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Brezlbub
Gast
Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Zwischenfazit
Wie bei jedem größeren Spiel, welches auf den Markt kommt, war auch bei GW2 der "Hype" enorm. Schon vor einem Jahr war die Marketingabteilung dabei, dieses Spiel zu einer Revolution im MMORPG zu preisen. Nun, dem Hype könnte dieses Spiel tatsächlich gerecht werden, und selbst wenn der Endgamecontent, neben dem fantastischen PVP, nicht ganz so belebt sein wird, so kann ich nach über 60 Stunden Spielzeit sagen, dass man hier für 50 Euro voll auf seine Kosten kommt, zudem gibt es keine monatliche Gebühr. Der Itemshop beinhaltet keine unfairen Vorteile, sondern lediglich Kosmetik und Boosts für XP.
Spieltiefe / Gameplay 8/10
Im MMORPG-Bereich, speziell wo es auch einen PVP Teil gibt, ist wohl nichts so unterschätzt und dennoch so absolut wichtig, wie die Kontrolle über den eigenen Charakter. Die absolute Genauigkeit der Bewegungen, um sich mit dem Charakter "verbunden" zu fühlen, bei gleichzeitig fließenden Animationen ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen.
Einzig WoW hat es hier schon fast zur Perfektion gebracht, nun, WoW ist nicht mehr alleine. Denn GW2 erreicht die "perfekte" Genauigkeit von WoW zwar nicht, verfehlt diese aber sehr, sehr, sehr knapp. Und kein anderes MMORPG (und ich habe bereits dutzende gespielt) kommt auch nur irgendwo an diese beiden Blockbuster heran. In GW2 habe ich, neben WoW und NUR neben WoW, das Gefühl, die Kontrolle über meinen Charakter tatsächlich bis zur höchsten Genauigkeit zu besitzen. Die Animationen gehen dabei völlig fließend ineinander über.
Auch die Balance scheint sich bereits jetzt zu Release auf einem sehr hohen Niveau zu befinden. Keine Klasse unterliegt im direkt Kampf gegen einen anderen Spieler eindeutig. Das PVP, welches bereits mit PVE Level 1 gestartet werden kann, ist eine eigene Welt IN der Welt. Der Fortschritt im PVP geht völlig parallel und unabhängig von der PVE Welt einher, denn im PVP wird der Spieler direkt auf Level 80 befördert, erhält eine PVP Starterrüstung und levelt sich durch die Ränge des PVP. Danach teleportiert man sich wieder in die PVE Welt und levelt den Charakter "richtig", im Sinne bisheriger MMORPGS, weiter.
Störfaktoren waren bis jetzt das fehlende Auktionshaus, sowie die offiziellen Foren. Hier muss ich, für den Moment, einen Punkt abziehen.
Ein weiterer Störfaktor, welcher im Moment sehr stark ins Gewicht fällt, sind die Overflow Server. Ist ein Gebiet bzw. dessen Server "voll", also seine Kapazitäten erreicht, wird der Spieler auf einen Overflow-Server "ausgelagert". Dieser Bereich ist international, es werden also alle Spieler aus Europa auf diese Server ausgelagert. Der Nachteil, das Zusammenspielen mit Freunden ist so fast nicht möglich. Die meiste Zeit befindet man sich auf diesen Servern. Irgendwann erscheint die Meldung, dass man in der Warteschlange nun erster ist und wird auf seinen Heimatserver transferiert. Nachteil, beim nächsten Zonenwechsel, befindet man sich automatisch wieder auf einem Overflow Server.
Vorteil, es gibt keine Warteschlangen mehr. Sofortiges Spielen ist möglich, auf Kosten der "Gemeinsamkeit" des Heimatservers. Ob sich dies mit der Zeit legt, wenn sich die Spielerschaft mehr über die Gebiete und Level aufteilt, ist bis jetzt fragwürdig. Deswegen ein Punktabzug.
Welt 10/10
Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist die Stimmung und der Aufbau der Welt. Wegen diesem Punkte konnte ich Rift nicht weiterspielen, musste mit Warhammer aufhören. Die Welt muss logisch sein, gleichzeitig Spannung, Witz und das gewisse "Etwas" mitbringen. GW2 erfüllt diese Voraussetzungen bis ins höchste Maß. Es ist wohl das erste Spiel, in welchem die Welt so lebendig erscheint. Denn egal wo ich mit meinem Helden durchrenne, überall passiert etwas. Diese Vorgänge passieren dabei spontan, ohne dass man sie vorher überhaupt nur erahnen konnte. Selbst wenn alles in einem Gebiet erledigt wurde, kann man immer wieder zurückkommen, um bei zufälligen Events mitzuspielen. Dies läuft dabei wesentlich dynamischer ab, als z.B. in Rift.
