• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Erste offene Beta mit Problemen

Ich habe auch am Betawochenende teilgenommen und ich muss sagen, das Spiel hat einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen, wenn ich mich auch an einige Dinge erst gewöhnen muss.

Ich finde das Questsystem genial, man kommt in eine Gegend, ein Event ploppt auf und man ist schon mittendrin. Natürlich läuft es teilweise auch auf "Töte X Monster" hinaus, doch ist es wesentlich besser verpackt und man kann auch alternative, aber mMn. langweiligere Dinge machen. (Sachen Sammeln, reparieren, etc.). Vor allem die Events haben es mir angetan, wenn es auch schwer wird diese zu bestehen, wenn die Zonen inaktiver werden. Auch richtig gut war die Herausforderung, sich teilweise die Skillpunkte an Checkpoints erkämpfen zu müssen.

Jeder Char hat zwar seine eigene Geschichte, aber man kann trotzdem alles zusammen machen. Ich und ein Kumpel haben zwar dieselbe Rasse genommen, aber absichtlich andere Geschichten und wir konnten alles zusammen durchspielen und hatten daher einen Einblick in beide Seiten.

PvP macht richtig Spaß. Wer über das erhöhte Maxlevel nörgelt, hat wohl nicht richtig hingeschaut. Zwar ist das maximale Level höher, jedoch ist das Gearcap (maximale Rüstungs-/Waffenwerte) gleich niedrig. Meiner Meinung nach ist das zwar schlecht für den PvE part, wo ich bei GW1 schon immer bemängelt habe, dass man nach der Story nur noch wegen besserem Aussehen farmt und nicht wegen höheren Stats. Nichtsdestotrotz hat man immernoch die möglichkeit ohne zu leveln direkt ins 80er PvP einzusteigen.
Eine strikte Trennung von einem niedrigen Gearcap fürs PvP und ein Gearcap ähnlich wie bei WoW fürs PvE würde ich sehr begrüßen.

Zu der Performance: Wer sich von euch ins Forum eingelesen hat, durfte feststellen, dass die niedrige Performance (ich selbst hatte trotz gutem System auch nur 20-30fps) an dem Clienten lag, dessen Engine dank mangelnder Optimierung noch größtenteils von der CPU berechnet wurde. Mit optimiertem Client und eventuell angepassten Treibern läuft das Spiel richtig gut. (siehe Gamescom Demo)

Was ich mir persönlich noch eroffe, ist, dass die Entwickler sich vom waffengebundenen Skillbuild entfernen oder so abändern, dass man selbst bestimmen kann, welche waffenbezogenen Skills man einsetzen kann. Zwar kann man GW1 und 2 nur schlecht vergleichen, jedoch hat es im ersten Teil viel Spaß gemacht, eigene Builds zu entwickeln und zu testen (Assassintank, usw.). Vor allem im PvP kam es durch das niedrige Gearcap halt auf Skill und Build an. Zum anderen hoffe ich, dass instanzierte Bosse eingeführt werden, wie die Raids in WoW, wo es wirklich auf Teamplay ankommt und man mit der Gilde im PvE was erreichen kann, Bosse für die man Movement, Skill und Equip braucht..ähnlich wie WoW, natürlich ohne dem traditionellen 3-Rollen-Prinzip (Tank,Heal,DD), ansonsten sehe ich längerfristig fürs PvE schwarz, Story ist halt in einem MMORPG nicht alles.

Ich bin auch gar nicht Böse wegen den Loginproblemen, besser in der Beta, als direkt zum Start.

Und Götterfels ist die beste und imposanteste Ingamestadt ever! :D
 
GevatterTod schrieb:
Was hat man in Guild Wars gemacht? Von Schwertkunst auf Axtbeherrschung umgeskillt und entsprechende Skills eingepackt. Guild Wars hatte schon immer viele Skills, die an eine Waffenbeherrschung oder eine Magieschule gebunden waren. Das sich mit Guild Wars 2 nicht geändert.

Du willst also 3 fixe Waffenskills, die sich zugegebenermaßen mit wechseln der Waffe ändern lassen, mit einer komplett frei gestaltbaren Skillbar vergleichen?
Ich will nicht von lvl 1 bis lvl 80 mit einem Hamstorm-Build rumlaufen.
 
