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Guild Wars Guild Wars 2 ein Kunstwerk - Erfahrungsbericht

Wenn ich wegen PvE zwischen GW2 und WoW entscheiden müsste, dann würde ich WoW wählen. Hab im Laufe der Jahre unterschiedliche MMOs gespielt (WoW, WAR, Rift, Aion, SWTOR, GW2), und von all diesen genannten Spielen bietet WoW (meiner Meinung nach) den besten und motivierensten PvE-End-Content.
Ich selbst spiels zwar schon länger nicht mehr, aber wenn Du mit dem WoW-PvE-Endcontent nicht glücklich geworden bist, wirst du es schwerlich mit GW2 werden. Im PvP sieht das bischen anders aus.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht cosmo wobei es anscheinend vielle spieler gibt die mit dem pve content in GW2 glücklich werden. Samlernaturen meist die auch dem pve/pvp content im WvW viell abgewinnen können.
 
Der Levelinhalt von PVE in GW2 ist schon das Leveln ... auf 80 tut sich nimmer sonderlich viel, ausser dem Dungeon. Daneben kann man einfach alles nach oben bringen: Legendary Ausruestung, alle Handwerksberufe, Landschaftserforschung, sonstige Awards (Ueberleben, Monsterkills etc). Aber irgendwelche massenhaft Bossevents wie in nem Everquest, WOW etc nach 80 gibt es leider nicht. Das 80+ Leben ist schon eher die PVP Geschichte. Was mich auch nervt, da ich genau wie du ein reiner PVEler bin. PVP interessiert mich nur, wenn es auch reichlich in der Landschaft zu tun gibt (Mauern einreissen, Katapulte rumfahren usw) und wenn sowas koordiniert ablaeuft (was nahezu nie der Fall ist, siehe auch der Wow PVP Dungeon). 1v1 oder 3v3 interessiert mich nicht, da ich nicht die noetigen Reflexe habe.
 
voon schrieb:
Der Levelinhalt von PVE in GW2 ist schon das Leveln ... auf 80 tut sich nimmer sonderlich viel, ausser dem Dungeon. Daneben kann man einfach alles nach oben bringen: Legendary Ausruestung, alle Handwerksberufe, Landschaftserforschung, sonstige Awards (Ueberleben, Monsterkills etc). Aber irgendwelche massenhaft Bossevents wie in nem Everquest, WOW etc nach 80 gibt es leider nicht.

Spätestens nach dieser Textpassage weiß ich dass du die Karte nicht auf 100% hast und dein Urteil etwas wage ist.
 
HazZarD schrieb:
Spätestens nach dieser Textpassage weiß ich dass du die Karte nicht auf 100% hast und dein Urteil etwas wage ist.

Keine Ahnung was du mir sagen willst ... meine zwei Chars sind auf Level 40 und 68, daher: Klar, sie haben noch ned die Karte auf 100. Erklaerst dus noch oder war das nur ein Spotteinzeiler?
 
Alardis schrieb:
Ein sehr informativer Thread, der bereits viele meiner Fragen beantwortet hat. Eine (fuer mich entscheidende) Frage scheint mir allerdings noch nicht eindeutig geklaert:

Ich begeistere mich in MMORPGs hauptsaechlich fuer PvE Inhalte. Der Weg bis Level 80 scheint mir in GW2 Einiges bieten zu koennen. Jedoch habe ich bei meinen bisherigen Erfahrungen mit MMORPGs gelernt, dass das Spiel (fuer mich!) dann erst richtig losgeht. Folglich muss dem Spieler auf Maximallevel interessanter PVE(!) Content angeboten werden. Ist das bei GW2 so? Oder kann man das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht einschaetzen?

Sollte sich der PVE-Inhalt auf die Level-Phase beschraenken, waere GW2 naemlich leider das falsche Spiel fuer mich :(

--Alardis

Hallo Alardis,

also "Endgame" bietet das Game folgendes: Die 80er Orr-Gebiete und Frostgorge können wohl als "Endgame" zählen. Es gibt hier verstärkt Events, viele Gruppenevents und schwerere Gegner. Die Karmapunkte hierfür können in hochwertige Ausrüstung investiert werden. Also Punktefarmen, mit einer Gruppe oder alleine, für 80er Ausrüstung (persönlicher Eindruck ist, dass die Ausrüstungen sehr schick und vielfältig ausfallen).

Du kannst weiterhin Handwerk betreiben, auf Skill 400 für Level 80. Seltene Materialien für seltene Gegenstände, gut verkaufen bzw. auch anziehen. Legendäre Waffe farmen (siehe youtube, diese Dinger sehen einfach nur toll aus). Alle bisherigen Dungeons auf einem höheren Schwierigkeitsgrad bestreiten.

Sonst bietet es auf PVE Seite noch nicht sehr viel, was natürlich auch vollkommen verständlich ist, wenn man sich den Inhalt bis Level 80 ansieht. PVE Content wird aber nachgebessert (guildwarsguru hat hierzu jüngst ein Interview eines Entwicklers veröffentlicht) ebenso der PVP.