Das geht sogar soweit, dass manche Events in sogenannte World-Events ausarten. Diese World-Events sind vorher nicht absehbar und treten wohl in bestimmten Eventstufen zufällig ins Geschehen. Jede Eventstufe ist dabei ein eigenes Kapitel, welches sich in Luft auflösen , oder aber auch zu so einem World-Event führen kann. Z.B. müssen wir angreifende Banditen eines nahegelegenen Lagers auf ein Dorf abwehren (das geschieht dabei völlig unvorhergesehen). Obwohl wir das Dorf erfolgreich verteidigen konnten, wurden Dorfbewohner entführt, welche im darauffolgenden Event befreit werden müssen. Um schlussendlich den Chef des Banditenlagers zu erledigen.
Diese Events laufen dabei vollkommen dynamisch und "zufällig" generiert ab. Alles unter der Anteilnahme dutzender, manchmal sogar hunderter Spieler (die Engine versagt hier nicht ihren Dienst und wir spielen ohne Ruckler weiter). Manche Bosse erreichen dabei monströse Maße, welche die einer Burg übersteigen kann.
Charakterentwicklung 9/10
Neben den acht unterschiedlichen Klassen (Krieger, Wächter, Nekromant, Elementarmagier, Dieb, Waldläufer, Ingenieur und Mesmer) , wählt der Spieler eine der fünf verfügbaren Rassen (Mensch, Norn, Asura, Sylvari und Charr)und kann sich seinen Charakter bis ins kleinste Detail selber erstellen. Dabei ist die Auswahlmöglichkeit riesig. Körpergröße, Statur, ja selbst die Größe der Augenlinse und Breite der Nase ist veränderbar. Dem Charakternamen kann ein Nachname hinzugefügt werden und eine eigene persönliche Hintergrundgeschichte, welche sich im Spiel dann auch tatsächlich auswirkt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Charakter allesamt (auch in der gesamten Spielwelt) nicht hässlich sind. Jeder Charakter, so einzigartig er auch aussehen mag, hat eine perfekte glatte, junge Haut. Jeder Charakter sieht aus, als wäre er 18 Jahre alt. Eine "alte Frau" in einem Dorf, sieht trotzdem wie ein frisch gewordener Teenager aus. Ich finde dies zwar nicht so schlimm, und benote es auch nicht allzu streng, trotzdem verdient es einen Punkteabzug.
Umfang 10/10
Selbst nach 60 Stunden habe ich erst 13% der Welt erforscht (tatsächliche Angabe, da sie auf der Map angezeigt wird). Die Welt gehört wohl jetzt schon zu den umfangreichsten in der Videospielwelt (nicht nur MMORPG).
Absolut neuartig ist die Art und Weise, wie sich der Charakter weiterentwickelt. Denn anders als in MMORPGS wie LOTRO, Aion oder WoW, wird hier nicht die "Stufe" der Gegner belohnt, sondern der Zeitaufwand. So ist es ohne weiteres möglich, als Level 50er in ein Level 10er Gebiet zu gehen, und trotzdem die vollen XP zu erhalten. Der Charakter wird einfach auf Level 10 abgestuft (Die Ausrüstung wirkt sich dennoch proportional stark zum Level aus) und kann gemütlich weiterleveln. Das hört sich für RP Spieler (wie auch ich einer bin) anfangs merkwürdig an, passt allerdings völlig harmonisch ins Spiel und macht tatsächlich verdammt viel Spaß.
Auch gibt es für jeden Levelabschnitt (z.b. 1-15 oder 25-40) mehrere Levelgebiete, wodurch die Auswahl des Vorhandenen steigt. Wenn jemand nicht gerne erkundet und nur die Pflichtevents abarbeiten möchte, so kann er dies tun und trotzdem recht zügig im Level vorankommen. Je mehr man macht, desto höher fällt die Belohnung jedoch aus. Ab Level 30 winkt der erste Dungeon. Zwar wirkt dieser noch recht chaotisch, ohne großer Strategie, macht aber dennoch Spaß, da die Hintergrundgeschichte nebenbei erzählt wird und der Schwierigkeitsgrad recht knackig ausfällt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Dungeons auf Level 80 im höheren Schwierigkeitsgrad spielen werden, da auch das bisher gewöhnte Trinity System (Tank, Heiler und DD) in GW2 wegfällt.