Okay ich hab mir jetzt nur die ersten beiden Seiten durchgelesen danach wars für mich zu... najaja

Also Freitag war es schon extrem laggy, aber es ging dann so ab 0 Uhr eigentlich ganz gut. War ja klar, wenn sich x leute versuchen einzuloggen etc das die Server da probleme bekommen werden. Das ist eigentlich in allen Betas so wo ein paar mehr leutchen dran teilnehmen und ist auch bei den meisten releasestarts von mmos immer noch so... Gabs bei Tor nicht auch probs (korrigiert mich fals ich falsch liege)

Das mit den Overflowservern war schon sehr ärgerlich, ich hab manchmal auch leute nicht gefunden, aber nunja. Immerhin noch besser spielen zu können, als gar nicht auf den server zukommen oder? Weil dann würden hier noch viel mehr leute rumheulen.

Das man nur seine bestimmte anzahl an skills hat war schon in GW 1 so, weiß gar nicht warum sich hier alle drüber beschweren. Man kann die skills wechseln, sobald man nicht mehr im kampf ist. Das konnste man soweit ich weiß in GW 1 nicht, dafür musste man erstmal aus seiner instanz raus und in eine Stadt.
Und das man so wenige skills nur hat, dem kann ich nun gar nicht zustimmen. Man hat ca 25 skills zur auswahl die man auf platz 7 und 8 legen kann, dann kommt die elitefähigkeit dazu. Und mit jeder Waffe hat man verschiedene skills und allein die möglichkeiten zb beim mesmer: Schwert/Zepter und Fokus/Fackel/Pistole oder nen Zweihandstab... finde ich nun nicht wirklich wenig. Und man kann immer mit 2 Waffenbuilds rumlaufen die man dann auch jederzeit wechseln kann.
Und lieber hab ich nen kleineren Pool und verliere nicht ab lvl 50 den Überblick, als das eh 90% der skills dann unbenutz in der Skillbar liegen...

Performance konnte ich mich nicht beschweren. Hab nen i5 und eine GTX 560 am werkeln. Klar in den Hauptstädten oder im WvWvW wurde es dann manchmal auch etwas grenzwertig, aber bei der grafik (hab auf ultra gespielt) für mich nicht verwunderlich.

Das Questsystem finde ich auch sehr gelungen. Im PvE bin ich eher ein Spieler der viel durch die gegend läuft und jeden winkel sich anguckt und auch viel am zeugs einsammeln ist. Da kommt es mir sehr recht das man an den orten ankommt und gerade ein ivent stattfindet und man sich da einfach zugesellen kann.
Und ganz ehrlich, wozu braucht ihr bitte Gruppen? (Außer man möchte mit paar leuten zusammen rumlaufen etc) KEINER klaut euch einen mob oder die erfahrungspunkte dazu? Total schwachsinnig sowas zu sagen. Ich hab mich eher darüber gefreut, wenn noch jemand mit draufgekloppt hat oder wenn ich irgendwo lag und mich wieder jemand wiederbelebt hat. Und der Ele und Guardian, die haben ein paar heilfertigkeiten. Ich bin froh das dieses klassische system aufgelöst worden ist. Dann stehste irgendwo vor nem Event oder einer Instanz und kannst nicht rein, weil mal wieder ein heiler oder tank fehlt. Nein danke, da bin ich Anet sehr dankbar das sie sich von diesem gedanken gelöst haben!

Ich freu mich total auf den Release und bin froh das ich Anet schon mit meinem Vorabkauf unterstütze!
 
Haha, Teil 1 wurde von der GEMA gefressen ^^ Du darfst die Songs einfach nicht in den Kommentar schreiben.

Was würden wir ohne Proxy tun ...
 
Bin zu müde, um groß was zu schreiben :D

Aber ein paar Sachen, die mich so richtig begeistert haben:

Bei Bossevents wird auch ohne Beratung sofort zusammen gearbeitet :) Bestes Beispiel die Unterwasser Bluthexe im 15+ Menschen Gebiet. Wir sind da bestimmt mit 20-30 Leuten in die Höhle geschwommen und erstmal gut gewiped :D Aber dann lief alles ohne Probleme. Einige haben sich nur mit dem Trash beschäftigt, andere haben hauptsächlich Leute wiederbelebt und ein paar haben natürlich auch Schaden auf den Boss gemacht. So ging die olle Hexe dann langsam aber sicher down :)

Das tolle an diesem Bossfight war die Unterwasserwelt. Ich liebe sie. Nichts hat mich bisher so beeindruckt wie die Unterwasserwelt und das Kampfsystem im Wasser :) Einfach nur genial!

