• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Erfahrungsbericht

Ja sicher. Der Mesmer sah in GW1 schon Faschingsmässig aus. Ist halt die Klasse. Taucheranzug oder Plattenrüstung gibts halt nicht. Es gibt schon noch bessere Skins auch ohne Auktionshaus aber dafür muss man halt was tun oder warten bis mal besseres droppt.

Nichts für ungut, hab ja nur mitgeteilt was ich davon halte. :)

Es ist dein gutes Recht einen Bericht über GW2 zu verfassen, sei er jetzt negativ, oder wie in deinem Fall positiv. Ich fand es nur ein wenig plakativ gleich ne Wertung zu vergeben und das nach 50h.

Wie dem auch sei, ich würde mich freuen wenn du deinen Bericht zu einem späteren Zeitpunkt auf den aktuellsten Stand bringen würdest. Wäre sicherlich interessant wie sich sowas nach 2-3 Wochen Spielzeit lesen würde.

Wird gemacht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis dein positives Resumee hier attackiert wird, von den üblichen Negativschreibern und "Alles Mist"-Fraktion

Wer oder was wird denn hier attackiert wtf? Es wurde nur geschrieben dass man ein MMO nicht nach ein paar Stunden ein Review geben kann! Das zu kritisieren hat doch nichts mit "Immer Nörgel Fraktion zu tun" oder attackieren zu tun.

Finde es eher schlimm dem Spiel jetzt schon quasi nen GOTY Award geben wollen und dem Trend zu folgen jeden der auch nur den HAUCH von Kritik ausüben oder etwas hinterfragen als Hater hinzustellen.

Und nur weil es irgendnem Kind und einer Frau des Users XYZ 5 Quests gemacht hat und es ihnen gefällt heißt es noch lange nicht , dass es jedem gefallen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Wer oder was wird denn hier attackiert wtf? Einem MMO kann man nicht nach einem Tag ein Review geben. Das zu kritisieren hat doch nichts mit "Immer Nörgel Fraktion zu tun" oder attackieren zu tun.

Finde es eher schlimm dem Spiel jetzt schon quasi nen GOTY Award geben zu wollen und alle die was kritisieren als Hater hinzustellen.

Und nur weil es irgendnem Kind und einer Frau des Users XYZ 5 Quests gemacht hat und es ihnen gefällt heißt es noch lange nicht , dass es jedem gefallen muss.

Jedes heiss-ersehnte MMO war am Releasetag/woche gut. Diablo3 mal ausgenommen. Selbst bei SWTOR, was mittlerweile am sterben ist, war die erste woche bzw. monat gut, danach gings nur noch bergab

CYBERFISH schrieb:
Jedes heiss-ersehnte MMO war am Releasetag/woche gut. Diablo3 mal ausgenommen. Selbst bei SWTOR, was mittlerweile am sterben ist, war die erste woche bzw. monat gut, danach gings nur noch bergab

Eben. Deswegens sag ich ja man kann dem Spiel nicht jetzt schon eine Bewertung geben. Eigentlich ist eh klar dass der Hype in 2 Wochen signifikant nachlassen wird. Der Unterschied zu SWTOR ist nur dass hier von Anfang an keine weiteren Gebühren anfallen - wobei das ja auch F2P ist mittlerweile.^^

Die Leute hier geben ne Bewertung ab nachdem sie 3 Quests gemacht haben und jeder der weiter ist und was bemängelt ist ein whiner, hater und immer-nörgler. :D

Das ist eh der neueste Trend in der Gamingszene alles als hater hinzustellen der das Spiel nicht in den Himmel lobt.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberfish Heißt das nun, dass SWTOR schlecht war? Ich glaube nicht, es hat etliche Stunden unterhalten, war sein Geld wert und wurde dann beiseitegelegt. Kann das mit GW2 auch passieren? Möglich. Ändert aber nichts an der Tatsache, das dieses Spiel sehr gut inszeniert und klar durchdacht ist. Mehr ist ein Erfahrungsbericht nicht. Außerdem ist deine Aussage schlicht falsch. AOC wurde am 2. Tag nach Release bereits sehr stark kritisiert. Die Flame Welle von SWTOR hast du wohl auch vergessen oder? Wenn ich jetzt in die GW2 Foren diverser Fanseiten schaue, sehe ich ein durchaus positives Gesamtbild, etwas was bei vielen anderen MMORPGs bisher meist gefehlt hat.