Musik, Atmosphäre und Grafik/Artwork 9/10
Die Musik verdient eigentlich schon dutzende Preise. Habe mir seit langem auch mal wieder den Soundtrack dazugekauft, da die diversen Stücke nicht nur filmreif, sondern Oscarreif wären. Da reiht sich ein Ohrwurm an den nächsten und in jedem Gebiet kommt eine neues Stück dazu. (Beethoven 9.Symphony "remake" lässt grüßen)
Bei der Grafik ist als einziger Kritikpunkt die manchmal etwas verschwommene Textur und polygonarmen Gegenstände bei weit entfernten Häusern/Landschaften etc. zu verzeichnen. Ansonsten reiht sich die Grafik auf die oberen Plätze des derzeit gebotenen ein. Das Artwork gehört wohl zu DEM schönsten und stimmigsten Artwork in der gesamten Videospielbranche. Selten habe ich so wunderschöne Zeichnungen und Grafiken gesehen. Selten so ein stimmungsvolles Interface, selten so eine Vielfalt im Detail.
Gesamtfazit 9 / 10
Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hier um ein 60 Stunden Fazit handelt. Das Spiel offenbart seine Möglichkeiten aber bereits in diesem "frühen" Stadium, da z.B. das PVP mit Level 1 voll im Gange ist. Auch ändert sich das PVe nicht in eine komplett andere Richtung. Es wird weiterhin bei Events als Hauptfaktor bleiben, da es keine Raids geben wird. (zumindest nicht in der näheren Zukunft) Die Welt ist absolut stimmig und logisch aufgebaut. Die Szenarien könnten vielfältiger nicht sein. Mal schwimme ich durch Unterwasserlandschaften, mal betrete ich eisige Fjorde, ein anderes Mal durchstreife ich eine von Vulkanen durchgezogene Landschaft. Das Spiel überlässt mir dabei die Wahl der Gebiete vollständig. Mit Level 40 gehts in eine öde Wüstenlandschaft? Muss nicht sein, einfach in ein niedrigeres Gebiet mit passendem Szenario, man bekommt trotzdem weiterhin die volle, für sein Level zugeschriebene XP-Ration.
Auch die Abwechslung ist gigantisch. Das Crafting ist überraschend gut und umfangreich, wenn auch etwas zu anspruchsvoll im Sinne des Materialbedarfs. Keine 5 Sekunden benötige ich, um mal kurz in ein PVP Spiel einzusteigen und dort die Gegner aufzumischen (es zählt tatsächlich hauptsächlich der "Skill" und nicht die Ausrüstung). Oder ich durchstreife einfach mal die so wunderschönen Landschaften im Panorama, um plötzlich mitten in eine Schlacht zu geraten. Die Welt ist lebendig. Überall bewegt sich was, überall passiert etwas. Es ist spontan. Es ist ein Feuerwerk der Gefühle, dieses Spiel zu spielen.
UPDATE: Update wie versprochen:
Seit über einer Woche nun auf Level 80. Mittlerweile alle Aspekte des Spiels erlebt, inkl. Dungeons, ordentliches PVP, Crafting voll ausgebaut und 80% World Completion.
Ich würde meine ursprüngliche Bewertung eigentlich noch zu einer 9.5 aufwerten. Das Spiel verspricht weiterhin eine absolut fantastische Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Negativpunkte gibt es keine hinzuzufügen, außer, dass es doch hin und wieder ein paar Bugs gibt. Events bleiben hängen, ein Fertigkeitspunkt kann nicht aktiviert werden oder ein DC resettet einem den Dungeon. Forum und AH funktionieren aber mittlerweile reibungslos.
Neben diesen kleineren Problemen ist der Spielspaß absolut ungetrübt. 50 Euro habe ich bisher kaum besser angelegt. ArenaNet hat versprochen, kostenlosen Content so schnell wie möglich nachzuliefern (auch wenn ich nach 3 Wochen des intensiven Spielens immer noch nicht fertig bin) und ohne monatlicher Gebühren gibt es auch keinen "Druck" weiterzuspielen.
Daumen hoch!