WvW ist auch genial. Durch die ganzen Belagerungswaffen und Vebesserungen wird das ganze doch recht taktisch und die Vorräte sind deutlich wichtiger als ich gedacht habe. Heute früh um 6e hatte dann zwar ein anderer Server 100% der Gebäude beherrscht aber naja... *g*

Das direkte Verschieben von Rohstoffen fürs Craften in die Bank ist mir erst recht spät aufgefallen, aber eine Erwähnung wert :) Sammler und Crafter können aufgehobene Rohstoffe per Klick vom Inventar direkt zur Bank schicken. Und in der Bank sind die Rohstoffe auch sortiert und haben extra Lagerplätze :) Das Inventar ist also nicht mehr automatisch vollgestopft.

In Löwenstein gibt es ein Sprungbrett ins Meer, durch Aufheben einer Taucherbrille bekommt man während der Flugphase sogar die Skills "Salto" und "Drehung"... da haben wir gleich mal einen Wettbewerb veranstaltet ^^

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Ich hatte zum Beispiel den eindruck, dass doch recht viele Berge durch unsichtbare Mauern blockiert waren... konnte kaum einen Berg erklimmen :(

Die Sache mit den Overflow Servern ist an sich eine gute Idee, muss nur noch etwas überdacht werden. Teilweise wollten wir mit gruppe etwas machen, waren aber auf verschiedenen Servern.

Naja das langt jetz mal :D Ich könnte noch tausend kleine Dinge aufzählen, die mich begeistert haben und auch noch ein bisschen Kritik los werden, aber ich geh mal wieder schlafen.

Edit: Achja ich hatte absolut keine Performence Probleme. Konnte das komplette Wochenende Lagfrei auf max Einstellungen spielen. Auch im WvW :) Nur in den ersten paar Stunden am Freitag im Startgebiet der Chars gab es ein paar Standbilder oder Disconnects ^^ Aber bei hunderten von Chars, die über die Map rollen auch irgendwie logisch :D

Edit2: Hier ne gif des Sprungbretts in LA :) klick
 
Zuletzt bearbeitet:
lief die GW2 Beta auf denselben Servern wie GW1? Denn über das Wochenende hatte ich ständig Verbindungsschwierigkeiten (Code 007 und 040) zu den GW1-Servern....
 
@Scrat1980
> ..Man sieht dass Spiele wofür man monatlich ein Abo bezahlen muss, mehr gepflegt werden..
der support bei technischen problemen ist höchstens besser, wenn überhaupt. schau dir doch mal die anzahl und regelmässigkeit der updates an: http://guildwars.com/support/gameupdates/. ganz zu schweigen von den vielen events. neuer content wie 'hochofen der betrübnis', 'krieg in kryta' oder 'wind des wandels' wurde ebenfalls vollkommen kostenlos zur verfügung gestellt. selbst nach sieben jahren lassen sich die entwickler immer wieder neue sachen einfallen. alleine schon die april fools jokes zeigen wie sehr sie das spiel lieben. da kann sich manch so ein konkurrent eine scheibe davon abschneiden. ich hab bisher bei keinem online spiel so eine gute produktpflege gesehen. blizzard machts auch nicht viel besser und die verdienen mit world of warcraft so viel kohle, dass die sich jeden monat ein neues griechenland kaufen könnten.

> ..Eye of the North das letzte "Add-ON", ein richtiges war es ja noch nicht mal, das war Nightfall..
du verwechselst da was. 'eye of the north' war nicht nur ein richtiges add-on, sondern auch das einzigste. 'nightfall' war genauso wie 'factions' und 'prophecies' ein eigenständiges spiel. ein add-on ist nichts anderes als eine erweiterung zum eigenständigen spiel.