Das Spiel befindet sich nunmal in der Startphase und entwickelt sich ab jetzt erst so richtig weiter. Aber glaubs mir, wenn du MMORPGs allgemein magst dann sind die 50 Euro hier gut angelegt und in der Zukunft wird auch neuer Content (PVE und PVP) hinzukommen.

Ich spiele parallel auch WoW weiter, freue mich riesig auf MOP mit meiner Gilde, aber GW2 hat keine Abogebühren, also sind beide absolut miteinander vereinbar, für mich persönlich zumindest.

LG
 
Ich habe GW2 gekauft um primär PvP/WvW zu machen, PvE dient nur als Mittel zum Zweck.

Ich will es mal kurz machen…
+ Grafik
+ Mapdesign
+ PvE Levelsystem, Quest u. Events
+ Einsteigerfreundlich/Kinderfreundlich
+ keine Abo nötig

Und damit hört es schon auf.

- Kampfsystem (hauptsächlich werden hier 1 o. 2 – Tastenchars erzogen)
- Spieler werden ausgeblendet (im PvP tödlich)
- Keine Schleicherklasse (dauerhafter Stealth)
- Crafting (ist m.M. nach nicht gut gelungen)
- PvP (besser als das was in den letzen Jahren angeboten wurde aber wieder bleibt hier DAoC unerreicht schon unter dem Aspekt des Kampfsystems)
WvW nur Zerg, BG’s mit Randoms eher Spaß frei, mit eingespieltem Team im TS sicherlich Lustig.

Mein persönliches Fazit GW2 ist was für zwischendurch, da es keine laufenden Kosten verursacht kann man es einfach laufen lassen und immer mal wieder reinschaun.

Ich werde aber Heute meine DAoC-Accounts reaktivieren, da kommt man wenn man „richtiges“ PvP
machen will einfach nicht vorbei und das schon seit über 10 Jahren.

(Erfahrungen aus 10 Jahre DAoC, WoW, Aion, Rift, SWTOR, GW1+2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend liesst sich das so, dass sich der PvE-End-Content primär für Leute mit 'Sammelleidenschaft' lohnt, Karma-Punkte und Mats farmen...
Aber es hiess schon von Anfang an, dass GW2 den primären Fokus aufs PvP setzt, also ist das auch so OK. Wie schon oben geschrieben, wer unter PvE-End-Content Raid-Content versteht, der ist imo bei WoW besser aufgehoben.
 
Naja die Frage wäre auch für was raiden? Gibt ja keine Item-Spirale, die Werte der exotischen Karma/PvP/Crafting/Ini-Rüstungen sind ja alle gleich, unterscheiden sich nur in der Verteilung der Stats und im Aussehen. Ganz ehrlich ich bin zwar niemand der der Itemspirale hinterher rennt, aber mit ich bin im moment so ein bischen planlos was ich machen soll ^^
WvW gegen Riverside ist ein einziger Witz (nicht falsch verstehen, das mein Server an sich unterliegt ist mir relativ wayne, aber das man egal wo auf der Map hinrennt, nicht 2-3 Riversideleute begegnen sondern immer so 10-20 ist ....)
BG's und sPvP ist net das wahre für mich, zumal zb mein Mesmer nicht annähernd an die Stats im normalen Game kommt (ist halt unlustig, wenn ich nur 50% weniger burste damit...)
Legendaries? Ok mach ich nebenbei, aber es ist total unlustig alle Herzchen zu machen...
Crafting, ja ist nett, aber ich setz mich net hin und crafte random was um es im AH zu verticken
Inis farmen? ja danke Patch, da mach ich echt nur noch das must have für die Legendaries...
Events farmen? öhm ja wenn man wo vorbei rennt okay, oder wenn der Drache kommt okay...
 
Danke für das Feedback. Ich werde dem Spiel eine Chance geben - selbst wenn mich der PvE Content auf Maximallevel zunächst nicht vollständig überzeugen können sollte, bin ich ganz zuversichtlich, dass sich die Investition von 50 Euro schon alleine aufgrund der Levelphase bis 80 lohnen wird. Da ich nicht unbedingt ein echter Powergamer bin, dürfte mich bereits dies eine Weile bei Laune halten ;)

Besten Dank,
Alardis
 
Meine Einschätzung nach rund einem Monat: Bis Level 40 ist es ein Kunstwerk. Ab Level 40 schwant einem langsam aber sicher Übles. Ab Level 60 und sobald sich der Fokus langsam auf Orr richtet, ist das Spiel eine große Enttäuschung. Langweilig. Unendlich repetitiv. Voller Bugs. Unfertig. Würde ich jetzt anfangen, alles aufzuzählen, was jenseits von Level 60 im Argen liegt, wäre ich den Rest das Nachmittags beschäftigt. Nur so viel: Spätestens auf Orr wird jeder Schritt zur Qual. Die letzten Regionen des Spieles sind praktisch nur noch Wüsten voller Untoter. Wohin man schaut nur Untote, die gefühlt nach fünf Sekunden wieder spawnen. Überall Untote, die man in unzähligen Wellen in unzähligen eintönigen Events abmetzeln darf.