@Koksii, nach ein paar Stunden? Ich glaube eher nicht. Ein Kind? Bist du vielleicht ein Schubladendenker? :p Mein Erfahrungsbericht basiert auf etlichen Faktoren, nicht auf Vorurteilen oder Annahmen. Außerdem hast du meinen Bericht wohl nicht gelesen, denn ich weise immer wieder ausdrücklich daraufhin, dass es sich um ein 50 Stunden Fazit handelt und weitere Erfahrungen später hinzugefügt werden.

Das ist übrigens schon sehr weit von einer konstruktiven Kritik entfernt, deswegen werde ich auf diese Sachen nicht mehr antworten.

Shrug ... wozu ArenaNet hassen. Eine vernuenftig schnelle MMORPG Engine zu schreiben, scheint nicht einfach zu sein .. sonst gaebs schon lange irgend nen Goldstandard und alle wuerden dasselbe machen. Die sollen jetzt halt einfach ein bisschen hirnen und dann wird das schon.

Mal hoffen, sie fixen auch den Riesenskelkspawn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute hier geben ne Bewertung ab nachdem sie 3 Quests gemacht haben und jeder der weiter ist und was bemängelt ist ein whiner, hater und immer-nörgler.

Getroffene Hunde bellen, nicht wahr? ;) Aber deine Versuche hier alles ins lächerliche zu ziehen und indirekt über andere herzuziehen zeigen schon, welch Geistes Kind du bist. Fazit: kein weiterer Kommentar nötig.

Es kann dem Spiel übrigens nur gut tun wenn die ganzen Gelangweilten und "Hater" :evillol: wieder verschwinden, damit sich im Spiel eine angenehme Atmosphäre bilden kann.

Loopa schrieb:
Der Mesmer sah in GW1 schon Faschingsmässig aus. Ist halt die Klasse

Nee, das ist deren Interpretation davon. Der Mesmer ist ein manipulativer, verwirrender, wortverdrehender Angreifer ... Brainfuck supreme. Das kannste genausogut als dunklen, arroganten Schattenkaempfer darstellen. Diese Faschingsnummer ist einfach nur bleah ... von mir aus duerfen das die Maedels tun, aber der maennliche Mesmer sollte mal bitte von diesem Dragqueen auf Catwalk Bloedsinn gerettet werden..

Woooau ganze 50 Stunden? Mein lieber Scholli...

Mein Elementist ist nun Level 54 die Kollegen 52-61. Ich bin also eher der Casual in Anbetracht das schon eine Handvoll auf dem Server 80 sind.

PVE:

Das Skillsystem wirkt erst kompliziert mit allen Waffenskills, die Kombinationsmöglichkeiten aus Waffenskills + Traits + Utility und Eliteskills sind es aber wert sich näher damit zu beschäftigen. Rundum gelungen.

Das herausstechendste sind wohl die schön gemachte Dynamische Events, kein Gruppenzwang aber natürlich in einer Gruppe viel leichter zu koordinieren. Einige davon waren allerdings so knüppelhart das wir uns fragten "gehts noch?". Leider hat man da die Mahnungen aus der Beta und Alpha nicht ernst genommen. Schade.

Wir spielen im TS mit 4 Mann (2 Alphaspieler, 2 Betaspieler)

Storrylinequests PVE

Vollvertont, schöne Akzente und Ideen für einige Rassen für die Menschen eher etwas blass gehalten nicht so "episch" wie für andere Rassen.

Für den Ele sau hart, ich bin bei Level 31 der Questreihe und bestimmt schon gute 10x gestorben.

PVP-WvW:

Der Zerg kommt! Nettes Konzept welches sehr viel Balancing zwischen den Server erfordern wird. Zur Zeit gewinnt einfach der Server der mehr Spieler hat, Punkt aus.

Die FPS liegen im Zerg bei ungefähr 5-20 je nach Computer vielleicht mehr. Wer nicht neue oder relativ neue Hardware hat, darf sich auf eine lustige Diashow einstellen.

Crafting:

Ich stehe bei 200+ Artificing und bei 140+ in Tailoring.

Man muss farmen gehen oder Freunde haben die einem die Materialien schenken. Crafting heißt grinden ohne Ausnahme. Es sei denn der Tradingpost kommt online und man hat sehr viel Gems oder Ingamewährung.

Das Crafting-System hingegen ist nett gemacht, auch wenn quasi alle Items generische sind und auf der nächst höheren Stufe einfach nur mehr von den gleichen Boni haben, ist das ganze solide. Die Entdeckungen durch das nutzen von "zufälligen" Mats ist eine schöne Abwechslung. Der durchaus hohe XP Gewinn auch.