> ..sind die Userzahlen, der aktiven Player stark eingebrochen..
kann ich absolut nicht bestätigen. durch 'eotn' war gw aktiver den je und dies hielt jahrelang an. durch die gw2 belohnungen (hom rechner), hat das spiel nochmals einen ordentlichen schub bekommen. seit dem 24.04. läuft das 7. geburtstags event und das spiel ist sowas von voll, dass es teilweise starke login-/verbindungsprobleme gibt. code 040 anyone? :D

> ..Dazu sind die Server in der Regel auch besser..
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. aber selbst wenn die server aus gold wären, würde ich niemals gebühren dafür zahlen. ich kauf mir gern ein add-on, sofern mir der inhalt zusagt, aber diese grundsätzlichen gebühren finde ich total schwachsinnig. und wenn man nicht 24/7 zockt, dann ist es rausgeschmissenes geld.
 
Mike Lowrey schrieb:
Genau lieblose Grafik :D :D Guck dir mal allein die Details der Kutschen an.... Da glänzt sogar das Leder.

mehr als dahingeklatscht . schnell schnell , nur für profit . es wirkt nicht wie aus einem guss, und es wirkt nicht professionell - eher was für den koreanischen massenmarkt . aber nicht für qualitätsbewusste europäer ;)

es kommt einfach 0 atmosphäre auf - man sollte sich doch fühlen wie mittendrin , und wie wenn das einfach was tolles ist . wie fühlt man sich bei gw2 ? verarscht , und nicht mehr .
 
lazsniper schrieb:
mehr als dahingeklatscht . schnell schnell , nur für profit . es wirkt nicht wie aus einem guss, und es wirkt nicht professionell - eher was für den koreanischen massenmarkt . aber nicht für qualitätsbewusste europäer ;)

es kommt einfach 0 atmosphäre auf - man sollte sich doch fühlen wie mittendrin , und wie wenn das einfach was tolles ist . wie fühlt man sich bei gw2 ? verarscht , und nicht mehr .

ich bin da anderer meinung, gerade die städe find ich sehr schön.
du fühlst dich verarscht - ich micht nicht ;)
 
lazsniper schrieb:
mehr als dahingeklatscht . schnell schnell , nur für profit . es wirkt nicht wie aus einem guss, und es wirkt nicht professionell - eher was für den koreanischen massenmarkt . aber nicht für qualitätsbewusste europäer ;)

es kommt einfach 0 atmosphäre auf - man sollte sich doch fühlen wie mittendrin , und wie wenn das einfach was tolles ist . wie fühlt man sich bei gw2 ? verarscht , und nicht mehr .


ähm welches spiel haste gespielt? Ich glaube nicht das gleiche wie ich am Beta WE :freak:
 
Mir hat's sehr gut gefallen - bereue meine Vorbestellung überhaupt nicht. An der Performance müssen sie selbstverständlich noch arbeiten. Was man auch sagen muss ist, dass man nicht weiss, wie der Content nach 30 wirklich aussieht. Ganz zu schweigen von den Asari/Sylvari. Da fehlt noch einiges/ist einiges noch nicht bekannt. Ich habe vertrauen in ArenaNet, aber wie oft wurden wir bitte schon mit erstklassigen ersten 20 Leveln verarscht nur um dann in eine Einöde zu kommen (AoC anyone?)?

Wie dem auch sei: es gibt noch einige kleinere, offensichtliche Baustellen, wie die gesamte Overflowthematik und natürlich kleinere Bugfixes - ansonsten gefiel mir PvE, PvP und auch WvW sehr gut.
 
Ich habe mir das Spiel auch Kurzfristig am Freitag erworben und bin sehr angetan von dem Spiel! Es hält, was es verspricht! Die Events sind schon echt angenehm, wenn man mit mehreren auf einen Boss drauf prügelt, oder wenn jemand einen Wiederbelebt, wenn man gerade in einer blöden Situation gestorben ist!

Nach wie vor, würde ich mich auf einen zeitigen Release freuen. Denn nachdem WE ist der ansporn "richtig" zu Spielen, sehr groß. ^^
 
also mein fazit

grafik top ( von den fps mal abgesehen, aber es wird ja noch optimiert (30% gpu/cpu auslastung)
enviroment top, sehr stimmig alles
keine klasse ist wohl easy aus dem stehgreif zu spielen, bedarf einiger einuebungszeit und erfahrung
engine sehr smooth und crisp - sehr geil, insbesondere beim kampf - alles schoen direkt und eyecandy :s
WvWvW sehr DAoC like, keeps angreifen, kurz vor dem Scheitern zurückfallen, Ressourcenbasis sichern, sammeln, wieder hin, Gegner aufreiben, ganz knapp durchgekommen und die Burg erobert, dann wieder zurück und Ressourcenlinie sichern. alles hat einen sinn. einzig noch eine motivationskurve muessen sie einbauen; warum man, ausser des spasses halber, ueberhaupt wvwvw machen soll (raenge zB > daoc)
battlegrounds - ok fuer paar runden, ne abwechslung. mal gucken wie sich das mitm esport gedanken hin entwickelt

