Meine Einschätzung nach rund einem Monat: Bis Level 40 ist es ein Kunstwerk. Ab Level 40 schwant einem langsam aber sicher Übles. Ab Level 60 und sobald sich der Fokus langsam auf Orr richtet, ist das Spiel eine große Enttäuschung. Langweilig. Unendlich repetitiv. Voller Bugs. Unfertig. Würde ich jetzt anfangen, alles aufzuzählen, was jenseits von Level 60 im Argen liegt, wäre ich den Rest das Nachmittags beschäftigt. Nur so viel: Spätestens auf Orr wird jeder Schritt zur Qual. Die letzten Regionen des Spieles sind praktisch nur noch Wüsten voller Untoter. Wohin man schaut nur Untote, die gefühlt nach fünf Sekunden wieder spawnen. Überall Untote, die man in unzähligen Wellen in unzähligen eintönigen Events abmetzeln darf.
Und das Tollste ist: Dank der letzten Updates im Kampf gegen Botter kriegt man ungefähr nach dem dritten (vielleicht auch nach dem fünften) Untoten, dem man den Kopf einschlägt, keinen Loot mehr. Die Folge: Man fragt sich, wofür man eigentlich noch spielen soll. Egal was man tut, man kriegt so gut wie nichts dafür, hat aber teils horrende Kosten. Würde ich so weiter spielen, wäre ich wohl irgendwann gezwungen, Gold gegen Geld zu kaufen, um weiter spielen zu können.
Kurzum: Solange man noch in den Gebieten der eigenen Rasse unterwegs ist und man sich noch nicht für einen Orden entschieden, ist das Spiel ein Bombe. Aber sobald man sich von Löwenstein aus nach Süden durchschlägt, um Zhaitan an die Wäsche zu gehen, gewinnt man den Eindruck, dass den Entwicklern schlichtweg die Zeit ausgegangen ist. Die Gebiete werden zusehends langweiliger, die Gegner und Events zusehends eintöniger. Überall stolpert man in verbuggte Events, die Geschichten - vor allem die persönliche - werden immer klischeehafter und vorhersehbarer. Und um all das "genießen" zu dürfen, zahlt man im Moment auch noch drauf.
Meine Empfehlung für die Neulinge: Genießt die Zeit in den Startgebieten, und wenn ihr Löwenstein erreicht, erstellt euch besser erst einmal einen Twink. Und für alle, die noch überlegen, ob sie das Spiel spielen wollen: Borderlands 2 ist da! Schaut gegen Ende des Jahres nochmal rein, ob ArenaNet bis dahin wenigstens etwas an den Belohnungen und den Bugs getan haben wird.