Der neueste Balance Patch ist draussen und bufft den Krieger sowie den Ele stark. Vor allem dynamische Banner und die Möglichkeit für Klassen umzuspeccen und Boons über den Krieger zu generieren in Kombination mit ihren Kraft Koeffizienten Buffs gibt den Powerboost im Team. Alleinstehend fehlen nun passive Attributboni die von der Community negativ aufgefasst werden aber eine Designentscheidung ist diese zu verringern.
Leider ist GW2 sehr teuer, teurer als ein normales Subscription MMO für viele Jahre im Voraus bezahlt, vor allem wenn man die Inhalte, die man kaufen muss zusammenzählt, dazu die fehlenden Contentpatches dazwischen, die fehlenden Ingame erschwinglichen Skins sowie die mickrigen Inventarplätze (für ein Spiel, das absichtlich mit Inventarplatzverbrauchendem Loot überschüttet) dazunimmt. Es hat sich zum P2W entwickelt und im Vergleich zum WoW Token sind Gemkäufe stärker limitiert weil Auktionshausaddons als Goldmaschine fehlen und der Markt nicht kontrolliert werden kann. Schade.
Nach fast 10 Jahren sind die 3 Hilfsfertigkeiten, von denen sich oft ein bis zwei auf passive Siegel mit geringem aktiven Effekt reduzieren lassen, einfach zu wenig als dass man komplexe Möglichkeiten hat eine Klasse zu spielen. Außerdem wurden kaum neue Fertigkeiten hinzugefügt, bzw nur solche, die an Spezialisierungen gebunden sind. Die Buildmöglichkeiten und die Tiefe zwischen alles auf Power oder Condi ist seicht. Es ist mehr Action Combat als ein normales MMO und deshalb schade für ambitionierte Spieler.
Auch, dass jeder neue Inhalt, wie das Fischen oder Skiffe offensichtlich Teil der Gemstore Strategie ist, um mehr Gold (Köder, Lockmittel) oder Skins zu kaufen, schlägt auf den Magen.
Der Umfang der teuren Zusatzinhalte, wie Addons, ist leider auch geringer mit den jeweils 4 Zusatzarealen als bei Alternativen. Allein Shadowlands(welches schon sehr schlecht war) bot weit mehr als End of Dragons.
WoW macht einiges besser, aber fühlt sich dafür zu statisch im Combat an. Wer bei beiden Spielen bspw. einen Krieger spielt merkt den Unterschied am stärksten.
Ich spiel weiterhin aber die fehlenden Spielerzahlen in GW2 sind berechtigt und dass Streamer wie Asmongold selbst in ihrer next-best-MMO Suchzeit es nicht anfangen wollen (vor allem hier wegen zu wenig ingame, ohne shop, erarbeitbaren skins oder auch zu wenig endgame inhalte) macht Sinn. Es ist ein teures Casual MMO