Und das Tollste ist: Dank der letzten Updates im Kampf gegen Botter kriegt man ungefähr nach dem dritten (vielleicht auch nach dem fünften) Untoten, dem man den Kopf einschlägt, keinen Loot mehr. Die Folge: Man fragt sich, wofür man eigentlich noch spielen soll. Egal was man tut, man kriegt so gut wie nichts dafür, hat aber teils horrende Kosten. Würde ich so weiter spielen, wäre ich wohl irgendwann gezwungen, Gold gegen Geld zu kaufen, um weiter spielen zu können.

Kurzum: Solange man noch in den Gebieten der eigenen Rasse unterwegs ist und man sich noch nicht für einen Orden entschieden, ist das Spiel ein Bombe. Aber sobald man sich von Löwenstein aus nach Süden durchschlägt, um Zhaitan an die Wäsche zu gehen, gewinnt man den Eindruck, dass den Entwicklern schlichtweg die Zeit ausgegangen ist. Die Gebiete werden zusehends langweiliger, die Gegner und Events zusehends eintöniger. Überall stolpert man in verbuggte Events, die Geschichten - vor allem die persönliche - werden immer klischeehafter und vorhersehbarer. Und um all das "genießen" zu dürfen, zahlt man im Moment auch noch drauf.

Meine Empfehlung für die Neulinge: Genießt die Zeit in den Startgebieten, und wenn ihr Löwenstein erreicht, erstellt euch besser erst einmal einen Twink. Und für alle, die noch überlegen, ob sie das Spiel spielen wollen: Borderlands 2 ist da! Schaut gegen Ende des Jahres nochmal rein, ob ArenaNet bis dahin wenigstens etwas an den Belohnungen und den Bugs getan haben wird.
 
esox66 schrieb:
Old shool DAoC blabla

Normal kommentiere ich solche posts nicht mehr. Bin über jeden leaver der mein persönliches spielerlebniss in GW steigert glücklich. Nicht falsch verstehen, aber von mir aus können die Server ruhig ein wenig lehrer werden.

Was mich an deinen post stört ist das nostalgisch verklärte DAoC Gefasel. Ich kanns langsam nicht mehr sehen. Diese ganzen EX DAoC´er die einfach nur Unsinn erzählen.

Um das klar zu stellen, ich habe DAoC zu Release gespielt bis kurz nach release von ToA. Es wird für immer mein all time favorite sein und wahrscheinlich wird nie ein spiel dieses spielerlebniss auslösen. Aber das lag eher an der damaligen zeit, comunity und das es mein (eigentlicher) start ins MMO genre war.

Nun zu deinem DAoC >> GW2 Argumenten?

GW2 ein 2 Tasten spiel? lol, das reicht ja mitlerweile nicht mehr im hotjoin oder WvW zerg. im sPVP musst du deine klasse sehr gut beherschen und alle anderen klassen zumindest im grunde kennen. Ich brauche bei jedem kampf alle meine skills in der korrekten reihnfolge (nein, keine rota sondern so wie es der kampf erfordert).

und du kommst mit daoc .... doublefrost ftw. DAoC ist doch das paradebeispiel für ein 1 oder 2 tastenspiel. Komplexes kampfsystem? wo? im zerg sicher nicht. und im sg pvp gibts auch nur die /assist /stick /burst rota. ich frage mich wie rosa rot die brille manchmal ist, wen man an damals denkt. oder halt die lamen bomber gruppen.

und pve in daoc? grind bis lvl 50 und dann rvr als einziges endgame.

Natürlich fand ich das früher alles voll geil. Aber heute würde daoc einfach nur untergehen, mit 50% abgestrafft (zu recht) und wieder verschwinden ....

gerade was pvp angeht ist GW2 in JEDEM einzelnen Aspekt DAoC überlegen.
 
Phelaan schrieb:
gerade was pvp angeht ist GW2 in JEDEM einzelnen Aspekt DAoC überlegen.
Nein, das mit den ausgeblendeten Spielern ist ein riesiges Problem. Allerdings arbeiten sie daran. Es gibt auch einen Dev-Post im Forum, der darauf eingeht und versucht die Probleme zu erklaeren.

Ansonsten ja, vermutlich. Vor allem Buffbots waren die Perversion schlechthin.
 
@ Buffbots gabs ja in anderen Games auch, SWG zb. da wars halt so übertrieben, dass Rebs vs. Imps aufeinander treffen, einer gewinnt und dann dauerts schonmal 20min bis die Verlierer wieder kommen weil sie erst alle mit Enten-Buffs etc. hochbuffen müssen....
 
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