Gute Gaming-GraKa unter 120€

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Hallo Com,

ich möchte meinen alten PC neu aufrüsten. Es war ein Einsteiger-PC der auf micro ATX gebaut wurde.

Nun da er schon 2 Jahre alt ist und stark in die "Jahre" geht, habe ich mich entschlossen diesen mit einigen alten Elementen neu aufzubauen und dann nächstes Jahr einen richtigen Gaming-PC bauen werde. Danach werde ich diesen hier nur noch zum arbeiten benutzen.

Also die Komponenten die ich in den neuen übernehmen werde sind:

CPU: Sockel 775, Pentium Dual Core E5500, 2,8Ghz
RAM: 2x 2Gb DDR3 - 1333, werde ich in den nächsten 2 Monaten auf 2x4 GB aufrüsten

und die Festplatte HDD, sowie Laufwerk etc.

was ich mir neu kaufen möchte ist:

MaBo: ASRock G41M-VS3 - Rev.2
NT: be quiet Pure Power L8 500W
Gehäuse: BitFenix Shinobi midi Tower ATX/mATX

nun, was mir fehlt wäre eine gute Gaming-GraKa, wenn möglich unter 120€. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, erhoffe ich mir hier etwas hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
die 7850 ist wohl das Optimum, wenn du definitiv nicht über dein Budget gehen willst. Ansonsten natürlich die 7870 GHz.

Andere Frage: Wieso willst du mit dem Board "aufrüsten"?
Wenn du doch schon ne funktionierende Konfiguration hast und nächstes Jahr n richtigen Zocker-PC zusammenbauen willst, wozu brauchst du dann nen altes Board für einen völlig veralteten Sockel? Vor allem wenn dein aktuelles schon µATX ist?!
Netzteil reicht das L8 400W sehr sicher für deine Ansprüche, Gehäuse kann man so nehmen.

Danke für Eure schnelle Hilfe. Werde die 7850 und die 7870 mal genau unter die Lupe nehmen und dann abwägen ob ich dann mehr ausgeben werde oder nicht.

Zur Frage wegen Board: Gerade ist eine noname MaBo bei mir drin. Wie gesagt es ist ein 2 jahre Alter Einsteiger-PC der einmal 200€ (Weihnachtsangebot bei Media Markt) gekostet hatte. Nun, es ist max. 4 Gb Ram fähig und wollte es später schon auf 8 bringen. Oder meint ihr die 4 Gb reichen aus? Tower möchte ich einen neuen, da der aktuelle 10cm breit ist und mich es nervt Low Profil Karten zu suchen!

Nun die Spiele die ich derzeit mache sind sowas wie Dead Island, War of Roses, Napoleon Total War, Rage. Mehr strebe ich auch aktuell nicht an, auf jeden Fall nicht mit dem PC. Der wird später mal zum LAN spielen von LS2013 dienen und ein bisschen schreiben.

Reichen die 4 Gb Ram noch?

Edit: Werde mich wohl für die 7850 entscheiden. Nun stelle ich aber fest, das es die Version mit 1Gb und die 2Gb gibt, aber beide mit 256Bit laufen. In wiefern ist denn die Gb Angabe für mich wichtig? Reicht mir 1 Gb oder soll ich die 2Gb Version nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun noch einmal zurück :D dank Weihnachtsgeld und viel Sponsored bei Mama :D hat sich mein Gamer-PC doch früher erfüllt als erhofft. Nun bleibt mir mehr übrig als gedacht und WIEDER einmal hab ich ein Problem mit meiner Kaufentscheidung.

Nun die eine wäre die GTX780: http://www.mindfactory.de/product_i...ocked-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_856171.html

und die GTX780 ti: http://www.mindfactory.de/product_i...80-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_941111.html

Nun, ich weiß beide sind fast gleich, dennoch trennen sich fast 130€ ... entweder ich nehme die einfach 780 SC oder ich warte nen Monat und leg die restlichen 130 drauf. Was mich interessiert ist, lohnen sich die 130 mehraufwand oder sagt ihr, der Leistungsunterschied nicht nicht groß genug um noch was draufzulegen

Auflösung? Für Full HD @60 Hz reicht ne GTX 770 oder eine 280er AMD.
Für 1440p würde ich die 780 (oder 290er AMD) empfehlen, für Multimonitorbetrieb oder 1440p@120Hz die 780TI.

Supi Danke! :D

Hast du denn jetzt auch CPU, MoBo sprich alles neu?

Oder hast du vor deinen PC zeitnah aufzurüsten? Was willst du denn damit Spielen?

Wenn du den E5500 behalten willst, reicht eine 50 Euro Grafikkarte,mehr schafft der alte Intel nicht.

Du solltest den Prozessor aufjedenfall wechseln, sonst machen solche Grafikkarten keinen Sinn.

@Pisaro,

Darauf wollte ich hinaus:D. Wenn jetzt kommt …....ja so Crysis 3, BF Multi usw. usw.

Sind beide im Referenzdesign. Würde ein Custom Design empfehlen. z.B inno3d, palit super jetstream (siehe sig), evga, gigabyte.
Was ist den so dein Budget für alles? Würde halt mit der Graka nicht übertreiben. Nich das es am Ende nur für nen i3 reicht.

Habe mir heute die EVGA GTX780 Superclocked für 440.- bestellt, damit ist mein neues System außer der CPU komplett. Ansonsten habe ich nun das MaBo MSI Z87-GD65 gaming, 16gb G.Skill 2400 kit 2x8, die oben genannte GraKa, einen Lüfter SpinQ VT, Samsung Evo 120gb SSD, Win 7 Ultimate 64bit DSP und eine Soundkarte Creative SoundBlaster Zx .. heißt die glaub ich????

Hmm, .. CPU bin am Überlegen ob ich den i7 nehme oder den i5. Von Leistung her macht der i7 bei den meisten Spieletests gerade mal 10% mehr her, kostet aber gleich mal 90.- mehr. Angeblich sollen ja beide derzeit nicht ausgelastet sein für die Spiele. Leisten könnte ich mir beide .. :/ immer diese Entscheidungen XD

Nun was mich interessieren würde .. mein altes Zeug möchte ein Freund haben. Wären wohl 50€ok dafür .. zuviel, zu wenig??

Zuletzt bearbeitet:
So ein System und dann Windows 7. Dann schon lieber Windwos 8.
Was Cpu angeht kommt auf die Auflösung un Details an. Je höher die sind um so weniger Cpu Leistung brauchst du.

Ja stimmt schon, das Ding ist .. das ich selbst Win 7 Home hatte und damit super zufrieden war und ich von Win 8 sehr viel negatives zu Ohren bekomme :/ deswegen dachte ich Win 7 Ulti sollte doch ganz gut sein und hat noch einige Zeit sein Support usw.

Auflösung und Details von was?? Den Spielen und dem gesamten Bild? Also ich möchte mit der GraKa schon versuchen die höchsten Einstellungen zu spielen .. und mein Monitor Samsung 22" LED läuft mit 1440p, 1920x1080 :/

Quatsch!
Mit win 7 verschenkst du einen Haufen Leistung!
Win 8 läuft erste sahne und man kann es sich nach belieben einrichten.
8 gb 1600 MHz hätten locker gereicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben