Spielern einfindet und diese beendet) und läuft dann etwas planlos durch die Gegend wenn man die Herzquests für das eigene Level bereits abgeschlossen hat.

Dazu empfinde ich die persönliche Story (ich spiele Mensch) als wenig interessant und sehr langweilig präsentiert. SWTOR war, was das angeht, deutlich mitreißender und besser.

Für mich macht das WvWvW aber bisher vieles wieder wett. Auch da gibts Nervfaktoren (keine Anzeige für die Wartezeit, keine Anzeige in welchem der Gebiete die Schlange am kürzesten ist, keine Anmeldung für alle Gebiete gleichzeitig), aber für mich als jemand der seit DAoC mit jeder PvP Implementierung in MMOs unzufrieden war ist das, bisher, sehr sehr gelungen.
 
Erstmal danke fuer die Erklaerung.

Desweiteren wuerde ich gerne ja bezueglich der Gear Progression auf die FAQs der offiziellen GW2 Seite verweisen aber leider sind diese FAQs mit dem Release verschwunden. Aber evtl. auch nur falsch gelesen.

Man sollte wirklich abwarten wie sich das Game entwickelt. Es muss nicht schlecht sein es ist nur anders und von den paar Infos die es derzeit zum max. Level gibt eher nichts was ICH mir persoenlich vorstellen kann, wenn es jemand anders gefaellt bitte schoen.

Und @Rift: Zonen Events gibt es bei RIFT auch mehr als nur 10 und davon viele unterschiedlich. Sogar in alten Zonen neue. Desweiteren gibts auch da ein entsprechendes Downscaling, nennt sich dort Mentoring.
 
Tut mir leid, dann gibt es eventuell mehr als 10. Ist für mich bereits eine Weile her.

Es sind trotzdem komplett verschiedene Welten. Was mich z.B. in Rift gestört hat, waren die unfertigen Animationen, das sehr langweilige Kampfsystem (so wie Arkanmagier in WoW hat in Rift sich irgendwie alles gespielt, ohne Tiefgang) Und trotz all der netten Neuerungen in Rift stört mich doch das Gesamtbild. Es wirkt nicht stimmig, nicht fertig. Das Interface passt mehr zu SWOTR, die meisten Dinge sind wie in WoW gleich, nur in einem anderen Gewand.

Dieses Gefühl beschleicht mich in GW2 keineswegs. Denn das Gesamtbild passt einfach. Es wirkt wie aus einem Guss. Das ist mein Gefühl, natürlich hast du eventuell einen komplett anderen Zugang, als ich ihn habe.

Und glaub mir, ich bin kein Fanboy. Ich habe Kritik und Fehler gesucht, mit Level 30 (50 Stunden +) finde ich aber beim besten Willen einfach nichts. Und selbst wenn sich etwas ergeben würde, sieht man die gigantische Arbeit, die Liebe der Programmierer zu diesem Spiel einfach an und ich für meinen Teil, würdige diese Arbeit und hätte auch mehr als 50 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieltiefe / Gameplay 9/10
-Viel "Unordnung", man weiss nicht so wirklich, was gerade abgeht. Gerade bei bossfights, großen events, etc. im PvP jedoch anders

Welt 9/10
-kaum Instanzen, riesige Events, nette Bossfights
-ein Punkt Abzug für die immer wiederkehrenden Monster

Charakterentwicklung x/10
-kann ich nichts zu sagen, ich skippe Story Quests immer

Umfang 10/10
-größte umfangsreichste Welt die ich bisher gesehen hab. Vor allem die Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten machen die Welt besonders interessant

Musik, Atmosphäre und Grafik/Artwork 5/10
-Sehr schlechte Vertonung, mittelmäßige Grafik, vor allem an Rändern, Ecken, Kanten
-overview sehr gut
-Gute "musik"

Gesamtfazit 10/10, da

ich hauptsächlich PvP spiele und eh nur einmal durch die PvE Welt gehen werde und es mir von allen mmorpgs die es atm gibt am besten gefällt

my 2c
 
Brezlbub schrieb:
Und glaub mir, ich bin kein Fanboy. Ich habe Kritik und Fehler gesucht, mit Level 30 (50 Stunden +) finde ich aber beim besten Willen einfach nichts. Und selbst wenn sich etwas ergeben würde, sieht man die gigantische Arbeit, die Liebe der Programmierer zu diesem Spiel einfach an und ich für meinen Teil, würdige diese Arbeit und hätte auch mehr als 50 Euro bezahlt.

Entschuldigung, aber ich kann deinen "Test" beim besten Willen nicht ernst nehmen. Und das obwohl ich von GW2 begeistert bin. Es wirkt einfach wirklich, wie sag ich es am besten, nennen wir es mal "fanboyhaft", am Releasetag einen auf 50h Spielzeit (das ist absolut nichts für ein MMO) basierenden Bericht mit Wertung zu schreiben.

Lass doch das Spiel erstmal ankommen, verbringe mehr Zeit mit dem Teil und beurteile es nochmals, wenn du dir wirklich eine ernsthafte Meinung darüber gebildet hast.
 
Schwer, Zeit mit dem Spiel zu verbringen, wenn die Login Server down sind :freak:

Aber wieso sollten 50 Stunden keinen Wert haben? Ich denke, mein "Test" wie du es nennst (ich nenne es eher Erfahrungsbericht), liegt schon irgendwo in der Nähe der Realität. 50 Stunden kommen übrigens zustande, weil ich seit Samstag in der Früh, also seit dem Headstart, spiele.

50 Stunden übertreffen so ungefähr alle normalen Spiele. In MMORPGs ist das natürlich sehr wenig, da sich diese Spiele meist erst im "Endgame" entfalten, aber wieso kann ich nicht den Weg dorthin bereits beschreiben? Wieso kann ich nicht meine Erfahrung schildern, so wie sie andere schildern und ich deren ihre Rezensionen lese? (vorausgesetzt, sie sind halbwegs konstruktiv) Und ich denke nach 50 Stunden hat man eine ungefähre Ahnung, wie sich das Spiel verhält. Wie es programmiert wurde, wie es wirkt.
 
Wenn man schon überall schreiben kann, äh gefällt mir nicht, äh das ist doof, äh Story langweilig, äh keine Gilden, äh lags, äh äh und äh dann kann man auch eine etwas positivere Bilanz ziehen. Oder ist nur meckern und motzen legitim?
 
Ich mag GW2 .. aber es hat einen schrecklichen Fehler: Auch auf Stufe 30 sieht mein maennlicher Mesmer immer noch aus, wie eine maennliche Ballerina in Frauenkleidern.
 
wahrscheinlich wurde deswegen das Auktionshaus in GW2 gemacht. Dein Char sieht erst "Badass" aus wenn du Geld für Kleidung ausgibst ansonsten bleibt er Standard oder wie du gepostet hast: "Ballerina"
 
Zurück
Oben