ich habe den thief auf 20, ele 15 und mesmer auf 12 getestet. wvwvw scheint sehr AE/pbaoe/range dominiert zu sein aka castalot wins. ele sehr op imo, den spiel ich wohl im release. thief burstet gut ist aber zu sqishy > warum nen thief spielen wenn nen warri den gleichen/mehr schaden raushauen kann und dafuer viel mehr sustain hat? ka was ich vom mesmer halten soll, fuer mich nix ganzes oder halbes.

und ploetzlich ist jedes andere spiel langweilig.
sogar d3 wird langweilig sein.
 
nco2k schrieb:
seit dem 24.04. läuft das 7. geburtstags event und das spiel ist sowas von voll, dass es teilweise starke login-/verbindungsprobleme gibt. code 040 anyone? :D

ah, daran liegt das...
Danke für die Aufklärung :)
 
dante`afk schrieb:
WvWvW sehr DAoC like, keeps angreifen, kurz vor dem Scheitern zurückfallen, Ressourcenbasis sichern, sammeln, wieder hin, Gegner aufreiben, ganz knapp durchgekommen und die Burg erobert, dann wieder zurück und Ressourcenlinie sichern. alles hat einen sinn. einzig noch eine motivationskurve muessen sie einbauen; warum man, ausser des spasses halber, ueberhaupt wvwvw machen soll (raenge zB > daoc)
battlegrounds - ok fuer paar runden, ne abwechslung. mal gucken wie sich das mitm esport gedanken hin entwickelt

Ich meinte ich hätte eine "Rank Medal" im Loginscreen gesehen und auch Händler (etwas versteckt) in Hearts of the Mists. Nach den Kommentaren der Entwickler zu urteilen wird's Ränge wohl geben, eventuell aber noch nicht zu Release. Ich bin mir aber sicher, dass diese kommen werden.


Was sie noch DRINGEND verbessern müssen (ich schreib das seit Monaten, alleine von den Videos war das ersichtlich) ist das Scaling bzw. das Scaling der HP von Bossen. Es kann echt nicht sein, dass man mit 30 Leuten 5 Minuten auf einen einprügelt bis er down geht, der Encounter aber ansonsten nicht wirklich schwieriger wird - nur länger, langweiliger und zeitaufwändiger.
 
TECC schrieb:
Auch hier sehe ich ähnliches wie bei Diablo3.... Mainstream, Casual, zu einfach.

Für mich zu einfach die beiden Titel.

Die Aussage ist lächerlich, da die diablo 3 Beta offiziell nur das Tutorial beinhaltet.
Versuch mal nightmare-hell oder inferno später. Da wirds erst Bock schwer:evillol:!
 
DF_zwo schrieb:
Als die meisten Spieler schon recht weit vorangeschritten waren, sind die Anfangsplätze leer gewesen und bestimmte Aufgaben waren unmöglich zu erledigen, weil sie alleine einfach viel zu schwierig sind.
Das sind die Punkte, die m.M.n. auch bei Warhammer Online und bei Rift für leere Gebiete sorgten. Sobald zurückfällt oder einen Twink beginnt, konnte man sich alleine durch die öffentlichen Quests und Events sterben. Das wird dann natürlich nix.
Was natürlich auch blöd ist, wenn bestimmte Punkte eingenommen werden und dann erst zurückerobert werden müssen. Ist natürlcih recht schlecht, wenn die Masse der Spieler nicht mehr in dem Gebiet ist und man alleine oder 2-3 Leuten gegen die Belagerer antreten muss.
Ich hoffe das die Events dann auch so weit skalieren, dass man sie alleine übersteht, bzw. das man die Events - wenn man sich zufällig gerade in dem Gebiet befindet - ignorieren kann. Sonst muss man sich aus der Zone raussterben.
 
Zurück
Oben