Lg
Wie bei jedem größeren Spiel, welches auf den Markt kommt, war auch bei GW2 der "Hype" enorm. Schon vor einem Jahr war die Marketingabteilung dabei, dieses Spiel zu einer Revolution im MMORPG zu preisen. Nun, dem Hype könnte dieses Spiel tatsächlich gerecht werden, und selbst wenn der Endgamecontent, neben dem fantastischen PVP, nicht ganz so belebt sein wird, so kann ich nach über 60 Stunden Spielzeit sagen, dass man hier für 50 Euro voll auf seine Kosten kommt, zudem gibt es keine monatliche Gebühr. Der Itemshop beinhaltet keine unfairen Vorteile, sondern lediglich Kosmetik und Boosts für XP.
Spieltiefe / Gameplay 8/10
Im MMORPG-Bereich, speziell wo es auch einen PVP Teil gibt, ist wohl nichts so unterschätzt und dennoch so absolut wichtig, wie die Kontrolle über den eigenen Charakter. Die absolute Genauigkeit der Bewegungen, um sich mit dem Charakter "verbunden" zu fühlen, bei gleichzeitig fließenden Animationen ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen.
Einzig WoW hat es hier schon fast zur Perfektion gebracht, nun, WoW ist nicht mehr alleine. Denn GW2 erreicht die "perfekte" Genauigkeit von WoW zwar nicht, verfehlt diese aber sehr, sehr, sehr knapp. Und kein anderes MMORPG (und ich habe bereits dutzende gespielt) kommt auch nur irgendwo an diese beiden Blockbuster heran. In GW2 habe ich, neben WoW und NUR neben WoW, das Gefühl, die Kontrolle über meinen Charakter tatsächlich bis zur höchsten Genauigkeit zu besitzen. Die Animationen gehen dabei völlig fließend ineinander über.
Auch die Balance scheint sich bereits jetzt zu Release auf einem sehr hohen Niveau zu befinden. Keine Klasse unterliegt im direkt Kampf gegen einen anderen Spieler eindeutig. Das PVP, welches bereits mit PVE Level 1 gestartet werden kann, ist eine eigene Welt IN der Welt. Der Fortschritt im PVP geht völlig parallel und unabhängig von der PVE Welt einher, denn im PVP wird der Spieler direkt auf Level 80 befördert, erhält eine PVP Starterrüstung und levelt sich durch die Ränge des PVP. Danach teleportiert man sich wieder in die PVE Welt und levelt den Charakter "richtig", im Sinne bisheriger MMORPGS, weiter.
Störfaktoren waren bis jetzt das fehlende Auktionshaus, sowie die offiziellen Foren. Hier muss ich, für den Moment, einen Punkt abziehen.
Ein weiterer Störfaktor, welcher im Moment sehr stark ins Gewicht fällt, sind die Overflow Server. Ist ein Gebiet bzw. dessen Server "voll", also seine Kapazitäten erreicht, wird der Spieler auf einen Overflow-Server "ausgelagert". Dieser Bereich ist international, es werden also alle Spieler aus Europa auf diese Server ausgelagert. Der Nachteil, das Zusammenspielen mit Freunden ist so fast nicht möglich. Die meiste Zeit befindet man sich auf diesen Servern. Irgendwann erscheint die Meldung, dass man in der Warteschlange nun erster ist und wird auf seinen Heimatserver transferiert. Nachteil, beim nächsten Zonenwechsel, befindet man sich automatisch wieder auf einem Overflow Server.
Vorteil, es gibt keine Warteschlangen mehr. Sofortiges Spielen ist möglich, auf Kosten der "Gemeinsamkeit" des Heimatservers. Ob sich dies mit der Zeit legt, wenn sich die Spielerschaft mehr über die Gebiete und Level aufteilt, ist bis jetzt fragwürdig. Deswegen ein Punktabzug.
Welt 10/10
Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist die Stimmung und der Aufbau der Welt. Wegen diesem Punkte konnte ich Rift nicht weiterspielen, musste mit Warhammer aufhören. Die Welt muss logisch sein, gleichzeitig Spannung, Witz und das gewisse "Etwas" mitbringen. GW2 erfüllt diese Voraussetzungen bis ins höchste Maß. Es ist wohl das erste Spiel, in welchem die Welt so lebendig erscheint. Denn egal wo ich mit meinem Helden durchrenne, überall passiert etwas. Diese Vorgänge passieren dabei spontan, ohne dass man sie vorher überhaupt nur erahnen konnte. Selbst wenn alles in einem Gebiet erledigt wurde, kann man immer wieder zurückkommen, um bei zufälligen Events mitzuspielen. Dies läuft dabei wesentlich dynamischer ab, als z.B. in Rift.