Bugs:
Loginserver down.
XP Exploits.
Verbuggte Buffs.
Verbuggte Monthly Quest.

Es gibt einige, das die Loginserver t.w. massive Probleme haben den Ansturm zu bändingen ist wohl der schwerwiegendste, denn spielen ist bekanntlich das wichtigste in einem MMO.

Die XP, Buff und Questbugs sind vorhanden und durchaus nervig, so resettet ein Ausloggen die monatliche Herausforderung bei 100.000 XP nicht einmal zu sterben. Sehr ärgerlich. Auch der Wechsel in ein PVP Gebiet oder eine Instanz kann dazu führen.

Ach ja der Tradingpost also das Auctionshaus ist down, in Wartung, verschoben, was auch immer.

Fazit:

Für den Einmalpreis ein schönes Spiel, eine stimmige und grafisch ansprechende Welt welche allerdings dennoch einiges an Hardwarepower braucht.

Leider immernoch Startschwierigkeiten mit denen andere MMOS nicht zu kämpfen hatten (z.b. hatte SWTOR keine Server Probs)

Wie sich der Langzeitspielspaß entwickelt wird sich im Endgamecontent zeigen.

definitv das beste mmo seit guildwars 1 :D zumindest für mich!
macht einfach fun - sogar das sammeln von rohstoffen :D

SWTOR keine Server Probs???? Hast du einen anderen Launch von SWTOR mitgemacht als ich?

Die Wartezeiten beim Login waren selbst um 12Uhr mittags bei 1 1/2 Stunden, angezeigt, die reale Zeit lag immer so Faktor 3 daneben.

Kr1ller schrieb:
So ein Spiel kann man erst mit weit über 250 Stunden Playtime beurteilen. Ohne Endcontent gesehen zu haben kann man nichts beurteilen. Ist wie mit dem Star Wars MMORPG. Alle sagten, dass das der mega Kracher ist, haben aber keinen Endcontent gesehen und als alle da endlich ankamen war es ein ganz gutes Spiel lediglich nur oder auch Diablo 3...Super klasse und schnell totgenerft.Hatte bis vor kurzem auch kein Encontent und war sofort langweilig für die meisten. Diese Spiele kann man nicht vergleichen mit Guild Wars, aber für ein einfaches Beispiel reicht es. Ich will Guild Wars 2 nicht schlechen, keineswegs, jedoch ist der Thread viel zu früh angebracht.

Das ganze Spiel ist mit Beginn level 1 Endcontent....

Bin auch der Meinung das es dafür noch viel zu früh ist.
Ich bin einer der vielen die mit daoc das pvp zu lieben, und die anderen mmos zu hassen gelernt haben ;)
Zugegeben, gw2 macht einen sehr guten Eindruck und ich hab auch ein gutes Gefühl.
Ein Gefühl was man hat wenn man sich nicht wie bei manch anderen neuen MMOs einredet:"Das wird noch implementiert, spiel erstmal cap Level."
Das wohl krasseste Beispiel dafür ist Age of Conan...
PvE ist ein netter Zeit Vertreib, jedoch Endgame-technisch für mich ungeeignet.
Für viele ist es jedoch wohl genau das richtige, wie man bei WoW sehen kann.

Endgame ist eh so ne Definitionssache.
Die einen twinken wie verrückt, die anderen raiden ohne Ende und manche betreiben halt PvP.
Ist also nen sehr relativer Begriff.

Noch einmal das Daoc PvP feeling zu haben, den Zusammenhalt des Realms... das hab ich immer wieder gesucht.
Bisher haben mich jedoch alle Spiele restlos enttäuscht, allen voran WoW, welches Open World PvP einfach nur lächerlich erscheinen lässt.

Wenn jetzt noch vernünftige PvP Belohnungen kommen, am besten wäre hier natürlich ein Reichsrang-System ala Daoc (göttlich !!!!!) dann wär ich wohl das erste mal bereit ein MMO wieder länger zu spielen als 2 Wochen :D

Aufgrund der zahlreichen Kritik und näherer Betrachtung habe ich mein Fazit etwas umgeschrieben und hoffe nun, den "Ansprüchen" gerecht zu werden. Vielleicht lesen ihn diesmal auch diejenigen, welche hier lauthals herumkreischen, obwohl sie ihn offensichtlich nicht bis zum 2. Absatz gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Titina schrieb:
SWTOR keine Server Probs???? Hast du einen anderen Launch von SWTOR mitgemacht als ich?