Das geht sogar soweit, dass manche Events in sogenannte World-Events ausarten. Diese World-Events sind vorher nicht absehbar und treten wohl in bestimmten Eventstufen zufällig ins Geschehen. Jede Eventstufe ist dabei ein eigenes Kapitel, welches sich in Luft auflösen , oder aber auch zu so einem World-Event führen kann. Z.B. müssen wir angreifende Banditen eines nahegelegenen Lagers auf ein Dorf abwehren (das geschieht dabei völlig unvorhergesehen). Obwohl wir das Dorf erfolgreich verteidigen konnten, wurden Dorfbewohner entführt, welche im darauffolgenden Event befreit werden müssen. Um schlussendlich den Chef des Banditenlagers zu erledigen.
Diese Events laufen dabei vollkommen dynamisch und "zufällig" generiert ab. Alles unter der Anteilnahme dutzender, manchmal sogar hunderter Spieler (die Engine versagt hier nicht ihren Dienst und wir spielen ohne Ruckler weiter). Manche Bosse erreichen dabei monströse Maße, welche die einer Burg übersteigen kann.
Charakterentwicklung 9/10
Neben den acht unterschiedlichen Klassen (Krieger, Wächter, Nekromant, Elementarmagier, Dieb, Waldläufer, Ingenieur und Mesmer) , wählt der Spieler eine der fünf verfügbaren Rassen (Mensch, Norn, Asura, Sylvari und Charr)und kann sich seinen Charakter bis ins kleinste Detail selber erstellen. Dabei ist die Auswahlmöglichkeit riesig. Körpergröße, Statur, ja selbst die Größe der Augenlinse und Breite der Nase ist veränderbar. Dem Charakternamen kann ein Nachname hinzugefügt werden und eine eigene persönliche Hintergrundgeschichte, welche sich im Spiel dann auch tatsächlich auswirkt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Charakter allesamt (auch in der gesamten Spielwelt) nicht hässlich sind. Jeder Charakter, so einzigartig er auch aussehen mag, hat eine perfekte glatte, junge Haut. Jeder Charakter sieht aus, als wäre er 18 Jahre alt. Eine "alte Frau" in einem Dorf, sieht trotzdem wie ein frisch gewordener Teenager aus. Ich finde dies zwar nicht so schlimm, und benote es auch nicht allzu streng, trotzdem verdient es einen Punkteabzug.
Umfang 10/10
Selbst nach 60 Stunden habe ich erst 13% der Welt erforscht (tatsächliche Angabe, da sie auf der Map angezeigt wird). Die Welt gehört wohl jetzt schon zu den umfangreichsten in der Videospielwelt (nicht nur MMORPG).
Absolut neuartig ist die Art und Weise, wie sich der Charakter weiterentwickelt. Denn anders als in MMORPGS wie LOTRO, Aion oder WoW, wird hier nicht die "Stufe" der Gegner belohnt, sondern der Zeitaufwand. So ist es ohne weiteres möglich, als Level 50er in ein Level 10er Gebiet zu gehen, und trotzdem die vollen XP zu erhalten. Der Charakter wird einfach auf Level 10 abgestuft (Die Ausrüstung wirkt sich dennoch proportional stark zum Level aus) und kann gemütlich weiterleveln. Das hört sich für RP Spieler (wie auch ich einer bin) anfangs merkwürdig an, passt allerdings völlig harmonisch ins Spiel und macht tatsächlich verdammt viel Spaß.
Auch gibt es für jeden Levelabschnitt (z.b. 1-15 oder 25-40) mehrere Levelgebiete, wodurch die Auswahl des Vorhandenen steigt. Wenn jemand nicht gerne erkundet und nur die Pflichtevents abarbeiten möchte, so kann er dies tun und trotzdem recht zügig im Level vorankommen. Je mehr man macht, desto höher fällt die Belohnung jedoch aus. Ab Level 30 winkt der erste Dungeon. Zwar wirkt dieser noch recht chaotisch, ohne großer Strategie, macht aber dennoch Spaß, da die Hintergrundgeschichte nebenbei erzählt wird und der Schwierigkeitsgrad recht knackig ausfällt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Dungeons auf Level 80 im höheren Schwierigkeitsgrad spielen werden, da auch das bisher gewöhnte Trinity System (Tank, Heiler und DD) in GW2 wegfällt.
Musik, Atmosphäre und Grafik/Artwork 9/10
Die Musik verdient eigentlich schon dutzende Preise. Habe mir seit langem auch mal wieder den Soundtrack dazugekauft, da die diversen Stücke nicht nur filmreif, sondern Oscarreif wären. Da reiht sich ein Ohrwurm an den nächsten und in jedem Gebiet kommt eine neues Stück dazu. (Beethoven 9.Symphony "remake" lässt grüßen)
Bei der Grafik ist als einziger Kritikpunkt die manchmal etwas verschwommene Textur und polygonarmen Gegenstände bei weit entfernten Häusern/Landschaften etc. zu verzeichnen. Ansonsten reiht sich die Grafik auf die oberen Plätze des derzeit gebotenen ein. Das Artwork gehört wohl zu DEM schönsten und stimmigsten Artwork in der gesamten Videospielbranche. Selten habe ich so wunderschöne Zeichnungen und Grafiken gesehen. Selten so ein stimmungsvolles Interface, selten so eine Vielfalt im Detail.
Gesamtfazit 9 / 10
Ich möchte nochmals betonen, dass es sich hier um ein 60 Stunden Fazit handelt. Das Spiel offenbart seine Möglichkeiten aber bereits in diesem "frühen" Stadium, da z.B. das PVP mit Level 1 voll im Gange ist. Auch ändert sich das PVe nicht in eine komplett andere Richtung. Es wird weiterhin bei Events als Hauptfaktor bleiben, da es keine Raids geben wird. (zumindest nicht in der näheren Zukunft) Die Welt ist absolut stimmig und logisch aufgebaut. Die Szenarien könnten vielfältiger nicht sein. Mal schwimme ich durch Unterwasserlandschaften, mal betrete ich eisige Fjorde, ein anderes Mal durchstreife ich eine von Vulkanen durchgezogene Landschaft. Das Spiel überlässt mir dabei die Wahl der Gebiete vollständig. Mit Level 40 gehts in eine öde Wüstenlandschaft? Muss nicht sein, einfach in ein niedrigeres Gebiet mit passendem Szenario, man bekommt trotzdem weiterhin die volle, für sein Level zugeschriebene XP-Ration.
Auch die Abwechslung ist gigantisch. Das Crafting ist überraschend gut und umfangreich, wenn auch etwas zu anspruchsvoll im Sinne des Materialbedarfs. Keine 5 Sekunden benötige ich, um mal kurz in ein PVP Spiel einzusteigen und dort die Gegner aufzumischen (es zählt tatsächlich hauptsächlich der "Skill" und nicht die Ausrüstung). Oder ich durchstreife einfach mal die so wunderschönen Landschaften im Panorama, um plötzlich mitten in eine Schlacht zu geraten. Die Welt ist lebendig. Überall bewegt sich was, überall passiert etwas. Es ist spontan. Es ist ein Feuerwerk der Gefühle, dieses Spiel zu spielen.
UPDATE: Update wie versprochen:
Seit über einer Woche nun auf Level 80. Mittlerweile alle Aspekte des Spiels erlebt, inkl. Dungeons, ordentliches PVP, Crafting voll ausgebaut und 80% World Completion.
Ich würde meine ursprüngliche Bewertung eigentlich noch zu einer 9.5 aufwerten. Das Spiel verspricht weiterhin eine absolut fantastische Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Negativpunkte gibt es keine hinzuzufügen, außer, dass es doch hin und wieder ein paar Bugs gibt. Events bleiben hängen, ein Fertigkeitspunkt kann nicht aktiviert werden oder ein DC resettet einem den Dungeon. Forum und AH funktionieren aber mittlerweile reibungslos.
Neben diesen kleineren Problemen ist der Spielspaß absolut ungetrübt. 50 Euro habe ich bisher kaum besser angelegt. ArenaNet hat versprochen, kostenlosen Content so schnell wie möglich nachzuliefern (auch wenn ich nach 3 Wochen des intensiven Spielens immer noch nicht fertig bin) und ohne monatlicher Gebühren gibt es auch keinen "Druck" weiterzuspielen.
Daumen hoch!
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