Die Wartezeiten beim Login waren selbst um 12Uhr mittags bei 1 1/2 Stunden, angezeigt, die reale Zeit lag immer so Faktor 3 daneben.

Ne, IMO hat er da schon Recht.

Es war zwar bei SWTOR mühsamer auf die Server zu kommen, wenn man aber mal drauf war funktionierte beinahe alles einwandfrei. Finde ich weit weniger schlimm als ingame nicht mit seinen Gruppenmitgliedern zocken zu können, wie das bei GW2 der Fall ist...

Gnasher schrieb:
(z.b. hatte SWTOR keine Server Probs)

ich weis echt nicht aus welchem Sonnensystem du kommst, aber gerade Star Wars hatte ellen lang Server und Login/kick probleme, kein bock dir jetzt was rauszusuchen. Dadurch entfällt dein ganzes Posting in den "Troll" bereich.

@TE

lass dich nicht provozieren von Negativen möchte gern lesern, ich finde dein Posting klasse.
Auch wenn ich darauf nicht vertrauen kann, denn niemand weis wie sehr du qualifiziert bist ein Spiel zu klassifizieren.
Es gibt übrigens genügend glaubhafte Review Moderatoren die dieses Spiel auf 93 % bewertet haben und denen darf man jedenfalls glauben.
Ob diese wohl auch mehr als 50 H gespielt haben ist wohl fraglich, denn nicht jeder braucht den Endcontent zu sehen und weis schon in welche richtung es tendiert, so etwas nennt man "Gaming Knowledge"

Ich persönlich kaufe mir übrigens keine Spiel von NCSoft und schon gleich 3 x nicht für 50 €, nicht nach dem es so viele Hackangriffe,Accountstealing und co. gab.

Grüße,

Keks

Zuletzt bearbeitet:
Woooau ganze 50 Stunden? Mein lieber Scholli...

Mein Elementist ist nun Level 54 die Kollegen 52-61. Ich bin also eher der Casual in Anbetracht das schon eine Handvoll auf dem Server 80 sind.
ist alles definitionssache ;) ich bin lvl 21 und habe eigentlich schon "viel" gespielt ;)

Aufgrund der zahlreichen Kritik und näherer Betrachtung habe ich mein Fazit etwas umgeschrieben und hoffe nun, den "Ansprüchen" gerecht zu werden. Vielleicht lesen ihn diesmal auch diejenigen, welche hier lauthals herumkreischen, obwohl sie ihn offensichtlich nicht bis zum 2. Absatz gelesen haben.
du kannst es nicht jedem recht machen, da musst du einfach drüber stehen ;)

mich stört eigentlich nur das lvln in gruppe so unnötig schwierig ist und man ewig braucht um mal ins wvw zu dürfen. tausend mal zonen, jedes mal ist jemand in einem anderen überlauf. man sieht die gruppenmitglieder nur im umkreis von 20 metern auf der map, story quests gehen manchmal gar nicht in der gruppe und abends ist der gildenchat immer down oder hat 1min lags

Also ich denke einen Ersteindruck kann man nach etwas Spielzeit doch ohne weiteres abgeben... er stellt ja kein "Endurteil" über eine Sache dar...

Es ist ja vollkommen klar, es zu verschiedenen Meinungen kommt, gewichten die Spieler Ihre Prioritäten ja vollkommen anders. Egal ob Casual- oder Progamer, jeder sieht das Spiel mit eigenen Augen und kann nur seine subjektive Meinung preisgeben. Ich finde nicht, dass man da jetzt groß wegen dem TE rumnörgeln sollte. Ist doch schön, dass ein Game Euphorie und Spaß auslöst. Dazu sind Spiele ja eigentlich gedacht, oder?

Mein Ersteindruck von GW2 war ebenfalls wirklich schön. Mir gefallen die Gebiete sehr gut und für mich als Casual Gamer sehr wichtig: Ich hab nicht das Gefühl der größte Noob in der Welt zu sein... ich kann von Anfang an überall mitmischen. Vielleicht nicht top rated, aber immerhin auch nicht ganz unnütz... so war zumindest mein Empfinden ;)

Ich werde mich in Tyria sicherlich noch eine ganze Weile rumtreiben.

Apropos... weiß eigentlich jemand ob es in GW2 eine stabile Rollenspielergemeinschaft gibt?

Zurück
Oben